Bericht C:\B_retro\Ausgabe_3\: Einmal Brotkasten, zweimal Voodoo, dreimal Retro

Für den C 64 + Datasette ist damals das komplette Einsegnungsgeld drauf gegangen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoikaiden
Ja, das waren noch Zeiten :)

Allerdings hab ich den C64 übersprungen und bin mit dem C128D eingestiegen. Dazu gabs einen der ersten 17" Farbmonitore, einen Seikosha SP180VC-9-Nadeldrucker, GEOS und StarWriter. Damit konnte man schon ganz gut was anfangen.

Das war damals aber auch die Zeit, wo man ebenfalls schon mit indizierten Spielen in Berührung kam.
R.A.F. (wenn ich mich richtig erinnere) wurde seinerzeit schon heftig auf dem Schulhof getauscht.
 
Der C128D sollte auch noch erwähnt werden. War die Profikiste des Brotkastens mit doppelten Speicher und doppelten Takt des MOS8502. :cool_alt:

1573386380831.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UweW., Paladin301, kryzs und 5 andere
CastorTransport schrieb:
Wat? Die aktuellste C64 kaufen und die Programme abtippen! Dauerte Tage ;)

Am Ende gab es ein Checksummen-Fehler und man durfte den Fehler suchen 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoikaiden, Gerry18 und xxwernixx
Ich erinnere mich noch genau an meine erste Begegnung mit dem C-64.
Es war der erste Weihnachtstag 1985.
Ich habe damals endlich das Atari VCS 2600 mit Centipede bekommen.
Voller Stolz ging ich damals zu meinem Kumpel um ihm dies zu berichten. Ich sagte: "Ich habs endlich bekommen..." er fiel mir in den Satz und sagte.."Ich hab auch was bekommen...." Den Rest könnt ihr euch ja denken. Und nein, meine Mutter hat das VCS nicht wieder umgetauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, ergibt Sinn und Traumwandler 75
Und mit dem Artikel kann auch die Stadt Braunschweig in Verbindung gesetzt werden, denn die europäische Endfertigung der Commodore Heimcomputer fand dort statt und Miro war ein braunschweiger Unternehmen.
Angeblich soll es auch am ehemaligem Commodore-Standort (heute durch eine Verpackungsfirma genutzt) ein Museum geben.

Jaaa, die Datasette, Ladevorgang vom Spiel starten und erstmal was essen... Disketten habe ich noch irgendwo rumliegen, weiß aber nicht, ob die nach 28 Jahren noch lesbar sind (wobei man die Spiele eh im Internet als Images bekommt, das Inhaltsverzeichnis der Disketten müsste noch als Ausdruck beiliegen). Auch war dank Nadeldrucker und Endlospapier das Drucken von Bannern (Happy Birthday & Co.) kein Problem (Druck starten und Zimmer verlassen, wird laut...), bunt ausmalen musste man aber selber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dahak, DaVinz, Tobias123 und 4 andere
MaexxDesign schrieb:
Der WOW-Effekt war nie größer als der Wechsel von Software auf 3Dfx Anno 1997

Die ersten Sprites in C64 und Atari800, Windows erstmals flüssig mit der ET4000. ATIs Mach8 mit ersten Grafikbefehlen in Hardware, S3 mit "dem" ersten VGA-Beschleuniger. Wilde Zeit. Teure Zeit. Mein Zweiporsche ging für SCSI-Karten, SCSI-Festplatten, RAM, Grafikkarten und ähnliches drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoikaiden
Ich hätte noch einen Vorschlag (nicht ganz ernst gemeint): wenn schon Retro, warum nicht gleich "A:\B_retro"? Wäre wohl noch etwas "retroiger".
😋 Werner
 
toller artikel:)

hatte nen 128er, nen atari st und dann nen amiga. der amiga war mir der liebste bis der pc zur spiele-maschine wurde. die dune 2 pc version war der grund letztendlich nur noch am pc zu spielen. diese war der amiga version deutlich überlegen.

hatte mir 1996 gleich zum launch ne voodoo gekauft und war dermaßen geflasht. eins der ersten spiele mit glide unterstützung, die ich gespielt habe, war bleifuss 2:) man war das geil :love:

 
MaexxDesign schrieb:
Doppelte Auflösung, scharfe Texturen und 30 FPS !

30? Ich bin aus den Socken gekippt, als ich Forsaken mit über 70fps gespielt habe.
 
Twostone schrieb:
Der C64 hat fast noch mehr Spaß gemacht als das Atari VCS (Atari 2600).

Lag vermutlich daran, dass man die Spiele recht günstig bekam und sie sogar bekommen hat, wenn sie verboten wurden. Und je verbotener sie waren, desto eher hatte man sie. :D
Commando Lybia, Raid over Moscow, Beach Heat sowie Beach Heat 2 und die ganzen anderen Teufelswerke die man den Leuten nicht verkaufen durfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoikaiden, konkretor und Traumwandler 75
Der 64er Lebt nach wie vor. Es gibt mittlerweile so viel Hardware für denn Brotkasten wie nie zuvor. Zb. das Ultimate64/Elite von Gideon.
Ultimate_64.jpg

Die Zoomfloppy:
ZoomFloppy.jpg

Die Sd2iec:
sd2iec.jpg

Und da viele alte Sids wegsterben denn FpgaSid:
TheSkyIsTheLimit.jpg

Oder denn Nano SwinSID:
nss_r_nano_orig.jpg

Und es gibt auch immer mal wieder ein Release der nicht Alltäglich ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi, C=ommodore, devastor und 7 andere
Jaja meine Datasette. Hat die einen Krach gemacht. Immer wenn ich Computerverbot hatte, musste ich sie mit gefühlt 30 Kissen zum Schweigen bringen, damit die Eltern im EG nix mitbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi, Hoikaiden, ThePlayer und 4 andere
Ach das waren noch Zeiten!

Passend zur Uhrzeit: Datasette starten, Mittag essen gehen, Game war geladen <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoikaiden
Klasse Serie, obwohl mir die ganz frühen Zeiten des Computings leider fehlen. Habe erst 1998 mit einem P|| 450 meinen ersten Rechner bekommen. Schade eigentlich, wenn sich die alten Hasen unterhalten, kann ich da nicht wirklich mitreden. :(
man fühlt sich quasi wie unsere Kanzlerin: Neuland
Aber trotzdem interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
Meine Diamond Monster II
20191110_125040.jpg

und Elsa Erazor 4.
20191110_125103.jpg

Hat manchmal doch etwas Gutes, ein kleiner Messie zu sein.;-) Den kackbraunen C64 nebst einer Floppy 1541 habe ich hier auch noch irgendwo herumstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi, Hoikaiden, kryzs und 5 andere
Als ich damals das erste mal Unreal gestartet hab, ist mir regelrecht die Kinnlade runter gefallen. Wurde auf folgender Hardware gezockt.
P1 mit 240 MHz
96 MB RAM
Voodoo 1 mit 4 MB (Maxi Gamer 3D)
HDD 1,5 GB
Für mich ist das Game immer noch der beste Shooter aller Zeiten. Da hat damals einfach alles gepasst, von der dichten Atmosphäre bei der die Grafik viel beigesteuert hat, bis hin zu den genialen Soundtracks.
Im Vergleich dazu wirkte damals die PlayStaion 1 wie ein Taschenrechner :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123, kryzs, Moonwalker.Ulm und 3 andere
So einen Schritt wie damals vom 2D Beschleuniger zur Voodoo Karte habe ich nie wieder erlebt. Großartig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi, Hoikaiden und Moonwalker.Ulm
Zurück
Oben