Bericht C:\B_retro\Ausgabe_51\: Das erste IBM ThinkPad

ThinkPad T23 :love:
Mein erstes Notebook, liegt heute noch in der Schublade. Leider bekomme ich kein einziges Linux zum laufen am liebsten hätte ich ein ArchLinux mit Sway/ i3 oder etwas ähnlich minimales. Aber entweder Bootet es nicht weil Pentium 3 oder es Bootet lädt aber für alle Ewigkeit, irgendwelche Tipps?
Das einzige was ich noch nicht versucht habe ist gentoo und dann passend kompilieren, aber wie wenn die Installations CD nicht bootet?
 
Ich selbst besitze ein T400s, X1 Carbon und bald ein T14s mit Ryzen. Immer sehr zufrieden gewesen mit den Dingern obwohl man dem T400s den täglichen mobilen Einsatz nach einigen Jahren angesehen hat. Die linke Scharnier hat irgendwann den Geist aufgegeben.

Aber sind auch alles keine 'richtigen' IBM Thinkpads mehr, obwohl die Tastatur immernoch Spass macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Ake
taeddyyy schrieb:
Dann ruf mal bei Lenovo an und sag denen das die Unkundig sind, auf deren Website steht Notebook :D
Nicht auf dert US-Seite, da steht natürlich korrekt "Laptop".
 
Photon schrieb:
Das Layout hat sich allerdings gegenüber den Geräten bis X220 (T520, usw) eher verschlimmbessert.
Ah ja stimmt, hatte die Tasten für Medien (z.b. Lautstärke) und anderes vergessen.
Sowas hätte ich trotz "Fn" äußerst gerne wieder. Beim P53 finde ich den Nummerblock im Alltag auch völlig nutzlos und hätte lieber mehr von den erwähnten "extra" Tasten.

Anderes Thema: Die Anschlüsse finde ich bisher auch gut (v.a. LAN). Bin besonders froh, dass der X250 noch VGA hat, das war in der Uni stets hilfreich. Beim P53 sind es die vielen USB(-C / TB3) Anschlüsse (der X250 hatte nur 2x USB-A, das war schnell eng :D).
 
Ein T430s ist noch heute mein täglich zuverlässiges Arbeitsgerät 🤓
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown und edenjung
drunk_chipmunk schrieb:
Leider war bei mir genau in dieser Zeit ein neuer Laptop fällig und dieser Punkt ärgert mich bis heute an meinem T440s. Ansonsten aber ein tolles Gerät.

Dann bau dir doch eifnach ein Touchpad vom T450 ein, gibts auf ebay fuer 20 euro und sind in 10 minuten getauscht.Hab ich bei meinem T440p gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter, I'm unknown, locke87 und 2 andere
Läuft bei mir was falsch wenn ich dieses Bild irgendiwe sexy finde?:freaky:
4-1080.6bdf852d.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter, Magi2202, Recharging und 12 andere
Früher habe ich privat häuftg Thinkpads gekauft und auch genutzt, meist gebraucht oder als Demopool-Geräte.
Ich habe im Schrank auch noch eine ganze Thinkpad-Armada herumliegen.
  • Thinkpad 240X (Pentium 3 500 MHz)
  • Thinkpad 560 (Pentium 1 133 MHz)
  • Thinkpad 390 (Pentium MMX 233 MHz)
  • Thinkpad 600E (Pentium II 400 MHz)
  • Thinkpad 600X (Pentium 3 450 MHz)
  • Thinkpad T23 (Pentium 3 1,1 GHz)
  • Thinkpad T40 (Pentium M 1,6 GHz)
  • Thinkpad T43p (Pentium M 2,13 GHz)
Theoretisch sollte alle noch funktionieren, wirklich genutzt werden sie natürlich nicht mehr regelmäßig.
Irgendwie haben die sich die letzen knapp 20 Jahre angesammelt ...

In mehr oder weniger regelmäßiger Benutzung sind noch folgende Geräte:
  • Thinkpad X200s (Core2Duo, 1,8 GHz) von 2009
  • Thinkpad X201s (i7-640 LM) von 2010 - Mein absolut liebstes Subnotebook bisher

Beruflich habe ich mit Thinkpads aktueller Bauart (nach 2016) zu tun und muß leider sagen daß diese nicht mehr an die unverwüstliche Qualität der alten Geräte heranreichen. Alleine schon der Verzicht auf einen wechselbaren Akku (ab Tx90, X280) sowie eine richtig mechanische Docking-Lösung (bis Tx70) ist für mich ein K.O. Kriterium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und kryzs
Danke für den Artikel!
Seit kurzem habe ich auch meine Liebe für den Thinkpad entdeckt.
Für mich gab es von der Arbeit den X390 Yoga, meinem Bruder habe ich einen L13 Yoga (i5, 16GB) um 700 € geschossen. Für die Verlobte gab es einen 495 und für ihre Schwester einen T490 im Top Zustand auch für 700 €.
Die Tastatur ist echt die beste, die ich an einem Laptop benutzen durfte.
 
Tja
Schade was mit IBM so alles Passiert ist. War stets im Wandel der Zeit.

IBM wird sich erneut Wandeln indem man das Unternehmen Teilt.
IBM & NewCo

IBM wird fortan nur noch Hersteller für KI, AI, Cloud, Quantum Software werden.
Es wird ein Neues Unternehmen aus dem Boden gestampft (NewCo) welches dann wohl die "Hardware-Sparte" im sinne von Infrastucture-Clients von IBM bekommt.

Natürlich extrem simple nun von mir zusammen gefasst.
Würde Computerbase mal eine News über IBM Raushauen, wär es wohl bisschen Professioneller ;D
(Achtung Steilvorlage)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meltman und new-user
Für mich ist es vor allem die Tastatur warum ich das Thinkpad zum schreiben mag.
Ich nutze zwar auch andere Notebooks, dann aber immer mit externer Tastatur.

Wer die Thinkpad Tastatur ebenso mag und gute Alternativen kennt, bitte immer her damit.
 
Cooler Bericht!
Wie wäre es denn mal mit nem Bericht über den Amiga 500?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und ThePlayer
drunk_chipmunk schrieb:
Abgesehen von der Thinkpad Tx40-Serie, die hatte keine dedizierten Tasten. War ein ziemlich Mist und die Nachfolgeneration hatte dann auch wieder Tasten. Leider war bei mir genau in dieser Zeit ein neuer Laptop fällig und dieser Punkt ärgert mich bis heute an meinem T440s. Ansonsten aber ein tolles Gerät.
Da gibt es Mod-Trackpads für, vielleicht ist das was für dich.

Edit: Ah, jemand war schneller. Zu dem Thema gibt's auf jeden Fall viel Lesestoff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drunk_chipmunk
ComputerJunge schrieb:
Ich spekuliere, dass > 90% aller Laptops auch auf einem tischähnlichen Unterbau genutzt werden. 😉
Also das Werbefernsehen suggeriert uns da ganz was anderes: Da jumpen "young urban people" mit laufendem Laptop über die Sofarückenlehne o.ä. Zurück zum Artikel: Einen Thinkpad habe ich mir nie leisten können und nur ganz selten in der Hand gehabt. Es blieb immer ein Traum. (Seufz)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Taron schrieb:
Man erkennt selbst beim Urahn sofort, dass es ein Thinkpad ist. Damals wie heute hat sich kaum was verändert.

Die Thinkpads sind äußerlich in der Tat selbst nach der langen Zeit immer noch sofort als solche zu erkennen - das ist wohl ziemlich einzigartig in der Branche und beeindruckend. Aber es ändert sich im Laufe der Zeit natürlich doch jede Menge - leider nicht immer zum Vorteil.

Sind aber immer noch gute Arbeitsgeräte, die viele Jahre zuverlässig ihren Dienst tun. Toll, dass Lenovo auch auf Linux setzt und die Treiberentwicklung ordentlich voran geht.

Mir gefällt, dass sie für viele nicht zum Statussymbol taugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und DDD
Ich selbst konnte mit Thinkpads nie wirklich was anfangen, auch wenn ich glaube, dass das an sich gute Arbeitsgeräte sind. Das Design hat mir einfach irgendwie nie zugesagt.
Der Bericht ist aber wieder gut gemacht, danke dafür.
 
Solche ultra-kompakten Notebooks haben mich immer besonders fasziniert und ch habe inzwischen schon das 4. der Gattung Sub-Notebook/Ultrabook (von 11 bis 13 Zoll).
Aber in den 90ern war sowas für einen Schüler/Studenten natürlich noch finanziell unerschwinglich. Je kleiner und leichter, um so teurer.

Was diese IBM Thinkpads und andere Geräte dieser (Design-)Familie angeht, geht das Gerücht, dass sie so langsam das Ende der bis dahin allgegenwärtigen beigen Kisten einläuteten und den Übergang zu Schwarz als Standardfarbe für PCs einführten.
Wenn IBM sagt, dass jetzt Schwarz die "seriöse" Farbe ist, dann nimmt man das ernst. 😁
 
iamunknown schrieb:
Wenn ich mir die "Qualität" von diversen Konkurrenzprodukten (ich sage nur Dell Latitude - hier trifft billig muss man sich leisten können zu) ansehe dann ist ein ThinkPad ein Highlight. Unverwüstlich, gute Eingabegeräte und langlebig.
Beim privat noch verwendetem T520 sind die Scharniere vom Bildschirm besser als bei jedem neuen Dell das ich in der Hand hatte - und das Gerät ist jetzt fast 10 Jahre alt :D.

Also ich hab keine Probleme, hab hier D820, E4310 und E6330, allerdings ist das D820 ziemlich runtergerockt, beim E4310 ist der Displayrahmen etwas kaputt, diesbezüglich mMn immer noch besser als die meisten billigen Consumermöhren.
Finds allerdings trotz ordentlicher Wartbarkeit blöd, dass man sie sehr weit zerlegen muss, um Kühlkörper+Lüfter zu reinigen.
Aktuell ein Precision 7510 und auch keine Probleme.

Wobei mein Arbeitgeber von HP vor einiger Zeit auf Lenovo gewechselt hat und ich an der Maschine ein L480 habe, nicht schlecht, der Displaydeckel fühlt sich allerdings ein wenig wabbelig an und Fn+Strg vertauscht, muss man die IT anhauen, ob die es im BIOS umstellen könnten.
 
Zurück
Oben