Bericht C:\B_retro\Ausgabe_56\: Der Commodore 64

Danke @Thorque, wurde korrigiert.

Gute Nacht an alle Retro-Füchse und -Füchsinnen, war mal wieder sehr schön nostalgisch. Gerne morgen mehr. ☺️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bimmy&Jimmy und Thorque
Meine Güte, 1982...... wie die Zeit vergeht.
 
Damals war der Sound eine Sensation. Beim PC kamen Töne grausige Töne raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und Mario2002
Das ist genaus das, was ich unter anderem bei CB so schätze, wie Retro hier mit Herzenswärme reflektiert wird.

Sicherlich mag es gerade die neue Generation sein, die das mehr oder weniger missbilligt.
Aber wer sich heutzutage "Nerd" schimpft, der muss auch alle Hintergründe lückenlos kennen.

Das einzige, was ich der neuen bzw. heutigen Generation nicht vermitteln kann, ist der Grad an Ausschüttung von Endorphinen, die mich als Kind mehr beflügelten als das öde Glas Bier als Erwachsener heutzutage!! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coenzym
Bei der Abstimmung hätte ich schon gerne die Option "Hatte keinen C64, wollte einen, habe gebettelt und trotzdem nichts."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oma Erna
C64 II war der erste Computer danach nen AMIGA500 dann nen AMIGA 1200. Dann hatte ich ne Playstation 1 dann nen PC und später noch mal ne XBox360 dazu das ist bis heute so geblieben selten an der Konsole immer mehr der Computer Spieler geblieben.
Ärgern tue ich mich nur darüber das ich den 1200er verkauft habe den hätte ich behalten sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002
Mein erster eigener Computer mit dem Spiel Wonderboy.. :)
Danach ganz viele unterschiedliche Amiga.. :)

 
Der ist zwar älter als ich, aber zum 18. Geburtstag habe ich einen C64 aus familiärem Umfeld vererbt bekommen. Mit Datasette, Präsident Nadeldrucker, Joystick, Diskettenlaufwerk und Spielesammlung. Für Weihnachten ist geplant, den mal wieder in Betrieb zu nehmen.
Ein netter Spaß, aber ich bin froh, dass ich damit nie arbeiten musste.
 
"Ninja" war auch cool, ebenso wie bereits erwähnt "International Karate". :)
 
Auf dem C64 meines älteren Bruders habe ich ohne Ende NATO-Commander, Battle of Britain und Seven Cities of Gold gezockt. Letzteres ist heute ein Meilenstein in der Computerspielegeschichte...
 
Ah vielleicht könnt ihr mir helfen:
Ich suche nach einem Spiel, dass ähnlich GTA war. Man hatte eine Draufsicht auf eine Stadt oder Nachbarschaft und fuhr da mit einem Auto (ich mein es sah ein wenig rosa aus) herum.
Missionen etc. weiß ich nicht mehr. Ich war noch sehr jung und bin immer nur durch die Straßen gefahren.

Hat vllt jemand eine Idee?

Edit: Aussteigen und herum laufen konnte man nicht.
 
du meinst bestimmt Super cars.. hatte ich auch mal gespielt

 
Thorque schrieb:
das aller erste C64 Spiel was ich spielte war bei nem Kumpel damals, dessen älterer Bruder einen c64 hatte...
war wizard of wor
spielten wir immer zu 2.
Oh ja das Spiel hatte ich als einziges auf einer Cartridge. Das war richtig geil dass Spiel und dann auch noch 0 Ladezeit. Wobei ich ja mit der Floppy schon etwas verwöhnt war. Die Datasette kannte ich nur von einem Kumpel der einen Plus4 hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Spätestens seit dem Film "WarGames" 1983/84 drehten alle völlig ab, jeder wollte sone Kiste. Ich hatte dann den C64 10/1984 mit Datasette (später mit 1541 aka Floppy) für ca. 1000 DM gekauft (was damals das absolute Vermögen war) bei Data Becker, der Treff damals für "Nerds". Das war noch lange vor Atelco oder Vobis Läden. Tandy/Radioshack gabs übrigens auch noch wo man "Personal Computer" Sachen kaufen konnte.
Später dann noch ein 14400 Baud Modem für die BBS zugriffe mit dem C64. Die Telefonrechnung hat meine Eltern in den Wahnsinn getrieben...War der Hammer :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
pseudopseudonym schrieb:
Für Weihnachten ist geplant, den mal wieder in Betrieb zu nehmen.

Da drücke ich die Daumen, dass noch alles läuft. Besonders das Netzteil des C64 hat einen schlechten Ruf, was Langlebigkeit angeht, und manche trauen sich erst gar nicht, den alten Computer damit noch in Betrieb zu nehmen.
Es gibt deshalb moderne Ersatznetzteile für den C64. Ich hab grad mal gegoogelt, die kann man sogar bei Amazon kaufen. Scheint also eine richtig große Nachfrage zu geben. 😁

Allerdings tut es das alte Netzteil meines C128 bisher noch einwandfrei. Man kann also Glück haben.

Coenzym schrieb:
Spätestens seit dem Film "WarGames" 1983/84 drehten alle völlig ab, jeder wollte sone Kiste.

Der Hacker in den Film hatte aber irgendwas Altair-artiges mit 8"-Disketten usw. Da kamen sogar in den frühen 80ern schon Retro-Gefühle auf. 🙂
Ich kann mich erinnern, dass ich den Computer im Film richtig cool fand. Zumindest was das Aussehen anging. Daneben wirkte der Brotkasten-C64 doch etwas unprofessionell.
 
@SV3N:
Vievel, vielen Dank für den Artikel. Der C64 war (leider erst Anfang der 90er) mein erster Heimcomputer. Da er mir als ehemaliges DDR-Kind erst sehr spät zugänglich gemacht wurde, habe ich den "Brotkasten" nie besessen und stattdessen den Mark II bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Summer Games zu 4 auf dem C128 die geilste Zeit einfach! :cool_alt:
Habe heute noch einen funktionierenden C64 und C128 :daumen:
 
Hatte tolle interne Umschaltplatine verbaut
4 OS und 4 Module auf 2 EProms

EXOS
SpeedDos
DolphinDos
OriginalOS

HardCopy/Cruncher Modul
SMON
Help Modul
DolphinCopy

Reset Taster
ScrollStop Schalter
Diverse LEDs

Bei den OSen wurden die Funktionstasten geändert und waren überall gleich.
Die Farben für Hintergrund und Schrift wurde auch verändert.
So konnte man schon etwas arbeiten.
Dank EPromer und SMON war da einiges möglich.

Programmiert wurde in Basic mit Asembler Routinen.
Danach mit Austrospeed Compiler und Cruncher vollendet.

Es gab sogar eine 80 Zeichen Karte und ein Programm welches selbiges ermöglichte.
Am TV war das aber nicht mehr wirklich lesbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Zurück
Oben