Bericht C:\B_retro\Ausgabe_65\: Duke Nukem 3D

Vor allem hatte das Spiel einen sehr guten Leveleditor mit passender Dokumentation.
Auch einmalig in einer Zeit ohne Internet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JonaHH, Hexxxer76 und konkretor
Sehr geil mit welcher das Thema respektive das Spiel hier kommentiert wird. Richtig cool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse, Akula, Celinna und 10 andere
Man kann es gar nicht in Worte fassen, der Duke war und ist unerreichbar, so viele Erinnerungen, so viel Spaß, was wir gelacht haben. Der Urvater der heutigen „Let‘s Play’s“, 5-6 Leute um den PC und jeder wollte mal, ganze Wochenende haben wir so verbracht.
Oh vielen vielen Dank dafür @SV3N 🥰 was für ein toller Start in die Woche.

Aus der Zeit ist mir leider nur die CD geblieben.
7BA99C9D-A494-425B-A42F-63B4511C3610.jpeg


So viele gleichgesinnte hier auf CB, wie geil! 🤩
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123, Hexxxer76, konkretor und 4 andere
Hach, da werden Erinnerungen wach. Gut, da bleiben sie auch, in der Vergangenheit. Hatte mal 2012 auf der PS3 mit "Duke Nukem Forever" versucht die Erinnerungen zu beleben. Schlug fehl.

Einzig das Zitat in Verbindung mit Duke Nukem ist legendär: “When it’s done!”
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123
Unvergessenes tolles Game zu einer unvergessenen schönen Zeit ;)
 
Lief auf meiner Kiste leider nicht wegen nur 4GB (Oh Gott 4 MB!!!) RAM. Aber bei nem Kumpel rauf und runter gezockt :utpulsegun:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
SV3N schrieb:
Sehr geil mit welcher das Thema respektive das Spiel hier kommentiert wird. Richtig cool.

Es ist auch einfach das geilste Spiel gewesen! Ich war damals 14, ich habe mit keinem anderen Spiel so viele Stunden verbracht und Spaß gehabt. Es gab ja so viele Levels auf CD, auch so Indiana Jones Level. Schön zu sehen, wie begeisternd das Spiel damals war und wie heute noch darüber geschwelgt wird 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, SVΞN und kryzs
Lefteous schrieb:
Für mich vor allem ein gutes Beispiel dass Shareware gut funktioniert, wenn man es richtig macht.
Allgemein war das Shareware-Prinzip zu der Zeit sehr verbreitet, da es noch keinen wirklich umfangreichen Vertrieb über den Einzelhandel oder gar Internet gab. Da waren diese "Demos" mit beigefügter Bestellmöglichkeit für die Vollversion schon fast üblich.

Und jetzt musste ich echt nochmal nachgucken, ob die Duke3D eigentlich schon auf GoG habe und wurde direkt wieder installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Oh wie haben wir das 1998 und 1999 auf den Lan-Partys gezockt.
Dazu musste aber erst das BNC oder wie auch immer das alte Netzwerk mit 10MBit hieß, laufen. Wenn ich bedenkte, dass mein Internet heute 10 mal so schnell ist ;)

"Shake it baby" Dollers hinwerfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topi41 und Hexxxer76
Neben Ion Fury lohnt sich auch noch Hedon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Oh je. Erinnerungen. Selbst meine Mutter hat das gespielt. Daheim im heimischen LAN. Ich möchte nicht wissen, wie blöd die Nachbarn aus der Wäsche geschaut haben, so wie wir uns verbal bekriegt haben 😂 "ich krieg dich du...."

Auf Garagen LANs der Hit, wenn du dir nicht gerade den Hintern abgefroren hast im Winter. Kühlung war damals jedenfalls nicht so ein großes Thema. Dafür aber, wann Pizza fertig ist 🙃

I miss those days to be honest.

Danke @SV3N für diesen schönen Beitrag

Come get some 🙃

Edit

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Celinna, Hexxxer76 und 3 andere
Das Spiel ist noch immer GENIAL und macht dank eDuke32 noch mehr spaß als damals... damit hat man dann auch ne moderne maussteuerung etc. ;-) Bin es gerade erst wieder am zocken und sofort wieder drinne!

Auf Garagen LANs der Hit, wenn du dir nicht gerade den Hintern abgefroren hast im Winter. Kühlung war damals jedenfalls nicht so ein großes Thema. Dafür aber, wann Pizza fertig ist 🙃

I miss those days to be honest.

Aber SOWAS von :-) Wer aus dem Bremer-Umland kommt, kann sich ja mal gerne für ne Privat-LAN melden. Nach meinem Hausumbau steht ein großes PC-Zimmer inkl. Küche für Pizza zur verfügung ;-) Da könnte man mal ein Wochenende ohne Sonnenlicht drinnen verbringen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Celinna, Zwirbelkatz und 3 andere
Im lokalen Netzwerk?
Wir spielten es mit bis zu 4 Spieler an einer Nintendo 64 :D
Seitdem ich allerdings einen PC habe, weigere ich mich Shooter mit einem Controller zu spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dgneo, kryzs und fitzelsche
Ich lese die Kommentare gleich erst.
Im Januar 1996 habe ich mir meinen ersten Rechner gekauft. DX2-66 mit einer Tseng Labs ET4000W32p Graka. Zuerst mit meinem Kumpel zusammen Nächte durch Doom per Nullmodem gezockt. Den Rechner immer die 150m die Straße runter geschleppt.
Dann kam der Duke. Mit einem Freiheitsgrad (vertikal) mehr und absolut genialen Sprüchen. Vor allem, wenn man einfach mal nichts getan hat.
"Wanna Cigarette"? 😉
Und mein Alltimefavorite: "What are you waiting for? Christmas?"
Ich. Habe. Es. Geliebt.

Danke für. Diese Erinnerung!
 
Zuletzt bearbeitet: (Freiheitsgrad schreibt man mit 2 R.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123, Mr.Zweig, Celinna und 6 andere
Welch ein Zufall heute gerade den PC gereinigt und sauber gemacht. Win98 SE und Games installiert. Unter anderem auch DN3D. Was Leute teilweise wegwerfen. Hätte der Besitzer gewusst, dass alleine das Motherboard bei ebay um die 80 € gehandelt wird. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Kenshin_01, konkretor und eine weitere Person
Hab es erst letztes Jahr via eduke32 Sourceport nachgeholt.
Fantastisch gealtert, mit zeitlos gutem Leveldesign und Run'n'Gunplay.

Der zweite Akt fällt zwar etwas ab und die fliegenden Drohnengegner können zur Hölle fahren, aber Akt III ist dann der Höhepunkt mit John Carpenter Gedächtnismucke und erstaunlich vertikalem Design.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Ich fand Caleb aus der Blood-Reihe immer irgendwie cooler, als den Duke.

"How do you like your flesh cooked?"
"Good...bad...i'm the man with the gun."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude und ChowTan
Ernie75 schrieb:
Ich lese die Kommentare gleich erst.
Im Januar 1996 habe ich mir meinen ersten Rechner gekauft. DX2-66 mit einer Tseng Labs ET4000W32p Graka. Zuerst mit meinem Kumpel zusammen Nächte durch Doom per Nullmodem gezockt. Den Rechner immer die 150m die Straße runter geschleppt.
Dann kam der Duke. Mit einem Feiheitsgrad (vertikal) mehr und absolut genialen Sprüchen. Vor allem, wenn man einfach mal nichts getan hat.
"Wanna Cigarette"? 😉
Und mein Alltimefavorite: "What are you waiting for? Christmas?"
Ich. Habe. Es. Geliebt.

Danke für. Diese Erinnerung!

Haben. Wir. Alle.

🌻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Ernie75
Ja das waren damals noch Zeiten,, so auch Spear, Wolfenstein, Doom. Hatte damals echt spaß gemacht.
 
Zurück
Oben