Bericht C:\B_retro\Ausgabe_68\: Das Nintendo Entertainment System

Wie immer sehr interessant.
Computerbase wird immer mehr zu meiner lieblingsseite 😊

Bin gespannt auf den Artikel zur playstation 1. Das war meine erste eigene Konsole
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Nie eines von diesen alten Dingern gehabt.
In meinem NES Gehäuse lebt ein Ryzen 3100 mit einer GTX1650Super 😆
 
Sappen schrieb:
Computerbase wird immer mehr zu meiner lieblingsseite 😊
Sehr cool, das hören wir doch gerne. :)
Sappen schrieb:
Bin gespannt auf den Artikel zur playstation 1. Das war meine erste eigene Konsole
Den hatten wir schon:

https://www.computerbase.de/2020-08/sony-playstation-spielkonsole-1994-retro-bericht/

War so auch im Artikel verlinkt! ;)

1613337359823.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Sappen
@andi_sco
Wer damals nicht Teil dieser Era war, wird es selten begreifen wie viele Tage und Nächte man an einem 36cm Bildschirm, nicht selten S/W, verbringen konnte....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EgonSchulze, getexact, SVΞN und eine weitere Person
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Polishdynamite schrieb:
wie viele Tage und Nächte
Jupp.
Hatte die Tage mal wieder Medal of Honor und co. ausgebudelt, zwar nicht die Zeit der NES, aber trotzdem ne Menge Spaß, trotz altbackener Grafik. Wesentlich mehr, als dieses nette Quake 4🥴, das ich nach 15 Jahren endlich mal durchgezockt hab.
 
Damals waren Spiele noch richtig teuer und viel zu schwer (Quasi wie heute ...Souls Spiele), ganz zu schweigen von den Import Spielen. Glaub 8 war ich da...als ich ich mein NES bekommen habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@D0m1n4t0r nächsten Sonntag kommt das große The Legend of Zelda Special zum 35. Geburtstag, der fällt zufällig genau auf den Tag. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Hecki, notnitro und eine weitere Person
Damals waren Spiele halt auch oft bockschwer, und zwar auf eine teilweise "unfaire" Art und Weise, so würde dann aus einer Stunde sidscroller Material, mal schnell ein paar Wochenenden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware und ThePlayer
Ich hatte damals das NES sogar mit den Multitap-Adapter und den 3er Startspiel wo Fußball, Tetris und Mario drauf war. Es wurde ja immer geraten man solle doch nicht in die Module blasen wenn sie mal spinnten, aber am ende funktionierte es immer wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: notnitro
ThePlayer schrieb:
Und dann die CPU praktisch die C64 CPU mit 70% mehr Takt mit lächerlichen 2 und 2kb RAM.
Aber ok es wurde alles direkt aus den Modulen gelesen. Da braucht es nicht viel RAM.
Naja es gab da schon paar kleine Unterschiede zwischen dem Ricoh Klon eines 6502 und dem 6510 des C64, abgesehen vom Takt.

Ich fand das Gehäusedesign damals wie Heute extrem gelungen. Mehr kann ich zu der Kiste nicht sagen. Ein Nachbar hatte Ende der 80er mal ein NES. Alle anderen die ich kannte hatten damals nen C64.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Ja das NES... damit hat auch bei mir alles angefangen.
Meine Oma hatte das NES im Family Super Pack meiner Tante abgekauft die für ihre Tochter sich das SNES holen wollte, der Zustand war wie neu. Mit 4 Controllern, Four Score und SMB1, Tetris und Nintendo World Cup auf einem Modul habe ich es dann zu meinem 7 Geburtstag bekommen. Dazu kam Super Mario Bros. 3 und Zelda 2 kurz danach. Weitere Spiele waren, bei mir, SMB2, Mario Bros. Classic, Kirby's Adventure, Castellian, Galaxy 5000, Double Dragon 2/3 (ausgeliehen), irgend ein Wintersport Spiel (ausgeliehen), Yoshis Cookie, Mario & Yoshi, Lemmings, Dr. Mario (unsicher ob das evtl. GB/GBC war...).
Ich weiß nicht wieviele Std. ich auf dem Teil gezockt habe, anfangs mit "Antennenweiche", später mittels Cinch auf Scart Kabel über den Videorecorder und letztlich direkt über Cinch / Scart.
Damals in der Grundschule hatten wir gefühlt die halbe Klasse bei uns im Wohnzimmer, 1-4 am Zocken, der Rest am zuschauen oder Lego basteln. Eine geniale Zeit.
Das SNES hab ich selber übersprungen und nur mal später ausgeliehen und Terranigma durchgesuchtet.
Bei uns gab es nach dem NES direkt das N64, damals ein Quantensprung, 3D, Sprachausgabe, riesige Welten (gefühlt). Das Spiel was ich auf dem NES wohl am häufigsten gespielt habe war tatsächlich Galaxy 5000, das Spiel vermittelte ein räumliche Tiefe wie nur weniger Spiele der NES oder SNES Ära, zumindest war das mein Empfinden. Das SNES war jedoch die Konsole mit der ich zuerst mit Emulation in Kontakt kam. (Schmerzende Hände und zetrümmerte DIN-AT Tastaturen inklusive😂)
Das es das Disk System gab wusste ich tatsächlich, aber das AVS oder das Modem / Network System waren mir absolut unbekannt, echt krass wenn man sich das überlegt.
Ich weiß noch das allererste Mal SMB1 Welt 1-4 (das erste Castle), "Hmm...🤔Wo kommen diese Flammen her...?" (bis Bowser gekommen..) "Du Mama, mach du mal."😅Das Viech war mir nicht geheuer. Oder in Zelda 2, alles hoch gelevelt, aber nicht weiter gekommen weil mir der Sprung Zauber fehlte und ich kein Englisch konnte und nicht verstanden habe was genau die da sagen.🤣Und der Klassiker Tetris, einfach nur Just for Fun, Highscores grinden, vor allem wenn mein Vater zu Besuch kam. Turm bauen, 4er rein und Blitz⚡. Es war so simple und es hat einfach unendlich viel Spaß gemacht.
Ja das NES wird immer einen besonderen Platz in meinen Erinnerungen behalten.
Um es mit den Worten von Phoebe aus Charmed zu sagen: "Zurück in die Vergangenheit und willkommen in unserer Schulzeit." (oder so ähnlich ging doch der Zauberspruch.😅)

MfG
Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brueckmeister, downforze und SVΞN
Hi,
Sehr cool. Bin heute noch glücklich mein erstes NES niemals verkauft zu haben. Leider hab ich den Fehler mit nachfolgenden Konsolen öfter begangen. Bei den heutigen Preisen von gepflegten N64 Systemen (OVP etc) sehr ärgerlich. Aber man kann ja nicht alles aufheben :( leider.
 
andi_sco schrieb:
Spielspaß, verpackt in 2 KB RAM :daumen:
Wobei man da nicht vergessen darf dass die Spiele selbst direkt aus dem ROM ausgeführt werden, also keinen RAM belegen, das ist nur für "Bewegtdaten" wie z.B. die Grafik und aktuellen Spielzustand.

Die alten bekannten Konsolen sind ja größtenteils an mir vorbeigegangen... angefangen hat es mit ner ganz alten Pong Konsole (so ein Handheld mit Anschluss an den TV mit 2. "Controller" und zig varianten von Pong), danach diese Grundig Konsole (auch bekannt als Interton VC 4000). Später kam denn der C64 meines Bruders (und parallel bei Verwanden ein Atari 2600) und mein erster eigener war ein Amiga 500... danach kam der PC. Meine erste Konsole hatte ich dann erst mit der Playstation 2.

Wobei ich mittlerweile aber auch ein Sega Mega Drive, ein Neo Geo und die Nintendo SNES Mini besitz. Und weil die Frage auf kam: ja, ab und an zock ich da auch dran ;-) grad erst noch fürs Mega Drive n Spiel besorgt das ich schon lang gesucht hab aber irgendwie verpasst hab wie es hieß...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Wieder astreine Beteiligung hier im Retro-Bereich und tolle Anekdoten! Sehr geil! Danke euch mal wieder!

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und ChrFr
a-u-r-o-n schrieb:
Damals waren Spiele noch richtig teuer und viel zu schwer (Quasi wie heute ...Souls Spiele), ganz zu schweigen von den Import Spielen. Glaub 8 war ich da...als ich ich mein NES bekommen habe.

Hi

Zelda 2 war damals Sau schwer.
Ja, Dark Link hatte ich so platt gemacht, auf den Bug kam ich erst Jahre später drauf. :-)

Die Games haben wir dann im Dezember mit den Frischingsgsund wixen gekauft.

( Ist ein Brauch in Kärnten, wo die Kinder mit einer Rute zu den Erwachsenen quer durch die Stadt gehen und quasi auf das Hinterteil klopfen und Gesundheit wünschen.
Dafür gabs immer von den Erwachsenen Geld)

Spiele lagen zwischen 799 und 999 Schilling.
In Euro zwischen 58 und 72 Euro.

Detail am Rande.
Unsere Eltern hatten damals das NES für uns bestellt. (5 Kinder)

Wir mussten am Abend pünktlich ins Bett und die Oldies haben dann Mario und Donkey Kong 3 bis zum abwinken gezockt. 😁

Aber extra für die Kinder gekauft.🤣🤣🤣

Gruss Labberlippe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Ja das hat damals schon Spass gemacht und heute wird es ab und an mal zum retro Gaming aufgebaut :-)
 
Das kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen, dass einer gezockt hat und andere zugeschaut haben, ganz ohne ADHS - ich muss jedem mitteilen, was ich mache - Streaming.
Megaman 2 war schwer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Zurück
Oben