Bericht C:\B_retro\Ausgabe_71\: Der Nintendo GameCube mit Grafik von ATi

SV3N

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
16.055

1984

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
332
Danke für den Artikel!
Ich hätte aber ein anderes Teaserbild genommen, z.B. das zweite aus dem Artikel :)
 

andi_sco

Vice Admiral
Dabei seit
Jan. 2018
Beiträge
7.031
Funfact: die CPU Einheit fährt unter dem Titel RAD750 gerade auf dem Mars rum
 

holdes

Commander
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
2.253
Wie immer top!

Mittlerweile werden einzelne Zubehörteile auch recht teuer. Ich bin froh damals direkt den Breitbandadapter gekauft zu haben :).

Ergänzung zweites Bild: man sieht, dass der Qoob Chip für Homebrew mit dem Gehäuse zusammen eine extra Aussparung zum programmieren über Mini-USB hat. Leider kommt man an solche IcedCube Gehäuse heute nicht mehr ran. Das war extrem praktisch um neue Versionen aufzuspielen oder klassisch Action Replay Codes. Ansonsten gab es auch einen Media Player mit welchem man diverse Formate abspielen konnte, ob damit auch DVD Filme gingen weiß ich nicht, das habe ich nie ausprobiert. Über den Memory Slot liefen mittels Adapter SD Karten und so konnte man auf dem TV Fotos anschauen. Heute irrelevant aber damals gab es ja keine Smart TVs und Video-Out am PC war qualitativ mau.

Die Xbox1 (Classic) hatte zwar die deutlich besseren Media Player Ambitionen, aber den schweren Kasten wollte man dann doch eher weniger mit sich rumschleppen. Zu der Zeit hatte jeder der irgendwas mit Homebrew zu tun hatte versucht, einen halbwegs tauglichen Player zu kreieren. Diese Spielereien gab es auf so gut wie jeder Konsole und hatte auch einen deutlichen Mehrwert geschaffen. Funfact: Das original BIOS des Modchips erlaubt gar keine Spielekopien zu starten, dafür war er nie vorgesehen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 643
  • 57913702-4475-4920-936E-6FD480B66505.jpeg
    57913702-4475-4920-936E-6FD480B66505.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:

9t3ndo

Commander
Dabei seit
Dez. 2013
Beiträge
2.215
Resident Evil 1 Remake war damals ein Augenöffner auf dem Teil und natürlich Resi 4.
Aber was haben wir damals Mario Smash Football und Mario Kart Double Dash gesuchtet... <3
Erinnert mich daran, das ich eigentlich mal Baten Kaitos durch spielen wollte 🤔
 

wickedgonewild

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2004
Beiträge
1.953
Ich ziehe in 2 Wochen um und habe meinen ganzen Krempel schon verpackt. Ansonsten hätte ich hier gut was beitragen können. Gamecube Sonderedition, ein paar Spieleperlen, Wavebird Controller uvm. 😊.

Ein Original RGB Kabel oder ein Ressurection Carby bringen bei mir optimale Bildausgabe.
 

QuerSiehsteMehr

Lieutenant
Dabei seit
März 2019
Beiträge
892
War das eine tolle Zeit :D

Hatte damals eine zum Release von meinen Eltern bekommen. Mario Kart Double Dash wurde hoch- und runtergespielt. Dazu dann später die diversen Pokemon-Spiele wie Colosseum und XD. Dann die Möglichkeit, seinen Advanced damit zu verbinden und Pokemon zu tauschen ... War einfach mega. Für mich neben der PlayStation die beste Erinnerung.
 

TøxicGhøst

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2020
Beiträge
421
Auch wenn der Gamecube leider nicht sehr erfolgreich war ist er für mich mit Abstand die beste Nintendo Konsole für die auch die geilsten Games erschienen sind.

Edit:
Meine Lieblinge auf dem GCN sind Zelda Twilight Princess gefolgt von Pokémon Colosseum und XD!
 
Zuletzt bearbeitet:

P4P800

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
875
..und ich habe die GC immer noch :D
Damals für 99,95 € als MarioKart Bundle beim MM gekauft.
Unbezahlbar. Gerade mit 4 Leuten macht das riesig Spaß.
Super Grafik.
 

SV3N

Redakteur
Ersteller dieses Themas
Teammitglied
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
16.055
Macht gerne mal eure Top 5 Games. Die nehme ich heute Abend dann noch mit rein in den Beitrag.
 

AGB-Leser

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2021
Beiträge
1.071
Definitiv Metroid Prime. Beide Teile. Wie hieß das noch? Pidgin?
Warum lief Metroid Prime eigentlich nur mit 60Hz?
Ach ja, Resident evil nicht vergessen. Zelda wurde ja schon erwähnt :D
 

Ähnliche Themen

Top