Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Cache Größe
- Ersteller Garack
- Erstellt am
GeneralHanno
Commander
größerer cache bringt ca. 1fps mehr pro sekunde 
also kann man quasi ignorieren.
also kann man quasi ignorieren.
Garack hat recht. Zumindest Spiele und die meisten Anwendungen skalieren nicht auf Cache sondern auf den Takt.
Allerdings gibt es natürlich auch Anwendungen, bei denen ein möglichst großer Cache von Vorteil ist.
PS. Der Core 2 Duo hat sogar bis zu 4 MB Cache.
Allerdings gibt es natürlich auch Anwendungen, bei denen ein möglichst großer Cache von Vorteil ist.
PS. Der Core 2 Duo hat sogar bis zu 4 MB Cache.
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2795&p=4
Ist zwar ein Vergleich zwischen 2 und 4 MB beim Core 2 Duo, aber beim A64 dürfte das ähnlich sein.
Ist zwar ein Vergleich zwischen 2 und 4 MB beim Core 2 Duo, aber beim A64 dürfte das ähnlich sein.
schnopsnosn
Rear Admiral
der A64 is da afaik noch unempfindlicher
GeneralHanno
Commander
dank integreirtem speicherkontroler braucht AMD kein cache als "zwischenpuffer". folglich sollte man nicht wegen mehr cache viel mehr ausgeben. lieber nen kleinen prozzi und etwas ocen 
Hier stand ein überflüssiges Zitat.
Auch hier würde ich ne Quelle nett finden . Danke!
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GeneralHanno
Commander
also ein vergleich AMD 256kb vs 512kb vs 1024kb cache (taktraten gleich!)
Die unterschiedlich großen Caches wirken sich in der Mehrzahl der Testläufe nicht oder nur minimal aus
http://www.au-ja.de/review-amdathlon64-3600ee-1.phtml
du siehst, bei AMD ist der cache quasi egal (dank integreirtem speicherkontroler)
Die unterschiedlich großen Caches wirken sich in der Mehrzahl der Testläufe nicht oder nur minimal aus
http://www.au-ja.de/review-amdathlon64-3600ee-1.phtml
du siehst, bei AMD ist der cache quasi egal (dank integreirtem speicherkontroler)
GeneralHanno
Commander
also zusammengefasst:
für AMD prozzis ist der cache so gut wie egal, für intel prozzis ist er wichtiger, aber auch nicht soo wichtig (~3-5% mehrleistung im schnitt)
über das übertakten sagt der cache nix aus. häufig lassen sich die prozzis mit KLEINEREM cache sogar etwas besser ocen, da weniger cache = weniger abwärme ist.
für AMD prozzis ist der cache so gut wie egal, für intel prozzis ist er wichtiger, aber auch nicht soo wichtig (~3-5% mehrleistung im schnitt)
über das übertakten sagt der cache nix aus. häufig lassen sich die prozzis mit KLEINEREM cache sogar etwas besser ocen, da weniger cache = weniger abwärme ist.
daniel16420
Banned
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=572802
warum wird beim Penryn dann der L2 um 50% erhöht, wenn er eh nicht viel bringt?
Der L2 Cache ist doch das teureste an einer CPU, oder?
warum wird beim Penryn dann der L2 um 50% erhöht, wenn er eh nicht viel bringt?
Der L2 Cache ist doch das teureste an einer CPU, oder?
MountWalker
Fleet Admiral
Da mein Haupt-PC gerade kaputt ist hab ich mal ein wenig mit meinem Duron (Morgan) 1,2 GHz gesurft und prompt festgestellt, dass einiges manchmal ziemlich komisch läuft, bspw. können Videos von YouTube oder MyVideo nicht gleichzeitig geladen und gespielt werden, während der Wiedergabe steht der Datentransfer still, erst ein Klick auf Pause oder eine automatische Weidergabepause lassen den Datentransfer wieder laufen. Da ich sowas auf dem Athlon4-Notebook (1600+, 1,4 GHz) auf Arbeit nie erlebt habe könnte es ja vielleicht etwas damit zu tun haben, dass der Duron nur 64 KiB L2-Cache hat.
Zuletzt bearbeitet:
riDDi
Admiral
es könnte auch etwas damit zu tun haben, dass der duron 2 cpu-generationen und 200 mhz hinterherhinkt oder aber, dass der kiste der ram ausgeht... sheesh, n duron 700 war damals unter xp ja fast schon nur mit xp selbst beschäftigt genug.
der l2 ist insofern tatsächlich das teuerste, man beachte:
in diesem bild links die großzügigen parkanlagen, aka l2-cache nehmen knapp 40% der gesamten die-fläche ein, mehr als jeder andre bestandteil der cpu.
der l2 ist insofern tatsächlich das teuerste, man beachte:
in diesem bild links die großzügigen parkanlagen, aka l2-cache nehmen knapp 40% der gesamten die-fläche ein, mehr als jeder andre bestandteil der cpu.
Zuletzt bearbeitet:
MountWalker
Fleet Admiral
Falsch, der Morgan ist technisch ein Palomino (auch inclusive SSE) nur eben mit 64 statt 256 KiB Cache.riDDi schrieb:..., dass der duron 2 cpu-generationen
Das Athlon-4-Notebook auf Arbeit hat 256 MiB, mein Duron-PC 512 MiB RAM.riDDi schrieb:...dass der kiste der ram ausgeht...
Ich glaube irgendwie nicht, dass die 200 MHz einen so drastischen Unterschied machen.