Cache Größe

Garack

Captain
Hi!

AM2 Prozzis gibs ja mit 512 MB und 1024 MB Cache. C2D sogar mit 2 MB Cache.

Würde ggf. Aufrüsten von 3700+@2700 mit 1 MB Cache auf einen 4600+am2 512 mb cache oder gar 5200+ mit 1 MB Cache pro Kern.

Was bringt der mehr-Cache bei Spielen ?

Bei Spielen bringt der Cache nur sehr sehr wenig.
Im Office betrieb oder bei anspruchsvollerer Grafik/Programmierprogrammen merkt man deutliche unterschiede.

Garack hat recht. Zumindest Spiele und die meisten Anwendungen skalieren nicht auf Cache sondern auf den Takt.

Allerdings gibt es natürlich auch Anwendungen, bei denen ein möglichst großer Cache von Vorteil ist.

PS. Der Core 2 Duo hat sogar bis zu 4 MB Cache.

Hat irgendwer eine Quelle, bei Google finde ich nix vernünftiges.

der A64 is da afaik noch unempfindlicher

dank integreirtem speicherkontroler braucht AMD kein cache als "zwischenpuffer". folglich sollte man nicht wegen mehr cache viel mehr ausgeben. lieber nen kleinen prozzi und etwas ocen ;)

Schau doch mal auf Anandtech.com oder xBit-Labs.com
Sogar hier auf CB gibts Artikel die das schön zeigen.

Papi, fertig - abwischen bitte. :rolleyes:

mfg Simon

Das heist das der Cache zum OC nicht wichtig ist?:eek:

Ich möchte einen E6320 übertakten, der hat ja doppelt soviel cache, aber, wenn das ncihts bringt, oder so gut wie nichts, kann ich ja auch nen E6300 übertakten, oder?

also zusammengefasst:

für AMD prozzis ist der cache so gut wie egal, für intel prozzis ist er wichtiger, aber auch nicht soo wichtig (~3-5% mehrleistung im schnitt)

über das übertakten sagt der cache nix aus. häufig lassen sich die prozzis mit KLEINEREM cache sogar etwas besser ocen, da weniger cache = weniger abwärme ist.

vll weil nciht jeder nur computerspeile zockt und bei manchen anwendungen ein größerer cache sinnvol ist?

btw: warum sollte der L2 cache das teuerste sein?

Bei genau welchen Anwendungen/Berechungen ist welcher Cache sinvoll?

Warum bei Games weniger ?

Da mein Haupt-PC gerade kaputt ist hab ich mal ein wenig mit meinem Duron (Morgan) 1,2 GHz gesurft und prompt festgestellt, dass einiges manchmal ziemlich komisch läuft, bspw. können Videos von YouTube oder MyVideo nicht gleichzeitig geladen und gespielt werden, während der Wiedergabe steht der Datentransfer still, erst ein Klick auf Pause oder eine automatische Weidergabepause lassen den Datentransfer wieder laufen. Da ich sowas auf dem Athlon4-Notebook (1600+, 1,4 GHz) auf Arbeit nie erlebt habe könnte es ja vielleicht etwas damit zu tun haben, dass der Duron nur 64 KiB L2-Cache hat.

Zuletzt bearbeitet:
es könnte auch etwas damit zu tun haben, dass der duron 2 cpu-generationen und 200 mhz hinterherhinkt oder aber, dass der kiste der ram ausgeht... sheesh, n duron 700 war damals unter xp ja fast schon nur mit xp selbst beschäftigt genug.

der l2 ist insofern tatsächlich das teuerste, man beachte:
core2cpu_xray.jpg

in diesem bild links die großzügigen parkanlagen, aka l2-cache nehmen knapp 40% der gesamten die-fläche ein, mehr als jeder andre bestandteil der cpu.

Zuletzt bearbeitet:
riDDi schrieb:
..., dass der duron 2 cpu-generationen
Falsch, der Morgan ist technisch ein Palomino (auch inclusive SSE) nur eben mit 64 statt 256 KiB Cache. ;)

riDDi schrieb:
...dass der kiste der ram ausgeht...
Das Athlon-4-Notebook auf Arbeit hat 256 MiB, mein Duron-PC 512 MiB RAM. ;)

Ich glaube irgendwie nicht, dass die 200 MHz einen so drastischen Unterschied machen.

Zurück
Oben