CAD- Laptop Allplan AutoCAD

BiDi_T4

Cadet 1st Year
Registriert
März 2020
Beiträge
10
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

hauptsächlich privat, eventuell Home-Office über den Laptop


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

90% stationär
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
CAD mit Allplan und AutoCAD

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
mindestens 15 Zoll wegen CAD Anwendung

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
egal, Windows ist wohl am besten geeignet am besten vorinstalliert


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
sollte eine sehr ordentliche Verarbeitung haben

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
kein Gebrauchtkauf, höchstens 1400€ lieber günstiger

laut den Empfehlungen von Allplan sollte die Grafikkarte ≥ 8gb haben, was in dem Preissegment eigentlich unmöglich ist.

Ich möchte auch mal gerne die Zeichnungen Visualisieren und das sollte auch zügig und ohne Ruckler funktionieren. Was würdet Ihr mir für eine Grafikkarte hierfür empfehlen?
Worauf muss ich bei der Grafikkarte achten?
Allplan hat ja für Laptops ein sehr geringes Spektrum an "geeigneten" Grafikkarten:

allplan.com/info/graphiccards

Die restlichen Anforderungen sollten das kleinere Übel sein mit 16gb ram etc.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und bedanke mich schonmal Recht herzlich
 
madmax2010 schrieb:
Uff. CAD, Hochwertig und Grosses laptptop ist in dem Preissegment fast unmoeglich.
1400 Euro vor oder Nach Steuern / mAbschreibung?
Falls es nicht ganz so hochwertig ist aber es sich dem Preissegment nähert kann ich hier auch Abstriche machen.
der Laptop sollte für die Technikerschule sein und danach eventuell für kleinere Privatprojekte/Home-Office genutzt werden.
wrglsgrft schrieb:
Muss es dann wirklich ein Laptop sein? Lassen sich die verbliebenen 10 % nicht anders lösen?
Da es für die Technikerschule ist, welche zwar online stattfindet, jedoch ab und an Präsenzveranstaltungen sind, ist ein Laptop schon ein enormer Vorteil, jedoch teuer...
Also auf den Mobilitätsfaktor möchte ich eigentlich ungern verzichten
 
BiDi_T4 schrieb:
Welcher Beruf? Wie groß werden die Projekte da?
Wir haben auf der Meisterschule mit Inventor gearbeitet. Da wird auch sonstwas empfohlen. Letztendlich lief bei mir damals (2015) alles auf einem i7-4510U (also einem 2-Kerner), 8GB RAM und einer Geforce 840M. Gab keine Performance-Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
z.B. Dell Precision 7560 und dann mit kleiner Turing GPU.
Dazu das FHD Panel mit hohen Farbraum
Werden aber keine 1400€
was du willst gibts nicht für den Preis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
wrglsgrft schrieb:
Welcher Beruf? Wie groß werden die Projekte da?
Wir haben auf der Meisterschule mit Inventor gearbeitet. Da wird auch sonstwas empfohlen. Letztendlich lief bei mir damals (2015) alles auf einem i7-4510U (also einem 2-Kerner), 8GB RAM und einer Geforce 840M. Gab keine Performance-Probleme.
Bauzeichner mit Schwerpunkt Hochbau,
ich weiß nicht genau wie groß die Projekte da werden, aber vermute mal großer als ein Mehrfamilienhaus mit Unterkellerung sollte es nicht werden

andimo3 schrieb:
z.B. Dell Precision 7560 und dann mit kleiner Turing GPU.
Dazu das FHD Panel mit hohen Farbraum
Werden aber keine 1400€
was du willst gibts nicht für den Preis
Dankeschön,
Wenn ich eine günstigere Grafikkarte verwende kann es halt sein, dass es bei der Visualisierung zu längeren Ladezeiten bzw bugs kommt oder?
 
üblicherweise funktioniert der ganze CAD Kram auch ohne GPU. Nur wird’s halt mit steigender Komplexität langsamer. Das kann dann wie überall sonst auch eine GPU ausgleichen.
 
Da ich (wie man ja lesen kann) keine Ahnung von Grafikkarten habe, wollte ich mal Fragen wie es mit der NVIDIA® GeForce® RTX 3050 aussieht? Ist die für meinen Anwendungsbereich größtenteils ausreichend?
mit dieser Grafikkarte gäbe es ein paar Laptops in meinem Preisrahmen
Ergänzung ()

https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkbook-15p-g2-21b1000xge.html

wie wäre es zum Beispiel mit dem? Stärken? Schwächen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ideapad 5 Pro 16 oder Yoga Slim 7 Pro 16 mit 3050 müsste es da auch tun. Ansonst Gamingmodell Legion 5 Pro 16 mit 3060 ab 1250€ im Angebot.
 
Um AutoCAD muss man sich da keinen großen Kopf machen. Das läuft für die Belange des TE auf jeder Möhre.

Bei Allplan denke ich auch, dass man sich eher an den Mindestanforderungen als an der empfohlenen Ausstattung orientieren kann.

BiDi_T4 schrieb:
eventuell Home-Office über den Laptop
Wenn du wirklich später mal im Home Office viel Leistung brauchst, ist der Arbeitgeber gefragt.

BiDi_T4 schrieb:
Finde ich gut. Die Thinkbooks sind für gute Verarbeitung bekannt. Das schlägt sich auch positiv im Wiederverkaufswert nieder.
SSD finde ich persönlich bisschen klein. Würde hier wohl eher eine langsamere aber größere bevorzugen. Für das, was du damit machst, wird es aber völlig ausreichen.
 
wrglsgrft schrieb:
Letztendlich lief bei mir damals (2015) alles auf einem i7-4510U (also einem 2-Kerner), 8GB RAM und einer Geforce 840M. Gab keine Performance-Probleme.
genau den selben habe ich auch verwendet! leider ist mir das Display kaputt gegangen und der Firmen-IT-ler konnte es auch nicht reparieren. Der Laptop hat für meine Anwendungen bisher auch immer völlig ausgereicht.
Kann ich mir dann auch einen günstigeren holen oder sollte ich lieber bei dem Thinkbook bleiben?
 
Ich tu mich bisschen schwer damit Allplan einzuschätzen. Kenne das nur vom Hörensagen.

Letztendlich würde ich mir überlegen, was du definitiv brauchst.
Wenn es wirklich primär um diese eine Fortbildung geht, schau doch mal, ob du ein günstiges gebrauchtes, halbwegs aktuelles Thinkbook, Dell XPS o. Ä. kriegst. Für max. 500 €. So, dass du quasi grade so die Mindestanforderungen hast. Von einem Händler mit Garantie. Damit würde ich es wohl einfach mal probieren.
Wenn die Leistung nicht reicht, kannst du es immer noch mit relativ wenig Wertverlust wieder verkaufen und dir was größeres holen. Da verlierst du nicht viel, kannst aber u. U. halt viel sparen. Weiß nicht, ob du Vollzeit machst, aber ich war auf der Meisterschule froh um jeden Euro den ich nicht ausgeben musste.
 
wrglsgrft schrieb:
schau doch mal, ob du ein günstiges gebrauchtes, halbwegs aktuelles Thinkbook, Dell XPS o. Ä. kriegst.
Ich glaube ich kaufe mir lieber ein neues, da ich es nach der Weiterbildung auch gerne noch für private Zwecke zum zeichnen nutzen möchte, aber vielen Dank für den Tipp!
wahrscheinlich wird es eines von den Thinkbooks.

https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkbook-15p-g2-21b1000wge.html
oder
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkbook-15p-g2-21b1000xge.html

Sehe ich das richtig, dass bei dem günstigeren der Prozessor etwas schlechter ist, dafür die Grafikkarte besser?
und welcher von den beiden wäre für meine Anwendungen besser geeignet?
 
Ne, bei dem günstigeren ist beides schlechter. Bei dem Preisunterschied würde ich das größere nehmen.

Grafikkarte wird wahrscheinlich nicht so den großen Unterschied machen. Da merkst du eher die CPU meiner Erfahrung nach (die sich aber eher auf Solidworks und Inventor bezieht).

BiDi_T4 schrieb:
Ich glaube ich kaufe mir lieber ein neues, da ich es nach der Weiterbildung auch gerne noch für private Zwecke zum zeichnen nutzen möchte,
Das geht auch mit einem gebrauchten. Aber es ist dein Geld. Darfst du entscheiden. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BiDi_T4
okay herzlichen Dank, du hast mir sehr weitergeholfen 🔥
 
Zurück
Oben