News Canon stellt EOS 6D vor

Er kann es ja selber nicht wie er schreibt...
 
ich hätte gerne eine Vollformatkamera von Canon zum gleichen Preis wie der D800 und gleichen Eigenschaften und hoher Pixelzahl, wenn es so gut aussieht wie bei der D800, wär mir lieber als sowas
 
Hätte die 7D wenigstens 9 Kreuzsensoren bekommen, so wie die zweistelligen crop-Canons, dann wäre die Kamera auch für mich interessant. Aber so bleibe ich bei meiner 7D, der AF der 7D ist einfach viel zu gut, um ihn gegen den der 6D einzutauschen.
JJ31 schrieb:
ich hätte gerne eine Vollformatkamera von Canon zum gleichen Preis wie der D800 und gleichen Eigenschaften und hoher Pixelzahl,
Wozu diese Pixeldichte? Willst Du Deine Aufnahmen auf A0 vergrößern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann schon verstehen wenn Leute viel croppen wollen - aber mir persönlich reichen 20Mp völlig aus, auch für Landschaft und Sport. Und irgendwo kommt es dann ja auch High-Iso zugute, wobei die D800 ja auch tolle Ergebnisse in dem Bereich liefert (Die 5D3 aber noch bessere - eben wegen weniger MP).
Finde die 6D nicht ganz uninteressant - die D600 aber interessanter, nur wird die kaum meine D700 ersetzen können. (Das wäre die 5D3, die aber zu teuer ist :/)
 
dirky8 schrieb:
Arroganz @ it's best! Sry.

"Sry" nützt nichts, denn er hat Recht. Und das hat nichts mit Arroganz zu tun, sondern einfach mit den Anforderungen, welche die meisten an ihre Kameras stellen: Möglichst im Automatikmodus ein gutes Bild machen und anschließend keine Arbeit damit zu haben. Wer so eine Feststellung als arrogant bezeichnet, ist bestenfalls weltfremd...
 
Da braucht man nicht mal was sryen, da hast du Recht wiesel201.

Denn nicht das er es schreibt ist arrogant, sondern wie er es schreibt ist es. Und das die "Knipser" keine Fotobearbeitung machen ist klar, die nehmen aber in aller Regel auch nicht in RAW auf geschweige den, dass sie wissen was es überhaupt ist.


@ Marius
Du bezeichnest dich selbst als DSLR-Noobnutzer, denkst getreu dem Motto "ich bin doch nicht blöd" und sprichst mal den meisten Knipsern, zählst du da jetzt auch DSLR-Nutzer dazu oder nicht, jegliche Kompetenz in Sachen Bildqualitätserkennung und -bearbeitung an. Dafür glaubst du dann ohne zu erläutern, "So muss Technik"; viel MP, viel gut. Was deine Aussage bzgl. Erfahrung und DSLR ja unterstreicht.

Und wenn du denkst das jpeg ist versaut, dann nimm das Originale und mach's besser. Das würde ich gerne sehen. Wenn du's schaffst Hut ab und ich nehme alles zurück. Aber solange du den Gegenbeweiß nicht antrittst, schließe ich mich Exit666s Meinung an.


@Topic
Komische Specs, hier muss man wirklich auf den Preis warten. Vielleicht möchte Canon ja die 6D unter der 7D positionieren. 7D hat vor kurzem wohl auch ein recht großes Update bekommen, was dann einige Leute als Zeichen gesehen haben, dass die 7D noch länger weiter läuft und so schnell nicht mit einem Nachfolger zu rechnen ist.
 
@Grundkurs:

Absolut nicht. Der Preis gestaltet sich anders und ist kein Featuremerkmal. Ein KB-Sensor kostet nuneinmal 500-700 Euro mehr als ein APS-C.


@wiesel201:

Der AF ist der Abstrich den wir den vielen Usern zu verdanken haben, die dafür unbedingt GPS und Wifi in der Kamera haben wollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist schon eine etwas seltsame Kamera bei Canon rausgekommen.

Wifi ist sicher nice to have, wäre für mich allerdings kein Kaufanreiz; ich bin mehr draußen, da ist kein WLAN.

GPS ist definitiv ganz schön, schade, dass das wieder nur in einer so unatraktiven Kamera kommt.

Der AF ist Grütze, vor allem wenn man von mehr als einer dreistelligen kommt.

Der Preis wird sich wohl bei dem einer 5D2 einpendeln müssen. Aktuell würde ich diese wohl der 6D vorziehen.

Mich interessiert aber ohnehin mehr die 5D3 als die neue kleine FF Cam.

@7D: Ich denke die wird mindestens genausolang laufen wie die 5D2, also 4 Jahre. Sprich frühestens nächsten Herbst könnte ein Nachfolger vorgestellt werden. Kann auch sein, dass sie noch ein Jahr mehr drauf legen bis zur nächsten Photokina, zumal ja gerade das große Update kam und die Kamera immernoch keine echt stärkere Konkurrenz fürchten muss. Das ändert sich vieleicht wenn Nikon mal einen D300S Nachfolger präsentieren sollte (der schon seit 1,5 Jahren ständig erwartet wird, und bisher nicht gekommen ist). Ansonsten gibt es ja keine vergleichbare APS-C DSLR mit der Geschwindigkeit und diesen Features.
 
xDream schrieb:
Wifi ist sicher nice to have, wäre für mich allerdings kein Kaufanreiz; ich bin mehr draußen, da ist kein WLAN.

Gerade für draussen beim Ansitzen wäre das interessant. Da baust deine Kamera in der Nähe eines Brutplatzes/Nests auf und wenn sich das Motiv nähert, kannst du mit deinem Handy oder Tablet via WiFi auslösen und hast damit eine schöne Fernbedienung.
Fehlt also nur noch der Motorzoom.
 
Das Ding hat einen schlechteren AF als meine olle 40D Oo!! Da ist eine gebrauchte 5DII die bessere Option..
 
wiesel201 schrieb:
Möglichst im Automatikmodus ein gutes Bild machen und anschließend keine Arbeit damit zu haben.
Und ob man dafür dann eine 2000 EUR digitale Spiegelreflex benötigt?

ayin schrieb:
Der AF ist der Abstrich den wir den vielen Usern zu verdanken haben, die dafür unbedingt GPS und Wifi in der Kamera haben wollten.

Also WiFi ist neben GPS ein tolles Feature, allerdings sollte man dafür sicher nicht die AF-Leistung reduzieren und an Sensoren sparen.
Was bringt einem das beste GPS und WiFi, wenn der AF langsam ist oder nicht da sitzt wo er sitzen soll? Also das Argument, dass es zugunsten von GPS und WiFi es beim AF zu Abstrichen geführt hat, müsste mir Canon aber mal plausibel erklären - da stimmt dann in der Priorisierung was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein AF-Modul zu entwickeln ist halt sehr teuer. Das hat man auch bei der 1Dx gesehen, dass die meiste Kohle für die Entwicklung des AF-Moduls geflossen ist.
Daher ist bei der 6d halt ein kleines AF-Modul integriert worden, welches noch immer besser als das der 5d2 ist und mit -3 EV noch fokussieren kann, wo keine andere Kamera mehr ein Licht sieht.
Dafür hat die 6d halt die günstigeren Features wie GPS und Wifi.
 
Das Ding hat einen schlechteren AF als meine olle 40D Oo!! Da ist eine gebrauchte 5DII die bessere Option..

Das sagen alle die die technischen Spec nicht raffen und sich somit outen das sie keine Ahnung haben ... aber lass mich raten -> du beziehst das nur auf Kreuz- bzw Liniensensoren ^^

edit:
Daher ist bei der 6d halt ein kleines AF-Modul integriert worden, welches noch immer besser als das der 5d2 ist und mit -3 EV noch fokussieren kann, wo keine andere Kamera mehr ein Licht sieht.
Genau das ist das geniale am 6D AF

@Topic
die 6D soll kein Update zur 7D sein -> Es gibt eine "Crop" Reihe bei Canon sowie eine "KB" Reihe -> die 6D rundet die KB Reihe nach unten ab und ist ein würdiger Nachfolger für die 5D MK II -> WLAN / GPS finde ich klasse und hoffe das alle zukünftigen Canon DSLRs dieses spendiert bekommen. Wer mehr AF / Speed haben will muss zur MK III greifen.

Bin auf die ersten Tests gespannt...wenn die 6D sich high ISO so schlägt wie die MK III könnte diese unterm Weinachtsbaum liegen -> Toles Gespann zusammen mit der 7D ^^
 
xDream schrieb:
Der AF ist Grütze, vor allem wenn man von mehr als einer dreistelligen kommt.


Nunja 95% der User werden in 99% der Fälle nur das zentralen Kreuzsensor benutzen und wenn der besonders empfindlich ist, wieso nicht? Die 5DII hatte in dem Fall eher weniger.
Die äusseren Sensoren benutzt man eh höchst selten und für's Tracking ist die Kamera eh nichts mit 4.5 FPS.
Ich komme trotz einer beachtlichen Kameraauswahl immer noch mit dem AF meiner alten 20D, welche immer noch eine meiner liebsten Cams ist, bestens zurecht.
Ausserdem wollen wir nicht vergessen, dass die 6D obwohl KB,
eher eine Einsteigerkamera ist als alles Andere. (AF, Gehäuse, direkte Bedienelemente abgespeckt auch gegenüber 2 stelligen Canons)
 
Hat ne 5D II mehr als einen Kreuzsensor? Nope!

Und natürlich kann man sich eine "teure" Kamera kaufen und nur den mittleren Sensor nutzen...
Logisch in seltenen Fällen nutzt man auch einen der äusseren Sensoren, aber das wäre bei mir wirklich selten.
Eine KB Cam ist für Portraits, Landschaften, Nachtaufnamen, Studioarbeit etc. gedacht.
Dabei ist mehr als der Mittlere höchst selten notwendig, die ist nicht für Sport und Träcking wo mehrere
gebraucht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Hat ne 5D II mehr als einen Kreuzsensor?

Nein, ist aber imho die vollwertigere Kamera.. der Markt ist nervt mich im Moment ein wenig. Werd dann doch bei APS-C bleiben und mir vielleicht eine 7D holen
 
Die 5DII/III sind ja auch eher gehobene KB Kameras, die 6D zielt klar auf den KB-Einsteigerbereich, dafür ist sie relativ günstig. Marktpreis würde ich bei 1500-1800€ einordnen.
Da kostete eine 7D anfangs auch deutlich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natuerlich sollte man warten wie sich die Preise entwickeln.. deswegen ist das auch nur meine persoenliche Meinung (gebrauchte 5DII > neue 6D). Allerdings hatte ich noch keine in den Haenden (wer schon :D).

Wie gesagt, ich tingel immer noch mit meiner 40D rum und hatte bisher noch keinen Grund ein Upgrade zu machen.. und wenn dann wohl 7D (Master Funktion des internen Blitzes :D)
 
Zurück
Oben