CB-Test (14/13): Free-Antivirus: Avira, Avast, AVG, MS Defender

cppc8

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2012
Beiträge
444
Auch wenn ich längst nicht immer die ComputerBild lese, ist mir folgender Test bezüglich der FreeAntivirus-Programme in der neuen Ausgabe (14/2013 http://www.computerbild.de/artikel/cb-Heft-Aktuelle-Ausgabe-2204838.html) aufgefallen.

Dort werden folgende von AV-Test gestestet:
QUELLE, ALLE: COPYRIGHT (c) Computerbild 14/2013, Seite 90

a) Avira Free Anitvirus 2013
NOTE: 3,15 - Befriedigend
"Blind" bei neuen Viren, als einziger gute Schutzfunktion bei Online-Banking.


b) AVG Antivirusfree 2013
NOTE: 3,19 - Befriedigend
Der Ansatz im Grunde gut - mehr aber nicht, bremst PC stark aus, schnelle Reaktion bei neuen Viren.

c) Avast Free Antivirus 8
NOTE: 3,48 - Befriedigung
Nervige Installation wg. Zusatzprogramme, mäßige Erkennungsrate, schwächen bei Bekämpfung bekannter Viren, Registrierungszwang.

d) Windows Defender :
NOTE: 5,00 - Mangelhaft
Offene Einfallstore, Zitat von CB: "... wer allein auf Defender setzt, handelt grob fahrlässig ..."

Kauft euch gescheite Programme und vergesst die obrigen! (Hab mir jetzt eines bestellt...) :rolleyes: :(
 
Sinnloser ComputerBild Test.

Die Daten kommen von einem der beiden Testinstitute und werden nur mal wieder anders gewertet.
 
smuper schrieb:
...
Die Daten kommen von einem der beiden Testinstitute und werden nur mal wieder anders gewertet.

.. und das bedeutet GENAU?
 
@TE.
Warum glaubst Du, dass diese Software kostenlos ist ?
Es muss doch einen Unterschied zur Kaufversion geben, die Kostenlosen sind eben mal in der Funktion gestuzt.
Schon mal darüber nachgedacht, dass Softwareentwickler auch Geld verdienen müssen.

Solche Typen sind mir am liebsten ! alles umsonst haben wollen und dann auch noch Ansprüche stellen.
 
Phanos schrieb:
@TE.
Warum glaubst Du, dass diese Software kostenlos ist ?
Es muss doch einen Unterschied zur Kaufversion geben, die Kostenlosen sind eben mal in der Funktion gestuzt.
Schon mal darüber nachgedacht, dass Softwareentwickler auch Geld verdienen müssen.
Solche Typen sind mir am liebsten ! alles umsonst haben wollen und dann auch noch Ansprüche stellen.

Nunja, es ist schon klar, dass kostenlose Programme eine abgespeckte Version haben und längst nicht alle Funktionen bieten.
Allerdings sollten diese doch zumindest in der GRUNDFUNKTION -unabhängig vom Preis- GUT funktionieren oder nicht?
Deshalb habe mich ja auch für ein kostenpflichtiges Programm entschieden!
Nichts für ungut!?
Ergänzung ()

smuper schrieb:
AV-Test.org oder AV-Comparatives

Letzter Test AV-Test

http://www.av-test.org/tests/privatanwender/windows-8/janfeb-2013/

Letzter Test AV-Comparatives

http://www.av-comparatives.org/wp-content/uploads/2013/05/avc_prot_201304en.pdf


ComputerBild bekommt die Daten von einem oder beiden, und bewertet diese nach eigenem Ermessen. Das Ergebnis ist Dünnschiss.

Ja, aber auch andere PC-Magazine , ... gewichten auch unterschiedlich:
Einzelne Tests durchlesen http://www.testberichte.de/sicherheit-und-privatsphaere/2728/virenscanner.html

Ups, ich bemerke gerade, dass ich CB verteidige ^ ^ :o Dass ich das noch mal erlebe ... :evillol:

ALLE Tests sind nunmal eine MOMENTAUFNAHME - ändern sich ein wenig ständig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze seit ich mich im www bewege schon immer kostenlose Antivirensoftware (Avira) und hatte noch nie irgend einen Virus, Trojaner, Wurm, oder sonst was. Das wichtigste ist und bleibt die brain.exe, wenn man sich auch nur ein bisschen überlegt wo man was anklickt ist man schon vor den meisten Gefahren geschützt.


MfG
 
Allerdings sollten diese doch zumindest in der GRUNDFUNKTION -unabhängig vom Preis- GUT funktionieren oder nicht?
Dazu so viel: Avast Free oder AVG Free unterscheiden sich was die OnDemand Scanner angeht in keinster Weise von Avast Antivirus Pro oder AVG Antivirus Pro. Gleiches gilt für Schutz Module wie Verhaltensschutz, IDP, Webschutz usw. Ein Unterschied zum Beispiel ist das Avast Free nur eine Automatische Sandbox hat und die Kaufversion eine erweiterte Sandbox hat sowie ein sog. Modul für sicheres Onlinebanking. Das waren schon die Unterschiede bei Avast. Bei AVG ist es so das AVG Free nur den WebShield hat und AVG Antivirus Pro zusätzlich den OnlineShield hat der auch Netzwerkschutz beinhaltet bzw vergleichbar ist mit einem Netzwerkschutz Modul. Weiters kann man bei AVG Free während der Installation das AVG PC Quick Tune nicht abwählen, aber bei der Pro Version ist das abwählbar.
Zusammengefasst: in Sachen Schutzfunktionen und Scannereigenschaften sind bei beiden Herstellen die jeweils vorhandenen Module und deren Funktionen identisch(und viel Unterschied ist da nicht, siehe meine Beispiele).
ComputerBild bekommt die Daten von einem oder beiden, und bewertet diese nach eigenem Ermessen.
Egal ob CB, Chip, PC Welt oder wie die "Fachblätter" heißen, die geben entweder die Test's bei AV Test oder AV-C in Auftrag oder kaufen die, bekommen die Ergebnisse geliefert und deren "Fachpersonal" verfasst daraus dann einen Artikel der ins Heft gedruckt wird und online gestellt wird. Und dann dazu die fette Überschrift: "CB hat Freeware AV's(oder andere)getestet und zeigt die Gewinner auf"
Ich nutze seit ich mich im www bewege schon immer kostenlose Antivirensoftware (Avira) und hatte noch nie irgend einen Virus, Trojaner, Wurm, oder sonst was. Das wichtigste ist und bleibt die brain.exe, wenn man sich auch nur ein bisschen überlegt wo man was anklickt ist man schon vor den meisten Gefahren geschützt.
Das Gleiche könnte ich auch über Avast Free oder AVG Free schreiben. Es ist auch schon wichtig wie man sich online verhält und ob man Crack und Porno/Sexseiten ansurft oder nicht. Aber: leider sind auch seriöse Seiten in jüngster Vergangenheit Angriffen ausgesetzt und wurden infiziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@purzelbär #11: OK
 
Wie darf ich dein Posting verstehen cppc8? ginge das etwas ausführlicher? ;)
 
Wieder mal solch langweilige Tests gähnn ,das ist ermüdend langsam sowas und kann man schon nicht mehr lesen ,was ist besser ,was ist schlechter .......:n8:

Zieh den Netzwerkstecker aus der Dose dann hast du Sicherheit veriegel deine Türen und schneide dein Telefonkabel durch ,Handy ab ins Klo usw ....

Oder besser noch buddel dir ein tiefes Loch und leg dich dort rein für unbestimmte Zeit ,aber nichts mitnehmen was dich entarnen könnte,:volllol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei AVG und AVAST ist mir das selber aufgefallen was dort geschrieben wurde, ausser die Schutzwirkung die kann ich nicht überprüfen. Alle beide ausprobiert und ich hab deutlich gemerkt das das System ausgebremst wurde. Und noch so ein paar Dinge mehr aber was eher subjektiv ist. Flogen alle beide kurz danach runter.
Anders z.B Panda Cloud Antivirus free, ganau das Gegenteil. Und schützen kann man sich eh nicht mit diesen Programmen zu 100%.

Alleine der erste Satz ist schon mal geil "Nur ein gut geschützter PC ist wirklich sicher vor Viren, Trojanern und Datenspionage".
Worauf bezieht sich diese Aussage? Das ich mit diesen oder den Kaufversionen sicher bin? Die sich Adminrechte geben und sich tief ins System eingraben? Und genau das die Schädlinge ausnutzen (können) ? Wo man auf die Heuristik vertrauen muß das der neuste Schädling hoffenlich erkannt wird? Die ein befallenes System meistens im Windows Betrieb nicht säubern können? ^^
Auch die Testmethoden der einzelnen Blätter unterscheiden sich doch stark. Wie bei allem anderen Tests zu sonstigen Artikeln. Was soll das? Ähh.... wir müssen auch mal einen Test bringen können aber nicht die Methoden der anderen Zeitschriften anwenden. Wir erfinden etwas Neues! JA,......allle Email- Anhänge öffnen, unter WINXP!^^^Der Brüller schlechthin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei AVG und AVAST ist mir das selber aufgefallen was dort geschrieben wurde, ausser die Schutzwirkung die kann ich nicht überprüfen. Alle beide ausprobiert und ich hab deutlich gemerkt das das System ausgebremst wurde. Und noch so ein paar Dinge mehr aber was eher subjektiv ist. Flogen alle beide kurz danach runter.
Anders z.B Panda Cloud Antivirus free, ganau das Gegenteil. Und schützen kann man sich eh nicht mit diesen Programmen zu 100%.
Sieht man ja bei mir wie schlimm AVG ausbremst :D
Aber eines stimmt: man kann nie pauschal sagen ob ein AV auf einem Windows System eher leicht oder schwerfällig läuft weil es abertausende Software und Hardwarekonfigurationen gibt denen sich die AV's anpassen müssen.
 
Ich habe schon sehr viel gesehen bei meinen ü 20 Jahren mit dem Computer. Ich muß auch nicht mehr lange testen und habe gewisse Anspüche. Jedenfalls sind die 2 Programme damals runtergeflogen. Ich hatte auch nicht den langsamsten Rechner und eine Beeiträchtigung alleine beim booten war deutlich zu merken.
Wieso hast du jetzt AVG drauf, warst du nicht so sehr überzeugt von AVAST?

@cppc8

Du sollstest mal etwas anders lesen als Compluter Schnild, du könntest deinen Horizont erweitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso hast du jetzt AVG drauf, warst du nicht so sehr überzeugt von AVAST?
Mir gefallen sowohl Avast als auch AVG Free wobei die Tendenz etwas stärker gen Avast geht :) und jetzt hab ich mir halt mal AVG IS von der Promotion ohne deren Firewall installiert obwohl AVG die Firewall von Outpost benutzt, aber mir gefällt einfach OA Free besser.
 
Leute, CoBi möchte doch nur Leute verunsichern, damit sie ihre Freeware nicht mehr nutzen. Sie wollen schließlich ihre Norton CBE an den Mann bringen und dadurch die Heftauflage erhöhen.:evillol:
 
Da hat aber die Cobi bei mir Pech habe ich doch Linux Debian ,aber ich finde es immer wieder belustigend oder gar beängstigend ,das sich einige von solchen Tests Abhängig machen . :freak:
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben