DiePalme schrieb:
Ist das nicht generell die Frage..... kaufe ich ein Auto aus zwckdienlichen Gründen oder weil ich auch Emotionen haben will?
Wobei, als die ersten Teslas gefahren sind (und das Model S hat jetzt nicht gerade wenig Drehmoment) sind vielen Fahrern die Gesichtszüge entglitten, als sie mal Bodenblech gegeben haben. Sind das keine Emotionen. Ich war auch begeistert, als ich den Polestar mit Allrad voll durchgedrückt hatte.
DiePalme schrieb:
Das kann ich so nicht bestätigen. Beispiel meine S3 Limousine mit 310PS (4Zylinder 2L Turbo) hat das volle Drehmoment ab 2000U/min und zieht auch spontan und sofort an. Auch darunter spricht er sofort an. Die Automatik schaltet auch ziemlich gut.
Ein S3 ist halt kein Auto, was sich die Mehrheit kaufen kann und tatsächlich nochmal eine Hausnummer teurer, als mein frisch gekaufter Elektro, der für sich gesehen als Elektro eh schon teuer ist.
Hier ist jetzt die Frage, was willst du miteinander vergleichen?
Zur Automatik muß ich sagen, wenn ich 100mal von Hand schalte, vertue ich mich vielleicht 5mal (Zahlen sind jetzt eine Annahme), die Automatik aber vielleicht nur einmal so, wie man es gerade nicht im Sinn hat.
Mich nervt das eine mal mehr, als die 5 Fehler von mir. Einfach, weil mich mein Fehler weniger stört, als der Fehler, den jemand anderes macht. Keine Ahnung wie ich das Beschreiben soll, da gibts sicher einen Spezialbegriff dafür.
Das ist aber eher der emotionale Aspekt davon. Rein vom Fahren ist die heutige Automatik (bloss kein Wandler) halt das komfortablere Fahren. Du fährst halt einfach.
Ich bin halt der Meinung, dass Elektro Fahren in dem Bezug nochmal eine Steigerung ist.
Christian1297 schrieb:
aber beim alten Motor fühlst du noch wie sich die Kraft im Beschleunigungsvorgang so richtig entfaltet.
Das kann man Emotion nennen, für mich ist es Geschmackssache. Ich persönlich finde es nicht toll, wenn ich Bleifuß gebe, dass sich da etwas entwickelt. Der Elektro drückt gerade dann sofort und das ist für mich und wahrscheinlich auch die Mehrheit der Fahrer die schönere Emotion.
Vom Komfort Gedanken ist das halt auch genauso besser wie die Automatik, denn wenn ich den LKW überholen will, trete ich drauf und bin praktisch sofort schneller und kann überholen.