News CeBIT05: Pentium und Athlon auf einem Board

Full Ack in der Stabilitätssache!
Kumpl hat nen MediaMarkt PC (kein Kommentar) das halt sehr eng ist und so, aber das Board ist Superstabil!
Besser ein "MediaMarkt/ALDI OEM-Misst" als ein AMD mit ASRock oder sowas die sind meist ziemlig instabil ...
an der Arbeit verbauen wir PC-Chip Boards (M848ALU) die sind auch schweinebillig, laufen aber ganz gescheit.

mfg
chris
 
Die zusätzlichen Speicherbänke auf der Steckkarte werden benötigt, weil bei AMD der Speichercontroller in der CPU ist und "nur" DDR1 unterstützt, der P4 aber DDR2 verlangt. Der Weg über den Slot zum Standardram wäre wohl auch zu weit um schnell zu sein.

Theoretisch wäre das Board ja ganz nett in Bezug auf Zukunftssicherheit, es könnten ja auch andere Sockel zur Verfügung stehen. Den M2 Sockel den AMD bald einführen wird zum Beispiel.
Es dürfte aber im Endeffekt billiger sein, dann ein ganz neues Board zu kaufen, schon weil die Chipsätze immer neue Funktionen bekommen.

Für OEM dürfte das Board wenig interessant sein. Da ist es billiger 2 verschiedene dezidierte Boards zu kaufen. Die Stückzahlen sind immernoch groß genug für ordentliche Rabatte.
 
ich glaubs nicht was mache Leute hier für eine Scheisse schreiben!
wahrscheinlich hat nicht mal die Hälfte von denen überhaupt einen SIS-Chipsatz

genau wie Nvidia oder Via hat SIS auch seine Daseinsberechtigung
diese sind nun mal nicht für Gamer ausgelegt sondern eher für Leute die nicht soviel Geld ausgeben möchten oder für Office-Rechner
gleich dumme Sprüche von sich zugeben nur weil es euch nicht gefällt, zeugt von eurer Kompetenz

es wird ja auch gar keiner gezwungen etwas kaufen

und das PF88 ist nun etwas Ausgefallenes, ein kultiges Teil hat
und dies wird auch seinen kleinen Markt finden, wie schon crux2003 sagte
 
was habt ihr denn alle gegen das board?
es mag ja noch alles ziemlich improvisiert aussehen,aber wenn man das weiter ausführt lässt sich da bestimmt einiges draus machen!
ich finde bloß das mit der steckkarte ziemlich lächerlich...
wie soll denn da noch ne graka vernünftig hinpassen??
aber die idee an sich ist echt genial!
 
Wenn man die Frage nach dem Sinn mal einen Moment in den Hintergrund stellt, muss man ECS zugestehen, dass sie es mal wieder geschafft haben, ein einzigartiges, originelles Produkt zu bieten.

Lächerlich dagegen ist es, wie manche Boardies hier ihr Meinung ohen jegliche Begündung bzw. Argumentation in den Raum spammen. Merke: Man kann eine Meinung haben - man muss nicht!
 
wer zwei cpus hat, z.b. einen a64 fx55 und einen intel 570J z.b., der wird möglichwerweise sehr gerne zu dem board greifen, kann er doch mal den einen oder den anderen prozessor nutzen, ohne gleich das mobo tauschen zu müssen.

und wie ich ECS kenne, wird der preis sicherlich sehr attraktiv sein, evtl. nur 49,- Euro.

und wahrscheinlich wird sich das ganze auch mit nur einem bios für beide-cpu-arten hinkriegen lassen, so dass man leicht mal den einen tag so und den anderen tag so surfen kann, ohne dass probleme mit dem bios entstünden oder dass windows den cpu-wechsel als major hardwarechange erkennen würde und man das betriebssystem bei windows neu aktivieren müsste (geht ja eh schnell).

auf jeden fall im auge behalten diese neue entwicklung: wo ich im ersten moment etwas bedenken hatte, das war bzgl. der performance mit der amd a64-cpu: wird eine cpu - ans mobo angeschlossen via steckkarte - auch genau so schnell sein, wie man es erwarten kann? oder musste ECS (was man ja annehmen würde) die latenzen der cpu-anbindung dafür deutlich reduzieren?:

ich denke aber, dass wird ohne so was noch zu machen gewesen sein. evtl. gibt es ja bald tests von dem mobo mit den beiden cpu's (nacheinander).
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wer einen Athlon 64 FX 55 und einen 570J hat, hat sehr wahrscheinlich zu viel Geld und wird wohl kaum ein günstiges ECS Board kaufen. Solche Leute werden für ihren Athlon wohl eher ein DFI SLI Board mit zwei 6800 Ultras kaufen.
Zu den 2 Speicherbänken auf der Riserkarte: Wie soll der Athlon die Bänke vom Pentium nutzen? Wohl eher unmöglich!
Die Bandbreite würde durch PCIe extrem in den Keller gehen. Außerdem müssen durch den einen PCIe noch die Daten zur Grafikkarte und evtl. PCI Karten. Das alles zusammen macht die Sachen quasi unmöglich und völlig sinnfrei!
Außerdem hat der A64 den Speicherkontroller im Kern und nicht auf der Northbridge. Also müssten die Daten vom A64 durch PCIe durch die Northbridge vom P4 zum Speicher! Alles eine sehr komische und leitungsmordene Sache! Also sind die 2 Speicherbänke auf der Riserkarte kein Designfehler.
 
Ritzenreiter schrieb:
Naja, wer einen Athlon 64 FX 55 und einen 570J hat, hat sehr wahrscheinlich zu viel Geld und wird wohl kaum ein günstiges ECS Board kaufen. Solche Leute werden für ihren Athlon wohl eher ein DFI SLI Board mit zwei 6800 Ultras kaufen.
Zu den 2 Speicherbänken auf der Riserkarte: Wie soll der Athlon die Bänke vom Pentium nutzen? Wohl eher unmöglich!
Die Bandbreite würde durch PCIe extrem in den Keller gehen.

Jo, mein ich auch....also ich für mich ist und bleibt dieses Board ein toller origineller Gag, mehr nicht. Ich geb dir schon recht b-runner, nur warum sollte man ein Produkt entwickeln (Eine Menge Recourrcen investieren) wenn es offensichtlich schwachsinnig ist? Entweder ich baue mir ein AMD system oder ein Intelsystem.
Mich würde mal wirklich interessieren was sich ECS dabei gedacht hat.
Die DSR/DDR bzw DDR/DDR2 Mischboards sind ja eventuell noch Sinnvoll für leute die vllt nicht das geld haben um radikal umzurüsten (obwohl ich diesen leuten immer rate noch etwas geld zu sparen und dann Nägel mit Köpfen zu machen, weil für mich auch diese Mischboards nicht sinnvoll sind, aber nun gut, das ganez konzept dieser Bretter ist ja noch etwas nachvollziehbar.)
Was soll dieses Board denn bringen? Ich mach mir doch vorher klar was für eine CPU ich möchte und kaufe dann ein udn will nicht nächste woche doch das Konkurrenzprodukt.

Ritzenreiter schrieb:
Die Bandbreite würde durch PCIe extrem in den Keller gehen. Außerdem müssen durch den einen PCIe noch die Daten zur Grafikkarte und evtl. PCI Karten. Das alles zusammen macht die Sachen quasi unmöglich und völlig sinnfrei!
Außerdem hat der A64 den Speicherkontroller im Kern und nicht auf der Northbridge. Also müssten die Daten vom A64 durch PCIe durch die Northbridge vom P4 zum Speicher! Alles eine sehr komische und leitungsmordene Sache! Also sind die 2 Speicherbänke auf der Riserkarte kein Designfehler.

Na ja die Lanes des PCI-E ports der Riserkarte haben ja nix mit den Lanes für die anderesn Slots zu tun, insofern sollte sich da nix stören. Oder hab ich dich jetzt falsch verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für den AMD-Betrieb nur sehr bedingt geeignet. Insbesondere eine passende Grafikkarte muß da erstmal gefunden werden.

Wer den Text schulmäßig analysiert hätte und dabei noch etwas mehr von PC-Technik versteht als die durchschnittliche Deutsch-Leistungkurslerin, hätte sowieso folgende Kernaussage herausgefiltert:

Immerhin scheint SIS jetzt im PCI-E-Geschäft auf allen Seiten mitzumischen. Sollte das Preisniveau insgesamt senken.
 
Die PCIe/AGP- und DDR1/DDR2-Board von Elitegroup finde ich schon ziemlich okay, auch wenn sie Nieschenprodukte bleiben, wobei das alte K7S5A sehr sehr sehr oft verbaut wurde, weil man günstiges SDRAM verwenden konnte mit einem Athlon. So wäre es auch dann mit DDR1 und DDR2.
Genauso mit PCIe.

Es gibt sogar ein S754 und S939 Board AFAIK auch von Elitegroup. Athlon 64 oder Pentium LGA775 ist aber auch net so verkehrt. Wenn sie jemand echt net entscheiden möchte, der legt auch net 100% Wert auf Leistung, dann reicht der SIS Chipsatz.

Ist meine Meinung dazu.

BTW: Net motzen. :rolleyes: Keiner zwingt euch das Ding zu kaufen, wenn ihr euch sicher seit Athlon ODER Pentium.
 
MR.FReeZe schrieb:
Na ja die Lanes des PCI-E ports der Riserkarte haben ja nix mit den Lanes für die anderesn Slots zu tun, insofern sollte sich da nix stören. Oder hab ich dich jetzt falsch verstanden?

Ich meinte, dass die Daten durch den oberen PCIe zum unteren PCIe und so zur Grafikkarte müssen. Außerdem müssen durch den oberen PCIe noch die Daten zum normalen PCI und zur Southbridge. Wenn da noch die Daten zum Speicher durch müssten, könnte man das schon nicht mehr als Flaschenhals, sondern als Nadelöhr bezeichnen. Das würde absolut keinen Sinn machen.
 
Ritzenreiter schrieb:
Ich meinte, dass die Daten durch den oberen PCIe zum unteren PCIe und so zur Grafikkarte müssen. Außerdem müssen durch den oberen PCIe noch die Daten zum normalen PCI und zur Southbridge. Wenn da noch die Daten zum Speicher durch müssten, könnte man das schon nicht mehr als Flaschenhals, sondern als Nadelöhr bezeichnen. Das würde absolut keinen Sinn machen.

Klingt wirklich nach Nadelöhr..hab ich gar nicht dran gedacht....na ja, also ohne mich,
Da kann ich ja die Bilder schneller selber zeichnen.
 
Die Spezifkationen von PCIe 16x ist schon ziemlich mächtig. Ob es wirlich als Nadelöhr bezeichnet werden darf möchte ich mal anzweifeln. Natürlich hast du Recht, dass es keine Topperformance liefern kann.

Das ist aber auch nicht die Zielgruppe. Die kaufen sich nforce4 (SLI).
 
PCIe kann pro Richtung 4 GB/s schicken, ist doch richtig, oder? Dual Channel DDR400 theoretisch 6,4GB/s, praktisch werden 6GB/s auf jedenfall erreicht. Das sind schon mal 2,4GB/s zu viel. Dazu noch die Daten, die zur GPU, Southbridge und PCI Karten gesendet werden. Wäre wohl eindeutig zu viel. Ich würde es als Nadelöhr bezeichenen.
Aber SiS hats ja richtig gemacht und die Speicherbänke auf die Riserkarte.
Naja,trotzdem ist das Board nichts für High-End (bei anderen CPUs als LGA775 extremer Platzmangel). Und Low-End User werden wohl kaum so ein Board kaufen, weil solche Leute eher normale AsRock Boards kaufen und auf billige Hardware aus sind (wird wohl mehr als 60 Euro kosten).
OEMs seh ich auch nicht als Kunden an, weil denen die Aufrüstbarkeit der PCs ihrer Kunden oft sche** egal ist. (jedenfalls Aldi,Lidl,etc.)
Und ich werds auch nicht kaufen, da ich schon mal ein K7S5A hatte. Meins war jedenfalls grauenhaft. Möglich, dass andere mehr Glück hatten...
Außerdem seh ich keinen Grund mein DFI nF4 vor die Tür zu setzen :-)

Naja, ich sehe jedenfalls keinen lukrativen Kundenstamm für solche Boards.

MfG Ritzi
 
Hmh , da hat mal wieder jemand völlig die Physik , vielmehr die Schwerkraft außer Acht gelassen .
Wenn man nen ordentlichen Kühler auf die Sockel 939 - Karte setzt + RAM mit Kühler , dann wird's
sicherlich kritisch .

Interessant ist aber der thermische Aspekt , durch das Verlagern der CPU , weg vom Mainboard auf
so eine Karte , schafft man einen großen Raum in welchen man einen ordenlichen
Luftstrom erzeugen kann ,und so einen leisen und gut gekühlten Rechner hat .

Doppelpost zusammengeführt! Bitte EDIT nutzen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben