News CeBIT05: Pentium und Athlon auf einem Board

Diese Meldung könnte echt vom 1. April stammen.
Wer kommt denn auf so eine Idee? Ich meine, es ist zwar schön die Freie Sockel Wahl zu haben, aber auch wenn dafür neue Steckkarten mit Sockel 7/370/A/754/479 kommen ist das ganze doch nicht so ganz das gelbe vom Ei, zum einen weil das ganze halt über den PEG Slot läuft, zum anderen weil ein Schrottiger SIS Chip dahinter steckt und ausserdem dürfte der Preis wohl kaum attraktiv genug sein das sich jemand so ein Teil zulegt. Dann lieber ein vernünftiges Board das eine CPU zu 100% unterstützt als so einen Zwitter. Höchstens zum Preis eines K7S8X (also max. 45.-) könnte das Teil ein erfolg werden...
 
so was kauft sich keiner - aber sicher werden OEM's dazu greifen. Dann können sie binnen Sekunden ein K8 board aus einem Pentium Board machen. Der Kunde erfährt davon nichts. Wird es aber später dann merken wenn er kaum Speicher und Lüfter nachrüsten kann. Außerdem kann dann der kleine fiese Computerladen immer nur ein board verbauen/kaufen um alle aktuellen Prozessoren zu betreiben.
 
da ist aber verdammt wenig platz auf der steckkarte, wie soll denn da ein vernünftiger kühler drauf passen? der kollidiert doch mit dem mainboard wenn er etwas größer als die cpu ist... aber groß darf der kühler ohnehin nicht sein, sonst muss man wohl diese steckkarte anbinden ans gehäuse oder so damit sie nicht abbricht.
genial ist wohl auch, dass man wahrscheinlich keine grafikkarte mehr in diesem system betreiben kann, der passivkühler auf der rückseite der platine dürfte wohl so ziemlich alle grafikkarten weg drängeln :D
also ich weiß nicht so recht.. und dann wurde das ganze noch dazu in nur zwei monaten zusammengebastelt.. naja..
mfg
IRID1UM

edit: jetzt seh ich das erst, sogar die am letzten foto hatten ihre bedenken und haben den tower vorsichtshalber hingelegt :D:D:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist halt etwas, was Zukunftssicherheit vorkaukeln soll. Genauso wie Asrocks Boards für PCIe und AGP ist es keine wirklich Sicherheit, da Computer bekanntlich schnell veralten. Es gab auch mal ein Sockel 754 und 939 Board, aber auch das ist ein Nieschen Produkt.

Interessant ist es auf jeden Fall, aber nicht für High-End. Der Kundenstamm ist für die, die sich nicht festlegen wollen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die selbe Variante kommt mit S939 und LGA775 als Adapter Karte. Vielleicht kommen zusätzlich noch 754 oder 478 und 479 als Karten.

Ich frag mich auch, ob es möglich wäre, dass man den einen Prozessor mit einem OS und den anderen Prozessor mit einem anderen OS anspricht (kann ja beide XP sein) mit zwei Installationen auf zwei unterschiedlichen Platten.

Schließlich gibt es auch einen Barebone, der mit Hilfe von 2 Monitoren und 2x Eingabegerätschaft ein Dual Rechner macht, wo zwei Benutzer dran arbeiten können. Könnte Jetway sein. Das Ding heißt TWIN Barebone oder so.
 
lol, ich finde das Board auch nur schrott!

Da fast alle von uns entweder AMD- oder Intel-Anhänger sind, und die jeweils andere CPU sowieso ned kaufen würden, braucht das die masse nicht!

Zudem kann ich mir vorstellen, das der Pentium priviligiert wird, schließlich ist er ja eigentlich die "richtige" CPU auf diesem Board, der AMD wird lediglich aufgestöpselt. Und wenn ich schon höre "SiS Chipsatz"... *kotz* die dinger können doch nichts! Kein wunder das die bei vielen stabil laufen - schließlich passiert da nicht viel. Aber die VIA oder gar die NForce-Chipsätze machen feuer unterm Hintern! Hab selbst noch nen alten NF2-U400, aber was der alles kann! Asynchrone FSB/RAM-Clocks, PCI-Locks, gutes Overclocking, nen HAUFEN features, durchdachtes Design oder DualChannel mit 3 RAM-Modulen.

Freilich, das sind fast alles Aspekte, welche die Stabilität beeinträchtigen. Aber wer weis wie man damit umgeht (und das sollte man, wenn man so ein Board sein eigen nennt), der hat auch bei sehr scharfen Timings, asynchronen Takt und anderen Stabilitäts-Killern nichts zu befürchten.

Naja, BtT, ich find das Dual-Board scheisse ^^
 
Die Idee ist an und für sich nicht schlecht, allerdings hapert es doch sehr an der Umsetzung. Wie weiter oben angesprochen den Intel zum zocken und den AMD zu anderen Sachen zu verwenden wird auch nicht gehen, denn es muss ja entweder der AMD oder der Intel gebootet werden, selbstverständlich muss vorher die AMD-Sockelkarte ein bzw. ausgebaut werden, nebst dem P4.. Außerdem gibt es genug wirklich günstige Boards für OEM-Rechner, so dass "ein drittel des Preises" auch so zu erzielen ist.
 
Vorweg, das Board ist doch total untauglich - dennoch frage ich mich ob manche hier lesen können, sonst würden nicht solche Vermutungen gemacht
wie: "eine CPU mit OS 1 und die andere mit OS 2 anzusprechen" - es ist laut News nur möglich eine CPu einzubauen - beim wechsel der CPu
muß sogar die Graka in einen anderen Steckplatz versetzt werden. :mad:

--News: "ist der gleichzeitige Betrieb von Sockel 775 und Sockel 939 nicht möglich. Je nachdem, ob die Sockel 939-Steckkarte installiert ist oder nicht, muss entweder der obere oder der untere PCIe x16-Steckplatz mit einer Grafikkarte bestückt werden."

Und für OEMs usw. ist das Board bestimmt nicht geeignet, weil es mit Sicherheit teurer ist als ein normales "billig" Board und es einen OEM bestimmt nicht interessiert ob jemand später auf eine CPU des anderen Herstellers wechseln möchte.

Btw: Seid doch froh dass es noch Konkurenz wie SiS, Nvidia, Via usw. zu Intel gibt - sonst würden einem kaum Boards zu Preisen wie jetzt
nachgeschmissen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
SIS generell als schlechten Chipsatz darzustellen ist aber auch zum :kotz: @AndrewPoison

... weil es ja falsch ist. Die Chipsätze taugen einiges, aber da du ja nur auf fps aus bist wie ich an deinem Post ausmache, ist es klar. Es ist halt eine andere Zielgruppe.

Ich kann auch nicht nachvollziehen, wie du sagen kannst, dass man entweder AMD oder Intel hat. Ich habe zwei Rechner. Einer hat eine Intel CPU, einer mit AMD CPU. Ich will beide im Vergleich haben. Warum sollte ich ein Intel oder AMD Fanboy werden? Es sind nur CPUs und ich kaufen, was gut ist. Ich würde ja auch nie einen Presskopf kaufen. Dann warte ich lieber beim Intel Rechner, bis wieder was geiles da ist und den Pentium M ist gar net so schlecht.

Ich meine ja auch, ob man es so modden kann, dass man zwei Rechner in einem Gehäuse hätte. Dual Betrieb ist ja wohl quatsch @MarvLeo.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm.......fehlen nur noch die beiden PCI-E 16x ports wo ich ne ATI und ne Nvidia Karte reinstecken kann...dann ist der mischmaschkombirechner komplett.....:lol:
Also ich weiß echt nicht was der Sinn dieses Brettes ist, na ja vllt sehe ich ihn auch nicht, lasse mich gerne belehren
Also ich kann über SIS chipsätze auch nichts schlechtes sagen, mal abgesehen das die Performance für einen Gaming rechner etwas sparsam ausfällt. Aber sonst sind sie doch für nen stinknormalen office PC ne kostengünstige alternative.....
 
Zuletzt bearbeitet:
@The_Jackal

Hab schon verstanden worauf du hinaus willst - wird aber eben nicht funktionieren, da ja beide CPUs laut News nicht gleichzeitig installiert werden können,
wie eben dann auch die Graka jeweils versetzt werden muß - sind eben Dinge die die Welt nicht braucht - da bleib ich doch lieber bei einem "wirklichen" Zweitrechner.

Zu SiS kann ich dir nur zustimmen - warum sollten die nicht auch ordentliche Chipsätze bauen können.

Und AMD vs. Intel ist wirklich nicht das Thema, auch ich kaufe seit Jahren nur Sachen von welchen ich der Meinung bin, dass sie für mich OK sind
- egal ob AMD oder Intel / ATi oder Nvidia.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe. Naja, dann muss wohl doch ein EPIA oder sowas her oder gar dieses Gerät:

http://www.winfuture.de/news,19440.html

Wie findest du das? Das Design ist witzig.

@MR.FReeZe_1983

Der hat doch schon PCIe 16x, sogar zwei Stück, nur, dass sie nicht SLI fähig sind, da einer für die AMD CPU sind. (Siehe News)
 
Jo stimmt, hab ich auch jetzt erst gesehen, sorry...
 
Ist schon irgendwie ne coole Idee aber der Preis wird unter Garantie imens sein und ob die Leistung was bringt, ist auch fraglich. Warten wir mal die Benchmarks ab.

Nur eine Frage... Wenn ich mir das Teil so ansehe, kann es sein, dass da irgendwie Platzprobleme mit Grakas entstehen? Ich weiß, ist zwar AGP aber ich bezweifle, dass eine Karte mit großen Lüftern da reinpassen würde, zum Beispiel die GefORCE fx 5950 Ultra. Gibt ja auch PCI-Express Karten mit größeren Lüftern.
 
Und warum hat die kleine S939-Steckkarte nochmal 2 Speicherbänke!?

Sind die anderen für die Intel-CPU ?
 
@Mortiss

Jepp. Wir haben es hier mit einer Fehlkonstruktion 1. Klasse bis ins kleinste Detail zu tun.
 
Ein praktischer Nutzen fällt auch mir nicht ein. Es sei denn man möchte einen Intel gegen einen AMD benchen, genau unter diesem Chipsatz.
Nur wer will das?
Und OEMs kaufen sich lieber die billigsten Boards, das is bei denen relativ egal.

Aber schön zu sehen dass es möglich ist soetwas zu betreiben (mit einem relativ geringen Aufwand)

ciao
televon
 
Das Board soll ja so billig sein - und die Ausstattung glänzt ja mit vollem Funktionsumfang. Denke schon das es viele OEM's nachmachen oder kaufen werden
 
Einfach nur total krank, man braucht dafür ja dann ein riesiges Gehäuse, das aussieht wie ein Quader. Da kommt mir der Begriff Brutkasten in den Sinn. :)
 
Die SiS Chipsätze sind überhaupt nicht Schlecht. Ich besitze 2 Mainboards mit SiS Chipsatz und konnte noch keinerlei Mängel feststellen.

Ich habe in meinem einen PC das AOpen AX45F-4DN (SiS 655FX) welches mich vorallem durch seinen Neupreis von 25€ sehr stark beeindruckt hat. Desweiteren habe ich einem Kollegen das MS6701 (SiS 648) abgekauft, welches ursprünglich mal in einem Aldi PC verbaut war (Schade ist nur das gelockte Bios). Auch dieses konnte ich bis jetzt (trotz OEM) mit Freude betreiben. Also bitte hört auf, die SiS Chips schlecht zu reden.
Vorallem die Leute, die noch nie ein solche Board besessen haben, sollten sich mal ein klein wenig mit ihrem Äußerungen zurückhalten.

Und wenn es um Stabilität geht:
das AOpen Board kann ich mit meinem 2.4GHz P4 auch locker mit 3.2Ghz betreiben. >Ohne Stabilitätsprobleme.

Mein Anderer Rechner (dieser hier :)) läuft auch mit einem Medion Board auf 3.0 GHz >Ohne weitere Probleme.

Jetzt zum neuen Elitegroup PF88:
Dieses Board halte ich allerdings wirklich für einen Fehltritt. Nicht wegen dem SiS chip, sondern: 1. Wegen mangelnder Aufrüstbarkeit (In mein AOpen passen 4GB Ram ;))
2. Das Konzept der Fähigkeit 2 CPU Typen unterschiedlicher Hersteller einzubauen. Der PC kann dennoch nicht im Dual Modus laufen. Dann kauft man sich doch lieber ein auf ein speziellen CPU Typ spezifiziertes Board.
3. Die CPU-Halterung sieht nicht sehr stabil aus. Ich möchte nur zugerne wissen, was passiert, wenn man einen Zalman CU7000 Kühler draufpackt. usw.

mfg
an.ONE
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben