News CeBIT06: USB-Stick mit 4 GB und 34 MB/s

Ist nicht eher die Lesegeschwindigkeit 34.5 MB/s und die Schreibgeschwindigkeit 23 MB/s? Normal geht bei USB-Sticks lesen doch schneller als schreiben! Kann mich aber auch täuschen...
 
4GB für unter 200€ ? Hab so das Gefühl das mein schöner 1GB Stick bald eingemottet wird :( weil ich mir mal wieder nen neuen zulege. Glaub in 3 Jahren sind 10Gb Sticks schon normal geworden.
 
is nen cooles teil, blos bißchen teuer!!!
im vergleich zu normalen datenträgern ,sollte die industrie sich mal selber fragen warum
sie uns für 4GB knapp 200Euro abnehmen.
wo zum beispiel 200GB festplatten knapp 100Euro kosten.
"und da dann auch noch mehr material und aufwand besteht,um sie zu bauen "
 
Wow, das entspricht ja, wenn ich das Pi * Daumen richtig gerechnet habe ungefähr 40x DVD-Geschwindigkteit :cool_alt:
 
Man muss scho nen Schaden haben, um so was zu kaufen... (wers schon gekauft hat, nich persönlich nehmen^^)
200€ für 4 GB USB-Stick >_> Fürs selbe Geld kann ich auch ne externe 300 GB Festplatte kaufen und die halt in ner Tüte zu jemandem mitnehmen, wie schlimm -.-
 
Ja, so hab ich auch mal ne Zeit lang gedacht. Aber einige wichtige Daten am Schlüsselbund zu haben ist dann doch schon was anderes ...
 
@WolleXPD

HDD's und Flashspeicher kannst du nur schlecht auf der gleichen Schiene vergleichen sonst müßtest du auch fluchen weil uns die Industrie 2GB RAM für 160€ verkauft. Zur Zeit ist nunmal so ein stoßunempfindliches Speichermedium noch recht teuer und die Flashspeicher Industrie noch recht jung im Vergleich zur HDD Schiene (mein Wissensstand). Aber die Entwicklung geht weiter und in 10 Jahren werden die ja vieleicht gleich ziehn können, wer weiß?
 
Was verstehen manche leute eigentlich an den worten "deutlich unter 200€" nicht?
 
@HONKITONKI

Die Datentransferrate von Arbeitsspeicher liegt im GB -Bereich. Ja ich weiss, sie sind näher zur CPU, aber trotzdem. Ausserdem sind sie äußerst komplex aufgebaut, vergleichbar nur mit CPU.
Ausserdem halten die Dinger ewig und nicht max. 100.000Schreib-lesezyklen.

Eine externe 2.5 Festplatte finde ich viel besser als diese Speichersticks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem man seine Prüfungsvorbereitung auf einer mobilen Festplatte durch einen defekt verloren hat denkst auch du ein wenig anders ;) HDD's sind für mich nunmal nur bedingt mobil, da hab ich bei Flash bis auf die Kapazität noch keine Einschränkungen erlebt.
 
Tja, man muss wichtige Daten auf mindestens 2 Datenträgern haben. Das ist wohl die einzige
erprobte Möglichkeit ein Datengau zu verhindern. Ein Speicherstick kann genauso kaputt gehen wie eine HDD.
 
@ 12
Ja die Preis-Leistung ist bei denen sicherlich besser.
Aber steck mal eine 2,5" Festplatte samt Gehäuse in eine Hemdtasche, ohne dass es total bescheiden aussieht ;)
 
Also ich transportiere meine 2.5HDD dauernd in der Jackentasche. Eine übliche Hemdtasche ist dafür nicht unbedingt geeignet, da gebe ich dir recht.
 
@Medimax

Natürlich war eine Sicherung vorhanden, aus Schaden ist man ja schon früher klug geworden nur hatte ich den 2. Rechner gerade nicht während der Prüfung dabei ;) (blindes Vertrauen in die Technik)
Ich will nicht das überlegene Preis/MB Verhältnis von mobilen HDD's abstreiten sondern nur sagen das Flashspeicher in einer anderen Liga spielen und deshalb auch andere Preise anliegen. Ich glaub kaum das sich jemand seine 2,5" oder 3,5" HDD ans Schlüsselbund hängt, oder das sie noch funktioniert wenn man im Betrieb mal das Teil fallen gelassen hat. Und für genau diese Unterschiede bezahlt man zur Zeit auch etwas mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
medimax schrieb:
... und nicht max. 100.000Schreib-lesezyklen.

man sieht das du keine wirklich weitreichende ahnung von der sache hast.
zu oft bei wikipedia gekuggt was? :rolleyes:
das war mal die mindestgrenze für die allerersten flashspeicher,
die mitlerweile um das 10-20fache erhöht wurde.
zudem sind nur die schreibzyklen begrenzt und nicht die lesezyklen.
somit kannste das argument gegen flashspeicher mal wieder ganz tief einbuddeln.

das risiko, dass eine externe hdd durch einen fall schaden nimmt ist deutlich höher.

@topic
die speed wäre mal im speicherkarten-format ganz nett.
 
@yamahakuesser

Mein Argument möchte ich aber wieder ausbuddeln.
:p
Ob du eine wirklich weitreichende Ahnung von der Materie hast würde ich auch bezweifeln.
100.000 Schreibzyklen ist immer noch Standart bei Speichersticks. Und das ist lediglich die Herstellerangabe, ob der Speicher das tatsächlich aushält ist fraglich.
Speicher mit 10.000 Schreibzyklen (wieder Herstellerangabe) findet man auch noch reichlich im Handel.
Über die ersten Speicher kann ich nicht beurteilen aber ich vermute mal dass bei denen nach 1000 Schreibzyklen Schluss ist.
Natürlich habe ich Schreibzyklen gemeint, habe aber nicht damit gerechnet, dass jedes Wort auf die Goldwage gelegt wird.

yamahakuesser schrieb:
das risiko, dass eine externe hdd durch einen fall schaden nimmt ist deutlich höher.
.
ich habe auch nicht das Gegenteil behauptet.
 
Doch, du hast folgendes behauptet:
medimax schrieb:
... Ein Speicherstick kann genauso kaputt gehen wie eine HDD.
Und das ist Quatsch, weil ein Flash-Speicherstab eben deutlich schadensresistenter ist. ;)
 
Zurück
Oben