News Cell Broadcast: SMS informieren zum Warntag am 8. Dezember

Pixel 6 Pro mit Telekom Vertrag, alle Einstellungen haben gepasst.

Alles still um 11 Uhr :(
 
Conqi schrieb:
Nachrichten-App -> Einstellungen -> "Notfallbenachrichtigungsverlauf"
Nicht besonders intuitiv zu finden.
Sowas gibts bei mir nicht.
Pixel6 Abdroid13

Edit: Unter Einstellungen muss man noch ganz runter scrollen und dann auf Erweitert tippen 🤦‍♂️
 
iphone 11, iphone 14, oneplus 3 (alles aktiviert).
absolut 0 mitbekommen. deutschland halt.
 
Ich hab nix bekommen (Android 9). Allerdings war bei mir in den Einstellungen unter "Notfallwarungen" auch alles aus. Muss default sein weil ich nie was daran geändert hatte. Wusste nicht mal, dass es die Option gibt :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AncapDude
Auch wenn wir längst auf Seite 31 sind, nochmal für alle zum Mitschreiben:
Per Cell Broadcast wurde keine Entwarnung verschickt.

Die ist bei auch also nicht angekommen, weil es sie nicht gab. ;-)
 
Hätte es vorher unter Töne (WTF) => Weitere Toneinstellungen => Cell Broadcast aktivieren müssen, hab ich nicht gemacht, nix empfangen.
 
4 Geräte bei mir ( iPhone 14 Pro max, SE 2020, 2 mal S20 FE Android 12 ) default Einstellungen, alarmierten alle zur richtigen Zeit. Das eine S20 FE ohne Sim-Karte hatte, als ich gerade nochmal raufschaute, insgesamt 10 Nachrichten bezüglich Katastrophenwarnung.
 
Ich war zu der Zeit bei einer betrieblichen Schulung, von den 7 Handys im Raum kam die Meldung nur bei den beiden iPhones an.
 
Also entgegen der Information das Android 11 pflicht ist, habe ich zu meiner Überraschung auf meinem Sony XZ2 Compact mit Android 10 eine Systemwarnung erhalten. Eventuell kam diese von NINA, hat sich aber über das gesamte System gelegt, deshalb könnte es auch anders sein. Kann das jemand bestätigen?
 

Anhänge

  • _20221209_002351.JPG
    _20221209_002351.JPG
    130 KB · Aufrufe: 110
ich hab sogar auf meinen Nexus 4 mit Android 5.1.1. den Cell Boardcast Warnung empfangen, obwohl immer gesagt wird, das es zu Alt wäre.

Auf meinen Arbeitshandy von Samsung blieb alles still. Da sieht man mal wie wichtig ein nicht durch den Smartphonehersteller verschandeltes OS ist.

Mein Fairphone 4 hat auch ordnungsgemäß reagiert.

Lord-Lue schrieb:
Kann das jemand bestätigen?

nein, siehe oben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
GenjuroKibagami schrieb:
4 Geräte bei mir, ... alarmierten alle zur richtigen Zeit.
Hier kam auf 4 Smartphones gar nix an.
Bei meinen Samsung Galaxy A52s und einem Motorola habe ich noch nach den Einstellungen gesucht.
Die passen alle.
 
Selbst unsere Geräte ohne Sim Karte haben die Nachricht und Warnton erhalten. Außerhalb des Wlans.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GenjuroKibagami und Dimensionday
fruchtzwerg13 schrieb:
Pixel 6 Pro mit Telekom Vertrag, alle Einstellungen haben gepasst.

Alles still um 11 Uhr :(
Pixel 7 Pro, nichts eingestellt, und die Hölle hat mich geweckt, passend zur Arbeit haha :D Auch Telekom Vertrag
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GenjuroKibagami
Spottdrossel schrieb:
Jup, das BBK steckt mit den Handyherstellern und den Netzbetreibern unter einer Decke, nur die Telekom hat sich geweigert mitzumachen. Der Warntag dient dazu, die Leute zum Kauf neuer Handys und zu einem Wechsel ins Vodafone- oder O2-Netz zu motivieren. Außerdem wurde mit den Warnmeldungen ein Firmware-Update für die Impfchips verteilt. Du bist da etwas ganz großem auf der Spur.

Weils inzwischen leider nötig ist, hier noch ein Sarkasmus-Tag: /s
Irgendwo dagegen gerannt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Hier hat sich bei zwei Handys auch exakt 0 gerührt über CellBroadcast, beide bei fraenk, also Telekomnetz.

Vor dem Hintergrund der ganzen Kommentare zu ausbleibenden Alarmen hier und anderswo finde ich es großartig, dass die Verantwortlichen schonmal den Erfolg feiern :D
https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/probealarm-deutschland-103.html

Vielleicht sollte man erstmal die Auswertung abwarten, bevor man sich feiert.
 
H1ldegunst schrieb:
Vor dem Hintergrund der ganzen Kommentare zu ausbleibenden Alarmen hier

Welcher Smartphone hersteller bei dir?
es scheint ganz drauf anzukommen, was der Hersteller mit dem Android angestellt hat. Denn ich hab bei meinen 5.1.1 die Warnmeldungen bekommen.
Sprich es ist nicht die Schuld vom Warnsystem wie es aussieht, sondern die Schuld vom Rumbasteln der Smartphonehersteller.
 
br3adwhale schrieb:
Ich hab das hier gefunden, schon vor dem Alarm und alles aktiviert. Kam trotzdem nix^^
Und wenn ich "Bisherige Notfallbenachrichtigungen" antippe, dann wird das Menü verlassen - wie als wenn ich zurück drücken würde.

Da ist irgendwas mit der Software faul.

Anhang anzeigen 1294151
Okay. Wie gesagt, bei mir gibt es das so nicht. :(
:confused_alt:
 
Darknesss schrieb:
Hier kam auf 4 Smartphones gar nix an.
Bei meinen Samsung Galaxy A52s
Mein Arbeits-A03s (truphone) und mein iPhone se2(telekom) haben beide geschrien. wie eigentlich alle Handys bei uns im Großraumbüro. War extrem laut und nervig.
 
Bei der Telekom gab es diesmal schon die Warnmeldung auch auf dem dreistelligen Channel 919 (bei O2 und Vodafone soll das in den nächsten Monaten kommen), deshalb konnten im Telekom-Netz auch alte Handys die Warnmeldung empfangen.

Allerdings hängt das bei den Geräten unter Android 11 von der jeweiligen Firmware ab (prinzipiell möglich sind aber auch sehr alte Geräte, weil Cell Broadcast eigentlich schon seit über 20 Jahren existiert und im 2G-Standard bereits enthalten war) und von den Einstellungen, weil die "nicht blockierbaren" Warnungen erst seit ein paar Jahren existieren.
Besonders bei älteren Geräten ist oftmals Cell Broadcast standardmäßig deaktiviert, lässt sich aber, selbst auf Tastenhandys, durchaus aktivieren, indem man in den Tiefen der Menüs danach sucht.
 
SKu schrieb:
Firmenhandy: Vodafone => Nachricht kam zweimal an
Privathandy: Telekom => nichts kam an
In meinem Fall war es genau andersrum. Diensthandy mit Vodafone VertragsSim = keine Nachricht. Privathandy (DualSim) mit T-Mobile VertragsSim und Blau Prepaid Sim = Nachricht angekommen, Vorinformation per SMS jedoch nur durch Blau (Telefonica).
 
Zurück
Oben