News Celle: Vodafone bietet Glasfaser mit 1 Gbit/s für 75 Euro an

Wieso ist der upload in Deutschland immer noch so kastriert?

War schon damals so vor 10 Jahren bevor ich ausgewandert bin, und ist immer noch so heute.


Hier ist es ueblich bei 50 down auch 50 up zu kriegen. Das gleiche bei 100/100 oder 500/500 oder 1000/1000.
 
Als Kind / Jugendlicher fand ich das ja auch alles irgendwie wichtig ...
Heute mit ü30 habe ich privat nichtmal nen PC, einzig Firmen laptop, einzig eine PS4.
Meine 400mbit Kabel Leitung langweilt sich zu quasi 100%, abends mal Netflix oder Amazon Film, mal nen smartphone update oder Skype meeting.
Vielleicht mit ganz viel wohlwollen nen Spiel bei der PS4 wobei ich da auch nie mehr als 10/11 mb/s gesehen habe.
 
Gizmo0815 schrieb:
Wäre es nich sinnvoller Deutschalnd zuerst mal flächendeckend mit 50 oder 100 mbit/s zu versorgen? Ich kenne viele Leute die sich über 50 mbit/s total freuen würden.

Deutschland hat den Anschluss vor Jahren verloren und versucht nun auf einen Standard zu kommen, welcher eigentlich bereits jetzt veraltet ist. 50 bis 100 Mbit/s sind ungefähr die Grenze von dem, was man mit der "letzten Meile" aus Klingeldraht der Postzeiten noch schafft, sofern nicht per Vectoring massiv nachgeholfen wird (Entstörung, Kanalbündelung, etc.).
Meine Eltern haben vor zwei Jahren "bis zu 100 Mbit/s" bekommen, wo vorher nur 6 Mbit/s verfügbar waren. Das ist natürlich ein Sprung, aber für diesen Sprung hat die Gemeinde jahrelang werben und betteln müssen, längst nicht alle Ortsteile wurden auch wirklich ausgebaut (fleckenweise nur max. 50 Mbit/s) und beim nächsten Sprung (500 Mbit/s bis 1 Gbit/s) wird man sich wohl wieder hinten anstellen müssen, da ja "gerade" ausgebaut wurde und das Geld nicht da ist.
 
BoaTheCrafter schrieb:
Du bist lustig. Telekom 45€, netcom 45€, Unitymedia 50€ und Vodafone bietet nix an

EasyBell gibts bei dir auch nicht?
die hätten afaik immerhin 24€ für -bis- zu 16mbit.

ansonsten den tarif erneuern lassen, dann zahlst du wieder "normal". (nach 2 jahren wird der tarif teuerer).


zum topic:
war jahrelang auch geschädigt von dsl light (0,38mbit bis 2009), danach 2mbit (RAM 2000 Telekom) und erst 2011 mal 16mbit... 2014 VDSL und mittlerweile 100mbit. bis glasfaser standard ist, wird es locker 2030+ sein.
einfach nur arm in DE.
 
Zuletzt bearbeitet:
BoaTheCrafter schrieb:
Du bist lustig. Telekom 45€, netcom 45€, Unitymedia 50€ und Vodafone bietet nix an

ich hatte 16 Mbit laut Tarif und auch oft nur 2 Mbit zu Stoßzeiten davor (ADSL). Bzw gar darunter. Ich hab mich zig mal zumeist online beschwert. Beim Speed ging nichts, aber ich hab so viel Gutschriften bekommen dass ich ich mit der Leitung fast noch Gewinn gemacht hab :lol:

Ne aber Spaß bei Seite. Letztendlich hat mir die Telekom 6 Monate für lau angeboten nachdem es davor nur einige Gutschriften gab. Meine Argumentation war eigentlich immer dahingehend dass die gesetzlich vorgeschriebenen 2 Mbit nicht gehalten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lustig das alle über ihr langsames Internet schreien. Die meisten wollen halt nicht mehr zahlen und begnügen sich mit dem was sie haben.also kein Grund da Geld zu investieren nur weil die paar wenigen Nerds gerne 500/500 hätten und 60 Euro plus Anschluss zahlen würden.

Hätte hier auch mir vectoring 200 down haben können aber warum? 50 MBit also so 6 mb down reicht mir eigentlich für alles knapp drei Minuten Pro Gigabyte kann ich warten.. also 60 gb game in 3 Stunden Gott was soll’s wie Eilig hat mans denn...
 
Heelix schrieb:
Als Kind / Jugendlicher fand ich das ja auch alles irgendwie wichtig ...
Heute mit ü30 habe ich privat nichtmal nen PC, einzig Firmen laptop, einzig eine PS4.
Meine 400mbit Kabel Leitung langweilt sich zu quasi 100%, abends mal Netflix oder Amazon Film, mal nen smartphone update oder Skype meeting.
Vielleicht mit ganz viel wohlwollen nen Spiel bei der PS4 wobei ich da auch nie mehr als 10/11 mb/s gesehen habe.

Als Kind / Jugendlicher fand ich das ja auch alles irgendwie nicht so wichtig ...
Heute mit ü30 habe ich privat mehrere PCs, Server, Firmen laptop, und Konsolen (dazu Technikaffine Freundin mit mehreren Geräten).
Meine 40mbit DSL Leitung glüht quasi zu 100%, Nextcloud, VPN, Steam, Emails, Onlinebackup/Filesync und Abends auch mal Filme...

Nuja ich hab mich so langsam damit abgefunden, ich heule noch 20Jahre weiter und heule dann wieder neu, weil wir immer hinter den aktuellen Gegebenheiten zurückliegen werden. Es ist wie in der DDR, man hat Geld und möchte was kaufen, aber die Regale sind leer.

Ajo und Playstation Network ist eh ziemlich lahm und limitiert afair.
 
Gamecollector schrieb:
Es ist wie in der DDR, man hat Geld und möchte was kaufen, aber die Regale sind leer.
Nur die Regale mit den "billig" Produkten sind leer.
Es ist immer möglich sich einen FTTH Anschluss legen zu lassen, wenn das Kleingeld stimmt.
 
Shadow Complex schrieb:
Und alles was östlich deines Wohnortes ist sind die Immobilien so billig wie Parkplätze? Liegt München südöstlich von wo du wohnst?

Klar wenn man sich immer nur den Teil der Aussagen rauspickt, der einem gefällt, dann klingt das natürlich toll, stimmts?

Ansonsten hättest du gemerkt, dass München gar nicht gemeint sein kann, denn erstens ist München deutlich teurer (trifft sogar den Vergleich Immobilie [Celle] und Parkplatz [München] sehr gut) als viele Städte in Deutschland und zweitens, was es zu einem guten Beispiel FÜR mein Argument macht:
Im Gegensatz zu Celle, welches fast komplett 100MBit (+Hybrid) ausgebaut ist, ist es München zu plus-minus 50%.

Wieso muss also Celle jetzt zusätzlich FTTH erhalten und München wird nur lückenhaft mit 100MBit ausgebaut? (Gibt genug Forummitglieder die teilweise zentral in München wohnen und noch mit 16MBit gurken)

Oder nochmal anders: Warum braucht Celle zusätzlich FTTH bevor z.B. Soltau oder Rotenburg (Wümme) als Nachbarn von Celle ausgebaut sind?
 
P.s: Wie oft wollen die Leute hier im Forum eigentlich die Games bei Stream und co. herunterladen? Klar man muss es sich einmal ziehen, aber so oft läd man doch keine Spiele herunter.
also ich lad die spiele jedesmal neu wenn ich den PC neu aufsetze oder wenn ich mal platz auf der SSD mache und dann doch wieder ein gelöschtes spiel spielen möchte :)
 
NighteeeeeY schrieb:
Und dann trotzdem nur 250 Mbit Upload. Das ist so eine miese Abzocke hier. Meine Schwester in der Schweiz hat 1Gbit symmetrisch für 30 oder 40 Franken im Monat. Jesus.

Dann zieh um....😣

1GBit down und 250Mbit braucht (noch) kein (Privat-) Mensch....
 
Dodo Bello schrieb:
Nach dem mit Glasfaser angebundenen Node hat das Koaxial-Teilnetz eine begrenzte Kapazität. Die CMTS sitzt tief im Backend und spielt in diesem Kontext keine Rolle.

Jedes shared medium (somit auch das HFC- und LTE-Netz der Vodafone) muss kontinuierlich verdichtet bzw. gesplittet werden um den steigenden Kapazitätsbedarf der Nutzer zu bewältigen.
Mir ist schon klar, was du meinst, die Kabelsegmente müssen verkleinert werden, damit sich immer weniger Leute die Bandbreite (shared) teilen müssen. Vielleicht liege ich falsch, aber ich hätte gedacht, dass ist ein Problem von Docsis. Und ob Docsis nun in Koax oder Glas liegt ist in Bezug aufs shared medium egal. Und weiter dachte ich, dass das CMTS die Gegenstelle des Kabelmodems wäre.

LS-Chris schrieb:
Das stimmt nicht. In Hambühren und sogar in Oldau gibt es Kabel Deutschland 200Mbit in Oldau aber nur eine Seite des Ortes die andere bekommt Vodafone VDSL 50.
Das war mir nicht bekannt. Ich kenne mehrere Leute aus Hambühren, von denen kann niemand Kabel erhalten. Bei Bedarf kann ich dir per PN die Adressen nennen. Einem Hambührener habe ich sogar neulich Vodafone VDSL 100 eingerichtet. Und Vodafone schaltet eigentlich bei Kabelverfügbarkeit kein DSL, oder? Lachendorf, Wietze, Winsen haben meines Wissens nach kein Kabel. Was ich meine ist, dass Kabel eher nicht die Regel im Landkreis Celle ist.
 
brainDotExe schrieb:
Nur die Regale mit den "billig" Produkten sind leer.
Es ist immer möglich sich einen FTTH Anschluss legen zu lassen, wenn das Kleingeld stimmt.

Ich würde ja sowas wie ~5000EUR zahlen, aber ich kann nicht mehrere Kilometer erschließen lassen für ne halbe million euro...
 
Gamecollector schrieb:
Ich würde ja sowas wie ~5000EUR zahlen, aber ich kann nicht mehrere Kilometer erschließen lassen für ne halbe million euro...
Dann kannst du aber auch nicht von einem Provider erwarten mehrere Kilometer Tiefbau zu betreiben für im schlimmsten Fall eine Hand voll Kunden, welche Tarife für < 100€/Monat bucht.

Wilhelm14 schrieb:
Vielleicht liege ich falsch, aber ich hätte gedacht, dass ist ein Problem von Docsis. Und ob Docsis nun in Koax oder Glas liegt ist in Bezug aufs shared medium egal. Und weiter dachte ich, dass das CMTS die Gegenstelle des Kabelmodems wäre.
DOCSIS ist ja das Protokoll, welches auf dem Koax-Kabel gefahren wird.
DOCSIS per Glasfaser gibt es nicht, das wäre (G)PON.
Oder habe ich was falsch verstanden?
 
Das sehe ich etwas anders.

Wenn die Provider wollten könnten Sie eine einfache Webseite einrichten, auf der man sich eintragen kann für (ganz pauschal) "schnelles Internet".
Je nach Region kann der Provider dann Festlegen (Beispiel): Wir brauchen 1000 Anschlüsse, die 100EUR pro Monat kosten und der Anschlussinhaber verpflichtet sich für 5 Jahre das Angebot abzunehmen.
Und dann beginnt der Ausbau.
 
Gamecollector schrieb:
Je nach Region kann der Provider dann Festlegen (Beispiel): Wir brauchen 1000 Anschlüsse, die 100EUR pro Monat kosten und der Anschlussinhaber verpflichtet sich für 5 Jahre das Angebot abzunehmen.
Und dann beginnt der Ausbau.
Ganz im Ernst, das werden die BWLer bestimmt schon alles durchgerechnet haben.
Dagegen spricht:
Die Wenigsten sind bereit 100€ monatlich für einen Internetanschluss auszugeben.
Die Meisten schreien ja schon wenn es teurer als 30€ ist und die Mindestvertragslaufzeit länger als 12 Monate ist...

Der Breitbandausbau ist aber Sache der Gemeinden.
Hier sehe ich eher die Gemeindeverwaltungen gefragt.
Die können auch regelmäßige Umfragen machen und da könnte ich mir wie von dir vorgeschlagen so ein Ziel mit X Anschlüssen für Y € für Z Jahre vorstellen.
Die Gemeinde kann dann mit den Ergebnissen an einen Provider herantreten und ggf. noch Fördergelder dazuschießen.
 
brainDotExe schrieb:
DOCSIS ist ja das Protokoll, welches auf dem Koax-Kabel gefahren wird.
DOCSIS per Glasfaser gibt es nicht, das wäre (G)PON.

...RFoG bleibt der alte Wein in neuen Schläuchen. Gewechselt wird das Übertragungsmedium, die Übertragungsprotokolle bleiben unverändert. RFoG ist DOCSIS über Glasfaser – mit allen Randbedingungen und Beschränkungen, die sich aus der Kabelmodem-Technologie mit der analogen optischen Übertragung des Kabelspektrums in Hin- und Rückrichtung ergeben. Anders als FTTB/H-Technologien [2] wie GPON (ITU G.984) oder GEPON (IEEE 802.3ah)...
http://heise.de/-1034135

Und was Vodafone hier anbietet, hat mit Kabel-TV nichts zu tun. Der Tarif heißt weder irgendwas mit Kabel, noch beinhaltet er Fernsehen. (Um den Bogen zu kriegen, welche Diskussion vorausgegangen ist. Da wurde gemutmaßt, Vodafone würde mit der Aktion ihr Kabelnetz aufbessern.)
 
Pr0krastinat0r schrieb:
Deutschland hat den Anschluss vor Jahren verloren

Nö, Deutschland liegt mit der durchschnittlichen Geschwindigkeit und der Versorgung insgesamt im Mittelfeld. Kein Guter Platz, aber Anschluß verloren sieht anders aus.

50 bis 100 Mbit/s sind ungefähr die Grenze von dem, was man mit der "letzten Meile" aus Klingeldraht der Postzeiten noch schafft

Schon jetzt steht fest dass die Grenze ab Herbst bei 250 Mbit/s liegen wird. Was versprichst Du Dir von derart verzerrten und wirklichkeitsfremden Aussagen?
 
Hayda Ministral schrieb:
Nö, Deutschland liegt mit der durchschnittlichen Geschwindigkeit und der Versorgung insgesamt im Mittelfeld. Kein Guter Platz, aber Anschluß verloren sieht anders aus.
Meiner Ansicht nach für DIE treibende Kraft in Europa nicht akzeptabel.

Hayda Ministral schrieb:
Schon jetzt steht fest dass die Grenze ab Herbst bei 250 Mbit/s liegen wird. Was versprichst Du Dir von derart verzerrten und wirklichkeitsfremden Aussagen?

Naja, die Wahrheit wird in den meisten Fällen irgend wo dazwischen liegen: Quelle. Irgend wann sind die physikalischen Grenzen nun mal erreicht. Außer man fängt an, neue Kupferleitungen zu verlegen. Das wäre der Höhepunkt :evillol:
 
Zurück
Oben