Cherry MX öffnen?

Sunshine_10

Banned
Hey ...
Ich weiß das auf Geekhack irgendwo ein Guide ist aber ich finde den gerade nicht ...
Leider ist durch überdruck Sprite schön auf die Tastatur gespritzt und wohl in mindestens 3 Schalter gelangt die nun leicht kleben und somit nicht mehr richtig funktionieren. :freak:

Ich weiß das die Schalter 2 Punkte haben die man nach innen drücken kann aber was dann? Ich will die Schalter dabei ungern kaputt machen aber irgendwie muss ich da nach innen um diese zu säubern.

Meinst du so etwas?
http://geekhack.org/showwiki.php?title=Island:12790

Das mit dem Sprite ist ja mal übel. :p
Deshalb niemals Getränke vor der Tastatur öffnen, da bin ich selbst beispielsweise sehr penibel und es darf nichts über der Tastatur sein. Getränke schön im Bogen um die Tastatur schieben. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, da ist es ohne Metallplatte. Ich bin nicht sicher ob ich da exakt die Oberseite des Schalters sehe die ich entfernen kann.

Edit: Habe eher das gefühl dass das Plastik des Gehäuses nachlässt ...
Edit: Die Sprite war nicht mal drüber, eher davor was tiefer aber da war irgendwie trotz stehen und vorherigem Klopfen auf den Deckel so viel Druck das die in alle Richtungen gesprtzt ist. :(

Zuletzt bearbeitet:
Jo wenn man mit Metallplatte hat geht es nur mit auslöten und dann aufmachen.

Jesterfox schrieb:
Du könntest versuchen den Switch mit Reiniger (Spiritus etc.) durchzuspülen. Natürlich im abgesteckten Zustand und lange genug trocknen lassen.

Isopropanol (-> Apotheke), vergällter Spiritus hinterlässt gerne mal reste.

Werds mal versuchen ...
Aber wie soll ichs angehen? Das Zeug per Pipette oder so Tröpfchenweise auf und neben den Switch laufen lassen und hoffen dass das Zeug drunter / durchsickert bevor es verdampft?

Wie lange in etwa dauert es bis es zum verdampft ist?

Ich denke die Tastatur aufmachen hat bei der Metallplatte wenig Sinn.

Hmmm... Ich hab meine Rubbers immer im Geschirrspüler gewaschen...

Ich weiß nicht wie es ist mit einer Mechanischen, da ich hier vor meiner ersten mechanischen sitze und Getränke sowieso immer weit weit weg aufmache.

Ich würds mich aber auch nicht trauen zu probieren..

Jedoch ich habs immer innen Geschirrspüler gepackt und dann1 Woche trocknen lassen ;)

I-HaTeD2 schrieb:
Aber wie soll ichs angehen? Das Zeug per Pipette oder so Tröpfchenweise auf und neben den Switch laufen lassen und hoffen dass das Zeug drunter / durchsickert bevor es verdampft?

Wie lange in etwa dauert es bis es zum verdampft ist?

Ich denke die Tastatur aufmachen hat bei der Metallplatte wenig Sinn.

Einlegen, zuviel geht nicht. Lange Trocknen lassen und während die eingelegt ist die Taster betätigen.
Warum ist Auslöten keine Lösung? So schwer ist das nicht, zumindest die Taster, die Kontaktprobleme haben würde ich entlöten, öffenen und einlegen.

Isopropanol dauert ewig bis es verdampft.

Durchspülen und Platine mit Platte kurz(!) in den Backofen, damit das Wasser verdunstet?
Das war doch nicht etwa deine schöne Filco mit Reds?

Meine G81-3000 konnte ich auch nach Jahren Verklebung wiederbeleben... allerdings ohne Backofen.

Kein Backofen, mit Isopropanol? Das ist leicht entzündliches Zeug 50ml pro m³ reichen für eine Explosion.

Tastenkappen ab, die in die Spülmaschine. Rest in Isopropanol einlegen (bedecken), wenn man nichts auseinander nehmen möchte. Ein paar Stunden drinlassen und beobachten (in ganz seltenen Fällen löst Isopropanol genau wie Spiritus Plastik an), Tasten häufiger bis zum Anschlag durchdrücken. Rausnehmen gut abwischen Taster über Kopf drücken, dass das Isopropanol herausläuft. Ein paar Tage trocknen lassen. Beten. Anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab von Isopropanol nichts erwähnt.

Bei Kleberesten reicht aber auch Spülmittel.

Geändert!
Wasser auch ohne Spülmittel ist allerdings nicht empfehlenswert, die Kontakte korrodieren damit leichter. Bei Leitungswasser bleiben sogar Rückstände.

Deswegen war ja der backofen angedacht. ;P

Ohne Wasser kann nichts korrodieren. Aber ich kann nicht abschätzen, wie sich die Hitze auf das Blech und das Plastik auswirkt, auch wenns nicht lange ist. Immerhin muss es ja lang genug sein, damit das Wasser verdampft.

Bei meiner G81 war das einfacher. Nicht nur, weil es scheiß egal war, ob sie nachher wieder funktioniert, sondern auch, weil sie sich total simpel zerlegen ließ.

Die Kontakte selbst der MX-Switches sollen ja angeblich aus Gold sein oder beschichtet oder was auch immer, aber die ganzen Leiterbahnen sind es sicher nicht.^^

NamenIos schrieb:
Warum ist Auslöten keine Lösung? So schwer ist das nicht, zumindest die Taster, die Kontaktprobleme haben würde ich entlöten, öffenen und einlegen.

Isopropanol dauert ewig bis es verdampft.

Ich habe keinerlei Löterfahrungen wodurch die Gefahr für Fehler und etwaige Schäden viel zu hoch ist (vom fehlenden Lötkolben mal ganz abgesehen).

Und wieso ewig? Alkohol verdampft doch zumindest schneller als Wasser.

sidestream schrieb:
Durchspülen und Platine mit Platte kurz(!) in den Backofen, damit das Wasser verdunstet?
Das war doch nicht etwa deine schöne Filco mit Reds?

Ja die mit den Reds, eine andere Mecha habe ich atm ja noch nicht. :(
Dementsprechend sauer war ich auch weil mit das in all den Jahren PC Nutzung noch nie passiert ist und es natürlich ausgerechnet mit meiner schönen Filco passieren musste.

NamenIos schrieb:
Kein Backofen, mit Isopropanol? Das ist leicht entzündliches Zeug 50ml pro m³ reichen für eine Explosion.

Tastenkappen ab, die in die Spülmaschine. Rest in Isopropanol einlegen (bedecken), wenn man nichts auseinander nehmen möchte. Ein paar Stunden drinlassen und beobachten (in ganz seltenen Fällen löst Isopropanol genau wie Spiritus Plastik an), Tasten häufiger bis zum Anschlag durchdrücken. Rausnehmen gut abwischen Taster über Kopf drücken, dass das Isopropanol herausläuft. Ein paar Tage trocknen lassen. Beten. Anschließen.

Spülmaschine habe ich ebenfalls nicht. Wasser käme für mich aber auch nicht in Frage, die Gefahr auf Korrosion und später ggf. Rost ist mir bei so viel Metallen zu groß.

Bisher klingt es am besten wenn ich Gehäuse und alles was geht entferne, den Rest in reichlich Isopropanol einlegen und Taster drücken damit das Zeug auch in die Schalter kommt und wirken kann, dann raus holen und kurz einwirken lassen und dann schließend auf Handtüchern etc. trocknen lassen und wie du sagtest kopfüber die Taster drücken damit größere Mengen direkt wieder aus den Tastern laufen. Dann warten ..?

Sollte ich das überflüssige Zeug dann wieder in den Behälter zurück kippen oder wie entsorgt man das?

I-HaTeD2 schrieb:
Ich habe keinerlei Löterfahrungen wodurch die Gefahr für Fehler und etwaige Schäden viel zu hoch ist (vom fehlenden Lötkolben mal ganz abgesehen).

Und wieso ewig? Alkohol verdampft doch zumindest schneller als Wasser.
Verdampft halt ähnlich schnell wie Spiritus, eine größere Menge braucht ne ganze Zeit bis das verdampft ist. Ganz besonders wenn das in Schaltern und Tastaturritzen ist.

Kennst du keinen der Vernünftig löten kann? Sehr gut muss man nicht löten können, eine Entlötpumpe und etwas Entlötlitze ist aber sehr hilfreich.

I-HaTeD2 schrieb:
Spülmaschine habe ich ebenfalls nicht. Wasser käme für mich aber auch nicht in Frage, die Gefahr auf Korrosion und später ggf. Rost ist mir bei so viel Metallen zu groß.
Tastenkappen, das ist das was auf den Tastern draufsteckt, wo die Buchstaben drauf sind, da korrodiert nichts in der Spülmaschine. Ansonsten Waschmaschine 40° (oder 60°) geht auch. Das Gehäuse übrigens lieber mit etwas Spüli abwaschen, wenn es keine Metallgewinde hat (was ich bei Costar stark bezweifel).

I-HaTeD2 schrieb:
Bisher klingt es am besten wenn ich Gehäuse und alles was geht entferne, den Rest in reichlich Isopropanol einlegen und Taster drücken damit das Zeug auch in die Schalter kommt und wirken kann, dann raus holen und kurz einwirken lassen und dann schließend auf Handtüchern etc. trocknen lassen und wie du sagtest kopfüber die Taster drücken damit größere Mengen direkt wieder aus den Tastern laufen. Dann warten ..?

Sollte ich das überflüssige Zeug dann wieder in den Behälter zurück kippen oder wie entsorgt man das?
Genau so, dann warten. Immer mal wieder die Taster drücken und längere Zeit an nem belüfteten Ort liegen lassen (je nach Temperatur ~4-7 Tage).

Isopropanol ist ganz schwach wassergefährdend also offiziell darfst du es nicht wegkippen. Apotheken sollten das kostenlos zurücknehmen. Abgesehen davon ist es so schwach verunreinigt, dass man es durchaus noch weiterbenutzen könnte. Kannst auch Kohlen drin einlegen für die nächste Vergrillung.

Grundsätzlich kenne ich niemanden. ;)

Davon ab hast nicht nur du von Wasser gesprochen aber was meinst du mit Costar?

Costar ist die Produktionsfirma, die Filco und Das Tastaturen herstellt.

Ich hab nichts von Wasser gesagt, außer das es nicht in die nähe von Tastaturen sollte.

Zurück
Oben