News Chip-Fertigung: Intel ist Erstkunde für High-NA-EUV-Systeme von ASML

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, iron-man und 9 andere
Intel will wieder Marktführer in Sachen Chip-Fertigung werden, etwas, das der Hersteller mit EUV nahezu komplett verschlafen hat.

Geld sparen und den Weg des geringsten Widerstandes gehen, hieß das Motto in den letzten Jahren bei Intel, was auch EUV einschloss.

Ist das so? Gibt es inzwischen belastbare Belege, dass die 10nm Fertigungsprobleme tatsächlich nur vorgetäuscht waren, um "Geld [zu] sparen und den Weg des geringsten Widerstands [zu] gehen"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99
Naja, dann hoffen wir mal, dass Intel mit den High-NA-EUV-Systemen etwas anfangen/produzieren kann.
Erinnert sich noch jemand daran wie lange es her ist, dass 10nm Produkte erfolgreich vom Band liefen/laufen sollten?
 
Erstkunde, dass bedeutet Intel bekommt den Prototypen und AMD dann das erste fehlerfreie Produkt. :lol:
 
Natürlich wollen sie wieder Marktführer werden, genauso wie Samsung und die chinesen auch oder? Das wirkliche Problem bei Intel ist, was ja auch zunehmend ans Licht kommt und selbst eingestanden wird, dass die Geldschleusen nie geöffnet wurden. Wer die Taktik bei Intel, welche im Artikel ja beschrieben ist, in einem Techkonzern in einem kompetetiven Umfeld ausruft muss wirklich nicht seine Hausaufgaben gemacht haben. Wären die Fertigungskapazitäten von TSMC nicht so begrenzt würde Intel wirklich in der Klemme stecken, so aber werden sie (hoffentlich) die Zeit haben bei der Fertigung wieder aufzuholen.
 
RogueSix schrieb:
Ist das so? Gibt es inzwischen belastbare Belege, dass die 10nm Fertigungsprobleme tatsächlich nur vorgetäuscht waren, um "Geld [zu] sparen und den Weg des geringsten Widerstands [zu] gehen"?
Ursache und wirkung...
Es wurden keine Probleme vorgetäuscht um Geld zu sparen, sondern sie wollten Geld sparen und sind damit in ihre Probleme gelaufen.

@Topic:
Bin mal gespannt was GAAFET in >2nm in ein paar jahren wirklich an leistung bringt oder ob es in den üblichen 15% perf./watt der generationen verschwimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, Mar1u5, Fritzler und 3 andere
Geld zu sparen führt eigentlich in forschungsintensiven Unternehmen immer dazu den Anschluss zu verlieren. Sieht man ja gut bei Intel in den letzten Jahren. Auch wenn sie dafür noch ganz schön viel Leistung aus der alten Technologie rausgequetscht haben.

Immerhin wurden jetzt ja in kurzer Zeit viele Weichen in die richtige Richtung gestellt, jetzt darf man gespannt sein wie schnell sich der Erfolg einstellen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Fritzler und v_ossi
Die Maschine alleine bringt jetzt gar nicht so viele Punkte.
Ist wieder nur um Aktionäre zu beruhigen. Bei dem Kursverlauf der 5 Jahre aber auch verständlich.

Da gibt es so viel um das sich Intel dann selbst kümmern muss, die bisherigen Maschinen sind im Grunde die selben die auch TSMC hat. Und ich muss wohl nicht sagen wer gerade höhere Transistordichte oder besserer Marktanbieter ist.
 
Power Via von der Rückseite des chips finde ich interessant. Aber wie genau muss man sich das Vorstellen in der Fertigung? Wird der Wafer für die Power Via dann von der Rückseite belichtet und geätzt und die Metallkontakte gegossen? Muss der Wafer dafür wie ein Pfannkuchen gewendet werden? Und über Marker im Wafer soll die Position der Power Vias auf der Rückseite NM-Genau erfolgen?
 
Convert schrieb:
Aber wie genau muss man sich das Vorstellen in der Fertigung?
Ich denke schon so wie du es dir denkst...

@Volker hat leider nicht das schöne Video im Artikel mit verlinkt, was es erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, Convert, konkretor und eine weitere Person
Jetzt mal "Butter bei de Fische" ist das nu "7nm"TSML Fremdfertigung, oder kann Intel das wirklich selber?
1627344058425.png
1627344321882.png
 
Ob sie es selber machen, wird nicht aber eindeutig gesagt, Auslieferung soll aber bereits 2023 sein.
1627345310967.png

Volker sagt dagegen:
1627346018110.png

Intel bringt aber diese Folie
1627346597726.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganjaware schrieb:
Volker sagt dagegen:
Du solltest richtig lesen....

1.
1627349281004.png

2.
1627349324003.png

3.
1627349425046.png

Ergänzung ()

Ganjaware schrieb:
Intel bringt aber diese Folie
Die Aussage von Intel ist aber trotzdem "falsch"....
1627349538999.png

Es ist ja nicht "Full Use" sondern wie bei TSMC einzelne Layer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und Fritzler
Aja ich merke schon es wird immer aufwendiger sein, immer mehr leistung da raus zu holen. Ich denke mal die doppelte cpu Leistung gegenüber aktueller fertigung kann man das denn überhaupt erwarten. Also 100 % mehr leistung oder ist das nur träumerei das sowas möglich ist?
 
Na was jetzt? The Empire Strikes Back? Es wird spannend, wenn Intel hier tatsächlich ASML's hohe EUV NA Scanners zumindest am Anfang fast exklusiv hat, bringt das TSMC und Samsung schon in ziemlichen Zugzwang.
Und, wenn Intel ihr 20 Angstrom GAA auch im angekündigten Zeitraum zum Laufen bringt, könnte es durchaus sein, daß es in der Hölle schneit, und Apple seine SoCs bei Intel im Auftrag fertigen lässt (immer im modernsten Node, scheint ja Apple's Ding zu sein). Schräg wär's ja, aber unmöglich?
 
NOTAUS schrieb:
Erstkunde, dass bedeutet Intel bekommt den Prototypen und AMD dann das erste fehlerfreie Produkt. :lol:
Intel mag vielleicht ein Gerät mit Kinderkrankheiten bekommen, aber trotzdem wird ASML ein gutes Produkt abliefern Und AMD bekommt gar nix. Wann geht endlich in Eure Köppe, dass AMD nichts mehr fertigt sondern in Auftrag fertigen lässt. Wenn müsste es dann schon TSMC heißen ;)

EDIT: Und die Beste Maschine ist nur so viel Wert, wie der Anwender an dieser und das designte Produkt, dass daran gefertigt wird. Die Maschine ist ein Baustein von vielen, die ineinandergreifen müssen um ein gutes Produkt zu bekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
Hat jetzt Intel seinen 10+++ Prozess als 7nm kenntlich gemacht, dass es nun offensichtlich ist, dass es dem angeblichen 7nm des Wettbewerbers entspricht?

Ob Intel weiterhin mit verhältnismäßig wenig Transistoren und Kernen recht gute CPU fürs Geld liefert?
 
latiose88 schrieb:
die doppelte cpu Leistung gegenüber aktueller fertigung kann man das denn überhaupt erwarten
Sollte locker drin sein.
Nach aktuellem Stand treten Leckströme ab 2nm auf. TSMCs N7 hat ein Gate-Pitch von 30nm, da ist also noch gut Luft.

Man kann davon ausgehen dass bis dahin eine Lösung gefunden wird. Und selbst wenn nicht sieht man ja was Intel noch alles aus 14nm rausgeholt hat.
 
Draco Nobilis schrieb:
Die Maschine alleine bringt jetzt gar nicht so viele Punkte.
Andererseits geht es ohne die Maschinen gar nicht.
Ist also schon mal ein wichtiger Punkt, dass man überhaupt das richtige Werkzeug hat.

Bin gespannt, wie sich das 'Fertigungsrennen' in den nächsten Jahren entwickelt.
 
Zurück
Oben