News Chipsatz-Gerüchte: AMD plant B550 in zwei Varianten

Noch weiß man nichts genaues über die kommenden 500er Chipsätze unterhalb des X570. Wobei es wirklich verwunderlich ist, wieso diese so lange auf sich warten lassen.
 
Es würde mich nicht wundern, wenn es die Board-Hersteller nicht so eilig mit B550 haben. Trotz vieler unterschiedlicher Meinungen hier im Forum, gehen die X570 Boards bisher sehr gut weg im Großhandel. Auch die Alt-Bestände der B450 und X470er gehen immer noch gut über die Theke.

Ein B550 wäre in dem Fall für den Abverkauf und das Premiumprodukt nur ein Störfeuer, auch wenn ich denke das AMD ihn bald bringen möchte.
 
In einigen asiatischen Webseiten ist vor kurzem die Rede gewesen das AMD die B550, A520 und die neuen, noch auf dem alten Prozess beruhenden APUs, auf der CES vorstellen will. Sollte das zutreffen wäre das nicht so gut, aber hoffentlich bewahrheitet sich das nicht.
Möchte endlich mein altes System am Fernseher ablösen und da soll das jetzige MB Einzug halten, also brauche ich ein neues MB für mein Hauptsystem. Wenn alles nichts hilf, wird es ein 570er Board, nur sind die mir noch zu teuer. Das neue MB sollte ja wieder mindestens 2x M.2 enthalten und wieder von MSI sein.
 
Was für neue, noch auf dem alten Prozess beruhende APUs sollen dies denn sein? Die Picasso APUs 3200G und 3400G wurden doch schon im Juli getestet und am 19.11. soll der Athlon 3000G kommen, der die Modellreihe nach untern abrunden wird. Die sind im Grunde Zen+, also Raven Ridge in 12nm Fertigung von GF und noch ein Aufguss davon, macht nun wirklich wenig Sinn. Die nächsten APUs sollten schon gerne aus der 7nm Fertigung sein, zumindest teilweise, etwa mit einem Zen2 Chiplet.
 
Es gab doch mal diese Andeutung das noch eine APU mit stärkerer Grafikeinheit kommen sollte, oder ist das wieder vom Tisch. Mit dieser neuen APU "Renoir" ist ja auch noch nicht mal klar ob es ein Chip mit GPU und CPU zusammen oder schon ein Chipletdesigne wird. Auch die Kernanzahl wird verschieden angegeben.

Bei dem momentanen Durcheinander wo man bald nicht mehr unterscheiden kann was ist jetzt eine echte Nachricht oder was nur ein Gerücht, kommt man völlig durcheinander. Das von AMD und auch Intel keinerlei verlässliche Nachrichten und Ankündigungen kommen macht die Sache nicht einfacher.

Also ich werde erst mal die Füße hochlegen, Tee trinken und abwarten was da auf uns zukommt.

Ein neues System im voraus planen geht ja nicht, da alles in der Schwebe aber das hat auch einen Vorteil, man kann sparen!
 
Müritzer schrieb:
auf der CES vorstellen will. Sollte das zutreffen wäre das nicht so gut
Die CES Anfang des Jahres ist aktuell der kurzfristigste Termin, bei dem klar ist, dass AMD irgend etwas vorstellen könnte. Daher bewerte ich das als sehr gut. Die Boards sollten dann aber auch kurz nach der Messe am Markt sein.

Müritzer schrieb:
mindestens 2x M.2 enthalten und wieder von MSI sein
Ich sehe jetzt nicht, wieso man dafür X570 benötigt. Da gibt es schon jetzt genug Boards, und eine zweite M.2 kommt auch gut mit "nur" 2 GB/s aus. Vier von den Boards haben auch BIOS Flashback.
 
Momentan habe ich das MSI B450M Mortar (ohne MAX) und bin sehr zufrieden. Mit dem neuen BIOS läuft mein RAM auf 4000 MHz ( nur als Test, sonst auf 3800 MHz), will mal sehen was so geht.

Diese BIOS Flashback Funktion möchte ich nicht mehr missen, die hat mir schon ein paar mal den Tag gerettet. Habe im Moment 2 M.2 verbaut, eine NVME und eine SATA, wäre nicht schlecht wenn die neuen Boards 2 x SATA M.2 anbieten würden.
Mit diesen Anschlüssen gibt es momentan nur 3 MSI Boards und alle über meiner Gehaltsklasse.
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=11925_2~544_MSI#gh_filterbox
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Müritzer schrieb:
Mit dieser neuen APU "Renoir" ist ja auch noch nicht mal klar ob es ein Chip mit GPU und CPU zusammen oder schon ein Chipletdesigne wird.
Also ich glaube weniger an ein Chipletdesign, denn dazu müsste ein neuer I/O Chip entwickelt werden und wenn man schon einen neuen Chip designt, dann kann man auch gleich einen monolitischen Chip für die APUs bauen, dies spart Kosten und verringert die Leistungsaufnahme, was gerade für den Einsatz in Notebooks wichtig ist, denn da liegt der größte Markt für APUs.
Müritzer schrieb:
Bei dem momentanen Durcheinander wo man bald nicht mehr unterscheiden kann was ist jetzt eine echte Nachricht oder was nur ein Gerücht, kommt man völlig durcheinander. Das von AMD und auch Intel keinerlei verlässliche Nachrichten und Ankündigungen kommen macht die Sache nicht einfacher.
Die Hersteller künden erst dann etwas offiziell an, wenn es dann auch bald konkret auf den Markt kommt. Die Roadmaps die vorab leaken, sind Planungen und keineswegs in Stein gemeißelt, von den ganzen Fakes mal abgesehen, kann sich so eine Planung auch immer mal ändern. Bei Intel hat sie sich in den letzten Jahren oft wegen der Probleme bei den 10nm Fertigung geändert. Was die künftige Entwicklungen wirklich leisten können, gerade wenn es um die Fertigung geht, ist eben immer das Zählen ungelegter Eier. Auch GF und TSMC haben mit ihren 20nm Prozessen massive Probleme gehabt, weshalb AMD und NVidia lange an die 28nm gebunden waren.
Müritzer schrieb:
Also ich werde erst mal die Füße hochlegen, Tee trinken und abwarten was da auf uns zukommt.
Entscheidungen kann man sinnvollerweise erst treffen, wenn die konkreten Produkte im Handel und damit die Preise bekannt sind, dann sind in aller Regel auch die Reviews draußen und man kann nachlesen was die Hardware wirklich leistet.
 
Müritzer schrieb:
wenn die neuen Boards 2 x SATA M.2 anbieten würden
Das ist schon sehr speziell, mit Absicht den langsameren Anschluss wollen und M.2 nur für den Formfaktor, wahrscheinlich weil es zwangweise ein kleines Gehäuse sein soll. Ich würde halt eine ganz normale 2,5"-SSD nehmen und fertig, aber dann geht das ja vom Platz her nicht. Es gibt natürlich auch mal wieder Adapter von SATA auf M.2-SATA, aber auch dan muss man ja das Volumen erst mal finden.
 
Ne ist kein kleines Gehäuse, das MSI MAG Pylon ist schon groß, aber ich hasse einfach Kabelsalat.

Seit wir mal in der Firma eine gebauchte CNC Fräse gekauft haben bei der die Vorbesitzer statt den Stecker an der Maschine zu ziehen, haben sie ALLE Kabel im Schaltschrank gekappt! Am Tastenfeld war nicht mehr ein Kabel dran. Das waren alles Klingeldrähte, sicherlich weit über 200 Einzeldrähte die es neu anzulöten galt, aber erst mal raus finden welches Kabel wohin. Deshalb sind mir so wenig Kabel wie möglich viel lieber.
Und SATA deshalb weil man momentan mit der Geschwindigkeit gut klar kommt und die ziemlich günstig sind. Die NVME die ich habe ist auch nicht die schnellste da nur PCIe 2.0x 4 angebunden, ist ein bisschen blöd gelöst mit der Anbindung. Der erste Slot ist PCIe 3.0 x 4, aber dort steckt die SATA drin, da der 2 Slot keine SATA unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
@Müritzer Das Beispiel ist für Kabelsalat aber schon echt Overkill, so problematisch wird es beim Rechner nicht. Jedenfalls waren SATA-Kabel schon ein großer Schritt nach vorne von den zuvor verwendeten Flachbandkabeln.

Und wenn es bei den M.2-Slots prompt Ärger gibt, weil nur der schnelle Anschluss den langsamen Standard kann, dann würde ich empfehlen, das mit dem SATA bei M.2 einfach ganz zu lassen. So groß ist der Preisaufschlag für PCIe auch nicht mehr, der liegt bei 5-20 Euro bei 1TB-Modellen, je nach den persönlichen Ansprüchen an die Performance.

Eine MX500 (M.2, SATA) kostet 105€, eine Intel 660p (M.2, PCIe, QLC) 109€, eine SX8200 Pro (M.2, PCIe) 123€. Die MX500 in der 2,5"-Variante liegt bei 99€, bei hartem Blick aufs Budget sollte man also eh das Kabel wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müritzer schrieb:
Seit wir mal in der Firma eine gebauchte CNC Fräse gekauft haben bei der die Vorbesitzer statt den Stecker an der Maschine zu ziehen, haben sie ALLE Kabel im Schaltschrank gekappt! Am Tastenfeld war nicht mehr ein Kabel dran. Das waren alles Klingeldrähte, sicherlich weit über 200 Einzeldrähte die es neu anzulöten galt, aber erst mal raus finden welches Kabel wohin. Deshalb sind mir so wenig Kabel wie möglich viel lieber.
Hast Du nun ernsthaft Angst die Vorbesitzer dieser CNC Fräse würden irgendwann auch Hand an Deinen Rechner legen oder was?
 
Das mit den Kabeln war schon ein bisschen Albtraum mäßig (hätte nicht gedacht das alles danach funktioniert), aber hat Spaß gemacht sich durch die Schaltpläne zu kämpfen.

Die neuen Boards oder besser gesagt die neuen Chipsätze sollen ja eine bessere Anbindung haben.

Das die Neuen noch nicht so schnell erscheinen sind hat für mich den Vorteil das mein Sparschwein noch ein bisschen gefüllt werden kann. Als nächstes ist erst mal eine neue GPU fällig, dann kann ich die RX 480 wieder ins alte System verfrachten und dieses verkaufen.

Als zukünftige Speicher habe ich diese beiden in die engere Wahl genommen, mal sehen welche es wird. Die Auserwählte gibt es denn 2 mal, das reicht dann. Für alles andere habe ich noch 2 externe Festplatten.

https://geizhals.de/kingston-a2000-nvme-pcie-ssd-1tb-sa2000m8-1000g-a2112846.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/corsair-force-series-mp510-960gb-cssd-f960gbmp510-a1907832.html?hloc=at&hloc=



@Holt

Ne das war nur mal ein Beispiel was man so erlebt hat. Heute ist das ja alles kein Problem mehr, aber als Lehre wie man alles nach Schaltpläne neu verkabelt nicht schlecht. Spaß scheinst du ja gar keinen zu verstehen. Du musst ein bisschen lockerer werden.
 
Von den beiden würde ich die Kingston meiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Na dann wird es die Corsair, schon mal ein Problem gelöst. Danke Holt.
 
Zurück
Oben