Cisco 2960s will nicht mit Kyocera FS2100

[EH]Keeper

Lieutenant
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
587
Hi,

mein Cisco WS-2960s-24PS-L will sich nicht mit meinen 2 Kyocera FS-2100DN Druckern verbinden - oder umgekehrt.
Kabel sind alle ok - PCs und andre Drucker laufen perfekt.

Problembeschreibung:
Steck ich einen oder beide Kyocera 2100er an das Switch, passiert.... NIX. das Switch erkennt die Drucker nicht.
Auch wenn ich die Drucker an andre Ports stecke oder andre Kabel verwende, die mit andren Geräten einwandfrei laufen, zeigt sich keine Reaktion - als wären die Drucker nicht am Netz. Setze ich aber am Cisco über das Webinterface den bzw. die Ports, an denen die Drucker gerade hängen, manuell auf "100MBit", steht die Verbindung sofort und die Drucker drucken los. Ändere ich dann wieder auf "Auto" o.ä., sind die Ports bzw. die Drucker einfach wieder "down".

Hatte jemand dieses Problem schon mal und evtl. ne Lösung?

Ich hab am Cisco (im Webinterface) schon alle möglichen Portkonfigurationen durch - 10 MBit, 1000Mbit, Half- Fullduplex... usw. es funktioniert NUR, wenn man auf exakt 100MBit oder "auto 100" einstellt.

Neueste Firmware hab ich auch auf dem Cisco drauf.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es am Switch liegt - meine Idee ging eher Richtung Drucker, dass die evtl. nur ein "reines" 100MBit-Signal senden. Aber ich hab nirgends eine Einstellmöglichkeit am Drucker selbt dafür gefunden um hier den "autonegoation"-Modus zu konfigurieren.

Jemand ne Ideeeeee?
 
die wenigsten drucker haben ein gigalan-port... also auf 100mbit stellen und geniessen.
 
Hi,

klar, werd ich vorerst auch so machen, aber es ist aus meiner Sicht ein "Dorn im Auge". Man will ja so wenig wie möglich die Switche individualisieren, denn wenn z.B. nächstes Jahr n neuer Drucker oder Arbeitsplatz angeschlossen werden sollte, dann muss man erst wieder umständlich wieder umstellen usw.
Außerdem hat man halt das Gefühl, das nicht alles sauber läuft im System ;)

Ich habe übrings am Drucker die Einstellmöglichkeiten für 10/100 oder 1000MBit gefunden. Ich glaub, das Problem liegt daran: am Drucker kann man "nur" 10Mbit Full- oder Half, 100Mbit Full- oder Half und 1000MBit einstellen.
Bei 1000MBit gibts kein Full- oder Halfduplex. Kann es daran liegen, dass das Cisco versucht, auf 1000MBit Fullduplex zu stellen, der Drucker kann aber nur meinetwegen "Halfduplex" hat aber keine Wahlmöglichkeit und somit ... gibts Bruch?
klingt zwar ziemlich strange... aber ... man weis ja nie ;)
Ergänzung ()

@Shimboku2: nope ;) die sind alle auf "Auto". Sobald ich auch ein andres Gerät anschließe, also z.B. den Kyocera-Drucker durch einen HP-Drucker oder Laptop tausche, läuft sofort alles prima.
 
Wende Dich vertrauensvoll an den Service von Kyocera.

Eventuell muß aber nur der DHCP-Server eingestellt werden im Menü des Druckers inklusive mit automatischer Adressbeziehung von dort. Da kocht jeder Hersteller seine eigene Suppe.
 
Das ist ein Problem der Drucker, habe wir in der Frima auch. Cisco ist nicht der Fehler. Wir nutzen halt die 3560PS. Problem gibt es nur bei Gbit-Ports. Einfach auf den Port
speed auto 10 100
setzen, vielleicht noch eine sinnige Portdescripton und gut ist. So kann man den Drucker auf "auto" Negotiation lassen.
Vielleicht gibt es auch schon bessere Firmware für die Drucker. Xerox hat die Probleme auch und weit über ein Jahr gebraucht uns eine korrigierte FW zur verfügung zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
puh, schwitz... jetzt bin ich beruhigt... ich dacht schon, die Ciscos hätten n Schuss ;)
ok, dann kann ich wohl damit vorerst leben.
Übrigens: hatte - der Schönheit wegen - versucht, die Drucker manuell auf 100MBit Full zustellen, damit ich am Switch den Port auf "AUTO" stehen lassen kann.. .geht aber auch nich... aber nun gut, gibts halt ein paar PostIts in den Schrank :)
 
Wenn du dich mit Netzwerken beruflich beschäftigst, solltest du wissen, dass beide Seiten (Switch und Endgerät) immer gleich eingestellt sein sollten, nur eine Seite fest einzustellen bringt nix, daher einfach mit dem von mir genannten Befehl die Auto-Neg einschränken.
Deshalb ist das eben nicht "schön" nur eine Seite festeinzustellen, sondern designmäßig äußerst hässlich und sollte grundsätzlich vermieden werden, weil es entweder nicht geht oder nur Halfduplex dann möglich ist (enrome Performanceinbußen).
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt hab ich mit Kyocera gesprochen. Die meinten, meine Firmware wäre nicht aktuell genug. Hab dann die neueste FW bekommen und aufgespielt... aber Problem besteht weiterhin... ARG.
 
Zurück
Oben