Cloudgaming: 100Mbit/s oder 250MBit/s?

macuser_

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
30
Hallo zusammen,

ich werde demnächst umziehen und wollte dabei die Gelegenheit nutzen auf Glasfaser umzusteigen.

Glasfaser Ostbayern bietet hier 100 Mbit/s (40 Mbit/s upload) und 250 Mbit/s (50 Mbit/s upload) an.
Lohnt sich die höhere Bandbreite in Bezug aufs Cloudgaming (Geforce Now)?

Zusätzlich würde ich gerne in nächster Zeit ein NAS für den Heimbedarf einrichten um unabhängiger von iCloud zu werden. Vielleicht hat hier ja jemand ein ähnliches "Setup" und kann seinen Senf dazugeben :)
 
macuser_ schrieb:
Lohnt sich die höhere Bandbreite in Bezug aufs Cloudgaming (Geforce Now)?
Nein, da ist in erster Linie die Latenz entscheidend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, Teckler, konkretor und 2 andere
Nimm das bessere. Wenn Du spielst und Deine bessere Hälfte und Kinder anfangen Netflix und Co. zu streamen, bist Du froh über jedes bißchen mehr Bandbreite.
 
Leider ist die Bandbreite/Qualität nicht hoch genug, dass das einen Unterschied machen würde. Max Datenrate für Geforce Now ist 50 Mbit/s, meistens aber niedriger.
 
Alles klar, danke für die Infos! Werde wohl dieses mal mehr Puffer nach oben einplanen und lieber 250 Mbit/s wählen, der Aufpreis hält sich auch noch in Grenzen.
 
Mit 100/40 kommt man schon ganz gut aus und die 10 Mbit/s mehr Upload sind fürs NAS dann wohl zu vernachlässigen.
ich würde es vom Preisunterschied abhängig machen, für 5€ mehr kann man auf 250/50 gehen, kostet es 20€ mehr, wäre es mir zu teuer.

Ich gehe mal davon aus, dass ein späterer Wechsel rein technisch möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: breedmaster
Mit dem 250Mbit Tarif bekommste außerdem ne "Premium" Fritzbox anstatt der "Basis" Fritzbox, was immer das bei denen heißt.

Aber die Tarife wurden ja mal gar nicht vom großen Magenta Vorbild kopiert 😂
 
Ja, die Premium Fritzbox ist eine 7590. Hab zwar hier schon eine zu Hause rumliegen, die würde ich dann eben in der Bucht weiterverkaufen.

Auf der Hauptseite wird beworben, dass die Anschlussgebühr entfällt und die ersten 12 Monate die Grundgebühr reduziert wird. Im Bestellvorgang ist dann aber wieder nichts davon zu erkennen. Muss ich nochmal nachforschen.
 
johnieboy schrieb:
ne "Premium" Fritzbox anstatt der "Basis" Fritzbox, was immer das bei denen heißt.
Dürfte sich auf die Ausstattung der jeweiligen FritzBox beziehen. DIe Modelle unterscheiden sich hauptsächlich darin, wie viel USB (3.0) Anschlüsse vorhanden sind, wie viele analoge Telefone möglich sind, ob ISDN-Telefone angeschlossen werden können, und dem Wi-Fi Standard. Da ist die 7590 halt das aktuelle Flagship-Modell. https://avm.de/produkte/avm-produktvergleich/fritzbox/dslvdsl/
 
Hab mich jetzt auch nochmal im Videochat erkundigt: Aktionspreis wird erst mit der Rechnung berücksichtigt, scheint soweit alles legitim zu sein.
 
Siehe https://www.nvidia.com/de-de/geforce-now/system-reqs/
also 25 Mbit sind ausreichend. Somit hast du genug Luft noch nach oben wenn du nur 100 Mbit nimmst. Auch mit extern erreichbarer NAS kein Problem. Außer es liegt bei dir ständig eine Grundlast an: mehrere gleichzeitige 4K oder FullHD Streams, mehrere Internetradios usw.: dann würde ich 250 Mbit nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macuser_
Zurück
Oben