• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker CoC - Poms_Edit - Entwicklungsdiskussionen

Das mit den Abzügen ist durchaus ein guter Einwand...

Im Moment kreisen meine Gedanken aber erstmal darum, wie ich die LCs schalte. Ein paar gibt es zum Start, der Rest muss vermutlich durch Dialoge, oder versteckte Objekte freigeschaltet werden.
Wird dann aber auch interessant, wenn man nachher nicht so kann, wie man will. :D
Und im Moment ist die Schnellreise aus. Das heißt man ist viel unterwegs. Was aber net all zu schlimm ist, da CoC viel respawnt und man dann nicht durch leere Level muss.
Was wiederum... wenn man es richtig macht, Geld bringt und das... das braucht man bei den aktuellen Preisen doch schon mal öfter als ein lieb ist.

Edit:

Unmengen an kleinen Funktionen geschrieben, damit das funktioniert, wie ich es mir vorstelle.
Ich schätze, dass es für Leute mit mehr Ahnung über LUA auch einfacher geht, aber manchmal heiligt der Zweck bekanntlich die Mittel.
Zu mindestens versuche ich drauf zu achten, dass die Funktionen nur getriggert werden und nicht permanent abgefragt werden, was die Last niedrig halten sollte.

Habe dann gerade mal getestet und es funktioniert auch weiterhin.
Wäre nicht das erste Mal, dass ich beim Basteln mir einen Script versaue... :rolleyes:
Die Übergänge gibt es per Info, die man meisten aus Dialogen erhält.
Einige werden aber auch, wie erwähnt, als Objekt irgendwo herumliegen.
Diese Objekte muss ich noch erstellen und entsprechend platzieren.
Vermutlich wieder in einer bestimmten Region an mehrere Punkten, damit man sich auch so schnell nicht drauf verlassen kann, dass sie immer an der gleichen Stellen liegen. :D

Was Leichen angeht... da bin ich leider unschlüssig, da ich das Verhalten des Cleaners nicht genau kenne.
Wäre halt doof, wenn der nachher eine Leiche löscht, die der Spieler nicht gefunden hat und somit auch das Objekt, oder die Info der Leiche für die Freischaltung flöten geht.

Manchmal gestaltet es sich recht schwierig Orte zu finden, die ein nicht direkt anspringen. Ich muss noch einige Objekte verstecken, gerne an verschiedenen Stellen und am besten sollten es keine offensichtlichen Stellen sein. Also Orte die leicht einsehbar sind. Nur manchmal hat man zwar einen guten Ort, wie z.B. das Sägewerk in Zaton, doch da kennt ihr euch ja aus.

Sämtliche neue Schaltungen der LCs klappen aber bisher super. Nach so langer Zeit ein echt guter Start! Muss zugeben, dass ich echt befürchtet hatte, nicht wieder so gut rein zu kommen.

Fertsch!
Wow... das war mal ein Batzen Arbeit! Unmengen an neuen Dialogen, Spawnpunkte sammeln, genau überlegen, damit es zu keinen Überschneidungen kommt und darauf achten, dass man nirgends zu früh hinkommt.
8 Objekte werden per Zufall immer an anderen Orten in gewissen Leveln spawnen, 3 sind fest, da ich da leider keine anderen Möglichkeiten sah sie noch zu verstecken und dann bleiben noch die restlichen, die man meisten per Dialog freischaltet, die aber erst zu bestimmten Zeitpunkten stattfinden können. Mal muss an in der Story weit genug sein, gewisse Aufgaben wollen erledigt sein, doer es sind relativ einfache Infos, die man so mal erfährt.

Geile Sache... 9 Monate später ist mir endlich gelungen, was ich schon lange drin haben wollte. Irre!

Wobei... Argh... eine Aufgabe fehlt noch... ihr Start öffnet ein LC Pärchen und das Zielobjekt ein weiteres... Mäh... dann mal ab ins Krankenhaus und Spawnpunkte sammeln. :rolleyes:

Moah... jetzt aber... Morgen noch eine Aufgabe umbauen, da mir da eine Möglichkeit zum bescheißen aufgefallen ist, dann passt es.
Dann steht dem ersten Testlauf mit neuer "Wegführung" nicht mehr im Wege... doch... Zeitmangel morgen... aber ab Montag dann! :D

Zwei Fehler noch gefunden und gefixt, dann mit devmode mal alle Aufgaben bis nach X18 angerannt und et lüppt!

Jetzt muss ich mich wieder hart selbst feiern und hoch loben... nicht! ;)

Zuletzt bearbeitet:
glückwunsch. ich würde den förster und diesen wissenschaftler (wie hieß der noch?) preislich "entschärfen", damit man bei denen nicht gleich das große geld macht, bzw spielvorteil durch den förster. ich fand die suche nach den werkzeugkits per zufall recht gut. weiterhin wünsche ich viel erfolg :)

Förster? Der kann reparieren, alles, aber für eine Schweinegeld, da man bei ihm halt keine Boni erhält.
Kann man gerne machen, wenn man sich ein Loch in die Tasche brennen will.
Anderweitig würde ich doch einen der normalen Mechaniker empfehlen, bzw. sich einen Mechaniker der Wahl in der Nähe der Bleibe suchen und den mit Werkzeug versorgen.

Die Repkits gibt es weiterhin für recht teures Geld bei Händler... ich glaube so finden, also in Stashes ist nicht mehr drin.

Habe dafür aber für jede Stufe je ein Repset auch an diversen Orten versteckt.
Das erst z.B. kann an 8 verschiedenen und recht gut versteckten Orten liegen.

Für Tier 2&3 habe ich bisher nur je 1 Ort... da muss ich mich noch umschauen und paar nette, aber fiese Orte für finden. :D

Und da mir die Hubscharuber auf den Sack gehen, wenn sie den ganzen Tag kreisen, wird es diese jetzt per Zeitregelung geben.
Die werden nur noch zu bestimmten Zeiten ihre Runden drehen. Morgen ein Mal und Abends auch ein Mal.
Wenn ich es hin bekomme, wird es bei einigen Ereignisse eine 24h Schicht geben.

Und ich habe noch einige sehr geile Funktionen gefunden... mit denen muss ch mal noch ein wenig testen...
Die Funktion, dass man bei zu viel Psi-Schaden zum Zombie wird, könnte auch sehr unterhaltsam werden^^
Überlege da aber noch eine Option zu verbauen, dass man eine zweite Chance bekommt.
Denn das Leben als Zombie in der Zone wird mit Sicherheit kein angenehmes werden.

Dann gibt es noch die Möglichkeit zum Banditen zu werden... da überlege ich, wenn es zeitlich überhaupt machbar ist... da eine zweite Storyline zu verbauen.
Wie die dann endet und was sie beinhaltet, muss ich noch überlegen, aber da habe ich schon einige Ideen zu.

Handlungsstrang als Bandit? Gefällt mir! Das wird PUBG in der Zone!!!!

Das mit dem Zombi eben wie in dem anderen Spiel,man muß in einer bestimmten Zeit zu den Wissenschaftlern sich heilen lassen.

China schrieb:
Die Repkits gibt es weiterhin für recht teures Geld bei Händler... ich glaube so finden, also in Stashes ist nicht mehr drin.

bei der CoC ist ja ein eher einfaches Reparaturset/-System am Start, es gibt wohl keine Option durch zerlegen von (nicht ganz geschrotteten) Waffen wieder an neue RepSets zu kommen (notfalls minderer Qualität)?

ich fand das eigentlich in Fallout 3/NV ganz praktisch aus gesammelten Waffen schlechten Zustands letztlich eine mit besserem Zustands zusammen zu klöppeln, so hat der Schrott auch Sinn den aufzusammeln, weil irgendwie reparieren und dann verkaufen hatte wenn ich mich recht entsinne in CoC eigentlich nie eine Change auf Gewinn

Hätte da vielleicht was, was das selber reparieren angeht... aber da check ich noch net ganz, wie das zusammenhängt und wie ich das verbauen müsste.
Davon ab, gibt es aber ein Repset für unterwegs. Was da fehlen würden, wäre halt "nur" die Ersatzteile...

Aber ich habe vielleicht eine Möglichkeit für das Speichersystem gefunden, dass dann die ganz Nervenstarken nutzen können:

• in alle normalen, also Oberflächenleveln, kann man nur per Lagerfeuer am Smart Terrain speichern (das auch nur, wenn man Streichelhölzer hat)
  • in Innenlevel erhält man die Möglichkeiten der Speicherung via console, oder Schnellspeichern (das in CoC sicher ist, da es der normale Spiecherbefehl ist, der nur auch einer Taste liegt)
Muss mal schauen, ob das so klappt.
Habe da nämlich eine Möglichkeit gefunden... die hoffentlich läuft, dass man den PDA bei Emissionen, Psi-Stürmen und Innenlevel aus ist mangels Netzwerkverbindung.

Die Sache mit den Hubschraubern sollte so klappen, da habe ich eigentlich keine Sorgen.
Somit sollten sie jetzt täglich zwischen 1000-1100 und 1700-1800 nur ihre Runden drehen.
Dann dröhnt ein der Rotor nicht den ganzen Tag in den Ohren.
Ganz aus fand ich jetzt auch irgendwie blöde... immer an raubt ein die Nerven, wenn man das Ding den ganzen Tag hört.

drago1606 schrieb:
Das mit dem Zombi eben wie in dem anderen Spiel,man muß in einer bestimmten Zeit zu den Wissenschaftlern sich heilen lassen.

Wie das? Die Fraktion geht auf "zombied" in sofern wird dich jeder, außer deiner hirntoten Kollegen töten wollen.
Das wird dann also recht happig werden, wenn man dieses Problem dann hat.
Ich dachte da so an ein 24h survival: Wenn man das überlebt, bekommt man die Chance wieder "normal" zu werden.
Wenn man das schafft, wird man ausgeknockt, Taschen entleert, aber man darf weiter leben.
Passiert der Scheiß noch mal... hat man eben Pech. :evillol:

Embargo_666 schrieb:
Handlungsstrang als Bandit? Gefällt mir! Das wird PUBG in der Zone!!!!

Das ist erstmal NUR eine Überlegung.
Weil da muss man natürlich sich Gedanken machen:

• darf der Spieler dann trotzdem das Spiel beenden
  • was für Nachteile ergeben sich dadurch
  • wie kommt der Spieler an den Helm (ohne dem man ab einer gewissen Stelle schlichtweg verreckt)
  • Banditen haben jetzt nicht viele Freunde... also mit der Support von Waffen, Muni, ect. geregelt werden
  • man wird ohne diverse Massaker einige Level niemals betreten können (geh mal als Bandit zur Bar, oder nach Yantar)
Da gibt es so viel, dass ich dann beachten muss, damit es sich trotzdem lohnen würde...
Die Idee gefällt mir, aber aufgrund der Arbeit dahinter, wird das erstmal nur eine Idee bleiben, die ich vielleicht ausarbeite und nur bei genügend zeit auch realisieren kann

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja gerade die Herausforderung es bis zu den Wissenschaftlern zu schaffen.

Dafür müsste man dann aber die gesamte Station der Herren ausräuchern... hummm...
24h so überleben wäre auch schon eine harte Nuss.
Je nachdem wo es passiert kann man dann ordentlich die Arschkarte haben.
Ich könnte aber auch das Level abfragen und wenn das mir zu einfach ist, teleportiere ich den Actor einfach mal an einen... spaßigeren Ort. :D

Mal sehen... vielleicht nehme ich auch beide Optionen ins Visier.

Im Moment arbeite ich an meiner Idee, dass gewisse Aufgaben Konsequenzen haben sollen.
Sagen wir... es steht ein Angriff bevor, von dem man durch Zufall und gute Augen vorher aufmerksam geworden ist.
Man bekommt den Hinweis, Zeit läuft. Man hat 12h die Sache zu verhindern.
Schafft man es nicht, wird eine recht nützliche Basis der freien Stalker von Fraktion X überrannt und ist somit wertlos für den Spieler.
Schafft man es und berichtet im Anschluss einer bestimmten Person davon, wird von seiner Fraktion die feindliche Basis überrannt und eingenommen.

Im Moment habe ich ein gutes Gefühl dabei... ist alles aber bisher theoretisch... ob das so klappt, wie ich mir das vorstelle, muss ich dann noch testen.

Also für manche Dinge bin ich einfach echt zu doof in LUA *grummel*

Immerhin geht die Sache mit dem PDA abschalten.
Vielleicht finde ich ja mal eines schönen Tages heraus, wie ich da richtig die Parameter übergeben muss.
Fehlermeldung kommt keine, Funktion scheint immerhin halbwegs richtig, denn die Ausgabenachricht am Ende kommt auch.

Zuletzt bearbeitet:
China schrieb:
Das ist erstmal NUR eine Überlegung.
Weil da muss man natürlich sich Gedanken machen:

• darf der Spieler dann trotzdem das Spiel beenden
  • was für Nachteile ergeben sich dadurch
  • wie kommt der Spieler an den Helm (ohne dem man ab einer gewissen Stelle schlichtweg verreckt)
  • Banditen haben jetzt nicht viele Freunde... also mit der Support von Waffen, Muni, ect. geregelt werden
  • man wird ohne diverse Massaker einige Level niemals betreten können (geh mal als Bandit zur Bar, oder nach Yantar)
Da gibt es so viel, dass ich dann beachten muss, damit es sich trotzdem lohnen würde...
Die Idee gefällt mir, aber aufgrund der Arbeit dahinter, wird das erstmal nur eine Idee bleiben, die ich vielleicht ausarbeite und nur bei genügend zeit auch realisieren kann

Könnte man da nicht das Tarnungssystem von CoP (oder wars CS?) leicht umschreiben und nutzen? IIRC war das so dass man sich ja als Loner Anzüge der Fraktionen anziehen konnte und dann von denen in Ruhe gelassen wurde. So könnte sich ein Bandit als Factionmitglied ausgeben und so dennoch die Mainquest abschliessen zu können. Sicherlich macht das einen Bandit Playthrough schwieriger weil man sich nicht in der Nähe von NPC´s umziehen darf und drauf achten muss auch ausserhalb von Bases nicht erkannt zu werden, aber das macht diesen den "Charakter" aber auch glaubwürdiger. Ein Bandit sollte sich zu tarnen wissen.

Peace
TK

Clothes do make the man - hieß nicht so die Mod damals für SoC?

Wäre theoretisch machbar... habe ich in der Form nur leider noch net für CoC/CoP gesehen und müsste ich vermutlich selber schreiben.
Das aktuelle Outfit abfragen habe ich gestern durch Zufall gelernt. :)
Von daher könnte ich mal schauen, ob ich mir beim original Script... falls man das Dingen irgendwie auftreiben kann... abschauen kann, was man da noch veranstalten muss.

habe dann noch eine Aufgabe umgeschrieben, mit der ich nicht zufrieden war.
Interessant war die Aufgabe gestern aber auch... beim letzten Mal rannte ich in Unmengen an Gegner und empfand meine Idee der Aufgabe als beinahe unmöglich.
Gestern war das plötzlich so einfach, dass ich total überrascht war über den absolut krassen Vergleich der Gegnermengen zu Mal davor.

Aber so gefällt die mir die Aufgabe wesentlich besser. Was jetzt leider noch fehlt, ist die Möglichkeit da bei Versagen Konsequenzen einzuleiten.
Da werde ich mir die nächsten tage mal die Zähne dran ausbeißen. Es gibt zig Befehle, die das könnten... nur ich bin irgendwie zu doof, sie richtig zu nutzen.
Habe gestern mehrfach versucht ein Smart Terrain zwangshaft zu leeren, es gab keine Fehler, aber es passierte auch nichts.
Da der Script am Ende aber immerhin den Print-Befehl absetzte, gehe ich davon aus, dass er durch gelaufen ist.

Mal sehen... mir sind so einige Dinge die letzten tage gelungen, die vorher nicht klappen wollten... dann muss das doch auch noch drin sein. ;)
Bei den Script für den PDA abschalten hatte ich auch noch einen Fehler drin... war vermutlich einfach zu spät, dass ich ihn nicht früher entdeckt habe.

Neuer Mitbewohner:

bloodsucker.jpg

:D

Es ist eine Ergänzug der Blutsauger, sieht aber nicht so aus... und ihm fehlen die Tentakel.
Insofern überlege ich, wie das den kleinen Scheißer denn man benamsen kann.
Außer Hackfresse fiel mir spontan erstmal nix ein... treffend aber irgendwie nicht passend für die Zone^^
Falls jemand Ideen hat... ;)

Zuletzt bearbeitet:
@China:

Albino-Mutant
großer Weißer
weißer Beißer
Silberrücken

...oder, was cool wäre, die entsprechenden Begriffe auf Latein, also einfach deren wissenschaftliche Bezeichnung.

Zuletzt bearbeitet:
Bei irgendwas mit beißen war auch auch^^
Mal schauen. Muss ihn auch noch, da er unter Blutsauger verbucht wird, noch abgewöhnen, dass dann Tentakel dropt.
Das wäre doch schon ein wenig merkwürdig... oder er dropt alle Mutantenteile random, weil er auch andere frisst.

weiß-grauer Knochenlutscher
Mutantenbeißer
Kolja der Furchtlose

Gib ihm einen Namen, der mit der Biologie nichts zu tun hat, sondern wie eine Märchenfigur / Sagengestalt und spinne eine Geschichte dazu. Ilja Murometz, Babajaga, Iwan der Schreckliche

Oder...nenn ihn einfach Horst!

Zuletzt bearbeitet:
Horst, the walking nightmare :lol:

Ich bin soooo hohl... ich wundere mich, warum die LCs plötzlich wieder alle aktiv.
Voll den Mist gebaut im Script... dann nicht stundenlang nicht gerafft, dass ich per Script mir selbst den Bock geschossen habe und JETZT kam mir gerade die Idee was da schief läuft.
Alter Falter... da ging mir der Arsch mal auf Grundeis... aber wieder was gelernt... auch wenn es mich jetzt knappe 5h gekostet hat.
Es geht. Das zählt.

Edit:

Weiter getestet... et fluppt: Aufgaben, Info, Übergänge... herrlich.
Das Messer nutzt sich jetzt ab, wenn man Mutanten lootet.
Jetzt muss ich mal noch schauen, dass ich die Gegner dazu überrede, auch mal Messer fallen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
ich wäre für "darm reißer" :D das war damals ua. das ergebnis der random bossnamen bei diablo und war echt n lacher wert.

ok, im ernst: ich wäre für "großer weißer", in anlehnung an den hai.

Das klingt sogar halbwegs neutral. So lässt sich schlecht erahnen, was ein erwartet. Bleibt noch das Problem, ihm das Loot auszutreiben. Da dort nach der Klasse gesucht wird, müsste ich das per Name des Vieches eine Ausnahme verbauen.

Also wird es jetzt Horst, der "GROSSE WEISSE" Penetrator....?

Zurück
Oben