News Coffee Lake: Intel schickt Core i7-8700K und 23 andere CPUs in Rente

Master Foben schrieb:
Oh boy, man hört ja immer nur davon, dass das passieren kann, aber irgendwie kommt dann doch sehr oft: „Benutze schon seit x Jahren AiOs und nie ist was passiert.“ Hab kurz mal wieder über AiOs nachgedacht und jetzt will ich es doch eher wieder lassen 😅
Das mit den X Jahren ist halt die Sache, wenn in den ersten 3 Jahren was passiert hat man sicher böse Posts im Netz drüber, aber nach 5 Jahren immer noch nicht den AiO ausgetauscht hat, der würde sich maximale anhören dürfen das er das Ding hätte längst austauschen sollen. Wobei ich mal so ganze ohne Daten zu haben, trotzdem raten würde das die so ausgelegt sind das erst die Pumpe den geist auf gibt oder die Kühlleistung nachlässt wegen Verstopfungen und die meisten AiOs wegeworfen werden, bevor sie auslaufen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master Foben
Apocalypse schrieb:
Das mit den X Jahren ist halt die Sache, wenn in den ersten 3 Jahren was passiert hat man sicher böse Posts im Netz drüber, aber nach 5 Jahren immer noch nicht den AiO ausgetauscht hat, der würde sich maximale anhören dürfen das er das Ding hätte längst austauschen sollen. Wobei ich mal so ganze ohne Daten zu haben, trotzdem raten würde das die so ausgelegt sind das erst die Pumpe den geist auf gibt oder die Kühlleistung nachlässt wegen Verstopfungen und die meisten AiOs wegeworfen werden, bevor sie auslaufen können.

Habe mit Anfang 2014 eine Enermax Liqmax 120 in meinem neuen Rechner verbaut. Zwei Jahre(!) später startete der Rechner dann nicht mehr. Kurz nach Ablauf der Garantie ist der Kühlkörper undicht geworden und hat Grafikkarte und Mainboard mit ins Nirvana gerissen. Sachschaden ohne(!) die Wakü waren 500 EUR und dazu natürlich noch der ganze Ärger mit Enermax. Das damals verbaute Board war auch nicht mehr zu bekommen. Seitdem verbaue ich wieder Luftkühler...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master Foben
raimuell schrieb:
Wenn man das von Grakas nur auch sagen könnte ...
Meine 290 rennt jetzt eigentlich auch noch ganz solide, auch wenn die Regler schon lange nimmer am Anschlag sind und die ist ja sogar noch älter als der 4790k.
 
time-machine schrieb:
Mein geköpfter 8700k geht locker auf 5GHz.
Nutzt man die cpu nur zum zocken, reicht die locker die nächsten 10 jahre.

hahaqp schrieb:
Der 8700k ist wirklich eine super Gaming CPU. Wer damals vor knapp drei Jahren zugeschlagen hat, hatte immer sehr gute Performance und auch heute noch eine der besten CPUs für Spiele.
Sicher? Habe auch diese CPU, aber nicht geköpft. Bisher nicht nicht übertaktet.

Ich frage mich halt wegen den neuen Konsolen , diese haben dann 16 Threads.
8700 nur 12. Beim PC wird ja nicht so optimiert.
Kann denn der höhere Takt beim 8700 die 4 Threads ausgleichen?
Ernstgemeinte Frage:)

Irgendwann wird bei mir dann ein Upgrade auf den 9900k geplant. Will es aber so lange hinauszögern wie es geht
 
Apocalypse schrieb:
...Wobei ich mal so ganze ohne Daten zu haben, trotzdem raten würde das die so ausgelegt sind das erst die Pumpe den geist auf gibt oder die Kühlleistung nachlässt wegen Verstopfungen und die meisten AiOs wegeworfen werden, bevor sie auslaufen können.

Ich hatte auch damit gerechnet, dass entweder die Pumpe irgendwann Probleme macht (Lagerschaden usw.), oder dass über die Jahre so viel der Flüssigkeit langsam durch die Schläuche verdampft, dass der Kreislauf nicht mehr richtig funktioniert.
Ich habe also darauf gewartet, dass entweder die Pumpe laut wird, oder die Kühlleistung nachlässt, was aber nie passiert ist.

Statt dessen kam ich eines Abends nach Hause und der am Vortag ausgeschaltet PC steckte in einer Boot-Schleife und alle Lüfter gingen auf vollen Touren. Also ich den Stecker gezogen und das Gehäuse aufgemacht hatte, sah ich dann die schmierige Misere. Ich schätze, dass mein Netzteil wohl die Kurzschlüsse registriert und mich vor schlimmerem bewahrt hat.

Wie gesagt mache ich der AiO bzw. in dem Fall Corsair deswegen aber keinen Vorwurf. Ich habe die AiO lange über die Garantiezeit hinaus benutzt und damit den Zeitpunkt verpasst, an dem ich sie präventiv hätte austauschen müssen.
So ein Problem ergibt sich halt, wenn man einen PC über 7 Jahre lang benutzt. Das bin ich von Früher her nicht gewohnt. 🙂

Außerdem sind heutige AiOs wahrscheinlich auch nochmal wesentlich verbessert, gegenüber der alten H100. Das war damals ja quasi erst die zweite AiO-Generation überhaupt.
(Vom wassergekühlten G5-PowerMac abgesehen. Was die angeht, habe ich auch schon einige unschöne Bilder und Videos gesehen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Bigfoot29 schrieb:
Das Problem der "doppelten IPC" kann man aktuell auch nur schlecht lösen. Letztlich geht das nur durch mehr Silizium auf dem Chip. Und das wird exponentiell komplexer und teurer, wenn man das nicht letztlich auf Kerne (und damit z.B. Chiplets) umlegt.

Dafür wird es sicherlich in Zukunft mehrere Ansätze.

1) Man erinnert sich an VISC. Wo CPU Cores quasi zusammenarbeiten deren Threads virtuell an die Tasks anpasst. Bsp bei hoher Auslastung eines Threads können mehrere Cores für diesen Thread zusammenspielen. Bisher sind aber Taktrate noch problematisch.

2) Ansatz wie im mobilen Sektor. Champion Core für hohe Performance Task oder Single Thread. kleinere Cores für viele andere und Multitask.
Quasi verschiedene Chips im Multi Chip Design, HSA.

Betriebssysteme und Software muss aber eben mitwachsen. Man sieht aber bei Smartphones dass das durchaus geht.

Nehmen wir das Bsp Zen2 CPUs. Die Cores werden in CCD verbunden.
Man könnte zwei CCD auch so kombinieren, dass man 7nm zen2+ verwendet und einen sagen "Power" CCD, mit nur 1-2 Cores, breiten Design, nicht so hoher Packdichte und somit hohe Taktrate und IPC für Single Thread.

Oder Intels neuer Notebook Chip mit 4 kleinen Cores und 1 starken Core.

Und da Software scheinbar wesentlich langsamer ist, werden wir vermutlich den zweiten Ansatz eher, früher "sehen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Apocalypse schrieb:
Mag sein, aber ich bin mir sicher das mein 4790k seine 10 Jahre voll macht. ;-)
Ich könnte mir immer noch in den Arsch beißen, dass ich damals zum 4670K gegriffen habe anstatt noch ein bisschen zu warten und ein paar Euro draufzulegen für den großen Devil's Canyon. Den hätte ich dann wahrscheinlich heute noch. Um 2013 war der Tenor halt: Vier Threads reichen zum Spielen. Aber das änderte sich bald und hing sowieso ganz davon ab, WAS man genau spielte. Ohne SMT wurde es mit dem i5 trotz OC und UV irgendwann bitter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy484848 und psychotoxic
Mr. Rift schrieb:
Ich frage mich halt wegen den neuen Konsolen , diese haben dann 16 Threads.

Wovon zwei für das OS reserviert sind und bei Nutzung von SMT nicht der höchste Takt gefahren werden kann. Bei eine APU wirst du immer das Problem haben, dass der CPU und GPU Part um Ressourcen konkurrieren, also wird man eher 4-6 Threads nutzen und stattdessen die Ressourcen in die Grafik stecken.
https://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2020-inside-xbox-series-x-full-specs
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: time-machine und Mr. Rift
Längst überfällig ! Wer will die noch ?!? ;-)

MfG Föhn.
 
Mich wunderts das der 8700K so hochgelobt wird, in meinen Augen ne völlig überteuerte CPU. Bei den kleineren CPUs siehts etwas besser aus.
 
Überteuert ja, aber rein technisch wirklich ziemlich gut. Jedenfalls zu seiner Erscheinungszeit. Was Intel heute abliefert, ist hingegen nur noch langweiliger Krempel, der ausschließlich über immer höheren Stromverbrauch noch kleinste Leistungssteigerungen erbringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Coca_Cola schrieb:
Mich wunderts das der 8700K so hochgelobt wird, in meinen Augen ne völlig überteuerte CPU. Bei den kleineren CPUs siehts etwas besser aus.
Habe im März 2018 ca. 317€ bezahlt ... damals ein sehr gutes P/L-Verhältnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Eigentlich müsste man ja meinen, dass mit dem Kerne-Rennen, das AMD ausgelöst hat, die Preise für gebrauchte Skylake- und Kabylake-K-CPUs stark gefallen sind. Aber zumindest bei 'nem kurzen Blick auf ebay Kleinanzeigen habe ich ausschließlich Angebote gefunden, die verglichen mit 'nem Neukauf völlig überteuert wären - die besten Angebote eher so bei ca. 50 % der damaligen Neupreise.

Habe für 'nen kurzen Moment gedacht, es wäre doch cool vom i5 auf 'nen i7 umzusteigen, um dann vllt. Zen 3 skippen zu können und dann bei Zen 4 zu wechseln, direkt auf DDR5 und dann die alte Kombi aus 7600K, Z270 und DDR4 RAM am Stück weitergeben zu können. Aber bei solchen Gebrauchtpreisen macht das wenig Sinn.
Auch gut, dann wird nächstes Jahr mal wieder gebastelt und RAMkosten gespart. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Wenn man sieht dass der 7700K einigen noch über 200 Euro Wert ist obwohl man die Leistung neu für knapp über hundert Euro bekommt sagt eigentlich alles :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inras, Öcher Tivoli, Beitrag und eine weitere Person
Coca_Cola schrieb:
Mich wunderts das der 8700K so hochgelobt wird, in meinen Augen ne völlig überteuerte CPU. Bei den kleineren CPUs siehts etwas besser aus.

385€ ist auf jeden Fall nicht günstig, aber Zen1 und Zen+ waren seine direkte Konkurrenz und selbst wenn man sich noch ein günstiges Zen2 Upgrade reinhaut, bleibt man in Spielen langsamer als mit dem 8700k.

Final würde ich zwar noch nicht unterschreiben das das Preis-Leistungs-Verhältnis so gut war und wer sich damals einen 2700x geholt hat, hat Produktiv auch mehr Leistung bekommen und das Zen3 Upgrade steht noch aus. Güt möglich das man damit am Ende günstiger aussteigt, der 3600 macht es ja vor, für Zen1 auf Zen2 Upgrades. Oder auch der 3300x im Low-Budget Bereich.
Aber hinstellen und erst in 8 Jahren wieder anrühren hat auch so seinen Reiz ... da würde ich dann aber keinen AIO für nehmen sondern einen dicken Towerkühler, NH-D15 und co lassen grüßen. ;-)

Ich hoffe AMD behält es bei längere Upgrade Pfaden zu ermöglichen, bei Produktivität ist die Leistung ja so explodiert das das praktisch egal ist, bei Spielen geht es immer noch gemächlicher vorwärts.
Eine Generation überspringen zu können, macht Updates auf der gleichen Plattform deutlich interessanter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic und Herdware
time-machine schrieb:
Mein geköpfter 8700k geht locker auf 5GHz.
Nutzt man die cpu nur zum zocken, reicht die locker die nächsten 10 jahre.
Berichte Mal in 2 Jahren, wieviele Spannung du für die 5 GHz brauchst. Und nein: in 10 Jahren liegen die nicht mehr an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und psychotoxic
PS828 schrieb:
Wenn man sieht dass der 7700K einigen noch über 200 Euro Wert ist obwohl man die Leistung neu für knapp über hundert Euro bekommt sagt eigentlich alles :D
Sind halt nicht 100€ die das Upgrade kostet, es kaufen da Leute die noch einen i3 oder i5 drin haben ("i5 is enough for gaming!" und nicht das ganze System gleich austauschen wollen.

Ob das Sinn macht sei mal dahin gestellt, das sind meistens Leute die halt verzweifelt das System nicht ganz ausmustern wollen oder Zeit überbrücken bis sie auf eine neue Plattform wechseln können. Gebrauchtmarkt bei Intel dreht immer so ab, weil die 7700k ja nun auch Mangelware sind.

Edit:
Umgekehrt greift das aber auch, wer damals direkt einen 7700k gekauft hat, der verkauft das Ding heute für 200€ bequem Second-Hand und zahlt dann halt knapp 300€ drauf für seinen 10600k mit Board. Bissel weniger oder mehr, je nach Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Apocalypse nur ob das so klug ist stellt sich halt die Frage. Weil zu der Zeit hat das einfach nur Geld gekostet ohne viel Leistung zu gewinnen
 
Zurück
Oben