Notiz Coffee Lake Refresh (R0): MSI aktualisiert 42 Mainboards mit neuem BIOS

POINTman-10 schrieb:
In Summer werden 42 Mainboards von MSI damit kompatibel zu CFL(R)-CPUs mit R0-Stepping.
Ich glaube das sollte in Summe heißen, oder ist das der neue denglische Schreibstil? :D
Kann ja auch Im Sommer heißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und flo.murr
Marcel55 schrieb:
Ich glaube das sollte in Summe heißen, oder ist das der neue denglische Schreibstil? :D
Kann ja auch Im Sommer heißen.
werden wirklich nur 42 Mainboards aktualisiert oder 42 Mainboard-Modelle? :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Transistor 22 und Cess
Volkimann schrieb:
Das nennt sich Hauptplatine :D

Oder gar Motherboard. :D

On Topic:

@POINTman-10 gefragt, möglicherweise gibt's ja was neue?

RYZ3N schrieb:
Bisher gab’s ja insgesamt drei Dies für die 9. Generation der Core CPUs, P0, B0 und U0, wobei P0 das native Octa-Core Die für die i9-9900er und i7-9700er CPUs darstellt.

Ist mittlerweile bekannt was überhaupt hinter dem R0-Stepping steckt?

Informationen zum R0-Stepping scheinen ja ein gut gehütetes Geheimnis zu sein. :D
 
Also ist das der Nachfolger vom 9900k dann? Weiß man schon ein Namen. 10900k wirds wohl nicht?
 
cat_helicopter schrieb:
Nachfolger vom 9900k dann?
Nene achte auf die News, Rot unterstrichen. Für die mitte Mai gedachten Modelle und wenn du auf den Schriftzug drauf klickst kommst du zur News. Es sind die Stromsparversionen der 9000er, 9900T 35 Watt Version usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Kein Z370?
 
Pizza! schrieb:
Nene achte auf die News, Rot unterstrichen. Für die mitte Mai gedachten Modelle und wenn du auf den Schriftzug drauf klickst kommst du zur News. Es sind die Stromsparversionen der 9000er, 9900T 35 Watt Version usw.

So ist der aktuelle Informationsstand, @RYZ3N! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
POINTman-10 schrieb:
So ist der aktuelle Informationsstand, @RYZ3N! ;)

Okay, dann handelt es sich beim R0-Stepping nur um die Modelle mit T-Suffix? Interessant, da vielerorts ja schon über höhere Taktraten usw. spekuliert wurde.

Danke für die Rückmeldung.
 
Bis jetzt weiß man nicht, was R0 Stepping bringt?!
 
Als ich "BIOS" las, bin ich beinahe vom Stuhl gefallen (ich weiß, CB kann nix dafür).
Wieso sagen alle noch BIOS ? Stimmt doch garnicht mehr, da UEFI.
Wird "BIOS" auch dann noch gesagt, wenn das CSM dann rausgeschnitten ist ? :confused_alt: 😕
 
joshy337 schrieb:
Als ich "BIOS" las, bin ich beinahe vom Stuhl gefallen (ich weiß, CB kann nix dafür).
Wieso sagen alle noch BIOS ? Stimmt doch garnicht mehr, da UEFI.
Wird "BIOS" auch dann noch gesagt, wenn das CSM dann rausgeschnitten ist ? :confused_alt: 😕
Weil wenn man vom BIOS spricht jeder sofort weiß, worum es geht! Heute heißt die Firmware des Mainboards UEFI [Unified Extensible Firmware Interface], welche die Schnittstelle zwischen der Hardware und der Software während des Boot-Vorgangs bildet. Und selbst im UEFI heißt es immer noch UEFI-BIOS, also da braucht man dann nicht gleich vom Stuhl fallen! ;)

Screen:
ASUS Prime Z370-A.jpg
 
Zotac2012 schrieb:
Weil wenn man vom BIOS spricht jeder sofort weiß, worum es geht! Heute heißt die Firmware des Mainboards UEFI [Unified Extensible Firmware Interface], welche die Schnittstelle zwischen der Hardware und der Software während des Boot-Vorgangs bildet. Und selbst im UEFI heißt es immer noch UEFI-BIOS, also da braucht man dann nicht gleich vom Stuhl fallen! ;)

Screen:
Anhang anzeigen 775175
Klar. Dennoch macht es das nicht richtig.
Bald ist garkein BIOS mehr im UEFI-BIOS (CSM fliegt raus).
Dann fehlt die Berechtigung noch von BIOS zu sprechen, komplett.

BIOS stammt von CP/M und war der niedrigste, hardwareabhängige Teil des BS.
Beim IBM PC 5150 wanderte ein ähnlich funktionaler Teil in ein ROM,
daraus wurde das PC-BIOS, später AT-BIOS.

UEFI ist überhaupt nicht mehr "Basic", sondern ein aufgeplustertes Mini-Betriebsystem.
Zumal beim nächsten UEFI das echte BIOS (CSM) fehlt und kein Real-Mode Code mehr drin ist.
Warum sagt man also nicht einfach "Firmware". Bei OpenFirmware, ging es ja auch für ~30 Jahre. 😕
 
@Fuxy Sehr schön. Ein Delfin (Delphin) ist ja z.B. auch kein Fisch.
Apropos: Früher sagte man "Walfisch", obwohl man es besser wusste.
Kann es sein, dass einige ITler einfach zu faul sind bzw. partout nicht umlernen wollen/können ? ;)

PS: Was ist mit dem Begriff "VGA-Karte" ? Wird der dann auch bis in alle Ewigkeit weiterbenutzt,
selbst dann, wenn garkein VGA-Anschluss bzw. VGA-BIOS mehr auf der Grafikkarte ist ?
 
Zurück
Oben