News Intel Core: Coffee Lake Refresh kommt auch als R0-Stepping

@Hd5m

Der Aluhut auch ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FritzP und Cassiopea
Wird wohl so sein wie du sagst, von mir aus denk dir doch Sachen aus, wie du willst und fühl dich toll dabei😉
 
auf die falsche Taste gedrückt
 
MK one schrieb:
mit meinem B450 Board möglich , mit Intel Mainstream Boards nicht , selbst wenn sie 2 M2 Slots haben sollten
da beide zu 99 ,9 % über Chipsatz Lanes angebunden

Glückwunsch sie haben mit Raid die Zugriffszeit verdoppelt. Und die 4k Werte sind identisch mit einer einzelnen nvme.

Also wo ist für dich der Vorteil außer große Zahlen bei sequentiell im Bench stehen zu haben? Welches Ziel/Quelle kann bei dir damit was anfangen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS und Banned
Klassikfan schrieb:
Intel hat doch offenbar den 10nm-Prozess beerdigt
Nein, die nächsten 10nm CPUs wurden schon vorgestellt, sogar ein Ice Lake-SP wurde schon in die Kamera gehalten und zum Jahresende sollen doch Ice Lake für Notebooks kommen:
Klassikfan schrieb:
Kapazitaäten in 14nm freigeschaufelt.
Nein, die Knappheit ist ja noch nicht vorbei, die paar 300er Chipsätze aus 22nm Fertigung die man nachgeschoben hat, machen den Kohl nicht fett. Das neue Stepping dürfte dazu dienen und ohne iGPU sein, was einiges an Platz einspart. Die F Modelle scheinen sich ja gut genug zu verkaufen damit sich sowas lohnt und wer weiß schon, ob damit nicht doch ein 10 Kerner kommt, den es dann nur ohne iGPU gibt, der aber immer noch ein kleineres Die als der 9900K haben würde.
 
Das wäre ja auch mal interessant, ob die F-Modele wirkllich ohne iGPU sind - also neue Dies, oder ob man hier aus Kapazitätsgründen teildefekte Dies verwertet, die man normalerweise nicht auf den Markt gebracht hätte. Die iGPU verbraucht ja eine Menge Fläche und ist wohl auch nur als Ganzes funktionsfähig.

Daß man dies tut, zeigen ja die wenigen 10nm-CPUs, die man genau so verkauft. Zusätzlich zum extrem gedrosselten Takt, weswegen sie nur Mini-PCs taugen.


Weiß da jemand mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
@MK one

Doch, es ist bei Intel Mainstream Boards auch möglich. Indem man sich für knapp über 10€ nen Adapter kauft und der GPU acht Lanes klaut (wie du übrigens auch).

Und wer zur Hölle außer dir will oder braucht ein NVMe-RAID0 (in Bezug auf @Andy_20 s Beitrag)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS
@Holt

Na, schaunwermal!
Es ist allerdings sehr auffllig, wie Intel die 10nm hier in den Markt bringen will. Die erste CPU war eine 2-Kern ohne aktive Grafik, die nächsten sollen also in Notebooks kommen...

Normalerweise geht es ja immer umgekehrt: Eine neue CPU-serie startet mit den Spitzenmodelen, die neue Rekorde aufstellen in Sachen Takt und/oder Rechenleistung, und so nach und nach kommen die in der Produktion als weniger gut laufenden ausselektierten Dies als kleinere Modelle mit niedrigerem Takt und teildeaktivierten Features in den Handel. Und zwar immer im desktop - die auf Energiesparen getrimmten mobilen Varianten kommen Monate später, wenn man die Fertigung so gut im Griff hat, daß auch Dies mit wenig Spannung gut funktionieren. Diesmal macht man es von unten....

Ein funktionierender Prozeß sieht anders aus. Und ich gebs ehrlich zu: Mein Mitleid hält sich in Grenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heschel
[wege]mini schrieb:
Joooo, Ryzen 3xxx wird meinen 7700K abloesen. Alte Spiele werden vielleicht auf dem 7700K flotter sein, je nachdem, aber die Kiste braucht bald mehr Kerne und ich kaufe mit nicht nochmal eine #x Kerne Kiste, die keine Erweiterung erlaubt, Schnauze voll.

haha geht jedem so, der auf z170 oder z270 (fest)sitzt. im grunde kann ich mich mit meinem 7700k nicht beschweren, läuft in spielen auf dem niveau eines 8600k und 9600k, also noch ziemlich ordentlich. der steckt diesbezüglich bisher jeden ryzen in die tasche.
2020, spätestens 2021 schätze ich wird ddr5 kommen. dh die kommenden am4 plattformen werden auch nicht so zukunftssicher sein.
aber einem upgrade auf ryzen stehe ich immer offener gegenüber, weil die politik von amd deutlich kundenfreundlicher ist als die von intel. mal sehen, was die neuen so können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
@KillerPlauze090

kA wen du da zitiert hast...

auf jeden fall kann ich dir sagen, mit einem z170 läuft sogar ein 9900er...

https://www.pcbuildersclub.com/2018/11/intel-core-i9-9900k-laeuft-auf-z170-mainboard-mit-55-ghz/

ich bin aber aktuell ein wenig auf standby....ich denke von meinem standpunkt aus betrachtet, ist es besser, erst mal ein wenig die füße still zu halten....

mfg

p.s.

"Er benötigte dafür ein angepasstes BIOS" ← ach ... echt?

p.s.s.

um noch die kurve für on topic zu bekommen....die wenigsten user können sich wirklich vorstellen, was mit der hardware und dem jeweiligem stepping wirklich möglich sind. (es gab p3 mit HT)
 
Zuletzt bearbeitet:
Banned schrieb:
@MK one

Doch, es ist bei Intel Mainstream Boards auch möglich. Indem man sich für knapp über 10€ nen Adapter kauft und der GPU acht Lanes klaut (wie du übrigens auch).

ich brauchte mir nichts kaufen , außer ein passendes Mainboard ... , insoweit ist deine Behauptung falsch , korrekt ist sie nur dahingehend das 4 Lanes für den 2 ten M2 abgezweigt werden ( wenn man das so will ) und der zweite X16 Slot 4 PCIe 3.0 Lanes erhält .
Den X16 Slot nutze ich derzeit noch nicht , aber es kribbelt mich in den Fingern noch ne dritte M2 in den Raid einzubinden , andererseits könnte man den X16 Slot mit den 4 Lanes auch anderweitig verwenden zb ne 10 Gbit Lan Karte oder ne kommende USB 4.0 Controllerkarte ( basierend auf TB3 ) https://www.computerbase.de/2019-03/usb-4-ankuendigung/

Da das Asus B450 Gaming -F NVME Boot Raid bietet war das ne einfache Möglichkeit meine alte 960 EVO ( 240 Euro , 2017 ) um weiter 512 GB einer 970 EVO ( 107 Euro , 11/2018 ) auf 1 TB zu erweitern.
Seinerzeit ( 2017 ) war der Preis einer 1 TB 960 Evo bei 480 Euro .... , jetzt hab ich 347 Euro zusammen bezahlt und sogar noch einen Geschwindigkeitsgewinn .... .

Was deinen Adapter betrifft bin ich skeptisch , zum einen weil ich noch nichts davon gehört habe , was nichts heißen will , zum anderen muß das Mobo eine 8x / 8X konfiguration zulassen bei der du auf den zweiten Slot per Adapter eine Single M2 Pcie Adapterkarte einsetzen könntest , jedoch wären damit nur 4 Lanes von den 8 genutzt .
Um tatsächlich 2 NVME auf einer Adapterkarte einsetzen zu können müsste das Mobo Bifurcation im Bios unterstützen , dh , die 8 Lanes mußten nochmal intern in 4x , 4x aufgeteilt werden , vergiss es ... ,
Intel Mainstream = Fehlanzeige , ab X 299 ... eventuell auch X99
https://blog.donbowman.ca/2017/10/06/pci-e-bifurcation-explained/

Zudem gibt es bei Intel die VROC Features nur bei X299 , nutzt man keine Intel SSD s muss man Keys / Dongle kaufen , ausserdem funktioniert das wohl auch mehr schlecht als recht ,,,

mein Gaming - F hat letzen Herbst 130 Euro gekostet , kostet jetzt 115 Euro = Boot NVME funktioniert , keinerlei Zusatzkosten ... , im Grunde braucht man noch nocht mal die Raidexpert 2 APP in win 10 , weil das Uefi diese bereits enthält .
768797

Ergänzung ()

Hd5m schrieb:
ist aber immer noch da, also nein zum tausendsten mal
na und , was für Auswirkungen hat ein deaktivierter PSP bzw TPM ? Antwort : Keine , weil deaktiviert ...
von mir aus kannste ja weiter auf alte Sockel setzen , aber jammere dann ja nicht rum weil für Sockel XY keine CPU s mehr rauskommen .

übrigens ...
https://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Security_Processor

Der AMD Platform Security Processor (PSP), offiziell bekannt als AMD Secure Technology, ist ein Trusted Execution Environment Subsystem, das seit ca. 2013 in AMD Mikroprozessoren eingebaut ist

wie alt ist deine CPU ? Ok, wenn die Sig passt , noch vor 2013 , da war mein alter Phenom 2 1090 T ( 6 Kerner ) von 2011 noch neuer ..
 
Zuletzt bearbeitet:
falsch der psp wurde mit kaveri eingeführt, am3+ ist davon nicht betroffen.

ebenso falsch ist das ich wengen der Leistung jammer, ich wollte mir nur mal was neues kaufen,
an der Leistung passt nach wie vor alles.....

FFXIV 60 FpS
BFV 60 FpS

also wo ist das Problem, lass doch User in ruhe die nicht auf den neuesten Shice ihr Leben geben 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange diese User nicht aufmüpfig werden und nonsens von sich geben ...
Kannst von mir aus in deiner Museums Ecke verstauben , aber die 60 FPS kaufe ich dir nicht ab ... , es sei denn mit Röhren Monitor und 768x 468 oder so ähnlich
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso nonsens, dubist doch das opfer (darf man das in diesem kontext auf cb schreiben?)das für den neusten shice sein Leben gibt.....
 
höchstens Geld .... und warum sollte ich ein Opfer sein ? Ja , ich werde wohl ein CPU Upgrade machen demnächst auf den Ryzen 3700x , weil ich CPU s dann kaufe wenn ich mindestens 100 % mehr Leistung erhalte
 
Also mit einem Phenom II x4 hast du in BF V mit Sicherheit keine 60 FPS. ;)
 
Klassikfan schrieb:
Das wäre ja auch mal interessant, ob die F-Modele wirkllich ohne iGPU sind - also neue Dies, oder ob man hier aus Kapazitätsgründen teildefekte Dies verwertet
Irgendwer hat mal einen der ersten F geköpft und da war das Die mit iGPU drin, aber ich denken dies R0 Stepping könnte eben genau das neue Die ohne iGPU sein, da nur F Modelle gewähnt werden, also nur solche ohne iGPU. Sofern die Nachfrage danach ausreichend ist, macht es für Intel ja auch Sinn diesen ein eigenes Dies zu spendieren, welches ja dann eben deutlich kleiner ausfällt und damit mehr Dies pro Wafer ergibt.
Klassikfan schrieb:
Und zwar immer im desktop - die auf Energiesparen getrimmten mobilen Varianten kommen Monate später, wenn man die Fertigung so gut im Griff hat, daß auch Dies mit wenig Spannung gut funktionieren.
Es gibt ja bei Intel nicht nur eines mobile Serie, sondern mit den U und H mindestens zwei und wenn man die Y dazu rechnet, mit denen ist damals bei 14nm Broadwell auch gestartet (keine Ahnung wie es da aktuell aussieht), dann sogar drei. Der Cannon Lake ist auch eine CPU der U Reihe, also ein SoC im TDP Bereich von so 15 bis 25W, während die CPUs der H Reihen vom Dies her genau den Desktop Modelle entsprechen, einen getrennten Chipsatz haben und üblicherweise bei 35W oder 45W TDP angesiedelt sind. Die Y waren / sind von der TDP noch unter den U und auch für Geräte mit Passivkühlung. Die Y oder U kommen immer zuerst und so ist es ja auch für Ice Lake vorgesehen, dann kommen die Desktop und danach die H.
 
MK one schrieb:
Da das Asus B450 Gaming -F NVME Boot Raid bietet war das ne einfache Möglichkeit meine alte 960 EVO ( 240 Euro , 2017 ) um weiter 512 GB einer 970 EVO ( 107 Euro , 11/2018 ) auf 1 TB zu erweitern.
Seinerzeit ( 2017 ) war der Preis einer 1 TB 960 Evo bei 480 Euro .... , jetzt hab ich 347 Euro zusammen bezahlt und sogar noch einen Geschwindigkeitsgewinn .... .
Der einzige Geschwindigkeitsgewinn steht bei sequentiell. Das bringt dir aber nur etwas bei großen Dateien
Die viel wichtigere Accesstime ist damit verdoppelt, gerade wenn da Windows und co. drauf ist!
 
Andy_20 schrieb:
Der einzige Geschwindigkeitsgewinn steht bei sequentiell. Das bringt dir aber nur etwas bei großen Dateien
Die viel wichtigere Accesstime ist damit verdoppelt, gerade wenn da Windows und co. drauf ist!

Ab 1 MB File Größe ist der max. Lesespeed vorhanden , bis 256 kb liegt der noch oberhalb 4 GB /s , Apps bestehen halt nicht nur aus kleinen 4 kb großen Dateien ... ( = 4k ... )

Das mit " Groß " ist da sehr relativ zu sehen .... , die Zugriffszeit macht nur dort was aus wo viele kleine Dateien geladen werden ( ja Windows mit seinen DLL Dateien gehört dazu , jedoch kann das Raid 0 zwei gleichzeitig laden



768864


zur Access Time ... 0,048 ms oder 48 ns sind nicht grade hoch für eine normale EVO SSD
... , ebensowenig wie für mein Raid



768866
[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben