Coffee Lake # Skylake-X/Kabylake-X?

Skylake-X und Kabylake-X sind für den High End (Prosumer) Markt mit X299 Chipsatz wo die Boards um die 250€ aufwärts kosten.
Coffee Lake sind die neuen Consumer CPUs die auf einem modifiziertem 1151 Sockel laufen werden.
Coffe Lake wird aber voraussichtlich nicht auf den alten 1151 Boards laufen. Genaueres weis man aber erst in ein paar Monaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah, also doch weiter zwei unterschiedliche Dinge, vielen Dank^^!
d.h., die PROsumer-komponenten werden dann aber auch deutlich leistungsstärker sein?
hab jetzt extra mit der Anschaffung eines Intel Core i7-7700K - Systems gewartet, wg. der Coffee Lake - Ankündigung, aber dann könnte man mit den SL-X/KL-X vllt. gleich "besser" fahren (auf die nächsten Jahre gesehen)?
 
Zuletzt bearbeitet:
KL-X kann man sich generell sparen, da idiotisch. SL-X kann man kaufen, wenn man zusätzliche Speicherkanäle und vor allem mehr Kerne (bis zu 18) braucht, dafür ist die Plattform dann aber auch sehr teuer.
Wenn du nicht weißt, was das ist bzw. dass du das brauchst, bist du mit Coffee Lake oder einem AMD Äquivalent vermutlich besser dran.
 
Brakus schrieb:
Ankündigung, aber dann könnte man mit den SL-X/KL-X vllt. gleich "besser" fahren (auf die nächsten Jahre gesehen)?
ja und nein, so einfach ist das nicht. Da musst Du Dich schon ein bisschen mehr einlesen. So wie es aussieht fährt zumindest dein Stromanbieter besser, wenn du dir einen neuen SL-X kaufst :) (sry, der Seitenhieb musste sein).
Mit den Anschaffungskosten von der X299 lohnt sich das für den normalen Nutzer einfach nie. Bei mehr Kernen wird aber gern AMD empfohlen, siehe Kaufberatungsforum...Du willst Intel weil Intel draufsteht oder kommt für Dich AMD in Betracht?
 
kommt drauf an wie viel man ausgeben möchte. Mit dem 7700k machts du für Games im Moment noch nichts falsch. Damit hast du fast sicher die nächsten 3-5 Jahre deine Ruhe und kannst immer noch auf was höheres wechseln.

Willst du sofort auf SL-X dann würde ich maximal einen 8 Kerner holen (für hauptsächlich Gaming).

Im Moment bin ich mit meinem 7700k eigentlich ganz froh, weil er dank es hohen Taktes schon eine super Leistung beim Spielen bringt. Was mich am meisten an den neuen Intels stört ist die hohe Leistungsaufnahme und Temperatur. Die ersten Tests zeichnen hier ja eine beinah Katastrophe ab.
 
Danke für die schnellen Antworten :).

In der Tat stehe ich kurz vor einer Neuanschaffung und habe mich mit den SL-X/KL-X noch nicht wirklich beschäftigt und der CL kommt ja erst noch, daher werde ich zumindest so lange noch warten, aber liebäugle atm schon mit dem SL-X^^. Anschaffungskosten von ca. 1500,- habe ich erspart und INTEL kommt bei mir seit ueber 20 Jahren "rein", da (früher) einfach zu viele Probleme mit AMDs existierten und man sich gewöhnt hat - und nein, es braucht dazu keine Grundsatzdiskussion^^, auch nicht über den Energieverschwender in mir, hier wird peinlichst auf "Eingeschaltetes" im Haus geachtet, aber beim PC spielt das wieder keine Rolle, da dieser 24/7 dauer-ON ist.

Ich war gerade nur etwas arg hinterher mit dem aktuellen Stand und von den vielen aufeinander folgenden News zu den neuen "Kernern" *G* ein wenig überrumpelt, eben weil der Neukauf schon in Kürze bevorsteht.
Daher, wenn gerad schon was Neues rauskommt, was vermutlich taugt/Leistung bringt und lange "hält", dann kann man s gleich mitnehmen. Wenn da allerdings schon Horrorszenarien gezeichnet werden, weil s zu "frisch" auf dem Markt ist und noch Probleme aufweist, wird eben noch gewartet - wie gesagt, auf reelle Infos zum CL dann^^.
 
Wenn du wirklich einen Skylake-X nimmst dann plan schon eine sehr gute Wasserkühlung mit ein. Mit Luft wirst du nicht weit kommen. Außerdem wird ein Budget von 1500€ bei dieser Platform schon etwas eng.

Ich persönlich kann zwar den blinden Intel Patriotismus nicht einsehen aber ich verstehe die Denkweise trotzdem. Was der Bauer nicht kennt isst er nicht. (Bitte nicht falsch verstehen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Steini1990 schrieb:
Wenn du wirklich einen Skylake-X nimmst dann plan schon eine sehr gute Wasserkühlung mit ein. Mit Luft wirst du nicht weit kommen.

Immer diese pauschalen Aussagen. Wieso komme ich mit Luft bei einem Intel Core i7-7800X, 6x 3.50GHz nicht weit?
Wollte mir demnächst auch einen anschaffen.
 
Antarktis-Fan schrieb:
Immer diese pauschalen Aussagen. Wieso komme ich mit Luft bei einem Intel Core i7-7800X, 6x 3.50GHz nicht weit?
Wollte mir demnächst auch einen anschaffen.

Ich rate dir dringend erst einmal abzuwarten...

Sehe im Moment keinen Sinn darin auf der x299 Plattform irgendetwas zu kaufen.

Der 7800x hat mich auch gereizt... 6-Kerner für 400ish~ €.
Wenn man sich jedoch die Mainboards anschaut, unter 270€ habe ich noch nichts gutes gefunden. Zudem ist sie nicht viel besser als die Ryzen-Prozessoren im Moment bzw. der Aufpreis steht nicht im Verhältnis zur Mehrleistung.

Wenn du einen 6-Kerner möchtest, warte auf Coffee-Lake, die starten ja angeblich schon im August und da zahlst du keine 250+€ für das Mainboard.

Solltest du dennoch Skylake-X bevorzugen, solltest du erst einmal die Tests abwarten... die Plattform scheint einfach noch nicht ausgereift zu sein.


Wollte mir ursprünglich auch den 7800x kaufen... jedoch warte ich lieber und gucke ob Intel ihren überstürzten Release irgendwie retten kann... sonst warte ich nämlich auf Coffee-Lake.

LG
 
Bis dahin könnte ich locker warten, falls die tatsächlich im August kommen sollten.

Mir geht es hauptsächlich um die 6 Kerne und darum 2x M.2 voll anschließen zu können. Beim Z270 geht ja nur eine mit 3.0x4 und die andere mit 3.0x2.
 
Antarktis-Fan schrieb:
Bis dahin könnte ich locker warten, falls die tatsächlich im August kommen sollten.

Mir geht es hauptsächlich um die 6 Kerne und darum 2x M.2 voll anschließen zu können. Beim Z270 geht ja nur eine mit 3.0x4 und die andere mit 3.0x2.

Selbst bei 1151 hättest du da wenig Probleme.... (abgesehen von den 6 Kernen)

Ich warte jedenfalls erst einmal die Tests der Skylake-X Prozessoren ab und entscheide dann ob Sky oder Coffee...

Vielleicht merkt Intel ja sogar, dass sie mit den Preisen im Moment keinen Absatz schaffen und beschneiden diese auch noch mal (unwahrscheinlich) aber naja... wer weiß was die Konkurrenz von AMD aus Intel machen wird :D.

LG
 
Hallo,

Intel hat sich für mich erledigt als bekannt wurde das nun auch die HighEnd Plattform nur mit Zahnpaste versehen ist und nicht mehr verlötet wird. Dazu der relativ hohe Stromverbrauch bei kaum Mehrleistung.
Kablake X hat überhaupt keinen Sinn, keine Ahnung was sich Intel dabei gedacht hat.

Skylake X war eigentlich fix eingeplant, warte nun aber mal auf Threadripper oder doch noch bis Ryzen 2.

Ich würde im Moment kein Intel System kaufen.
 
Antarktis-Fan schrieb:
Mir geht es hauptsächlich um die 6 Kerne und darum 2x M.2 voll anschließen zu können. Beim Z270 geht ja nur eine mit 3.0x4 und die andere mit 3.0x2.
Bei welchem Z270er Board ist denn ein M.2 Slot mit PCIe 3.0 x2 verbaut? Der Z270 hat genug PCIe 3.0 Lanes um daran bis 3 SSD mit PCIe 3.0 x4 anzubinden. Bei AM4 kenne ich kein Board welches dies möglich macht, außer man nimmt ein X370 bei dem die 16 PCIe 3.0 Lanes auf 2 Slots als x8/x8 aufteilbar sind und steckt dort eine rein, dann verliert die Graka aber 8 Lanes.

Wenn 6 Kerne reichen und außer zwei SSD mit PCIe 3.0 x4 und ggf. eben einer Graka keine weiteren Karten mit erhöhtem Bedarf an Bandbreite verbaut werden sollen, würde ich auf Coffee Lake warten. DiePlattform dürfte günstiger sein und der damit verbundene neue Z370er Chipsatz gegenüber dem X299 und Z270 auch USB 3.1 (Gen2) und WiFi integriert haben. Wobei ich bis heute nicht weiß für welche Anwendung die Leute unbedingt USB 3.1 Gen 2 mit seinen 10Gb/s statt den 5 Gb/s von USB 3 aka USB 3.1 Gen1 haben wollen. HDDs und USB Sticks lasten selbst die 5Gb/s nicht aus, mit UASP fehlen SATA SSDs vielleicht knapp 100MB/s bei den maximalen seq. Transferraten, PCIe SSDs kann man über USB praktisch nicht anbinden, USB Gehäuse für mehrere HDDs im RAID mit USB 3.1 Gen2 gibt es nicht und die dort verbauten Controller sind lahm, NAS haben eben die DAS schon fast vollständig verdrängt. Bleiben einzig RAID 0 mit 2 SATA SSDs, aber dies dürfte kaum ein Massenmarkt sein. Was bitte löst diesen Haben-wollen Reflex bei USB 3.1 Gen2 aus?
 
Holt schrieb:
Bei welchem Z270er Board ist denn ein M.2 Slot mit PCIe 3.0 x2 verbaut? Der Z270 hat genug PCIe 3.0 Lanes um daran bis 3 SSD mit PCIe 3.0 x4 anzubinden.

Wenn 6 Kerne reichen und außer zwei SSD mit PCIe 3.0 x4 und ggf. eben einer Graka keine weiteren Karten mit erhöhtem Bedarf an Bandbreite verbaut werden sollen, würde ich auf Coffee Lake warten. DiePlattform dürfte günstiger sein und der damit verbundene neue Z370er Chipsatz gegenüber dem X299 und Z270 auch USB 3.1 (Gen2) und WiFi integriert haben.

Danke für Deine Ausführung, war für mich aufschlussreich.

Bei diesen beiden hatte ich nachgefragt: https://geizhals.de/?cmp=1558236&cmp=1557962

Die 6 Kerne reichen mir locker. Wenn es aber die Möglichkeit gibt drei M.2 anzuschließen, werde ich das natürlich nutzen- hat aber nichts mit Gaming zu tun.

USB 3.1 Gen 2 muss nicht unbedingt sein, wenn die Möglichkeit besteht, jedoch gerne. Der PC bleibt ja wieder eine ganze Weile in Aktion.

Ob es nun Skylake X oder Coffee wird, werde ich sehen.
 
Antarktis-Fan
Aufpassen, Holt schreibt die Unwahrheit.
Der Z270 Chipsatz hat natürlich 24 PCI-E 3.0 Lanes. Nur sind diese mit nur 4 Lanes an die CPU gebunden. Wenn du nun eine SSD daran anschleißt, hat diese PCI-E 3.0 x4. Wenn du aber 2 anschießt, sind natürlich beide per PCI-E 3.0 x4 angeschlossen, müssen aber sich dann die 4 Lanes teilen die zur CPU gehen. Bedeutet also, PCI-E 3.0 x2.

Auch die Unwahrheit über AM4 solltest du nicht glauben. Denn Ryzen bringt 24 Lanes. 16 für die Grafikkarte, 4 für den Chipsatz und 4 für einen M.2 Anschluss.

Da ich weiß, dass Holt dies schon mal richtig geschrieben hat, würde ich dir raten, generell nichts einfach so zu glauben, was Holt schreibt.
 
YanniDesigns schrieb:
Wenn man sich jedoch die Mainboards anschaut, unter 270€ habe ich noch nichts gutes gefunden. Zudem ist sie nicht viel besser als die Ryzen-Prozessoren im Moment bzw. der Aufpreis steht nicht im Verhältnis zur Mehrleistung.

Günstig sind sie wahrlich nicht, allerdings ja auch noch nicht released.
Das günstigste Brett ist das Raider von MSI für aktuell 219€ im presale.

Denke hier heisst es abwarten und Tee trinken, ist ja viel angekündigt worden in Sachen 2066er Bretter, da kommen sicher noch ein paar unter 200€ Modelle. Gilt dann nur darauf zu achten wo und wie gespart wurde.

Werde auch ein wenig Ausschau halten auf AM4/2066 Mini-Itx Boards :D
 
AMINDIA schrieb:
Antarktis-Fan
Aufpassen, Holt schreibt die Unwahrheit.
Der Z270 Chipsatz hat natürlich 24 PCI-E 3.0 Lanes. Nur sind diese mit nur 4 Lanes an die CPU gebunden. Wenn du nun eine SSD daran anschleißt, hat diese PCI-E 3.0 x4. Wenn du aber 2 anschießt, sind natürlich beide per PCI-E 3.0 x4 angeschlossen, müssen aber sich dann die 4 Lanes teilen die zur CPU gehen. Bedeutet also, PCI-E 3.0 x2.

Auch die Unwahrheit über AM4 solltest du nicht glauben. Denn Ryzen bringt 24 Lanes. 16 für die Grafikkarte, 4 für den Chipsatz und 4 für einen M.2 Anschluss.

Da ich weiß, dass Holt dies schon mal richtig geschrieben hat, würde ich dir raten, generell nichts einfach so zu glauben, was Holt schreibt.

Danke.
Genau das mit den 3.0 x2 meinte ich.
 
Zurück
Oben