Coffee Lake # Skylake-X/Kabylake-X?

ChilliSchotte schrieb:
Günstig sind sie wahrlich nicht, allerdings ja auch noch nicht released.
Das günstigste Brett ist das Raider von MSI für aktuell 219€ im presale.

Denke hier heisst es abwarten und Tee trinken, ist ja viel angekündigt worden in Sachen 2066er Bretter, da kommen sicher noch ein paar unter 200€ Modelle. Gilt dann nur darauf zu achten wo und wie gespart wurde.

Werde auch ein wenig Ausschau halten auf AM4/2066 Mini-Itx Boards :D

Wenn sie mir ein gutes Mainboard unter 190€ bieten, denke ich doch nochmal über Skylake-X nach.

Leider gibt es immer noch nicht genug Tests/Vergleiche mit Ryzen/x99 oder Kaby Lake in z.B. Games (Besonders vom 7800x).

Der 10-Kerner 7900x scheint ja schon ein Monstrum zu sein, liegt jedoch jenseits meines Budgets.
 
YanniDesigns schrieb:
Wenn sie mir ein gutes Mainboard unter 190€ bieten, denke ich doch nochmal über Skylake-X nach.

Sehe ich ganz ähnlich, ein upgrade steht ins Haus und momentan führt da ganz eindeutig ein Paket auf Basis des Ryzen 1700. Der 7800 und 7820x sind allerdings nach wie vor im Auge, wird sich wohl im Laufe der nächsten vier Wochen entscheiden.
Der Plan war eigentlich mit mini-itx etwas verkleinern, aber da ist die auswahl aktuell sehr sehr mau :D
 
YanniDesigns schrieb:
Der 10-Kerner 7900x scheint ja schon ein Monstrum zu sein, liegt jedoch jenseits meines Budgets.

Ja, vor allem beim Stromverbrauch und der Abwärme!

Wer sich so einen Müll kauft ....

Ach, hab bei den Fanboys e keinen Sinn. :freak:
 
@PCTüftler

"Fanboys"

Schön, dass man hier direkt als Fanboy bezeichnet wird wenn man auch nur irgendetwas "positives" über Intel's Skylake-X Plattform sagt.

Ja, die Plattform ist rushed, überteuert, unfertig und hat massive Probleme mit Stromverbrauch und Abwärme.

Nein, der 7900x ist unter guter Kühlung trotzdem ein guter Prozessor. (Dass der Preis nicht im Verhältnis zur Mehrleistung steht, habe ich aber schon in einem Post vorher gesagt)


Und vor allem, "Fanboys"... hast du überhaupt einen einzigen Post von mir komplett gelesen? Ich habe ABGERATEN von der Skylake-X Plattform bzw. gesagt, dass man erst einmal warten solle WENN man sich die Plattform umbedingt kaufen möchte.

Würde ich ein Fanboy sein, würde ich jegliche negativen Aspekte der Plattform ignorieren und hätte bereits solch ein System bei mir stehen... (Was nicht der Fall ist).

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Antarktis-Fan schrieb:
Genau das mit den 3.0 x2 meinte ich.
Das ist aber Schwachsinn, wie es von dem AMD Fanboy nicht anderes zu erwarten war. Denn die M.2 Slot am Chipsatz müssen sich zwar die DMI 3 (technische PCIe 3.0 x4) Bandbreite teilen, aber dies ist doch nur relevant wenn beide gleichzeitig und in die gleiche Richtung Daten übertragen. Deswegen ist es auch was ganz anderes als eine PCIe 3.0 x2 Anbindung, bei der selbst eine schnelle PCIe SSDs alleine nie die vollen Übertragungsrate erreichen kann, weil die Anbindung dies eben schon nicht erlaubt. Praktisch ist DMI3 nur ein Falschenhals, wenn man zwei schnelle PCIe SSD im RAID 0 betreibt, nur dann übertragen sie doch im Alltag wirklich häufig beide Daten in die gleiche Richtung. Kopiert man von einer auf die andere so ist DMI kein Falschenhals, da es Vollduplex ist, also in beide Richtungen gleichzeitig so etwa 3500 MB/s übertragen kann.
 
Holt schrieb:
Das ist aber Schwachsinn, wie es von dem AMD Fanboy nicht anderes zu erwarten war. Denn die M.2 Slot am Chipsatz müssen sich zwar die DMI 3 (technische PCIe 3.0 x4) Bandbreite teilen, aber dies ist doch nur relevant wenn beide gleichzeitig und in die gleiche Richtung Daten übertragen.

Hmmmm, dass gibt mir jetzt eine Denkaufgabe. Ich bekomme gleiche Signale von vier verschiedenen Anbietern, die nur durch die vorhandenen Latenzen versetzt ankommen. Mein Plan war eigentlich auf eine M.2 zwei Anbieter zu schalten und die restlichen zwei auf jeweils eine M.2. Nun muss ich noch in Erfahrung bringen, wie verhalten sich die Daten. Meines Wissens nach kommen sie in den Ram und werden von dort verarbeitet. Nur wie sind dann die SSD's eingebunden? Sind die nur für die Datenhistorie zuständig, da fehlt mir noch das Wissen. Ich benötige die Geschwindigkeit um die ankommenden Daten zu verarbeiten und bearbeitet wieder zurück zu schicken.
 
Was für Anbieter? Wie werden die Daten den verarbeitet und geht das so schnell? Was für eine Netzwerkanbindung hast Du denn, dass die Sorge besteht DMI3 würde ein Flaschenhals sein? Die 3500MB/s die DMI3 pro Richtung übertragen kann, muss man erst einmal aufbringen können, da ein 10GbE Port nicht und wenn Daten verarbeitet werden sollen, darf dies auch nicht lange dauern, sonst ist die CPU der Flaschenhals.
 
Zurück
Oben