Bericht Coffee Lake: Wie schnell der Core i7-8700 ist, kommt ganz drauf an

whyme schrieb:
Die CPUs mit ihren ganzen Auto-OC features gehören eigentlich mit ihrem Boxed Kühler (sofern vorhanden) gebencht und dann verglichen.

Das ist unter anderem einer der Gründe warum Intel bei den meisten Modellen mittlerweile auf den Boxed Kühler verzichtet. Keiner ihrer Boxed Kühler würde ausreichen um die CPU auch beim Boost kühl zu halten.

Geht man von der Qualität früherer Intel-Boxed Kühler aus, hätte man vermutlich die Ergebnisse wie hier mit der OEM Kühlung, sprich die CPU schneidet schlechter ab, weil sie eben früher auf den Basistakt fällt.

Das die Redaktionen immer gerne mit absolut überdimensionierten Kühlern testen, kann Intel in dem Fall nur freuen.
 
Hatte 2009 den i7-860 auf LGA1156, der 95W TDP hatte und der kam mit einem Boxed Kühler, was ich natürlich getestet habe. Der bekam Stock schon Probleme, wenn ich hier 30 Grad im Raum hatte.
 
Dezor schrieb:
Intel selbst spricht von 3,6 GHz https://ark.intel.com/products/126688/Intel-Core-i3-8100-Processor-6M-Cache-3_60-GHz und der i3 hat keinen Turbo.

Bist du sicher, dass die CPU tatsächlich höher taktet? Ich meine mal gelesen zu haben, dass die letzte Möglichkeit einen nicht-K-Prozessor zu übertakten eben über Bclk auch ausgemerzt wurde und dass Programme zwar den höheren Takt anzeigen, die Leistung laut Benchmarks aber nicht weiter steigt. Kann aber auch sein, dass ich das falsch in Erinnerung habe. Trotzdem kann ich mir über 1,2 GHz mehr Takt bei einem nicht-K-Prozessor nicht vorstellen.

Natürlich sollten das 3780 und 3600 stehen.
Das war wohl der Uhrzeit geschuldet.
Mea culpa.

CPU-Z zeigt zumindest den erhöhten Takt an.
 
Zuletzt bearbeitet:
whyme schrieb:
Ja, das ist Definition von Intel, aber die TDP sagt dennoch etwas über den Verbrauch aus. Eine CPU bewegt sich nicht, verformt sich nicht und leuchtet nicht. Also bleibt, nach Energieerhaltung nur Wärme übrig.

Der Verbrauch hat einen Einfluss auf die TDP, das ist richtig.

Aber die Größe des Chips und die Wärmeleitung auf den Heatspreader entscheiden, wie stark der Kühler ausfallen muss, damit die CPU nicht an ihre thermischen Grenzen gelangt. Oder anders ausgedrückt: ein kleiner Chip mit Wärmeleitpaste zwischen Die und Heatspreader kann trotz niedrigerem Stromverbrauch einen stärkeren Kühler erfordern als ein großer Chip mit verlötetem Heatspreader, der einen höheren Verbrauch hat. Der Verbrauch fließt in die TDP mit ein, ist aber nur ein Faktor von mehreren. Eine quantitative Aussage über den Verbrauch rein über die TDP ist also nicht möglich.
 
darkcrawler schrieb:
gleich 3x unfug:
i3 haben keinen turbo
4830mhz? pack mal dein dickes märchenbuch wieder ein :rolleyes:
5mhz blk ist kein oc, da alles andere als signifikant

Wie oben geschrieben habe ich mich schlicht vertan.
Was ist ein erhöhter Takt deiner Meinung denn, wenn kein OC? Nur mal so aus Interesse.... den übertaktet, also über Standardtakt ist auch 1 MHZ mehr....
 
Zuletzt bearbeitet:
Cronos83 schrieb:
Natürlich sollten das 3780 und 3600 stehen. [...] CPU-Z zeigt zumindest den erhöhten Takt an.

Der andere Wert war also anhand der 5% errechnet. 180 MHz mehr klingen durchaus realistisch, allerdings würde ich persönlich die 5 % Mehrleistung im Alltag wahrscheinlich nicht spüren.

Hast du Benchmarks gemacht? Wie ich schon schrieb meine ich mal gelesen zu haben, dass der höhere Takt durch Bclk zwar mit Tools ausgelesen werden kann, aber in Benchmarks nicht nachgewiesen werden kann. Ist aber auf jeden Fall schon was länger her und es kann sein, dass ich das falsch im Kopf habe.

Edit: 1 MHz mehr CPU-Takt würde ich nicht als OC sondern als Ungenauigkeit des Taktgebers bezeichnen ;)
 
Dezor schrieb:
Der andere Wert war also anhand der 5% errechnet. 180 MHz mehr klingen durchaus realistisch, allerdings würde ich persönlich die 5 % Mehrleistung im Alltag wahrscheinlich nicht spüren.

Hast du Benchmarks gemacht? Wie ich schon schrieb meine ich mal gelesen zu haben, dass der höhere Takt durch Bclk zwar mit Tools ausgelesen werden kann, aber in Benchmarks nicht nachgewiesen werden kann. Ist aber auf jeden Fall schon was länger her und es kann sein, dass ich das falsch im Kopf habe.

Edit: 1 MHz mehr CPU-Takt würde ich nicht als OC sondern als Ungenauigkeit des Taktgebers bezeichnen ;)


Richtig, das war errechnet, da der Rechner aufgrund eines Umzuges, wie vieles andere noch nicht wieder ausgepackt ist.
Für Benchmarks war leider vor dem Einpacken keine Zeit. Ich war wochenlang fast nur mit Renovieren beschäftigt. Aber das hole ich gerne nach.

Es ging ja auch eher darum, ob bei non-K CPUs der Takt generell verändert werden kann.
Einige sagen nein - mir wird der erhöhte Takt zumindest mal angezeigt.
Für den 8700 würde mich das eben auch interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aldaric87 schrieb:
Keiner ihrer Boxed Kühler würde ausreichen um die CPU auch beim Boost kühl zu halten.

Ich kann mich nicht dran entsinnen, dass ich jemals (egal ob mit Kupferkern oder nicht, ab dem Pentium bis zum aktuellen Coffee..) jemals einen ausreichenden Boxed Kühler von Intel für OC gesehen hätte...und selbst wenn... dann wären Sie schlicht zu laut. Von daher ist mir das vollkommen Wuppe.
 
Das nenne ich nicht konsequent, sie sind einfach nicht in der Lage Boxed Kühler den CPU's bei zu legen, welche zumindest für die Stock-Werte ausreicht. Sie sparen sich das Geld und der positive Nebeneffekt ist, dass sie mit Monsterkühlern getestet werden und dann natürlich nicht auffällt das sie ins throtteln kommen könnten, wenn die Kühlung nicht überdimensioniert ist oder ein 15 € Kühler verwendet wird.
 
Immer stänkern und ja nichts sinnvolles beitragen. Wer eine CPU mit offenem Multi kauft, will diese meist auch übertakten und wird dann auch einen entsprechenden Kühler nehmen, wozu sollte Intel also einen Kühler beilegen, wenn der sowieso kaum von jemandem genutzt werden würden? So ganz anderes macht AMD das übrigens auch nicht, den AMD Ryzen 7 1800X und die ThreadRipper gibt es auch nur Boxed ohne Kühler
 
Immer stänkern und ja nichts sinnvolles beitragen.

Die Kritik ist ok, btw mit Ryzen 2 liegt wohl jeder AMD CPU auch den X-Versionen ein Kühler bei. Auch Intel war früher nicht so knauserig, der i7 980x kam mit einem Towerkühler. Auch sollte man Mainstream und HEDT nicht in einen Topf werfen.

wozu sollte Intel also einen Kühler beilegen, wenn der sowieso kaum von jemandem genutzt werden würden?

Wenn sie einen vernünftigen Boxedkühler dazugeben würden dann würde der auch genutzt werden. So dient das nur der Gewinnmaximierung. Und nicht jeder der eine CPU mit offenem Multi kauft übertaktet auch.
 
Wusste nicht an welcher Stelle ich jetzt rum Jammern soll aber ich stecke in einer verzwickten Situation 😅

Ich konnte durch einen Bekannten ziemlich günstig an ein Asus Maximus X Formula Z370 mit 8700k kommen ( Ca 200 für beides)

Und irgendwie habe ich mich in dieses Board verliebt. Habe noch nie so etwas schönes und hochwertiges in meinen Händen gehalten.

Wollte es eigentlich sicher weiterverkaufen aber bei dem Geld was es mal gekostet hat und was man noch dafür bekommt Schmerzt es mir irgendwie.

Selbst besitze ich einen 3700x und ein Asus Strix X470 F.

Ich bin aber grad echt am überlegen das maximus mit dem alten 8700k einzubauen.

Die Leistung des 3700x nutze ich eigentlich nicht da ich meistens eh nur wow zocke. ( klar ab und an mal ein indie oder aaa game)
Aber natürlich geht es gegen den gesunden Menschenverstand ein downgrade zu machen 😬🤣 klar könnte ich irgendwann noch nen 9900k drauf setzten.... Aber auf das Ryzen Board könnte ich ja sogar nen 5950x also nen 16 Kerner setzten.... Den ich leistungsmäßig eigentlich lange nicht brauchen würde.

Musste mal meine Gedanken aufschreiben, was würdet ihr machen.? Als ich das Display auf dem maximus gesehen habe ist mir fast einer abgegangen 😅😅😅😅 man ich bin ratlos

Danke fürs Lesen und eventuelle Antworten
 
Sappen schrieb:
Musste mal meine Gedanken aufschreiben, was würdet ihr machen.? Als ich das Display auf dem maximus gesehen habe ist mir fast einer abgegangen 😅😅😅😅 man ich bin ratlos

Danke fürs Lesen und eventuelle Antworten

Das 3700x System behalten, den Rest verticken, und ab Raptor Lake, Zen4 oder sogar erst eine Generation später aufrüsten. Hast Du allerdings sehr schnellen RAM mit guten Timings (ca. ab 4133 aufwärts) und der IMC des 8700k macht das mit, kann es sogar je nach Software sinnvoll sein, den 8700k zu verbauen, anstelle des 3700x. So würde ich es machen...
 
Danke für deine Antwort.

Sinnvoll wäre es nicht wechseln das stimmt.
Aber die Optik des maximus 😍😍😍

Ich glaub ich sollte ne Münze werfen 🤣
 
Habe selbst als Ersatz-CPU/PC einen 8086K (= Spezialversion vom 8700K mit mehr Takt/Reserven idR) und kann dir sagen, das Teil läuft in BF 2042 zB. am Limit, kann die GPU (3080 Ti) auch in 1440p auf Ultra nicht zur Gänze auslasten. CPU Last liegt bei 60-70%, GPU Last bei 70-80%.
Würde da auf keinen Fall "auf"rüsten.

Selbst wenns nur ab und an mal ein AAA-Game ist, willst du vlt. doch die Performance deines Systems max. ausnutzen und wie du selbst erkannt hast: Aufrüstoption auf bis zu dem 5950X ist gegeben, beim Intel stehst beim 9900K an, welcher aber ebenfalls keine Bäume mehr ausreißt.
Musst du entscheiden. Ich würde mir die Kombi ja als Ersatz-PC Plattform (Stück für Stück aufrüsten) holen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sappen
Ich habs nun für 280 Euro verkauft. Nicht das ich noch auf dumme Ideen komme 😅
Gibt immerhin ja wichtigeres als Optik
 
Im Schnitt ist ein i7 8700(K) immer noch ordentlich dabei. Klar, je nach Auflösung, Game und Hardwarezusammenstellung kann er natürlich auch ins Limit laufen, wie jeder andere Prozessor auch.

Hätte aber auch wohl den 3700X behalten, ist ein geiles Stück Hardware.
 
Mir reicht der 8700K langsam nicht mehr, wenn es darum geht, GTA5 mehr in den 160er-Bereich zu stabilisieren und vorallem Lagspikes und schlechte Frametimes zu reduzieren, diese 1%-Low-Geschichten und 95. Percentile etc.

Sappen wollte ich eigentlich einen Zweit-PC vorschlagen, bzw. vielleicht für den Nachwuchs, sofern vorhanden. Aber hat ja nun verkauft.
 
Zurück
Oben