Collation issue mysql

derocco

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
326
Ich habe eine Wordpress Anwendung. Da habe ich eine View drauf und möchte nun mit einer anderen Tabelle (nenen wir die xyz) joinen.
Dabei erhalte ich:

Error: Illegal mix of collations (utf8mb4_unicode_520_ci,IMPLICIT) and (utf8mb4_unicode_ci,IMPLICIT) for operation '='
SQLState: HY000
ErrorCode: 1267

Kann ich die xyz table anpassen mit Alter Table, so dass sie dem utf8mb4_unicode_520_ci entspricht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian und madmax2010
Das musst du wissen. Wordpress hat die Vorgabe aber nicht, weil sie Stäbchen gezogen haben.
https://dev.mysql.com/doc/refman/5.6/en/charset-collation-names.html schrieb:
  • Collation names for Unicode character sets may include a version number to indicate the version of the Unicode Collation Algorithm (UCA) on which the collation is based. UCA-based collations without a version number in the name use the version-4.0.0 UCA weight keys. For example:
  • For Unicode character sets, the xxx_general_mysql500_ci collations preserve the pre-5.1.24 ordering of the original xxx_general_ci collations and permit upgrades for tables created before MySQL 5.1.24 (Bug #27877).
Viel eher würde ich untersuchen, warum du unterschiedliche Collations nutzt. Wahrscheinlich eher ein Problem des Erstellens der DB bzw. Einspielen der Daten.
 
KOmisch finde ich , dass es nicht konsistent ist innerhalb WP.
Comment table habe ich zB.

utf8mb4_unicode_ci

Bei Users:

utf8mb4_unicode_ci

Aber bei Actionscheduler

utf8mb4_unicode_520_ci

ebenso bei den von mir erzeugten tables
Ergänzung ()

Ich kann so mit umwandlen nun machen aber die WP interne abweichung macht mich etwas stutzig
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben