• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF6 Community Talk - Battlefield (2025)

Hab jetzt seit S2 Start ausschließlich die neue Map via des "Featured" Modus gespielt (also Gas und Escalation, Conquest, oder Breakthrough). Werd mit der Map aber einfach nicht warm.

In Breakthrough habe ich noch kein einziges mal den letzten Sektor gesehen, egal auf welcher Seite ich war. Selbst den vorletzten Sektor habe ich bis jetzt nur zwei mal mitbekommen. Erinnert an die erste Version von Mirak Valley.

In Escalation und Conquest ist es zu einfach große Teile der Map unspielbar zu machen in dem man einen oder zwei Panzer auf dem Berg parkt und dann noch ein paar Sniper über den Berg oder den ausgebrannten Wald verteilt. Da bleibt dann nur noch Schlauchlevel-TDM in den Bunkern übrig.

Das Gas finde ich weiterhin unsinnig, vor allem weil es häufig extrem unklar ist wie sichtbar man ist. Da kann man mittendrin sitzen und plötzlich wird man von außerhalb des Gases einfach weggelasert. Oder man wird im Gas von jemandem umgenietet und man selbst sieht nur orange-braune Matsche vor sich. Frage mich wirklich ob da vielleicht irgendwas mit Grafikeinstellungen (und Konsolenvarianten) einen Einfluß hat.

Finde die neue Map super. Gelände spielt eine Rolle, wer weiter oben ist, hat einen Vortel. Deckung überall en Masse. Von beiden Seiten sind auch die Flanken offen, in die Untergrundbereiche gibt es zig Eingänge. Sniper hole ich mir liebend gerne, auch mal schon über 5 minütiges Robben bis zum Snipercamper. Panzer sind sowieso kein Hindernis, da ich mit den 5 RPGs die Dinger kleinkriege, wenn sie keinen Reparierer haben. Und auch auf dieser Map kann man an neuralgischen Punkten wunderbar Minen legen. Mir machts Spass. Aber der grösste Manko finde auch ich grundsätzlich: zu wenige Maps, zu wenig Abwechslung. Hab auch keinen Bock auf jeden Abend die selbe Map zu spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sir.REN

Die Rückkehr von alten Maps ist nicht so leicht, wie ihr denkt​

MeinMMO: Weil wir gerade auch schon so ein bisschen bei Metro und Locker und sowas waren und Battlefield ja eine riesige Auswahl an Maps hat, von denen sehr viele sehr beliebt sind: Können wir uns auf noch mehr zurückkehrende Maps freuen?

Philipp Girett: „Ja, in Labs haben wir ja bereits angefangen, Golmud zu spielen. Also wir sehen das Feedback, dass die Spieler auch gerne wieder viel größere Karten sehen wollen, und wie du schon gesagt hast, gibt es ja in der Battlefield-Historie einige, auf die man zurückgreifen könnte.

Es ist nicht so einfach, dass wir quasi einfach sagen: ‘Okay, hier ist eine alte Karte, die machen wir jetzt ins neue Spiel rein.‘ Da ist sehr, sehr viel Arbeit dahinter. Aber wir hören das Feedback. Wir fangen jetzt wieder sehr früh an, für neue Karten zu testen, wie eben Golmud, und das ist so quasi der erste Stein, über den wir sprechen können. Aber natürlich gibt es hinter den Kulissen noch mehr.“

MeinMMO: Ich habe mal gelesen, dass die Arbeit an einem Remaster/Rework ist, als würde man bei einem Kartenhaus eine Karte austauschen – also, man kann dabei schnell viel kaputtmachen. Ist das mit dem Rework einer Battlefield-Map vergleichbar?

Philipp Girett: „Ja, das auf jeden Fall, weil du hast natürlich Systeme wie zum Beispiel eben Licht oder die Assets in der Karte. Wenn wir jetzt einfach irgendeine alte Karte nehmen, sind die Texturen, na ja, in der wesentlich kleineren Auflösung, als wir es jetzt gewohnt sind. Das heißt, wenn wir jetzt Karten nehmen von vor 5 Jahren, 10 Jahren oder fast noch älter, muss man ja alles überarbeiten quasi, und dann muss man auch sicherstellen, dass es mit der Geschwindigkeit funktioniert, wie wir das jetzt machen.

Wir haben ja Vaulting zum Beispiel auch drin, was du über bestimmte Sachen einfach drüberspringen kannst. Und da gibt es lauter so Systeme und Mechaniken, die schnell vergessen werden, wenn man sagt: ‘Hey Leute, machen wir doch einfach jetzt ‘ne Karte, die wir schon hatten, und bringen die ins neue Spiel rein.’ Da ist wirklich sehr, sehr, sehr viel Arbeit dahinter, sowohl visuell, dass es eben mit den neuen Grafiken gut aussieht, als auch einfach Systeme wie zum Beispiel dieses Vaulting oder wo die Bots entlanglaufen, Navigationssysteme und all solche Sachen.

muss man ja alles überarbeiten quasi, und dann muss man auch sicherstellen, dass es mit der Geschwindigkeit funktioniert, wie wir das jetzt machen.
Da ist wirklich sehr, sehr, sehr viel Arbeit dahinter, sowohl visuell, dass es eben mit den neuen Grafiken gut aussieht, als auch einfach Systeme wie zum Beispiel dieses Vaulting oder wo die Bots entlanglaufen, Navigationssysteme und all solche Sachen.

Ja, das ist halt euer Job als Spieleentwickler und natürlich ist das aufwändiger als ein paar Skins aber die Spieler wollen das also gebt ihnen das wenn ihr selber nicht mehr in der Lage seid neue gute Karten zu erstellen.

Außerdem: Ne komplett neue Karte von Null weg zu entwickeln ist bestimmt aufwändiger als eine bereits vorhandene einfach zu kopieren und zu adaptieren also keine Ahnung was das Geschwafel überhaupt soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loomes