• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF2042 Community Talk - Battlefield 2042

Ich weiß noch wie ich damals nach der Schule extra noch für Battlefield 3 arbeiten gegangen bin damit ich mir einen PC kaufen konnte der Battlefield 3 auf "Ultra" geschafft hat. Nur wegen einem Spiel hab ich mir einen neuen PC gekauft. xD Battlefield 3 war in jeder Hinsicht einfach der Beginn einer neuen Ära. Hoffentlich wird Battlefield 2042 auch so ein großer Erfolg, ich starte jetzt die Beta zum 1. mal. Entweder es packt mich direkt wie Battlefield 3 damals oder es isses nicht wert, lets go! :)
Edit: Hab die Beta getestet und leider hat mir an Battlefield 2042 überhaupt nichts gefallen, weder Grafik, Gameplay, Interface, Sounds etc.. Zudem fühlt sich das Spiel sehr unfertig und nicht hochwertig an.
Außerdem sind Multiplayer Shooter relativ schwer zu spielen weil man sich die ganze Zeit konzentrieren etc. muss und somit sehr stressig und Battlefield 2042 ist mir aber diesen Stress nicht wert weil es mir 0% Spaß macht. Schade.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Koale und Windell
Was passiert mit Beta, wenn ich dann die Vollversion habe, drauf auf Beta klatschen ?

Habe jetzt eben auch mal 2 Runden gezockt. Hatte komischerweise trotz 90 FPS und gutem Ping das Gefühl als ob es nicht wirklich flüssig läuft, speziell das Aming ist mir viel zu unrund im Vergleich zu BF5. Kann aber auch ein Bug sein, hab ehrlich gesagt in der knappen Stunde jetzt auch sehr viele gesehen. Ist für mich eher eine Alpha als eine Beta, ganz ehrlich. Nicht mal die Panzer sind halbwegs Bugfrei.

Technisch ist es quasi BF5 mit minimalen Verbesserungen und ganz grob geschätzt 10-30% weniger Performance. Für Leute die gerade so die Vorgänger zocken konnten total unnötig für meine Begriffe.

Das "mehr" an Spielern auf dem Server fällt sofort als erstes auf, aber die höhere Anzahl an Grüppchen führt zu genau dem was ich befürchtet habe. Du wirst in vielen Szenen von allein Seiten überrollt und kannst vielleicht noch 2-3 Leute abballern bis du von mehreren Seiten gleichzeitig erledigt wirst. Das ist eben alles noch viel unübersichtlicher und over the top geworden. Ich sehe das alles eher als Nachteil an, zumal ich die bisher spielbare Map keineswegs größer oder besser empfinde als in den Vorgängern.

Spielerisch ist es quasi auch fast exakt BF5 nur mit Anpassungen - da eben Zukunfts-Szenario. Das da jetzt halt noch ein Robo rum läuft oder die Waffen modernet sind, sei es drum.

Habe mir BF5 damals aus diversen Gründen schon nicht gekauft und erst die Gratis Version jetzt angefangen zu zocken und das wird wohl auch eine weile so bleiben. Für den neuen Teil sieht EA von mir auch keinen Cent.

Habe damals sehr gerne und viel BF3 und BF4 im Multi gezockt, alles danach war schon eher seicht, auch wenn ich sagen muss das immerhin BF5 teilweise taugt.
EA macht eh den Fehler das sich die Community zu sehr verteilt inzwischen, auch bei BF1 wird noch fleissig gezockt und so eine Stadt-Map taugt es da auch völlig. Hätte ich mehr Zeit würde ich selbst da an und ab mal eine Runde zocken.

Mein vorläufiges Fazit der Beta: Bug Fest mit schlechtem Gameplay und abgesehen vom Szenario keinerlei Änderungen oder gar Vorteile gegenüber einem BF5. Wem das Setting eh nicht zusagt kann den Teil getrost auslassen, das mehr an Spielern als einziges wirkliches neues Feature kann man sich stecken. Die Map mit der startenden Rakete erinnert vom Trigger-Event auch einfach nur an was man damals in BF4 abgezogen hat mit der angeblich so dynamischen Spielwelt. Da ist gar nix dynamisch, es wurde einfach nur ein Trigger Event eingebaut um die Leute zu ziehen. Mir war schon beim Trailer klar was einen hier mal wieder von EA wartet. Sehr schade, bin ich doch recht großer BF Fan und habe viele Stunden im Multi verbracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell und Captain Mumpitz
Mal jemand der nicht hyped (weil nur gameszenetreu und abo-orientiert) ,
sondern kritisch berichtet:

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Eben mal nach Ewigkeiten BF V versucht, habs gehasst damals, aber nun mag ich es eigentlich. Macht auch Spaß, nachdem ich 2042 gespielt habe macht mir V komischerweise Spaß. Lol

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell und Firstdim
westmare schrieb:
Das erste was mir negativ aufgefallen ist der Sound.
Alles hört sich irgendwie flach, gedämpft an, die Helis hören sich an wie ein paar Bienen die irgendwo
am Himmel rumsummen, ebenso bei Feuergefechten, irgendwie ist da beim Sound absolut kein Wumms dahinter.
BF4 hört sich da um Welten besser an, hoffe das ist der Beta geschuldet.
Mal in den Audio Settings"War Tapes" einstellen ;)

Also das mit dem so vielen spielen gefiel mir auch nicht, selbst bei BF 5 mit 64 Spielern, spiele ich gerne, wenn nur zum 3/4 ausgefüllt.
BF 5 ist mittlerweile ein rundum Paket, einzig die cheaters. Mir wäre lieber bei so ausgereiften Produkt, hin und wieder neue Maps hinzuzufügen, kostenpflichtig.
Na ja, warten wir was zu Release Tag passiert, EA kann sich aber solche Fehler wie bei BF 5 damals nicht leisten, sonst war das mit Battlefield Serie...
Verfallen wir aber erstmal nicht in fatalistische Stimmung.

Kann mir jemand das Drop-In Feature näher erklären?

Irgendwie drücke ich B, suche mir ein(verfügbares) Vehikel aus und klicke drauf..... aber dann passiert nix weiter?!?

Ich habs zweimal hinbekommen, dass nach o.g. Abfolge ein türkiser Kreis auf'm Boden auftauchte und der Drop-In tatsächlich funktionierte.

Aber funktioniert das nur zufällig? Oder nur auf bestimmen Oberflächen? Muss ich die Tasten gedrückt halten oder wie, was, wo?!?

Ich glaube das Call-In System mit den Fahrzeugen ist in der Beta verbuggt.

Bei mir klappt es auch nur manchmal. Konnte bisher auch nicht erkennen ob ein System dahinter ist.

Der Bug, den man auch beim normalen Fahrzeugspawn hat, ist dass die Anzahl der Scout Jeeps falsch angezeigt wird.
Es werden 2 mehr angezeigt, als eigentlich verfügbar sind. Bei 3 funktioniert es also noch, bei 2 nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: chilchiubito
@Rush
Hi. Ich weiß, du hattest viel zu tun. Konntest du mittlerweile die Beta anspielen? Was ist so deine Meinung?
Würde mich sehr interessieren.
Gruß

Ich war ja schon etwas skeptisch als ich die ersten Gameplayvideos gesehen habe aber als BF Veteran seit der BF1942 Wake Island Demo gibt man einem neuen BF ja immer Bonus. Also die Beta angespielt. Für mich ist das kein BF mehr sondern ein Verschnitt aus Warface und COD. zu Viel Hektik, ständiges Rumgerenne auf Speed auf der zugegeben sehr großen Map, Squadgrösse immer noch limitiert auf 4 was totaler Bullshit ist bei 64 Spielern pro Seite, das Wiederbeleben mit E gedrückt halten ist mal richtig dämlich und ist verbuggt und dauert viel zu lange, dieses Wackelmenü beim Waffe ausrüsten nervt, die ständigen Einblendungen wenn ein Punkt eingenommen oder verloren wurde nebst den furchtbaren SoundFX nerven extrem, Fahrzeuge wie immer viel zu Schnell, keine spezifischen Klassen mehr, diese Operator dienen nur dazu Geld über weitere zu generieren usw… nein ich denke das ist das 2te BF neben „Hardline“ das ich auslasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Firstdim und ultrAslan
Fazit nach min. 10 Stunden Beta. Ein Haufen Scheiße. Kann ich leider nicht mehr anders sagen oder ein Frechheit von Dice/EA wie mans nimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan, Captain Mumpitz, Engaged und 3 andere
Mr. Rift schrieb:
Gibt's hier auch Leute denen das Spiel gefällt?

ja. meine Vorbestellung bleibt.
Im vierer Squad endlich wieder massig Spaß gehabt, das war zuletzt bei bf4 / bf3 so.

Die Probleme in der beta sind mir bewusst, aber es ist für mich nicht unspielbar. Fixes werden kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: timohepolis, Mr. Rift und Firstdim
Mr. Rift schrieb:
Wo ich aber echt gar nicht klar komme, ist die Steuerung im Little Bird.
Ich habe richtig Schwierigkeiten was zu treffen.
Wer kann mir helfen? Ich muss ständig mit den tasten W, A, S, D nachkorrigieren, diese sind aber viel zu unpräzise. Ich will nur minimal z.B. nach oben oder rechts korrigieren, aber mit den Tasten ist das meistens viel zu viel. Mit der Maus kann man irgendwie nicht mit dem Little Bird alleine zielen. Hab jetzt so viele Sachen schon ausprobiert und umgestellt im Menü- ich weiß gar nicht mehr was genau.
Ich sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.
Was oder wo muss ich einstellen, damit ich im Little bird heli eine präzise Steuerung habe bzw. damit ich besser aimen kann.

Ich nutze seit BF3 die Steuerung von Sheriff, er hat z.B. Nase Hoch auf Space und er Aimt mit der Maus wie in der Ego Perspektive auf dem Boden mit einer Waffe, daher ist es sehr genau.

Hier das Video:

snickii schrieb:
Ich schaue nie Youtube oder Twitch, reinste Zeitverschwendung für mich. Egal in welcher Hinsicht.
Mache es meistens so das ich Steam Bewertungen lese und dann entscheide und das meistens direkt am ersten Tag.

Aktuell lese ich die Steam Diskussionen und dort findet man auch viele Infos und Meinugen.
Viel besser als mir 5 Videos von 5 verschiedenen Typen anzuschauen - da habe ich 5 Meinungen in 1-2 Stunden.
10 Minuten im Steam Diskussionsforum und ich habe 25 Meinungen.

Daraus lese ich jedenfalls schon das sehr viele einen Refund anfordern. So wie ich erstmal, mal sehen was noch so kommt die nächsten Tage.

Naja, wenn man den richtigen Leuten folgt und deren Videos/Streams guckt, kann man die Meinung von denen auch fast zu 100% glauben. Ich rede da jetzt nicht von Gamestar oder PC Games oder was weiß ich für Blätter.

Wenn es um Battlefield geht, kann man Lost, Ekwah, Fabian Siegismund, Westie oder Jack Frags schon vertrauen und die letzten Zweifel beseitigt man, in dem man selbst spielt!
Gibt halt zu allen Games immer Leute denen man vertrauen kann.

Aber so unterschiedlich sind die Ansichten, ich würde niemals wegen einer Bewertung bei Steam oder anderen Plattformen ein Game kaufen oder nicht kaufen, gerade bei Singleplayer Game, da guck ich Gronkh usw. auf Twitch und dann hab ich zu 100% eine Meinung um mir das Game zu kaufen oder nicht :)
Ergänzung ()

Odessit schrieb:
Mal jemand der nicht hyped (weil nur gameszenetreu und abo-orientiert) ,
sondern kritisch berichtet:

Ich schätze MaxFPS, aber er übertreibt halt auch heftig in dem Video. Klar gibt es Bugs ohne ende, aber manche haben diese Bugs nicht und andere wiederum haben sehr viele oder andere :)

Mr. Rift schrieb:
@Rush
Hi. Ich weiß, du hattest viel zu tun. Konntest du mittlerweile die Beta anspielen? Was ist so deine Meinung?
Würde mich sehr interessieren.
Gruß

Ja, hatte ich auch schon geschrieben auf #155 :)

Mir gefällt es, die paar Bugs kann ich in der BETA verschmerzen, bei vielen wird das Game jetzt schon zerrissen als wenn es das Hauptspiel ist, aber das geht mir am Arsch vorbei :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SERGE4NT, Crosser71, timohepolis und 3 andere
Andymiral schrieb:
Performance muss sich allerdings noch steigern und ich hoffe das es mehr Zerstörung geben wird als in der Beta. Die Möglichkeiten der Zerstörung halten sich doch arg in Grenzen. Hoffe da kommt noch mehr!
Aber gerade das wird viele mit den kleineren PC aus dem Rennen werfen.

Ich hatte jetzt alles auf Ultra und es sieht aus wie ein "free2play casual shooter" in Buntgrafik

• Gefällt mir
Reaktionen: Piter73 und Firstdim
@Rush
Ja den Sherif kenn ich und habe damals schon zu bf3/4 Zeiten versucht umzuschulen auf seine Steuerung.
Ist gar nicht einfach, wenn einem die Standard Steuerung ins Blut übergegangen ist. :D
Habe es wirklich versucht.

Jetzt in der Beta und beim Little Bird kam mir seine Steuerung auch direkt wieder in den Kopf. Für gutes aiming ist Sie definitiv besser.

Sollte also beim fertigen Spiel es genau so sein, werde ich umschulen.

Aber... Weiß noch genau, das bei der Beta von bf V die Steuerung/ Flugphysik und generell das ganze Airgameplay ebenfalls nicht gestimmt hat bzw. noch gar nicht optimiert war. Beim fertigen Spiel war es direkt viel besser .
Deshalb glaube ich, das auch jetzt die Fluggeräte noch nicht optimiert sind und sich die Atrack Helis deshalb manchmal so träge anfühlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rush