• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF2042 Community Talk - Battlefield 2042

Mr. Rift schrieb:
Hieß es nicht mal von Dice, das gewisse Sachen erst mit einem großen Patch am 19.11 ins fertige Spiel schaffen?
Welcher großer Patch? Das hier ist die Release Version, am 19 gibts vielleicht hier und da Hotfixes. Oder hast du dafür irgendwie eine Quelle?

Nach all dem Hate von @Engaged hier mal eine positive Gegenstimme:
Keine Ahnung wie es auf der Xbox ist, aber auf dem PC macht es mir nach bisher fünf vollen Runden (4x Conquest, einmal Durchbruch) sehr viel Spaß.
Durch die Größe der Maps und die vielen Spieler kommen bei mir Erinnerungen an Planetside 2 hoch, falls das hier mal jemand gespielt hat.
Wer auf große Schlachten steht kommt hier also voll auf seine Kosten.

Die Waffen fühlen sich größtenteils gut an, flotte ttl, die Hitdetection passt trotz der vielen Spieler ganz gut. Kein Vergleich zu Bf1 und BfV wo 90% der Waffen kompletter schrott sind. Hier bekommt man mit einem Magazin auch mal problemlos drei Leute umgeschossen wenn man gut zielt.

Die Fahrzeuge sind auch klasse und allesamt richtig stark. Mal sehen wie das Balancetechnisch in ein paar Wochen aussieht, wenn sich die Tryhards eingespielt haben. Könnte sein, dass da einiges zu stark ist, aber dadurch, dass es nun mehr bewaffnete Plätze pro Fahrzeug gibt lohnt es sich wenigstens zusammen zu spielen.
Die Wartezeit auf Fahrzeuge ist zumindest bisher auch nicht so hoch wie in den anderen Bf Teilen. Wenn man wollte kam man relativ flott an einen Panzer.

Neutral:
Was die Spezialisten angeht bin ich offen: Einerseits hätte ich gerne das alte Klassensystem, ich bin in den bisherigen Matches aber auch schon einige Male wiederbelebt worden und Medikits + Munikisten lagen auch herum. Wenn das so bleibt passt in meinen Augen alles.

Negatives:
Ein paar optische Bugs z.B. Innenansicht im Kampfheli, einige Fahrzeugvisiere sind sind nicht da wo die Schüsse hingehen. FPS noch sehr schwankend (meine Hardware alles High ohne RT je nach Map zwischen 80-150fps.)
Die Spezialistensprüche am Ende der Runde sind etwas peinlich und das Scoreboard fehlt mir auch noch.

Ansonsten spielt es sich bisher wie ein Mix auf Bf4 und Planetside 2.
Werde mir jetzt mal Portal ansehen bin schon gespannt auf die Bfbc2 Maps. :D

edit.
Was mir auch aufgefallen ist: Mit Audiomix auf 3D-Kopfhörer hört man die Schritte brutal gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Junker, Enurian, Mr. Rift und 5 andere
@Xes
Endlich keiner der nur jammert...

Mr. Rift schrieb:
Du kannst dir über Origin die fps anzeigen lassen oder über ein kleines Drittanbieter Tool, wie z.B fraps oder zig andere. MSI Afterburner kann noch mehr Sachen anzeigen lassen.
Ja, wollte es aber gerne ingame haben und nicht über separate Programme.

Leute wie ging das reviven noch mal bei 2042🙈?

Am meisten freue ich mich schon auf dem Portal Modus. Das ist genau das was ich haben will.
Am meisten Angst habe ich wieder vor Cheater. Gerade die alten Teile waren auf dem PC total verseucht. Das ist zwar auf den Konsolen besser, aber mit dem Controller kann ich nicht aimen.

konean schrieb:
Welcher großer Patch? Das hier ist die Release Version, am 19 gibts vielleicht hier und da Hotfixes. Oder hast du dafür irgendwie eine Quelle?
Link hab ich nicht mehr im Kopf. Wurde hier gepostet von mir vor paar Wochen.
Kannst mal googeln

Also auf meinem Rush Server seitdem ich ihn gestartet hab ist die Bude permanent voll ^^. Warteschlangen inklusive. Aber ich muss sagen das Interface hamse in dem Spiel dermaßen verhauen, das ist nicht mehr lustig. Es gibt kein Scoreboard und den Server kann ich ohne Spectator nicht administrieren. Einen Allchat gibt es auch nicht. Ich bin da echt verwundert wie das die größeren Studios ständig verhauen können, es existiert bereits etwas super funktionierendes und man ersetzt es durch... Neuzeit Schrott.
Hoffen wa mal dass die da noch gut Patchen, Kritik gibt es sehr viel aber es ist jetzt auch kein schlechtes Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rush, Junker, edenjung und 3 andere
Crosser71 schrieb:
Leute wie ging das reviven noch mal bei 2042🙈?
Kommt auf den Spezi an ??
In der Beta ging das automatisch, wenn man den Defi mit hatte. Nah am toten und dann Taste E drücken.

Umständlich und viele wissen es nicht. War bei mir auch so in der Beta.
Deshalb abwarten und gedulden, bevor man direkt schreit, keiner belebt wieder

• Gefällt mir
Reaktionen: Crosser71
Ich schaue mir momentan noch BF2042 Streams an und auch hier ist der generelle Tenor das das Spiel keinen Spaß macht bzw. sich nicht nach BF anfühlt.

Also es ist kein Hate von @Engaged , er gibt lediglich seine ehrliche Meinung wieder. Und das ist,wenn man das Spiel gekauft hat,wesentlich schwieriger es kritisch zu sehen als andersrum.

Denn die Wenigsten geben offen zu ein Spiel gekauft zu haben was in diesem Status noch so verbuggt ist und gerne noch einige Wochen/Monate gebraucht hätte,mal die ganzen OP Spezialisten außen vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cube05, Langnese, edenjung und eine weitere Person
Mr. Rift schrieb:
Link hab ich nicht mehr im Kopf. Wurde hier gepostet von mir vor paar Wochen.
Kannst mal googeln
Hm es soll wohl wirklich einen "Day One Patch" geben am 19.11. Na, dann bin ich mal gespannt was der alles enthalten wird.

Geht es nur mir so oder lassen sich die Panzer wirklich komisch fahren? Irgendwie nicht wie ein Panzer, denen fehlt es an "Gewicht". Man kann es schlecht beschreiben.

Plexus93 schrieb:
Geht es nur mir so oder lassen sich die Panzer wirklich komisch fahren? Irgendwie nicht wie ein Panzer, denen fehlt es an "Gewicht". Man kann es schlecht beschreiben.
Die Panzer gehen eigentlich noch, am schlimmsten ist dieser humvee, der rutscht rum wie so ein Stück schmelzende Butter. 🤣

Fun fact: dafür ist es nicht so schlimm mit dem Ding auf dem Eis zu fahren weil es die ganze Zeit schon komisch zu fahren ist, oder die haben einfach vergessen das Eis rutschig zu machen, kp. 😅

Beneee schrieb:
So erste Runden mal gespielt, läuft hier eigentlich ganz ordentlich bisher. Mit nem Ryzen 3600 und ner alten 1080 GTX, nen Mix aus Mittel und Niedrig so durchschnittlich 80 FPS, geht aber auch mal hoch auf 110 FPS. Das niedrigste war 70 was ich gesehen habe.
Hatte schlimmeres erwartet, lief in den ersten Runden aufjedenfall nicht schlecht.
hast du DLSS an. Weil ansonsten fände ich das seher erstaunlich.

Engaged schrieb:
Die Schritte hören sich auch völlig dumm an, aber der Sound ist allgemein nicht so cool. 🤷🏻‍♂️
Unrealistisch sind die Footsteps ja, aber finde das eigentlich ganz praktisch so. Der Sound knallt doch aber ansonsten richtig gut rein. Hast du mal die dicke Sniper gehört?
Windell schrieb:
Denn die Wenigsten geben offen zu ein Spiel gekauft zu haben was in diesem Status noch so verbuggt ist und gerne noch einige Wochen/Monate gebraucht hätte,mal die ganzen OP Spezialisten außen vor.
Man kann auch nur nach Kommentaren suchen, welche die eigene Vorabmeinung unterstützen. 🤷‍♂️
Dass das Spiel nicht komplett perfekt auf den Markt kommt war abzusehen, aber bisher sieht es doch ganz solide aus. Ehrlich gesagt besser als erwartet.

Habe gerade die erste Runde Portal auf Valparaiso hinter mir. Richtig gut, aber die stationary UAV ist eindeutich OP. Keine Ahnung wieviele Kills ich in der Runde hatte, so stark war die damals definitv nicht. Zumal nach jedem Abschnitt eine neue spawnt und die Attacker damit mit mehreren angreifen können, wenn die alte noch nicht zerstört wurde.
n00blesupp schrieb:
Eine 1080 kann kein DLSS.
Habe bei mir DLSS aber deaktiviert. Die Zäune sahen damit selbst auf Quality matschig verwaschen aus. Mal sehen ob sich das mit dem neuen Nvidia Treiber verbessert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und Engaged
eax1990 schrieb:
Ich bin da echt verwundert wie das die größeren Studios ständig verhauen können, es existiert bereits etwas super funktionierendes und man ersetzt es durch... Neuzeit Schrott.
DAS ist es auch, was mich immer wieder gleichzeitig verwundert und auch nervt und leider, leider ab und zu mal an der geistigen Klarheit gewisser Spieleentwickler-Buden zweifeln lässt. Zumal wir hier ja von Aspekten sprechen, die so ziemlich keinen Einfluss (höchsten einen negativen...) auf die Verkaufszahlen haben, ergo vermutlich nicht mal durch die Marketingabteilung verkackt wurde...

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Holy Shit, das Spiel läuft auf 4K noch immer mit lächerlichen 75-90 FPS und ist damit nahezu unspielbar.

Das versaut mir das Spielgefühl doch extrem. Ich dachte es würde nur in der Beta so beschissen laufen.

DLSS habe ich noch nicht ausprobiert aber hier erwarte ich mir nur wieder DLSS-Matsch bei der Grafik.

Die Beta mochte ich echt gerne, das jetzt fühlt sich 0 nach Battlefield an und das sage ich nach 4000h BF4, 500h BF1 und 1000h BF5.

Das spielt sich irgendwie total gurkig und schwammig. Die Fadenkreuze sind teilweise echt ultra schlecht und einfach was für casual nubs die gerne mal ne Runde zwischendurch zocken wollen.

Die eine Karte mit den ganzen Containern ist so dunkel, dass man auf dem OLED wirklich GAR NICHTS erkennen kann.

Den Sound haben sie auch nicht gefixt...noch immer ist die Ortung schlecht und manche Sounds werden nicht abgespielt. Tolle Wurst, herzlichen Glückwunsch. Für mich der bisher schlechteste Release. Bin nach 20 Minuten freiwillig aus dem Spiel gegangen. Das will was heißen.

Warum muss man sich diesem Lappen-Spiel Call of Duty so annähern? Ekelhaft...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cube05, Langnese und Benni82
Xes schrieb:
Eine 1080 kann kein DLSS.
Habe bei mir DLSS aber deaktiviert. Die Zäune sahen damit selbst auf Quality matschig verwaschen aus. Mal sehen ob sich das mit dem neuen Nvidia Treiber verbessert.
Merkwürdig, dass ich mit einem 3700x und ner 2070s auf 60-90 komme ohne DLSS (auf mittel) und mit DLSS quali auf 75-100.

Frage an alle: Wenn ich an den Grafikeinstellungen groß rumschrauben kann, ohne dass ich FPS verliere, wäre ich im CPU-Limit, right?

Und: Nutzen hier viel DLSS (quali)? Machts schon arg unschärfer im verleich zu AUS.

n00blesupp schrieb:
Frage an alle: Wenn ich an den Grafikeinstellungen groß rumschrauben kann, ohne dass ich FPS verliere, wäre ich im CPU-Limit, right?
Schau dir im Taskmanager nebenher die GPU Auslastung an: Ist die unter 95% bist du höchstwahrscheinlich im CPU-Limit.
n00blesupp schrieb:
Merkwürdig, dass ich mit einem 3700x und ner 2070s auf 60-90 komme ohne DLSS (auf mittel) und mit DLSS quali auf 75-100.
Bei mir sind die FPS je nach Map und Ort extrem unterschiedlich: An der einen Stelle habe ich permanent 120+(teilweise 150+), wenn viele Spieler auf einem Haufen sind droppt es im Extremfall runter auf 80.
Da muss man mal die ersten Patches und Tests abwarten um einschätzen zu können was mit der eigenen Hardware normal ist.

Also in dem Video von Jackfrags sieht das Spiel optisch doch ordentlich aus, wie ich finde.
Nicht wow Effekt, aber doch sehr ordentlich.

P.S. wäre nice, wenn die Leute, die ihre Erfahrungen hier teilen, mal kurz am schreiben würden, welche Plattform.
Ob PC, PS5 oder Xbox und ob auf Konsole Grafik Mode oder fps Mode.

Weil, den neuen Konsolen alle Ehre, aber auf PC mit einer RTX 3090 ist es schon anders wie auf der Xbox oder ps5, deren Grafikleistung nochmal schlechter ist gegenüber der Xbox
Ergänzung ()

Hier nochmal eine Liste der bekannten Probleme zum Release von Dice.

https://www.battlefield-inside.de/2021/11/battlefield-2042-dice-nennt-bekannten-probleme-release/

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes