• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF2042 Community Talk - Battlefield 2042

Ich hab zwischen 120 -140 FPS, die Performance ist leider immer noch nicht wie ich mir das vorstelle.
Meine RTX 3080 langweilt sich bei 70%, hoffe da kommt noch was von DICE!

Hab alle Performance Boosts schon durch. Am besten ist der wie immer von Panjno:

• Gefällt mir
Reaktionen: Felix1509 und amico81
@maxik Ich wäre ganz vorsichtig damit hier die Leute als Hater zu bezeichnen. Ist jetzt nicht so das BF2042 woanders Lorbeeren bekommt und nur hier grundlos niedergemacht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cube05, Cpt.Willard und Engaged
@Windell
Was @maxik damit sagen will, dass es "Hate" ist wenn man jeden Tag auf`s neue seinen unmut gegen ein PC Spiel im Forum kundtut.

Spiel xy gefällt mir nicht ich gebe es zurück schreibe ggf. was ins Forum etc. und ignoriere es - fertig, aber muss man sich jeden Tag auf`s neue darüber aufregen? Was soll daran nicht "Hate" sein?

Und warum soll er Vorsichtig sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Felix1509, maxik und Cpt.Willard
Ich habe eine neue Art von Crash erlebt, man landet einfach so im hauptmenü, und verliert einfach die Verbindung zum EA Server. 🤷🏻‍♂️

Heute startet zum Glück das erste kommerzielle Spiel mit Unreal 5 engine, mal sehen wie der Start wird, ich Wette es wird gut laufen, da epicgames der Veranstalter ist, und Fortnite chapter 3 das Spiel, welches schon immer eine extrem hohe Qualität mit besten lifeservice hatte!
Und wie es sich für Fortnite gehört, beinhaltet es natürlich alle Highlights von anderen Hype spielen, was in dem Fall bedeutet wir werden dort gleich ein Tornado haben, und zwar in funktionierend! 🤣

Ab Minute 9 gibt's paar Kommentare von Dice Entwicklern, Abteilungsleitern und von David Sirland, dem Dice L.A. Chefentwickler von bf V und jetzigen Studio Chef von Ripple Effects zum Thema 128 Spieler. Alle sind sich einig, das der Sweetspot bei 40 Spielern auf 64 Spielern maps liegt. Technisch ist es möglich sogar auf bis zu 256 Spieler gleichzeitig zu gehen. 128, 256 Spieler wurden intern durchgetestet und es stellte sich heraus, das es zwar machbar ist, aber der Spielspaß drunter leidet.
Scheint so, als hätte EA es gegen jeden Ratschlag durchgeboxt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rush
Ich sehe nicht dass sie es technisch hinbekommen. Das Rubberbanding und die Server Latenz ist immer noch bescheiden.
Ich würde mir auch wünschen zurück zu 64 zu gehen. Das kann dem Spiel nur guttun. Den anderen Modus kann man dann gerne in Stille sterben lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk
PCGH testet sehr viele GPUs und CPUs in 2042.
- Nur 6 GB Grafikkarten RAM führt in UHD zum totalen Kollaps.

- Schon In 1440p zeigen AMD 8 GB Karten erste Anzeichen von zu wenig Speicher in Form von immer wieder auftretenden Nachlade- Rucklern, die mit zunehmender Spieldauer stärker werden. Nvidia Karten gehen mit nur 8 GB RAM effizienter um, so das hier das Problem weniger zu beobachten ist.

- Im Gegenzug zu bf V profitiert 2042 kaum von mehr als 8 Kernen und 16 Threats. Bf V konnte noch von 16 Kernen und 32 Threats richtig profitieren.

- Umgebungs- Raytracing kostet nicht nur viel GPU Leistung, sondern ebenfalls sehr viel CPU Leistung. Ein Ryzen 5950 fällt auf das Niveau eines i7 7700 herab mit dem Raytracing.

Ergänzung ()

Dem ist nichts mehr zu zufügen.

Rush schrieb:
Sehen tatsächlich sehr nice aus.
Habe mir nochmal paar mal die Trailer angeschaut. Man erkennt deutlich den Grafikdowngrade im Spiel selbst.
So auffällig war es in vorherigen Teilen noch nie.
Man könnte meinen, was wir im fertigen Spiel auf Ultra Settings sehen (verglichen mit ingame Szenen aus dem Trailer) würde low bis maximal middle Settings entsprechen.

Hier mal der Trailer zum Vergleich. Besonders auf Kailedosktop und Manifest fällt es sehr stark auf und Manifest gehört für mich schon zu den hübschesten Maps. Der Tornado hat auch in Trailern viel mehr versprochen.

Deshalb muss sich 2042 den Vorwurf eines Blenders gefallen lassen und das m.M.n. zu Recht. Es ist ja nicht nur die Grafik , sondern ebenfalls das ganze Spielgefühl, was letzendlich am wichtigsten ist.

Mich hält das fliegen in Helis und jets zur Zeit noch am spielen. Denn das macht mir noch am meisten Spaß und ich spiele es nur jeden zweiten Tag so 2-3 Std.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Junker, BorstiNumberOne, Windell und eine weitere Person
Windell schrieb:
@maxik Ich wäre ganz vorsichtig damit hier die Leute als Hater zu bezeichnen. Ist jetzt nicht so das BF2042 woanders Lorbeeren bekommt und nur hier grundlos niedergemacht wird.
Ich wäre ganz vorsichtig mit falschen behauptungen. Und trotzdem hab ich recht - das ganze wurde nun zur genüge durch den Dreck gezogen und wer dauernd weiter macht das nennt man dann eben haten - chronisches haten

irgendwann reichts aber mal auch.
wem es gefällt spielt, die anderen sollens lassen - basta!

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Lycras, Felix1509 und 2 andere
Mr. Rift schrieb:
Dem ist nichts mehr zu zufügen.
Das Lese ich bei jedem BF es stirbt...
Es wird denoch gespielt so schlecht kann es einem dann doch nicht gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
@Ben81 @maxik

Wenn es ihn euch so sehr stört, Computerbase hat eine Igno Funktion. Ihr könnt es nutzen, dann lest ihr nix mehr von den "Hatern".
Ansonsten hat Jeder das Recht hier seinen Unmut bzw seine Kritik auszuüben.
Vor Allem fallen immer neue Bugs und Fehler auf denn das Spiel bekommt Patches, es entwickelt sich weiter.
Also kommen auch neue Kritikpunkte hinzu.
Auch wenn vlt. die ein oder andere Kritik etwas überzogen ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Langnese
Also ich verstehe das nicht. Ich habe mit dem neusten Nvidia treiber nach dem letzten Patch viel schlechtere Perfomance als noch vor 2 Wochen. Ich habe jetzt im Spiel öfter deutliche Ruckler, die ich vorher in dieser Form nicht hatte. Wie kann das sein? Auch Grafikfehler und glitsches, die ich vorher bei mir so nie gesehen habe.

Hab den neusten NV Treiber 497.09 drauf. Da soll der letzte Hotfix mit drin sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxik
kann jemand hier sonst noch bestätigen, das die perfomance jetzt schlechter ist wie vor dem patch?
Ergänzung ()

liegt das an den servern oder am spiel? ich verstehe das überhaupt nicht, wie kann nach patch verbesserungen und neuen treibern das spiel schlechter laufen. Ich habe jetzt nach dem patch auch sound probleme, immer wieder ist der sound weg. vorher hatte ich es nicht. jetzt kann ich rätseln ob der neuste treiber schuld ist oder der patch.

Zuletzt bearbeitet:
selbst im solo Modus hat der patch seine Probleme hinterlassen. wenn ich a2 als Flagge markiere Spint das osd rum und switched nicht mehr zurück ins game. erst durch mehrmals esc taste drücken ist wieder alles normal, nur die markierte flagge zeigt er nicht an. lol.
ja das spiel brauch noch ein paar Monate bis es zum zocken im mp für mich taugt. ich habs vorbestellt und kann damit leben. ist ärgerlich aber kein Beinbruch für mich als Raucher :grr::freak::daumen::evillol::smokin:... da verschwende ich mehr Geld leider.

Mr. Rift schrieb:
jetzt kann ich rätseln ob der neuste treiber schuld ist oder der patch.
Leere doch mal den cache Ordner in Dokumente\Battlefield 2042 und schau ob es danach besser ist

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Mr. Rift
Ich bin echt zwiegespalten. Einerseits haben Sie (Für mich zumindest) das Jet fliegen verbessert. Kann nicht sagen wie ofer was, es steuert sich jetzt besser, mehr Richtung bf4 und es macht mir Spaß zu fliegen, aber hab jetzt gefühlt 50% schlechtere Performance.
Am Treiber kann es nicht liegen, hab den erst heute geupdatet. Performance war schon die Tage vorher schlechter. Grafikfehler könnte am Treiber liegen. Gestern noch keine gehabt, erst seit heute.

Diese Funktion in dem Nvidia Treiber->3D-Einstellungen verwalten->Shader-Cache auf "Unbegrenzt" bringt bei mur gar nix. Merke da keinen Unterschied.
Vorher war es Auf Auto. Jetzt kann ich aber nicht mehr Auto einstellen. Nur bestimmte Werte, also lasse ich es auf unbegrenzt.
Ob es daran evtl. liegt? Das Spiel läuft heute bei mir 50% schlechter als noch am Freitag. :(
Ergänzung ()

Damit es verständlich rüber kommt, ich hatte bisher überhaupt nicht solche Ruckel Orgien zuvor. Es war für mich immer flüssig spielbar mit persönlichen Settings mix aus Mittel und low und nur die Texturen auf Ultra . Jetzt hab ich ab und zu zu fen normalen Rucklern, die ich vorher nicht hatte, sogar Zeitlupen fps. :(:(:(

Zuletzt bearbeitet:
Mr. Rift schrieb:
Damit es verständlich rüber kommt, ich hatte bisher überhaupt nicht solche Ruckel Orgien zuvor. Es war für mich immer flüssig spielbar mit persönlichen Settings mix aus Mittel und low und nur die Texturen auf Ultra . Jetzt hab ich ab und zu zu fen normalen Rucklern, die ich vorher nicht hatte, sogar Zeitlupen fps. :(:(:(
liegt bestimmt am nv Treiber. bei gta v hab ich auch so slow Motion Optik. war davor nie so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
@Mr. Rift :
Bei uns war am Freitag die Performance nach dem Patch bedeutend besser, aber wir haben auch alle den BF2042 Ordner unter den Dokumenten gelöscht und alles neu eingestellt. Am Treiber kann es liegen, da ich noch den 496.76 drauf habe, aber zwei von uns hatten schon den neuen 497.09 drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Kenn dass jemand?

Wenn man eine neue Runde beginnt erstmal auf YouTube wechseln, um sich dann nach paar Minuten selber in die Luft sprengen um sich das dämliche Gelatsche zur Action zu ersparen.

Edlich im Spiel:
spawn, sterben... ewig latschen, wieder sterben, spawn latschen vielleicht mal ein kill, wieder sterben..... ich hab versucht damit Spaß zu haben aber wenn man auf diesen Maps kein Panzer fährt, Snipercamper is oder mal ein Flieger bekommt hat man echt verloren.

PS
Mit Freunden die dank neuem, nicht vorhanden Klassensystem, nicht auf einem Egotrip sind macht das vielleicht Spaß, aber als Battlefield Spieler der alten Stunde sind die meisten mitte 30 und haben besseres zu tun als ihre Zeit als Betatester zu verbringen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Freeman_69
Ja, das war für mich eigentl. der Releasetitel des Jahres und wir haben uns alle im Freundeskreis auf das Spiel hochgehyped (endlich nochmal ein modernes Battlefield) und wollten es im Winter als "Hauptspiel" zusammen zocken. Mittlerweile spielt es keiner mehr oder nur noch sehr sporadisch. Das Spiel gibt mir leider keine Motivation (bei BF4 war es damals z. B. Waffen freizuspielen oder Fahrzeuge zu verbessern), aber hier bekomme ich irgendwie garkeine Lust darauf. Der große "WoW sieht das geil aus"-Effekt, wie man ihn bei BF5 oft hatte (die Feld-Map oder Stadt zum Beispiel), ist hier leider komplett ausgeblieben, obwohl wir alle dachten, dass es noch besser aussehen wird. Das hingekotzte Mapdesign mit 128 Spielern erledigt leider den Rest des Spielspaß's. Ständig dieses minutenlange laufen um dann innerhalb von Sekuden von einer Aramada an Gegnern niedergeschossen zu werden. Das Spiel versauert jetzt leider erstmal in der Ecke, obwohl ich mich so darauf gefreut hatte.

Umso mehr 2042 ich gespielt habe, umso mehr Lust habe ich wieder auf BF4 und BF5 bekommen, komisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Cpt.Willard, Langnese und 2 andere