• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS 2/CS:GO Community Talk: Counter-Strike: Global Offensive Teil 4

Wann wollen die Herren von Valve sich denn mal bequemen den verdammten fps drop bug zu heben!? Es nervt so dermaßen, Inferno ist am schlimmsten.

Mich würde auch mal interessieren wie der Algorithmus beim Matchmaking genau wirkt. Kann ja nicht sein, dass man 5 Spiele hintereinander gewinnt und dann plötzlich nur noch gegen 3er und 4er Stacks gematched wird, während im eigenen Team 1. alle weniger Elo haben und 2. alle solo spielen. Dieses Phänomen hat mir jetzt nach den 5 Siegen aufeinanderfolgend 5 Niederlagen in Folge gebracht, sodass im Schnitt die Siegquote von 50% wieder hergestellt wurde. Zufall?

Außerdem scheint es so zu sein, dass die Spieler ohne aktuelles Rating im Stack keine Levelbeschränkung haben? Warum man das Rating mit der Zeit überhaupt verlieren kann, entzieht sich meiner Kenntnis völlig…

Valve sollte mal dringend das Elo System komplett neu aufstellen und auch Matches zwischen mehr als 2er Stacks mit Solos abdrehen. Es sind genug Spieler aktiv, dass es nicht dazu kommen muss. Man muss es nur wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
Verstehe auch nicht so ganz, wieso man als Spieler der seit mehreren Monaten bereits einen Rank in Premier hat, gegen Leute spielen muss die unranked sind?
Vor allem, wenn das Match direkt nach 10 Sekunden gefunden wird, was soll sowas?

Heute abend wieder nur komische Matches gehabt, die Wochen davor lief es echt gut und die Matches waren ausgeglichen mit "normalen" Accounts. Heute 5 Matches und alle waren mit super komischen Leuten, 11k Elo die gedrückt haben ohne Ende oder 25k die auf Faceit aber nichts raffen und von Level 6 überfahren werden. Yay :(

Sei froh. Ich spiele (verdient) in der Silber Hölle. Stapelweise Russen, die sich weigern (?) Englisch zu sprechen, ein komplett schweigendes Team. Das ist schlimm. Ich will doch nur nett spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: joN-
Kenn ich auch nur zu gut. Verstehe sowieso nicht warum es da keine Regionalen Server gibt. Die haben ständig so beschissene Pings und ziehen alle mit runter.
Die Hälfte der cheater sind dann auch direkt weg.

Beim MM ist mir häufig aufgefallen, daß hochrangige mit niedrigen Spielen. Wieso ist das so, fühlt sich wie System an, damit die schön niedriger wegballern können. Sollte wenigstens ausgeglichen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
Geil, innerhalb von zwei Losses einfach von 20k auf 18k gedropped :D
-1k für zwei Losses, was zur Hölle ist das?
Hätte fürn win nicht mal 250 insgesamt bekommen, da ist doch was komplett kaputt?

@joN- Es kommt nur auf die Elo an die deine Gegner haben und ob du im Auf- oder Abwärtstrend liegst. Sonst nix.

Mir gehts mit der Elo auch teilweise zu schnell, der Algorithmus scheint dich dann in Folge auch doppelt zu bestrafen wenn du verlierst.

Heute waren wieder sehr seltsame Spiele dabei, am besten gefiel mir das letzte, wo zwei unranked mit offenbar komplett neuen Accounts im Gegnerteam beide 30er Bomben zündeten. In der OT dann knapp 16:14 verloren. Ich tippe auf Smurfing der übelsten Sorte.

Und dann gibt’s wieder die Kameraden, die sage und schreibe 200 Punkte in 19 Runden holen und das im 10-15k Elo Bereich weil sie im Stack mitgezogen werden. Da kannst auch gleich 4 vs. 5 spielen oder am besten gleich abbrechen. Hat keinen Sinn…

Kann man sowas nicht im Matchmaking unterbinden? Das kann doch nicht sein, dass Valve hierfür keine Lösungen hat, das muss doch tausenden Spielern so ergehen und ein Problem sein…

Ich hab die Saison jetzt mein Ziel mit 100 Siegen geschafft, wenn’s so kurios weitergeht werden nicht mehr viele dazu kommen ;)
Ergänzung ()

Soulfly999 schrieb:
Kenn ich auch nur zu gut. Verstehe sowieso nicht warum es da keine Regionalen Server gibt. Die haben ständig so beschissene Pings und ziehen alle mit runter.
Die Hälfte der cheater sind dann auch direkt weg.

Beim MM ist mir häufig aufgefallen, daß hochrangige mit niedrigen Spielen. Wieso ist das so, fühlt sich wie System an, damit die schön niedriger wegballern können. Sollte wenigstens ausgeglichen sein.
Valve dürfte auch die Elo Beschränkung aufgehoben haben. Violett und hellblau können gemeinsam spielen. War das bis vor kurzem nicht ausgeschlossen?

Die Elo ist komplett egal. Ich bin auf 16k abgestürzt. Haben im 5Stack gegen ne Lobby 25-29k gespielt. Hab beim Win trotzdem nur 300Elo bekommen. Im 5Stack spielt die Elo jetzt in der eigenen Lobby keine Rolle mehr, Was auch gut ist so.

• Gefällt mir
@Steyrer92

Das kann ich mir kaum vorstellen, dafür ists viel zu random was man gewinnt oder verliert.

Gewinne 1 Match gegen Leute mit höherer Elo: keine 200 Punkte
Verliere das nächste gegen Leute mit höherer Elo: 560 Minus
Gewinne gegen Leute mit weniger Elo: bekomme über 300 Elo dazu.
Das ist absoluter Schwachsinn und folgt mMn absolut keiner Logik. Alleine, dass ich in zwei Losses über 1k Elo verliere, aber dafür über 5 Games in Folge gewinnen müsste um das irgendwie wieder einzuholen, das motiviert nicht und ist absolut unlogisch.

Es sollte die Option geben, dass man die Elo der Gegner nicht sieht und auch nicht wieviel man gewinnt oder verliert. Das demotiviert oftmals von Anfang an. Warum sollte man sich anstrengen, wenn die Gegner ne höhere Elo haben, das Spiel also damit rechnet, dass du verlierst, aber fürn Win bekomme ich lächerliche 100 Elo und fürn Loss über 400?

Da ist das System in Faceit dann doch etwas besser, vielleicht versuche ich da nochmal irgendwie bisschen zu grinden, aber da kannst mit Mates und Gegnern genauso Pech haben.

Zuletzt bearbeitet:
Die Elo sagt leider nur noch bedingt etwas aus. Da sind Typen mit 12k Elo, die alles wegdrücken und im nächsten Match hast einen kompletten Vollbot mit 23k im Team.

• Gefällt mir
Mein Elo bewegt sich immer zwischen 12-15k, für mehr bin ich mit 47 wohl schon zu alt oder zu langsam. Mir geht es primär um den Spaß und finde so knappe Games besonders spannend, egal ob ich dann gewinne oder verliere. Spiele aber meist auch Solo-Q, weil die meisten meiner Kumpels es zu anstrengend ist, die spielen aber auch eher so im 6k Bereich.
Deswegen geht es bei euch bestimmt schon viel krasser ab, als bei mir.

Also DAS hab ich auch noch nicht erlebt :D

1000099849.jpg

Jo der hat gut getroffen, die anderen teilweise aber auch. Hatten aber halt keinerlei Gamesense, aber bei 3 - 8k, kann man auch keine Wunder erwarten.
Ist natürlich bitter für die, wirklich balanced ist das halt nicht gewesen. Aber mit dem Risiko muss man bei so einer Lobby wohl leben :D

Aim haben die ja meistens wirklich alle, nur an movement und game sense mangelt es bei den low Elo Spielern, nehme mich selbst aber auch nicht aus, weil ich jahrelang kein CS GO gespielt habe und der Einstieg in CS2 für mich alles andere als leicht ist/war. Hab CS GO kurz nach Release 2012 und kurz 2016/17 mal gespielt aber sicher keine zweihundert Stunden in dem Game. Dafür umso mehr in 1.6 und Source. Game sense kommt einfach von spielen, spielen, spielen, die Zeit hab ich halt leider nicht.

Trotzdem ist es für mich immer wieder beeindruckend, wie gut der breite Durchschnitt in diesem Spiel eigentlich ist, mir ist jetzt in einem Jahr CS2 eigentlich kein einziger Spieler in MM/Premier über den Weg gelaufen der gar nix kann. Weder in 5k noch +10k Lobby gabs bislang einen merklichen Unterschied, die drücken teilweise wie Donk und Monesy…

@orlof ernsthafte Frage, warum ist es so?

Glaubst du wirklich, dass es so viele Cheater oder Smurfs sein sollen? Das wäre eigentlich zu extrem in dem Ausmaß also glaube ich nicht daran.

Ich bin zwar bei dir, dass hier sehr viele Cheater am Start sind, aber fairerweise muss man sagen, so richtige Noobs wie früher, die nichtmal die linke Maustaste finden, das findet man in CS2 in der Tat nicht, nichtmal auf der 1k Elo vermutlich. Die Spielercommunity scheint irgendwie sehr insich geschlossen, so als ob alle Aktiven die heute spielen schon seit Jahren in dem Game drin sind und Erfahrung haben.

Das generelle Niveau ist definitv sehr viel höher als zu 1.6-Zeiten, das stimmt. Aber ich glaube, dass so ca. 20% cheaten und du im 10 bis 15k-Elo-Bereich zusätzlich noch einen Haufen Smurfs hast. Wenn du dir anschaust, wie da auf 10k Elo teilweise gepeekt und geschossen wird, ist es mir wirklich unerklärlich, wie diese Leute nicht 20k+ sein sollen. Gamesense, CH-PLacement und Movement wie die letzten Bots, aimen auf den Boden beim laufen, kennen kein einziges Gren-Lineup, aber wenn es darauf ankommt wird alles umgeaimt. Spätestens dann habe ich meistens keine Fragen mehr. Was da auf 10k Elo teilweise abgezogen wird passt 0 zur Elo. Man sollte sich da nichts vormachen. Für 50% der Spieler ist CS ein Spiel wie jedes andere auch. Wenn die einen Ban haben, ist das denen scheissegal. Die spielen dann halt wieder Fortnite oder etwas ganz anderes. Radarhack erkennst du in der Demo eh kaum. Trigger- oder Aimbot auch nicht, wenn die ganz okay eingestellt sind.

Mal eine Vermutung von mir:

Speziell der jüngeren Generation von Spielern ist die Coronazeit sehr gelegen gekommen um ihren Skill richtig aufzubauen. Auch an die Anforderungen von Hardware hat sich enorm viel getan und bringt auch jeden casual Gamer mit dem richtigen Setup einen deutlichen Schritt nach vorn.

Die Zeiten aus 1.6 in den casual Lobbys, wo du selbst als Gelegenheitsspieler mit dem miesesten Setup die Hälfte überfahren konntest und noch als Cheater bezeichnet wurdest sind definitiv vorbei. Dafür hat sich 1.6 generell etwas anders angefühlt. Ich will nicht unbedingt sagen schwieriger, aber halt anders.

Jetzt in CS2 ist es eigentlich komplett egal ob du bei 5k oder 15k Elo bist, die Gegner drücken so oder so und selbst auf der low Elo hat wahrscheinlich jeder zweite ein 3k Euro Setup auf dem er zockt.

Zurück
Oben