• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS 2/CS:GO Community Talk: Counter-Strike: Global Offensive Teil 4

Ich find das ehrlich gesagt weniger tragisch. Skins habe ich in erster Linie weil sie cool sind und mir gefallen. Wer das als echte Wertanlage oder Investment sieht, ist in gewisser Weise selbst schuld.

Ich habe mal Handschuhe aus einer Kiste gezogen und die später gegen eine M4 eingetauscht. Ich kann mit den Gloves einfach nix anfangen, mir sagt das überhaupt nicht zu. Cool wärs, jetzt etwas günstiger an die Messer zu kommen, mal schauen.

Körperklaus schrieb:
Valve leitet mit dem heutigen Update das Ende des Kiste + Key Lootbox Systems ein, oder wie seht ihr das?

Ich denke, das ist nur erst mal ein Testballon mit der Genesis Collection...

In anderen Ländern funktioniert das System ja schon so ähnlich, wegen diverser Glücksspielgesetze/-regularien.

Anhang anzeigen 1657889
Hatte es beim letzten Skin Update schon geschrieben und das heute war der erwartete zweite Schritt.

Im nächsten Schritt werden dann die Keys abgeschafft und alle Kisten nur noch über das Genesis Uplink Terminal geöffnet werden können. Ich hatte mich beim letzten Update schon gefragt, wie das dann mit den Rare Special Items funktionieren soll, weil das Steam Balance ja bei 2.000 gecapped ist und man schlecht 3.000 € Knives aus dem Terminal kaufen kann. Heute kam die Antwort.

Damit umgeht Valve diverse Regularien bzgl. Gambling und Glücksspiel, wie sie schon in Frankreich und Belgien mit den Kisten funktionieren und schieben noch mehr Volumen in den Steam Markt.

Körperklaus schrieb:
Hatte es beim letzten Skin Update schon geschrieben und das heute war der erwartete zweite Schritt.

Im nächsten Schritt werden dann die Keys abgeschafft und alle Kisten nur noch über das Genesis Uplink Terminal geöffnet werden können. Ich hatte mich beim letzten Update schon gefragt, wie das dann mit den Rare Special Items funktionieren soll, weil das Steam Balance ja bei 2.000 gecapped ist und man schlecht 3.000 € Knives aus dem Terminal kaufen kann. Heute kam die Antwort.

Damit umgeht Valve diverse Regularien bzgl. Gambling und Glücksspiel, wie sie schon in Frankreich und Belgien mit den Kisten funktionieren und schieben noch mehr Volumen in den Steam Markt.
Glaub ich nicht, sonst hätte man nicht kisten im amory pass so kaufen können, denke das terminal wird nur für die neuen dinge kommen.

Mmh... mein Skeleton Knife ist von 450€ auf 160€ gedroppt, danke Valve

Soulfly999 schrieb:
Mittlerweile 3 Mrd. in 38 Stunden verdampft.

Screenshot_2025-10-24-15-22-47-366-edit_com.twitter.android.jpg

Und der Boden ist noch lange nicht erreicht. Aufgrund der 7 Tage tradehold ist das alles delayed. Sieht man ja auch an den Preisen bei Bot-Trading Seiten wie Skinport oder Skinbaron, im Vergleich zu Peer to Peer Trading bei Float.db - da sind die Preise schon viel weiter runter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly999
Ja das wird garantiert noch schlimmer, immerhin heute ein Tradeup mit Pink auf eine Rote PP-Bizon gemacht 50€ :D das total bekloppt auf dem Markt. Leider noch bis November gelockt, mal sehen wie es dann aussieht.

Hatte mein Knife noch bis letzte Woche bei Skinbaron und war schon auf 390€ runter, wollte aber keiner haben, dann habe ich es zurückgetraded!? :skull_alt:

Soulfly999 schrieb:
Mmh... mein Skeleton Knife ist von 450€ auf 160€ gedroppt, danke Valve

Sei happy :D mein butterfly von 6k auf 1.4k
Ergänzung ()

Ich würde so gerne jetzt skins ohne ende kaufen.. ich hasse valve für eine sache, nicht das ich gerade 15k inventar wert verloren hab, sondern das es sich mit meinen 3 wochen urlaub überschneidet...

Am ende ist es ein spiel und jeder wie auch ich, sollte sich bewusstsein das valve die rechte hat, das sind keine krypto, es sind items in ein spiel. ich werde aber weiter dadrin investieren. aber mit der regel investiere geld was du bereit bist zu verlieren.
Ergänzung ()

Gamstar...

Was bezweckt Valve mit dieser Änderung?​

Über die genauen Motive von Valve kann nur spekuliert werden, doch die wahrscheinlichste Erklärung ist der Versuch, die Kontrolle über den ausufernden Skin-Markt zurückzugewinnen. Ein Großteil des Handels mit den teuersten Gegenständen fand bisher auf Drittanbieter-Websites statt, da der Steam-Communitymarkt eine Preisobergrenze von 1.800 US-Dollar hat.

Falls hier ein mitarbeiter von Gamestar es lesen kann... nein das wird nicht der grund sein, auch kleine itmes wurden extern verkauft, man will halt keine 15% gebühren zahlen um am ende steam guthaben zu haben, auf drittanbieter kann man es immer noch für echtgeld verkaufen.... manchmal sollte man echt 3x überlegen bevor man dumme schlüsse zieht.

Was valve damit machen wollt ? ich spiele regelmäßig cs und viele spieler können sich kein knife leisten weil es extrem viele horten, ich glaub das ist eben nicht der sinn, das leute alle aufkaufen damit der preis nach oben geht und spieler abgezockt werden, meine vermutung, kann aber auch komplett falsch liegen, aber die externen seiten werden weiterhin bevorzugt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly999
Ein paar Chinesen sind scheinbar von Dächern gesprungen.

Haben Kredite aufgenommen und davon skins gekauft. Durch die Plattformbindung konnten sie vermutlich auch nicht verkaufen und die Kreditrückzahlung bedienen.

https://www.reddit.com/r/cs2/s/wgxc6qziaM

Die Monate vorher hab ich auch regelmäßig von vermuteter Marktmanipulation durch Chinesen im Steam Markt gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Find ich persönlich sehr gut.
Noch mehr Absturz oder den kompletten Markt dahingehend abschaffen wäre mir sogar noch lieber.

Ich konnte mir endlich ein Messer leisten. Wollte schon immer eins haben und jetzt sind die einigermaßen bezahlbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steyrer92, cruse und Pjack
Körperklaus schrieb:
Weil Skins zum Benutzen im Spiel da sind und nicht zum Spekulieren.
Als ich noch gespielt habe, gingen Knifes bei 30 Euro los.

Für mein Flip Knife Slaughter FN hatte ich 75 gezahlt, genau wie für mein Vanilla Butterfly.
Und das ist ja eigentlich schon krank für bisschen Textur, aber war halt Uptrading wie bei den meisten anderen auch. Solange das Spieler machen, um die Skins dann auch zu benutzen, ist das für mich fein.

Offensichtlich sind da aber inzwischen sehr viele professionelle Marktteilnehmer dabei, was die Preise so hochgetrieben hat. Die können sich doch einfach an der Börse rumtreiben, statt Spielern die Preise für Ingame-Items kaputt zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steyrer92, Yakomo und MilchKuh Trude
Genau das. Ich will damit spielen, nicht spekulieren.
Ich habe noch nie eine Kiste geöffnet. Stehe nicht so auf Glücksspiel. Damit waren Messer für mich praktisch unerreichbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steyrer92 und Pjack
Hab meine Messer immer gleich verkauft, brauche sowas nicht(waren außerdem eh schrott). Meine Waffenskins alle kurz nach der BF6 Beta verkauft. Leider auch einige dabei, die jetzt stark gestiegen sind :-/
1 Hab ich noch - meine AK mit knapp 63000 kills, aber auch nur, weil die noch nicht weggegangen ist.
1761397682501.png
Die Aufkleber hab ich 2016 noch selbst drauf geklebt - hab das skin schon fast 10 Jahre :D

Edit: Durch den Post hab ichs jetzt doch wieder ausm Markt genommen, irgendwie hänge ich noch dran

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly999, Steyrer92 und MilchKuh Trude
Eigentlich waren Preise teilweise gerechtfertigt, die drop Chance lag bei 0.26% für ein Messer, heißt msn musste fast 400 case öffnen für ein Messer ein Schlüssel kostet 2,35€, dann noch die Kisten kaufen und da hätte es immer noch ein Messer sein können das keiner will.

Leute die denken ein Butterfly doppler Rubi sei überteuert haben nie nachgerechnet was man investieren muss um das raus zu bekommen .,..

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und cruse
Musste aber auch jeden anderen Skin, denn Du auf dem Weg zum Knife raus holst, gegen rechnen...

Ändert aber alles nichts daran, dass der intrinsische Wert jedes Skins 0,- ist.
D.h. der Wert ergibt sich rein aus Angebot und Nachfrage.

• Gefällt mir
Reaktionen: joN-
@Pjack Bitcoins NFTs doch genauso und Geld kann auch steigen oder sinken, Beispiel türke Lira.
2017 war 1 Lira 25 Cent wert, heute 2 Cent...
Ergänzung ()

MilchKuh Trude schrieb:
Ich konnte mir endlich ein Messer leisten. Wollte schon immer eins haben und jetzt sind die einigermaßen bezahlbar.

Es gab auch günstige Messer. zusagen das man sich eins nicht leisten kann stimmt nicht, man wollte halt das sahne stück und nicht irgendeins

NFTs sind ja nicht ohne Grund komplett abgeschmiert und quasi vollkommen irrelevant geworden.
Cryptos haben den Nutzen der Transaktion, aber klar, auch hier basiert der Wert letztendlich nur auf dem Vertrauen, dass am Ende jemand einen was für die Coins gibt.

"Echtes" Geld kann man damit schon nicht mehr vergleichen, denn dahinter steht u.A. die Wirtschaftsleistung des Emittenten.

Bzgl. der Skins konnte es schon immer sein, dass irgendwas die Preise verhagelt. Ich hatte zu Spitzenzeiten ca. 2 T€ Inventarwert, aber Stück für Stück verkauft, als ich es nicht mehr aktiv gespielt habe. Hatte keine Lust, mich noch damit zu beschäftigen.

Im Endeffekt könnte Valve ja auch jederzeit entscheiden, dass Skins zB. nur noch über den Marktplatz gehandelt werden können, wer hält sie davon ab?
War ja auch vorher nie sicher, dass die Skins in CS2 weiter funktionieren. Oder, dass das Spiel überhaupt noch jemand spielen wird.
Oder die EU entscheidet irgendwas. Ist ja jetzt kein Geheimnis, dass da viele Kinder und Jugendliche ne ganze Menge Geld investieren, und die Gewinne aus Skin-Spekulation wird wohl kaum jemand versteuern. :-D

Hab vorhin erstmal meine übrig gebliebene AUG Chamäleon FN für 70 Euro verkauft. Krank, hab die für 90 Cent oder so gekauft gehabt.

@Pjack ich hatte 50k im inventar :D jetzt sind es ca 35k, zum glück war mein meister wert auf cases gestützt.

Zwar mein Butterfly Fade wird sinken, mal schauen wie hart, da es das ja nur in eine kiste gab, die nur 4 monate aktiv 2014 gedropt ist und danach in den selten kam

Zurück
Oben