• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Elite Dangerous Community Talk: Elite Dangerous

Nee, die Torps müssen gemoddet sein.

Secondary effect:
Reverberating Cascade - Experimental munitions that overload shields on impact, directly damaging the shield generator

Der Schaden ist ca. 50%, also 2 Treffer und der Generator ist hin.

Hey Leute,

Es ist mal wieder so weit. Ich habe mir dem neuen Patch mal wieder Lust zu fliegen.

Die letzte Zeit hatte ich auch einfach keine Ruhe dafür.

Meine Frage jetzt ist: ich fliege immer noch eine ASP Exp. ich will nicht kämpfen aber ich möchte eine möglichst gute Verteidigung haben (defensiv ) damit mich die Piraten und sonstiges Gesocks nicht weg schießen wenn ich schmuggel...

Was ist euer bester Tip? Am liebsten würde ich sogar gänzlich auf Waffen verzichten. Aber was sind die besten defensiven Systeme, bzw. Schilde, für das was ich vorhabe.
Will nicht immer die Angst haben müssen am Ziel nicht anzukommen :-(

Öfters mal bin ich so gerade noch weg gekommen. Aber das war immer sauknapp...

Danke schon mal

mr.Gr3y schrieb:
Nee, die Torps müssen gemoddet sein.

Der Schaden ist ca. 50%, also 2 Treffer und der Generator ist hin.

D.h. Deinen Kumpels sind also tatsächlich die Schildgeneratoren damit zerlegt worden oder haben sie lediglich Torpedos abbekommen ?

Thormann89 schrieb:
Meine Frage jetzt ist: ich fliege immer noch eine ASP Exp. ich will nicht kämpfen aber ich möchte eine möglichst gute Verteidigung haben (defensiv ) damit mich die Piraten und sonstiges Gesocks nicht weg schießen wenn ich schmuggel...

Was ist euer bester Tip? Am liebsten würde ich sogar gänzlich auf Waffen verzichten. Aber was sind die besten defensiven Systeme, bzw. Schilde, für das was ich vorhabe.
Will nicht immer die Angst haben müssen am Ziel nicht anzukommen :-(

Es gibt da im Prinzip zwei Varianten, aktive und passive Verteidigung. Die aktive Verteidigung setzt auf Chaff Launcher, Point Defences und ECM und ggf auf Waffen (denn ein toter Gegner stellt keine Bedrohung mehr dar). Die passive setzt dagegen auf starke Schilde und (gemoddete) Schildbooster.
Die aktive ist effektiv wenn der Gegner viele Raketen, Minen oder Torpedos einsetzt und mit kardanischen Waffen oder Türmen bestückt ist. Gegen Gegner mit fixierten Waffen ohne Explosivwaffen sieht man aber ziemlich alt aus.
Die passive wirkt dagegen immer, weil sie auf starke Schilde setzt die lange genug halten bis man Fersengeld gegeben hat. Dafür muss man Schaden einstecken können.

Ich persönlich bin ein Verfechter der passiven Strategie, weil sie nahezu immer gleich zuverlässig wirkt. Dazu müsste in die Asp ein Klasse 5A oder 6A Schildgenerator ausgerüstet und zusätzlich alle Utility-Slots mit A Schildboostern vollgestopft werden. Das treibt Deine Schilde auf ordentliche Werte. Die Waffen können in der Tat raus (spart Gewicht und Energie), dafür brauchst Du zusätzlich Thruster und Power Distributor mit Rating A. Also z.B. sowas. Wenn das zu teuer ist, dann ginge auch sowas. Unterwegs fliegst Du immer mit 2/4/0 oder unter Beschuss im Notfall 4/2/0. Damit solltest Du eigentlich gut entkommen können.
Wenn Du von großen Gegnern in die Massensperre genommen wirst (Masslock), dann solltest Du einen High-Wake machen, also in ein anderes System springen, weil Du da nicht blockiert werden kannst, dafür musst Du mind. 15 Sekunden überleben können. Ohne Massensperre ist der Supercruise aufgrund der schnellen Ladegeschwindigkeit die bessere Wahl. Und der Boost ist Dein Freund, immer so oft wie möglich boosten und von den Gegnern wegfliegen.

Das Modden von Schilden (Reinforced Shields), Schildboostern (Heavy Duty Shield Booster) und Thrustern (Dirty Drive Tuning) sind als Zukunftsoption extrem hilfreich, die Steigerungen der Überlebensfähigkeit können dadurch extrem werden, ist aber eher ein langfristiges Projekt. Und auf Asps schießt normalerweise niemand mit m.Gr3ys gemeinen Schildbrecher-Torpedos ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
@ Madman... Vielen Dank für diese Mega Antwort!! Das passive finde ich deutlich besser... Einfach schnell weg aus der Gefahrenzone, das ist nicht nur nervenschonend, sondern spart auch noch Zeit.

Ich weiß noch, dass ich damals versucht habe, je nachdem wer mich aus dem FSD ziehen wollte, zu kämpfen... Das ist aber echt oft fast in die Hose gegangen, dass ich darauf eigentlich keine Lust mehr habe. Und dabei würde ich sagen, stelle ich mich gar nicht so doof an... Aber es kommt ja auch mal vor, dass man direkt von 2 Piraten oder so, angegriffen wird... Und das finde ich einfach echt relativ unfair von dem Spiel...

Gut, ich glaube ich bin auch in Sektoren unterwegs gewesen, wo ich damals als Schmuggler und auch politisch nicht sehr beliebt war :P Aber trotzdem war es hart... Vor allem wenn so eine Gruppe einen im Sekundentakt abfängt und man fast keine Chance hat zu entkommen... Gerade wieder im FSD und schwupps, haben die einen schon wieder. Das will ich einfach nicht mehr :P

Bist du auch auf m.grey´s Server unterwegs?

achso und noch eine Frage.. ich kenne mich mit den Schildboostern jetzt nicht sooo aus... Muss ich die aktiv aktivieren (ist ja schon fast ein Wortspiel), also "abfeuern" oder geht das automatisch?
Und wie stelle ich für die beste Verteidigung meine Prios ein? Ich bin da komplett raus aus dem Thema...
Wenn du mir das noch beantwortest, wäre das der Oberburner ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Booster sind automatisch aktiv. Man kann sie theoretisch an und ausschalten wenn man Energieprobleme hat aber normalerweise sind sie dauerhaft aktiv, man muss nichts machen. Ein A Schildbooster verstärkt Deine Schilde um 20%, was sich weiter stapelt mit jedem weiteren Booster. Da die Asp 4 Utility Slots hat sind +80% möglich. Durch Modding kann das sehr extrem werden, weil man den Basisschild auf knapp +30% bringen kann, bei den Boostern sind sogar +55-60% (statt +20) pro Booster möglich. Da das noch stackt entstehen wahrhaft gigantische Schildwerte.

Trotzdem sind gerade bei kleineren Schiffen auch bessere Schilde keine Garantie, wenn der Gegner zuviel Schaden raushaut dann ist einfach schnell Ende Gelände. Daher ist Geschwindigkeit und Boost ebenfalls extrem wichtig weil sehr starke Gegner meistens langsamer und weniger wendig sind. Meistens jedenfalls.
Generell gilt, je früher man die Flucht antritt, desto besser sind die Überlebenschancen.

Prios brauchst Du nur wenn Deine Energie nicht für alles reicht, bei den oben verlinkten Builds ist nichts einzustellen, es ist genug da. Ansonsten möglichst 4 pips auf Antrieb und 2 auf System wie oben beschrieben, das ist für Flüchter die beste Ausgangsbasis. Steht man unter schwerem Beschuss und kommt nicht weg, dann 4 pips auf Systeme weil das die Schildstabilitat (nicht die Nachladerate) deutlich erhöht. 2 pips bleiben auf Antrieb. Mehr gibt es eigentlich nicht einzustellen.

Ich bin auch in m.gr3ys Private Group falls Du das meinst, aber er spielt ja fast nur noch Open, während ich niemals Open spiele :D

Falls noch mehr Frage auftauchen einfach fragen ;)

Super nette Antworten und gute Infos von dir... Du hast wieder ein Stück weit Licht für mich ins Dunkle gebracht..

Genauso mache ich das... Waffen habe ich schon verkauft... jetzt suche ich mir noch die dementsprechenden Schildgeneratoren.

Als ich noch aktiv dabei war, hieß es, wenn man das Abfangmanöver zulässt, also quasi abbremst, dann hat man schneller wieder die Möglichkeit in den SC zu gehen... Ist das immer noch so?

Habe gerade schon locker ne Stunde gebraucht um meine Joysticks wieder einzustellen, aber so richtig zufrieden bin ich immer noch nicht. Ich werde vielleicht später mal ein Bild posten, wie ich hier am Schreibtisch sitze... 2 Joysticks + Pedale machen halt einfach am meisten Bock ;)

Thormann89 schrieb:
Als ich noch aktiv dabei war, hieß es, wenn man das Abfangmanöver zulässt, also quasi abbremst, dann hat man schneller wieder die Möglichkeit in den SC zu gehen... Ist das immer noch so?

Ja das ist immernoch so und oft auch die beste Lösung wenn man auf Flucht setzt.

Eine Anmerkung noch zu den Schildboostern.
Wenn man richtig starke Schilde hat und sie doch mal komplett down gehen kann es wirklich sehr lange dauern bis sie wieder aufgebaut sind.
Will man wenigstens so schnell wie möglich wieder einen gewissen Schutz haben kann man seine Booster deaktivieren, und sobald der Schild wieder oben wieder aktivieren. Dann ist er zwar wieder unter 50% aber man hat wenigstens wieder einen Schutz.

Thormann89 schrieb:

Habe gerade schon locker ne Stunde gebraucht um meine Joysticks wieder einzustellen, aber so richtig zufrieden bin ich immer noch nicht. Ich werde vielleicht später mal ein Bild posten, wie ich hier am Schreibtisch sitze... 2 Joysticks + Pedale machen halt einfach am meisten Bock ;)

Sehr gut das Du fragst, das hatte ich oben vergessen. Wenn man nachgibt, ist der FSD viel schneller wieder bereit (5-10 sec statt 40), daher sollte man nur versuchen den Abfangversuch abzuwehren wenn man sehr sicher ist das man es schafft. Ansonsten lieber nachgeben, das kann einem wirklich das virtuelle Leben retten.

Ja, ein gutes "Cockpit" macht wirklich mehr Spaß. So sieht es bei mir aus:

Natürlich sind auch Pedale, ein Headtracker (TrackIR 5) und eine ForceFeedback Einheit für meinen Gamingseat am Start. So macht mir das gleich viel mehr Spaß :)

Crystexs schrieb:
Eine Anmerkung noch zu den Schildboostern.
Wenn man richtig starke Schilde hat und sie doch mal komplett down gehen kann es wirklich sehr lange dauern bis sie wieder aufgebaut sind.

Das stimmt allerdings, das wird umso deutlicher, je stärker man die Schildstärke per Mod nach oben getrieben hat. Laut Coriolis braucht mein Cutter mit seinen 7022 MJ Schilden 16 Minuten bis der Schild wieder initialisiert hat und über eine Stunde um komplett auf 100% zu regenerieren.
In der Praxis sollte das aber selten ein Problem darstellen, denn wenn Du unter Beschuss in einem unbewaffneten Schiff mit zusanmmengebrochenen Schilden bist, dann ist es meistens völlig unerheblich ob und wie die Booster eingestellt sind, Du bist tot bevor sie wieder da sind. Und Du stirbst während Du sie gerade umkonfigurierst. Das ist also mMn höchstens für Kämpfer relevant, die schneller in den Kampf zurückkehren wollen oder wenn Du knapp entkommen bist und irgendwo zwischendrin Deine Wunden lecken willst bevor Du weiterfliegst. In einer Kampf- oder Fluchsituation an den Boostern rumzufummeln endet mMn meistens tödlich. Wenn man diese Zeit hat, dann kann man auch locker abhauen. Aber im Prinzip ist das was Du sagst schon richtig, für Kampfschiffe, Hulltanker oder Bi-Weave Schilde kann das eine Option sein, für Trader und Schmuggler aus meiner Sicht eher nicht.

Ja dann lass ich das doch mal besser, an den Schilden rumzufummeln...

Vor den Upgrades hatte ich etwa 23 Mil. Credits... jetzt nachdem ich alles eingebaut habe, habe ich noch ca. 3 Mil.
War also ein teuer Ausflug zum Ausstatter :P So viel Geld habe ich ja jetzt auch noch nicht... Aber ich wollte auch dringend nicht auf Treibstoffsammler und Detail Scanner verzichten, weil ich doch gerne auch mal ne große Runde spazieren fliege. Dafür habe ich jetzt nur noch die Hälfte an Cargo... Man kann halt nicht alles haben.

Dein Setup sieht sehr lecker aus... ganz so professionell ist es bei mir nicht, weil ich dafür noch zu viel nebenbei spiele... Der neue Monitor kommt bei mir auch um die Weihnachtszeit ;)

Auf jeden Fall hast du einen Guten Tastatur Geschmack... ich habe jetzt seit rund einer Woche die Rapidfire, vorher hatte ich die K70 MX-Blue... Die Rapidfire ist aber einfach nur der Waaahnsinn...

MADman_One schrieb:
Meine persönliche Nervliste:

[*]Um SLI-Bugs kümmert sich auch keine Sau (mehr), sind wohl Luxusprobleme.
[/list]

Ich bin auch enttäuscht was die Patchgeschwindigkeit angeht, das Spiel hat noch zahlreiche Bugs aber es gab bisher keinen weiteren Patch. Meine gemeldeten Performanceprobleme sind auch immer noch drin. Und die existieren seit der 2.2 Beta.

Aber trotzdem habe ich immer noch Spaß am Spiel, nur das mich keiner falsch versteht, aber es ist halt trotzdem nicht alles bestens.

Ich kann mir deine Performance probleme nicht erklären, welchen nvidia treiber nutzt du? Und deaktivierst du auch deine zweite Titan Karte? Ich zocke in VR mit 5k auflösung... läuft ohne probleme, abgesehen das das Spiel nach ca. 3 Stunden anfängt zu ruckeln... vielleicht ein memory leak, aber sonst habe ich gute FPS und meine freunde mit ihren 580er, 770er und 780er nvidia Karten haben auch keine fps probleme.

Resette doch mal die nvidia settings im Treiber oder die Grafiksettings ingame... und benutze mal testweise die Presets nur um die Fehlerquelle zu finden.

achso...

noch eine Frage lieber Madman... Welches ist denn das aktuell beste Trading Tool, bzw. welche Seite? Weil meine gute alte elitetradingtool.co.uk scheint nicht mehr gut gepflegt zu sein... Zumindest habe ich da schon einen Preis entdeckt, der absolut daneben ist...

Also ich persönlich würde es mal mit hier versuchen.

https://eddb.io/

Ist die aktuell meist genutzte Seite für so ziemlich alles was Informationen angeht und daher dann in der Regel auch am aktuellsten.

m.Kobold schrieb:
Ich kann mir deine Performance probleme nicht erklären, welchen nvidia treiber nutzt du? Und deaktivierst du auch deine zweite Titan Karte?

Danke für Deine Tipps, habe ich alle schon mehrfach probiert. Ich habe auch schon alle möglichen Treiber-Versionen probiert, das pulsierende Beleuchtungsproblem auf der Nachtseite von Planeten tritt mit allen Treibern nach 362.00 auf, 362.00 ist der letzte mit dem es ging, aber mit dem laufen andere Spiele teilweise nicht mehr vernünftig. Das Problem ist Frontier seit Monaten bekannt. Und nein, ich habe die 2. Karte natürlich nicht deaktiviert, weil ich nicht mit einer Karte zocke. Details zu reduzieren nur weil Frontier seinen Job nicht macht ist indiskutabel für mich.
Und seit 2.2 Beta ist da noch das Ruckelproblem beim Drop aus dem SC vorhanden, welches nach 30 Sekunden verschwindet (gab es bis 2.1 noch nicht). Und ich bin nicht der einzige wenn man ins Forum schaut. Aber betroffen sind hauptsächtlich High-End Systeme mit SLI, daher interessiert sich bei Frontier auch niemand wirklich dafür. Und natürlich habe ich auch schon alle möglichen Profileinstellungen zurückgesetzt, ich kenne mich ziemlich gut mit PCs aus. Nützt aber nichts. Früher wurden solche Probleme rasch gefixt, noch innerhalb der Beta. Ist jetzt nicht mehr so.
Aber es ist glücklicherweise nicht unspielbar, daher ärgert es mich nur, hindert mich aber nicht am Spielen. Wenn man eine Maschine hat wie ich, dann ist man nicht sehr nachgiebig was Performanceprobleme angeht, ich erwarte mehr Anstrengungen von Frontier. Aber Danke für Deine Bemühungen.

Thormann89 schrieb:
Welches ist denn das aktuell beste Trading Tool, bzw. welche Seite? Weil meine gute alte elitetradingtool.co.uk scheint nicht mehr gut gepflegt zu sein... Zumindest habe ich da schon einen Preis entdeckt, der absolut daneben ist...

Da bin ich nicht mehr ganz auf dem laufenden, weil ich bereits den Trade-Rang auf Elite habe, aber Elite: Dangerous Market Connector (EDMC) und ED-Intelligent Boardcomputer Extension höre ich immer wieder, die könntest Du Dir mal anschauen.

Das Beleuchtungs-Problem tritt übrigens mit einer einzelnen Karte auch auf, nur eher sehr selten. Aber ich hab es auch schon gesehen.
Ich hänge mit der Nase nach unten über einer Station auf einem Planeten, plötzlich wird alles schwarz, bis auf die Lichter der Lampen der Station ... dauert ein paar Sekunden, dann wieder alles normal.

@Thormann89
Die AspX ist schon mal ganz gut. Zum Einstieg würde ich Passagier Kabinen verbauen und diese Missionen machen. Halte dich aber an die Kurzstrecken Missionen, ausser du bist Explorer.

@Madman
Sowohl als auch. Ich habe es bei einem "Testlauf" selber erlebt, wie ein iCourier mir den Generator zerstört hat. Und bei bestimmten Aktionen werden diese von uns eingesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant, danke für die Warnung. Ich werde aufmerksam bleiben. Denn durch die reduzierte Integrität meines Schildgenerators, Powerplant, Thruster und FSD ist ein Schildkollaps wirklich verheerend, da reicht wahrscheinlich ein Torpedo.

Im Open würde ich sowas auch einsetzen, ist ja ein taktisch wertvolles Mittel, aber Frontier wollte dies NPCs bisher so eigentlich nicht gestatten. Schön das sie es nicht für nötig hielten zu kommunizieren, daß NPCs jetzt auch uneingeschränkten Zugriff auf alles haben.

Mal sehen, vielleicht baue ich mir auch welche für meine Corvette ;)

@ Madman... Also die Passagierkabinen sind rentabel? Da habe ich auch Interesse dran, aber die kriegt man nicht überall ne? Da muss ich mal nach schauen...

Da du jetzt ungefähr mein Profil kennst, welches Schiff empfiehlst du mir denn als nächstes? Ich bin mir da total unsicher, auf welches ich nach der ASP gehen soll :(

Aber das mit den Passagieren, werde ich heute Abend mal in Angriff nehmen! Bin gespannt wie das läuft...

Aber wieso nur Kurzstrecke? Habe auch bei Youtube gesehen, dass es auch echt lange Strecken gibt, für die es auch gute Kohle gibt, und nebenbei kann man ja auch ein wenig exploren, wenn die Passagiere es nicht ultra eilig haben... Aber wenn du sagst, ich solle mich auf die Kurzstrecken konzentrieren, dann glaube ich dir da auch ;)

Ich bin am überlegen mir das Federal Gunship zu kaufen (anstatt ner Pyton), wie schauts denn bei dem Gunship mit der wendigkeit aus?

Auf wiki geb ich nichts mehr nachdem die Pyton dort mit wendigkeit stufe2 betitelt wird.

@Thormann89:
Ja, Passagiermissionen können lohnend sein, teilweise sogar mehr als Frachtmissionen. Passgierkabinen bis First Class passen auch in nahezu jedes Schiff. Und die sollten auch in gut sortierten High Tech Stationen vorrätig sein.
Die Empfehlung auf Kurzstrecke hat für mich mehrere Gründe. Zum einen kann man mehr Missionen abschließen als auf Langstrecke und wenn auf der Langstrecke was schief geht, dann ist der Zeitverlust einfach größer. Gerade weil derzeit noch öfter etwas rumbuggt wäre mir Langstrecke zu riskant. Ansonsten könnte das aber für Explorer ne tolle Sache sein. Man hat ein Ziel wo man hinfliegen kann, erkundet alles auf dem Weg und es gibt noch Extrakohle. Langstreckenpassagiere sind auch fast immer extrem geduldig.
Ansonsten bei Passagiermissionen genau darauf achten was für einen Typen man sich da ins Schiff holt, scanempfindliche oder Extrawurstfanatiker können echt nerven.

Als nächstes Schiff könntest Du Dir die Python anschauen, sie ist extrem vielseitig, hat eine Menge Slots für Ladung, kann auf Außenposten landen, ist wehrhaft und die Sprungreichweite ist ok. Ich liebe dieses Schiff, es war mein nächstes Ziel damals nach der Asp.
Wenn Dir Geschwindigkeit wichtiger ist als die Außenposten-Landefähigkeit, dann womöglich der Clipper, ebenfalls ein schönes Schiff.

@m.Kobold:
Die Wendigkeitsangaben im Shipyardmenü kannst Du in der Tat in die Tonne treten, genauer sind die Pitch/Yaw/Roll-Angaben im Outfitting, die habe ich aber nicht parat, da ich nie ein Gunship hatte.
Ich bin auch leider kein Experte für die Federal Schiffe, da praktisch alle außer zu Kampf kaum zu gebrauchen und zudem tendenziell eher Hulltanker sind, das liegt mir einfach nicht. Als reines Kampfschiff hat das FAS in dem Segment ein super Preis-Leistungsverhältnis wenn einen nicht stört, das die Lackierung dicker ist als die Schilde. Mit dem Gunship wusste ich persönliche nichts anzufangen, für mich nichts halbes und nichts ganzes. Da müsstest Du mal einen Fed Fan und Combat Veteranen fragen, ich würde immer die Python vorziehen. Oder be Vulture bzw. FdL wenn jemand Ärger sucht ;)

Vielen Dank Madman, erneut, für deine Tipps... dann bau ich mal ein paar Frachtslots aus und bau mir ein paar Sitze ein ;)

Zurück
Oben