Ja, so in etwa funktioniert das. Jemandem den man kaum kennt vertraut man natürlich noch nicht die wirklich wichtigen und teuren Aufgaben an

Also erst mal Ruf sammeln. Und wenn Du das Imperium favorisierst, dann solltest Du Dir in der Tat ein imperiales System suchen und dann aufgaben für Fraktionen machen, die zum Imperium gehören. Dazu am besten in die Statusübersicht im rechten Menü schauen, denn auch in imperialen oder föderalen Systemen gibt es Fraktionen die unabhängig sind. Also immer prüfen. Viele Fraktionen sind auch nicht nur in einem System aktiv sondern möglicherweise auch im Nachbarsystem. Und selbst wenn nicht, findet man dort vielleicht Missionen die ins Ursprungssystem zurückführen, sodaß man auch auf dem Rückweg Geld verdienen kann. Und in den Missionen ist angegeben, wie viel Ruf es gibt (low/medium/high).
Ich würde auch Frachtmissionen und Passagiermissionen gleichzeitig annehmen wenn möglich, vorallem wenn sie das gleiche Ziel haben. Und falls noch Platz im Laderaum ist ggf auch noch ein paar Handelsgüter die im anderen System Geld bringen mitnehmen. Alles was Gewinn bringt ist gut.
In Elite wird einem wenig geschenkt, viel dreht sich darum rauszufinden, wo und womit man gerade gut Geld verdienen kann, wo sich Chancen bieten usw. Ich habe schon so gut wie alles gemacht was man machen kann. Exploring ist da sicher etwas einfacher, aber dort besteht immer das Risiko, das man kurz vor der Ankunft abgeschossen wird doer irgendwo verbrutzelt und dann sind alle Daten und damit der Gewinn weg. Ich bevorzuge daher lieber Handel, Missionen und Kopfgelder für den Vermögensaufbau, die Credits aus dem Exploring sind nur Bonus. Generell gilt je höher Deine Ränge und Rufwerte irgendwo sind, desto mehr kann man verdienen.
Ach ja, Community Goals sind auch eine gute Möglichkeit Geld zu verdienen. Diese laufen meist 1-2 Wochen und man arbeitet dort zusammen mit anderen Spielern unabhängig voneinander an einer Aufgabe. Man selbst bekommt dann anteilig einen Bonus, je nach Beteiligung. Das können selbst für Anfänger Millionenbeträge sein, wenn die Mission insgesamt gut lief. Community Goals findest Du ganz oben im Missionboard (weiß). Man braucht sich nur einschreiben und los gehts. Das können Kopfgelder sein die man abgeben muss oder bestimmte Güter die man liefern muss. Bei Gütern bekommt man dann nicht nur den ganz normalen Verkaufsgewinn wie sonst auch, nach Abschluss der Mission kommt dann noch der Bonus obendrauf. Diese Missionen laufen entweder bis die Frist rum ist oder bis das Ziel erreicht wird. Als Faustregel kann man sagen, je vorzeitiger eine Mission fertig wird und je höher das aktuelle Tier, desto höher die Wahrscheinlichkeit auf einen guten Bonus. Wieviel das jeweils aktuell wäre wird in der Mission angezeigt, dadurch kann man gut abschätzen ob es sich lohnt. Oft reicht es schon aus in die Top 70% oder Top 50% zu kommen (was meist bereits mit wenigen Flügen pro Abend zu erreichen ist) um einen netten Zusatzbonus einzustreichen.
Ich mache das oft so, das ich bei Handelsmissionen erst 3 Tage vor Ablauf einsteige oder wenn sich abzeichnet das sie vorzeitig fertig wird. Wenn ich dann sehe, das es einen netten Bonus gibt, dann fliege ich diese 3 Tage jeweils abends 3-4 Runden und lande in den Top 70% - Top 50% (funktioniert besser je größer der Laderaum ist). Nach den 3 Tagen kann ich dann gleich einen netten Bonus abholen und muss nicht so lange warten. Früher einzusteigen bringt einen oft gar nicht mal so viel weiter nach oben und man muss länger warten. Die höchsten Ränge sind eh sehr schwer zu erreichen, da lohnt sich Aufwand und Ertrag für mich oft nicht. Einfach ein paar Credits aus den unteren Stufen abfischen
Für Fragen gibt es bei mir keinen Counter, Du kannst soviel zu Elite fragen bis sie Dir ausgehen, wenn ich Zeit habe und was dazu sagen kann, dann beantworte ich alle