• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Elite Dangerous Community Talk: Elite Dangerous

Ich finde die Waffenaufhängungen schon fast perfekt auf dem Gunship verteilt und man kann das Gunship mit den neuen Hangar aufrüsten... stell ich mir sehr gut vor für z.B. Bodenmissionen oder wenn man Minen möchte.

Kann man eigentlich mit seinen SRV rumfahren und 2 Piloten mitnehmen die den Jäger und das Schiff dann kontrollieren?

War auch nur meine persönlicher Meinung, die Hardpoints sitzen wirklich sehr gut und für den Kampf ist es sicher sehr gut. Aber mir ist halt die Sprungreichweite zu gering, es ist zudem schwerer und langsamer als die Python, weswegen ich wenig Hoffnung habe, das die Wendigkeit soviel besser ist, vor allem da es die selbe Thrusterklasse ist. Die Schilde sind ebenfalls schwächer wenn ich mich richtig erinnere, dafür müsste der Rumpf stärker sein. Das mit dem Hangar könnte in der Tat auch ein Argument sein, wenn man das nutzen möchte.

Nein, das geht meines Wissens nicht, es kann immer nur ein Crew-Mitglied aktiv sein. Ich bin nicht mal sicher, ob der eine Pilot Dein Schiff steuern kann wenn Du im SRV sitzt, habe ich nie ausprobiert.

Also irgendwie werde ich nicht richtig warm mit den Passagieren..

gerade fliege ich wieder 44.000Ls zu einer Station, wo ich noch nicht mal weiß, ob da wirklich die Station ist, die ich suche. Und das alles für schlappe 50k Cred.

Kann man sich irgendwie vor diesen Missionen schützen? Das ich vorher erkenne, dass es so eine Sch*** ist?!

und wie kann ich die dicken Fische machen? Richtig Geld kann ich so jedenfalls noch nicht verdienen... alles sehr zäh momentan.

Edit: ach das wird ja immer besser :D

Gerade 20Ls vor dem Planeten, auf dem ich landen wollte, dann kackt der Server ab und ich bin wieder 32kLs entfernt... Herrlich :P

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich sind das eigentlich die gleichen Probleme wie bei Frachtmissionen auch, da sollte es nur wenig Unterschiede zu Passagiermissionen geben, außer das die Zielstation vielleicht nicht immer zu Beginn schon feststeht. Ich erinnere mich noch an Frachtmissionen nach Alpha Centaury, bei denen Unerfahrene erst vor Ort mitbekommen haben, das die Station dort so weit draußen ist das die Flugzeit über 90 Minuten beträgt. Daraus sind später ganze Events enstanden :D (der Hutton Orbital Run z.B.). Ich bin selbst schon dort gewesen :)

Die Stationsentfernung selbst ist nicht in den Missionsdetails angegeben, die Entfernung des Systems und dessen Name dagegen schon. Ich schaue daher immer über die Galaxiekarte nach, ob ich für dieses System bereits Daten habe und wenn ja, schaue ich auf die Stationsentfernung. Meine Missionsschiffe haben auch immer einen Advanced Discovery Scanner dabei, damit ich das System komplett aufdecken kann wenn ich dort bin, um über die Systemkarte zumindest die Stationsnamen sehen zu können.
Und ich nehme nur Missionen an die von den Belohnungen her lukrativ genug sind um auch unerwartete Überraschungen ggf. zu rechtfertigen. einen 100%igen "Schutz" gibt es aber leider nicht, man kann immer mal eine Mission erwischen die sich überhaupt nicht lohnt.

Die Missionsbelohnungen selbst werden auch besser, je höher Du im Rang bei den entsprechenden Subfraktionen steigst. Je mehr man also für eine Fraktion macht desto besser. Aller Anfang kann aber schwer sein.

okay ja... ich muss lernen aufzupassen, welche Sachen ich annehme und welche nicht.

Das ist echt total kompliziert. Das heißt ja, dass ich für eine Subfraktion erst mal die Praktikantenaufträge abschließen muss - also ich fliege irgendjemanden nach System XY... Dann muss ich wieder ins Ursprungsystem zurück und wieder hoffen, dass von dieser Subfraktion eine rentable Mission oder eine Busfahrt verfügbar ist?!?! Und so kämpfe ich mich Stück für Stück in dieser Fraktion nach oben?... Und da ich gerne mehr fürs Imperium machen möchte, weil ich die Schiffe auch ziemlich cool finde, wäre es sinnvoll mir eine Subfraktion auszusuchen, die sich zum Imperium bekennt, also wo das Symbol auch zu sehen ist? Habe ich das so richtig verstanden?

Sorry, für meine elende Fragerei, aber ich finde es gerade total kompliziert und bin auch ein wenig deprimiert, weil ich mir das alles einfacher vorgestellt habe. Es ist so ein unglaublich schwieriger und anstrengender Weg an ein wenig Geld zu kommen :( Vielleicht sollte ich doch besser einfach nur exploren und mal ne RIIIICHTIG lange Reise machen von mehreren Monaten (Sofern ich das durchhalte) :D aber rentabel ist das auch nicht :D

Ja, so in etwa funktioniert das. Jemandem den man kaum kennt vertraut man natürlich noch nicht die wirklich wichtigen und teuren Aufgaben an ;) Also erst mal Ruf sammeln. Und wenn Du das Imperium favorisierst, dann solltest Du Dir in der Tat ein imperiales System suchen und dann aufgaben für Fraktionen machen, die zum Imperium gehören. Dazu am besten in die Statusübersicht im rechten Menü schauen, denn auch in imperialen oder föderalen Systemen gibt es Fraktionen die unabhängig sind. Also immer prüfen. Viele Fraktionen sind auch nicht nur in einem System aktiv sondern möglicherweise auch im Nachbarsystem. Und selbst wenn nicht, findet man dort vielleicht Missionen die ins Ursprungssystem zurückführen, sodaß man auch auf dem Rückweg Geld verdienen kann. Und in den Missionen ist angegeben, wie viel Ruf es gibt (low/medium/high).
Ich würde auch Frachtmissionen und Passagiermissionen gleichzeitig annehmen wenn möglich, vorallem wenn sie das gleiche Ziel haben. Und falls noch Platz im Laderaum ist ggf auch noch ein paar Handelsgüter die im anderen System Geld bringen mitnehmen. Alles was Gewinn bringt ist gut.

In Elite wird einem wenig geschenkt, viel dreht sich darum rauszufinden, wo und womit man gerade gut Geld verdienen kann, wo sich Chancen bieten usw. Ich habe schon so gut wie alles gemacht was man machen kann. Exploring ist da sicher etwas einfacher, aber dort besteht immer das Risiko, das man kurz vor der Ankunft abgeschossen wird doer irgendwo verbrutzelt und dann sind alle Daten und damit der Gewinn weg. Ich bevorzuge daher lieber Handel, Missionen und Kopfgelder für den Vermögensaufbau, die Credits aus dem Exploring sind nur Bonus. Generell gilt je höher Deine Ränge und Rufwerte irgendwo sind, desto mehr kann man verdienen.

Ach ja, Community Goals sind auch eine gute Möglichkeit Geld zu verdienen. Diese laufen meist 1-2 Wochen und man arbeitet dort zusammen mit anderen Spielern unabhängig voneinander an einer Aufgabe. Man selbst bekommt dann anteilig einen Bonus, je nach Beteiligung. Das können selbst für Anfänger Millionenbeträge sein, wenn die Mission insgesamt gut lief. Community Goals findest Du ganz oben im Missionboard (weiß). Man braucht sich nur einschreiben und los gehts. Das können Kopfgelder sein die man abgeben muss oder bestimmte Güter die man liefern muss. Bei Gütern bekommt man dann nicht nur den ganz normalen Verkaufsgewinn wie sonst auch, nach Abschluss der Mission kommt dann noch der Bonus obendrauf. Diese Missionen laufen entweder bis die Frist rum ist oder bis das Ziel erreicht wird. Als Faustregel kann man sagen, je vorzeitiger eine Mission fertig wird und je höher das aktuelle Tier, desto höher die Wahrscheinlichkeit auf einen guten Bonus. Wieviel das jeweils aktuell wäre wird in der Mission angezeigt, dadurch kann man gut abschätzen ob es sich lohnt. Oft reicht es schon aus in die Top 70% oder Top 50% zu kommen (was meist bereits mit wenigen Flügen pro Abend zu erreichen ist) um einen netten Zusatzbonus einzustreichen.
Ich mache das oft so, das ich bei Handelsmissionen erst 3 Tage vor Ablauf einsteige oder wenn sich abzeichnet das sie vorzeitig fertig wird. Wenn ich dann sehe, das es einen netten Bonus gibt, dann fliege ich diese 3 Tage jeweils abends 3-4 Runden und lande in den Top 70% - Top 50% (funktioniert besser je größer der Laderaum ist). Nach den 3 Tagen kann ich dann gleich einen netten Bonus abholen und muss nicht so lange warten. Früher einzusteigen bringt einen oft gar nicht mal so viel weiter nach oben und man muss länger warten. Die höchsten Ränge sind eh sehr schwer zu erreichen, da lohnt sich Aufwand und Ertrag für mich oft nicht. Einfach ein paar Credits aus den unteren Stufen abfischen ;)

Für Fragen gibt es bei mir keinen Counter, Du kannst soviel zu Elite fragen bis sie Dir ausgehen, wenn ich Zeit habe und was dazu sagen kann, dann beantworte ich alle ;)

Zuletzt bearbeitet:
mal wieder vielen Dank!

ja ich werde mal heute Abend ordentlich Ruf scheffeln in irgendeiner Unterfraktion. Mal schauen welche ich da so finde, und welche sich anbietet...

Wenn ich nur nicht gleich arbeiten müsste, könnte ich den ganzen Tag spazieren fliegen...
Mit den Community Goals, werde ich mich dann auch mal befassen. Hab die echt noch nicht gesehen!... Sind denn immer irgendwelche Goals aktiv? Und kann ich die in jedem System annehmen, bzw. sehen? Du sagtest, dass die ganz oben im Missionsboard stehen, du meinst aber nicht das schwarze Brett oder?

Edit: achso, noch eine Kleinigkeit:

ich habe gestern Abend entdeckt, dass ich Einladungen von Ingenieuren habe, die aber ein kleines Geschenk haben wollen, bevor ich die besuchen gehe... Wo und wie zur Hölle bekomme ich denn diese besonderen seltenen Materialien... Die Sachen, die die haben wollen, habe ich noch nie gehört :P Sind das Sachen, die beim Abbauen extrahiert werden oder so?

Zuletzt bearbeitet:
Doch ich meine das schwarze Brett. Es sind meistens welche aktiv (allerdings nicht zwangsläufig immer) und sie haben ihre eigene Rubrik im schwarzen Brett (stehen dann ganz oben auf der linken Seite (x Goals elswhere)). Annehmen kann man sie von überall, wo man dann anschließend hin muss steht in der Mission.

Das kommt darauf an, kann sich um alles mögliche handeln. Ab und zu sind es Rare Goods, diese gibt es immer nur in geringer Stückzahl in einem ganz bestimmten System (sozusagen die lokale Spezialität), wo genau kann man bei z. B. bei EDDB nachschauen. Kann auch ganz normales Zeug oder Mining Materialien sein. Im Zweifelsfall einfach mal den genauen Namen des Teils reinschreiben, dann kann ich Dir ggf. mehr sagen.

ja bei EDDB werde ich das Teil ja dann selbst finden...

Werde mich auch wieder mal intensiv mit dem Spiel beschäftigen. Ich habe halt oft mal das Gefühl vor einer Wand zu stehen...

Nachm essen gleiche, gehe ich mal wieder ne Runde fliegen ;)

Habe mir heute mal zwei Torpedowerfer mit derm Schildbrecher-Effekt gemodded. Hab diese dann mal in meine Corvette gebaut und bin ein bißchen rumgeflogen und habe sowohl mit dem Beams als auch mit den Torps auf ein paar Sachen geballert.

Erst mal die Corvette:

Ein paar Erkenntnisse konnte ich dabei gewinnen:
  • Es ist unsportlich mit zwei Klasse 4 Beams auf eine Eagle zu schießen :D. Die hat kaum Zeit aus dem vorderen Bereich zu fliegen bevor sie förmlich verdampft.
  • Die beiden Beams sind ziemlilch heftig gegen nahezu jedes Schiff. Leider brauchen sie auch sehr viel Saft, Dauerfeuer hält nicht lang, nicht mal mit meinem Waffenfokussierten Power Distributor Mod.
  • Die Wendigkeit ist für ein Schiff dieser Größte erstaunlich gut, deutlich besser als der Cutter und meiner Meinung nach auch besser als die Anaconda. Man kan damit durchaus gut auch gegen mittlere Schiffe kämpfen, gegen kleine Schiffe sollte man auf jedenfall etwas Ablenkung in Jäger oder Wingman-Form dabei haben, damit man seine Gegner ins Ziel bekommt.
  • Der vordere Feuerbereich für die Beams ist nicht so groß wie ich gehofft hatte aber durchaus brauchbar. Diese Überkopf-Strahlen haben aber Style ;)
  • Die Schildbrecher-Torpedos funktionieren. Zumindest wenn der Gegner kein Point Defence hat, sonst wirds es sehr schwierig bis unmöglich zu treffen. Habe auf eine Corvette geschossen aber die hat den Torpedo erwischt. Habe dann auf eine Combatzone Type-9 geschossen und getroffen (etwas härter und besser bewaffnet als die Normalversionen). Dort konnte ich einen Treffer erzielen. Durch den Torp hat sie nur einen Schildring verloren, der Schildgenerator war aber runter auf 67%. Ganz nett, bedeutet aber auch, daß 2 Torpedos nicht zwangsläuft ausreichen. Und der Torpedowerfer hat nur einen Schuss pro Launcher und kein Reservemagazin. Da ich nur zwei Stück habe (und mehr kann man auch kaum sinnvoll unterbringen) reicht das nicht sicher für einen effektiven Kampf. Ok, wenn der Gegner seinen Generator gemoddet hat und der ca. -50% Integrity hat, dann sollte es schon reichen, dann ist er spätestens nach dem 2. Schuss kaputt. Aber so einen NPC anzutreffen ist sicher extrem selten.
  • Torpedos sind ziemlich teuer, 15k pro Schuss muss man einplanen. Aus meiner Sicht im PvE eher wenig sinnvoll, fürs PvP aber sicherlich ne fiese Nummer wenn man seinen Gegner kennt. Memo an mich: Weiterhin von m.Gr3y und seinen Paladinen fernhalten :D
Ich werde demnächst aber noch ein paar mehr Tests machen.

Sind echt schon geile Screenshots... Die Vette sieht einfach nur böse aus.

Vor allem diese Laserwummen, die so groß sind, wie ein Medium Landing Pad :D
Bei deinen ganzen Angaben über die Flugeigenschaften usw. kann ich leider nicht mitreden.

Kann man eigentlich beliebig oft die Schiffe "wechseln?" Also kaufen und verkaufen, ohne tatsächlich Credits einzubüßen? Oder geht mir da was verloren? Das habe ich mich auch schon immer mal gefragt *lach*

Ausrüstung kannst du tauschen wie du willst, aber Schiffe verlieren beim Verkauf an Wert. Da machst du also Minus (10%Wertverlust).
Deshalb vor dem Verkauf auch immer erst die ganze Ausrüstung verticken...

Das ist zumindest mein letzter Stand. Der ist mit Sicherheit aber auch nicht mehr der aktuellste.

@Madman
Klar, die Point Defense hilft gegen die Torpedos, aber es gibt auch Möglichkeiten, die Überlebenschance des Torpedos zu erhöhen. :p

@Thormann89 und alle
Schaut auch mal in den discord channel den Heavymaxx erstllt hat rein, dort lässt sich besser "live" chatten. ;)
Einladung kann ich via PM verschicken. Vielleicht kann Heavymaxx auch hier einen perman Invite posten.

Zuletzt bearbeitet:
Thormann89 schrieb:
Kann man eigentlich beliebig oft die Schiffe "wechseln?" Also kaufen und verkaufen, ohne tatsächlich Credits einzubüßen? Oder geht mir da was verloren? Das habe ich mich auch schon immer mal gefragt *lach*

Es ist genau wie Bulletchief sagt, Schiffe verlieren bei einem Verkauf 10% an Wert des aktuellen Schiffswerts, Du kannst sie ansonsten aber so oft Kaufen oder Verkaufen wie Du willst wenn Dich das nicht stört.
Da das ganze für Ausrüstung nicht gilt (da ist der Verkaufwert immer gleich dem Wert den sie bei Kauf hatte) verkauft man diese beim Schiffsverkauf immer vorher, weil sie sonst in den Verkaufspreis der Hülle integriert wird und doch Geld kostet.
Bei größeren Schiffen kann das ne Menge Geld sein, daher verkauft man die nur selten (also wenn man sich sicher ist, das man sie nicht mehr braucht).

mr.Gr3y schrieb:
@Madman
Klat, die Point Defense hilft gegen die Torpedos, aber es gibt auch Möglichkeiten, die Überlebenschance des Torpedos zu erhöhen. :p
Ja, aus dem Open fernhalten :D
Es ist echt Babyeinfach diese Mods zu bauen. Ein einfacher Rang 1 Sturdy oder Lightweight Mod reicht, da es echte Schadens-Mods dafür eh nicht gibt. Als Material brauch man nur ein sehr billiges Material von dem man in 30 min auf ner Planetenoberfläche locker 30 oder 40 Stück farmen kann. Beim Rollen selbst kann man gegen Verlust eines Ranges bei einem Proc des falschen Effekts einfach auf den gewünschten korrigieren, procct gar nichts dann bezahlt man 2 Ränge. Wenn man von dem Engineer eh nix sonst braucht, kann man mit 13-15 Rang 1 Rolls locker von nix auf Rang 3 zurückskillen. Da die Mats supereinfach in großen Mengen zu finden sind, ist es echt nicht schwer an diese Waffen zu kommen. Der Engineer gehört auch nicht gerade zu den sehr schwer zugänglichen (freundlichen Ruf bei einer bestimmten Subfraktion und 200 Landminen meines Wissens). Bei anderen Waffen mit Rang 5 Modding sieht das deutlich anders aus aber für diese Torpedos braucht man das halt nicht.
Die Frage ist daher eher, wer in seinem Schiff einen Slot opfert für eine Waffe die nur für diesen speziellen Zweck brauchbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Rollenverteilung im Wing...Gezielte Angriffe gegen bestimmte Ziele...
Es gibt genug Anwendungsgebiete.

Ja genau. Aber halt im PvP. Im PvE ist das einfach nicht nötig, die meiste Zeit schleppt man das Zeug sinnlos rum oder setzt es zum Spaß an der Freude ein und nicht weil es so viel besser wäre als anders ;) Ob ich die beiden Torpedowerfer in der Corvette dauerhaft mitschleppe weiss ich noch nicht, aber da wir ja ein Modullager haben mittlerweile lagere ich sie dort im Zweifelsfall. Kann nie schaden eine Spezialwaffe im Arsenal zu haben. Es ist aber im Moment wirklich die einzige Waffe im Spiel die mir persönlich Angst macht aufgrund des Designs meiner Builds. Denn einen Point Defence einzubauen kostet mich eine ganze Ecke an Schildstärke, das mag ich im Moment einfach nicht opfern ;)

ich bin gerade in einer Passagier-Mission, die Umweltsünden heißt... Da ist irgend ein Sender oder so was... Weiß nicht was ich machen soll.... HILFE

edit: habs rausgefunden wie es geht

Zuletzt bearbeitet:
Man kann jetzt Farben für sein Waffenfeuer im Frontier Shop kaufen. Damit kann man z.B. seine Laser auf Schiffen, SRV und Jägern einfärben. 7 Farben gibt es bisher, können alle einzeln für 1,25€ pro Stück gekauft werden. Endlich mal was wofür man jetzt nicht so dringend ne Außenkamera braucht ;)
Die Farbe wird pro Schiff, Fahrzeug oder Jäger festgelegt, man kann es also leider nicht bunt machen wenn man viele Waffen auf dem Schiff hat ;) Cooler wäre wenn das pro Waffe oder Waffenart ging, aber besser als nix. Mal ausprobieren.

Bin auch mal wieder eingestiegen und versuche gerade noch mit meiner Cobra durch ein wenig handeln und Kopfgeldjagd auf die ASP upzugraden und wieder gut reinzufinden.

Heavymaxx schrieb:
Übrigens, wer von euch fleißigen Elite-Zocker ist auch auf Discord vertreten? Wir haben hier ne überschaubare Runde die sich ab und zu trifft und gemeinsam zockt!

Manchmal ist es nur etwas dröge allein durch die unendlichen weiten zu fliegen, gibts bei euch in der Gruppe noch nen freies Plätzchen? Auch wenn ich noch etwas am Anfang rumdümpel :D
Aber etwas thematische Unterhaltungen während man von A nach B fliegt wäre doch schön :)

oh mein Gott...

Ich habe mir gerade eine Orca gekauft... nehme eine Passagiermission an, die Leute dabei hatte, die auf einer Station wohl nicht erwünscht waren... Vor der Landung wurde ich gescannt und habe es wohl nicht rechtzeitig rein geschafft (ist ja auch was größer das Teil)... Die Meldung kam, dass ich eine Strafe bekomme und ich wurde innerhalb von ca 2 Sekunden runter geschossen... Dabei habe ich wirklich schon ordentliche Schilde verbaut.

Kann man sich irgendwie vor so etwas schützen? Außer jetzt illegale Passagiere nicht mitzunehmen?! :P

Jetzt habe ich noch 1,7 Mil Credits und meine Versicherung kostet 3 Mil... Weiß nicht ob ich mich trauen soll, nochmal mit dem Teil loszufliegen :(

Zurück
Oben