• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Elite Dangerous Community Talk: Elite Dangerous

Ja Hisn, bin gebraucht um 500,- drangekommen.
Lag gerade noch im Bereich meiner Schmerzgrenze.

Damit ich hier nix mit Offtopic zumülle, hier meine erstes Fazit mit Oculus Rift CV1:
https://www.computerbase.de/forum/t...ality-3d-gaming.1546633/page-57#post-19550592

@Bulletchief: Ich werds mal mit Gamepad probieren. Mit der Oculus am Kopf wirds da in Sachen Tastaturnutzung eher kompliziert.
Sollte man irgendwelche DLCs kaufen oder reicht das Hauptspiel?

ronrebell schrieb:

Da Du Elite ja hauptsächlich wegen VR testen möchtest würde ich auf Addons erst mal verzichten. Das Addon fügt die Planetenlandungen hinzu, welche in VR aber das größte Risiko für Motion Sickness haben. Du kannst das Addon später immer noch nachkaufen wenn Dich der Weltraum in VR flasht ;)

HisN schrieb:
@Ron
Nach dem Desaster mit der alten Rift ein neuer Versuch?
Ich hatte inzwischen mal die Vive auf dem Kopf, ich finde da hat sich nicht viel getan.
Ist zwar ein bisschen besser geworden, aber leider immer noch zu viel Pixelbrei.

Ich habe beide Geräte ausprobiert und besitze die Rift CV1 und wenn ich dort mit Pixel Density auf 2.0 zocke ist das HUD gestochen scharf und ich kann die Schrift fast wie in TFT Qualität lesen.

Grüne HUD farben vorrausgesetzt... und wenn die Objekte relative nah bei dir sind ist das weit entfernt von verpixelt aber du hättest vielleicht auch nicht die Vive benutzen sollen. Die Rift CV1 ist hier auf Platz 1 was Bildqualität angeht.

Wenn ich in eine Station reinfliege ist der abstand genau passend so das man die tolle Qualität erkennt, da stimmt der Sweetspott. Aber wenn jetzt ein Schiff ca. 2,5 KM entfernt ist dann wird es als verpixelter brei dargestellt, daher würde ich deine aussage nur als halbwarheit betrachten.

Sorry wenn ich das so sage aber ich erlebe immer wieder das leute VR testen und es schlecht reden und dabei nicht in der Lage sind es auch richtig einzustellen, wenn man nicht mit Pixel Density x2 (5k Pixeln) zockt kann man sich auch nicht zu der Qualität äußern, das ist so als würde ich einen Porsche mit angezogener Handbremse fahren. Pixel Density x2 macht locker 30-40% Bildqualität bei der Rift CV1 aus.

Hier hab ich übrigens meine perfekt für VR getrimmten HUD Farben, ich hab viele Profile getestet und hab mir im endeffekt die farben selbst eingestellt.

Green:
<MatrixRed> 0.2, 1, 0.2 </MatrixRed>
<MatrixGreen> 0.3, 0.5, 1 </MatrixGreen>
<MatrixBlue> 1, 0, -0.6 </MatrixBlue>

Die Helligkeit von den UI Farben würde ich ganz runterstellen, das macht man in den Grafikeinstellungen oder im rechten cockpit menü wenn du am zocken bist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wahrnehmungen sind subjektiv, da kann man keine objektive Wahrheit definieren. Wenn man z.B. wie HisN und ich UHD-Auflösungen gewöhnt ist, kann man zu völlig anderen Schlussfolgerungen kommen was ok ist und was unter Pixelbrei fällt.
Ich selber konnte es noch nicht in der Praxis testen, bei mir wäre vor allem interessant wie sich meine extreme Kurzsichtigkeit (-7 Dioptren) auswirken würde, da auch mit Brille meine Schärfebereiche von denen Normalsichtiger abweichen. Und das kann ich nur persönlich durch einen Test rausfinden, da niemand genau meine Augen und mein Gehirn hat. Steht auf meiner Liste für nächstes oder übernächstes Jahr ;)

ronrebell schrieb:
Ich werds mal mit Gamepad probieren. Mit der Oculus am Kopf wirds da in Sachen Tastaturnutzung eher kompliziert.

Zum antesten kannste mit Gamepad versuchen, aber es ist genau fast das selbe wie Project Cars ohne Lenkrad in VR zu zocken... es ist einfach nicht das selbe und gerade in VR muß das eingabegerät passen.

Ich bin aufjedenfall froh das ich Elite Dangerous die ganzen Jahre nach erscheinen nicht gezockt habe und dort mit VR losgelegt habe.
Ergänzung ()

MADman_One schrieb:
Wahrnehmungen sind subjektiv, da kann man keine objektive Wahrheit definieren. Wenn man z.B. wie HisN und ich UHD-Auflösungen gewöhnt ist, kann man zu völlig anderen Schlussfolgerungen kommen was ok ist und was unter Pixelbrei fällt.
Ich selber konnte es noch nicht in der Praxis testen, bei mir wäre vor allem interessant wie sich meine extreme Kurzsichtigkeit (-7 Dioptren) auswirken würde, da auch mit Brille meine Schärfebereiche von denen Normalsichtiger abweichen. Und das kann ich nur persönlich durch einen Test rausfinden, da niemand genau meine Augen und mein Gehirn hat. Steht auf meiner Liste für nächstes oder übernächstes Jahr ;)

Nur weil etwas jetzt keine UHD Auflösung hat, wobei die Latenzen von den meisten UHD Bildschirmen ja eher schlecht als recht sind, zumindest wenn man IPS Qualität haben will... aber ich schweife vom Thema ab.

UHD, QHD oder einfach nur HD (1080p) würde ich nicht als Pixelbrei ansehen und wer das tut, den kann ich auch nicht ernst nehmen, es ist einfach nur meckern auf hohen niveau, für einige ist und bleibt das Glas immer halbleer.

Bessere Qualität geht eh immer und wenn man mit 4k zockt dann zockt der nächste in 8k usw.
aber die Qualität in VR ist noch nicht auf diesem level angekommen, das ist mir auch bewusst.

Es steht und fällt damit wie weit man bei den jeweiligen Spielen in die Ferne guckt. Für z.B. Pinball VR ist die jetzige qualität nur noch durch bessere Farben, mehr fov zu toppen weil man auf so einer kurzen distanze kaum noch das Pixelraster (Screendoor) sieht. Natürlich wäre dort auch eine Höhere Pixeldichte von vorteil...

Du guckst mit der Vive 2,5m und mit der Rift CV1 3m in der Ferne, daher wirst du in VR ein problem bekommen wenn du Kurzsichtig bist.
Ich bin auch kurzsichtig aber nur -0,75 Dioptren und nutze VR Linsen... ich finde schon das ich VR Objektive beurteilen kann, weil ich mich vorher auch fast perfekt informiert habe und ich erst dann etwas gut oder schlecht rede wenn ich es richtig eingestellt habe.

Viele kennen noch nicht mal ihren Augenabstand und sind sogar vielleicht VR inkompatible, die Vive und die Rift decken auch unterschiedliche Augenabstände ab... aber wer glaubt das die Leute die sich dann negative dazu äußern (Reviews) wirklich alle eventualitäten in betracht gezogen haben der ist einfach nur naiv.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann ich nachvollziehen. Daher habe ich mir auch noch keine gekauft, weil mir die Komplexität eben sehr wohl bewußt ist, ich die Besonderheiten meines Wahrnehmungssystems kenne und daher skeptisch bin, ob es bei mir wie erhofft funktionieren würde. Manche Informationen sagen "kein Problem", andere sagen "könnte schwierig werden". Was mich nur darin bestärkt, daß ich es selber testen muss.
Hat für mich aber auch keine Prio im Moment, ich denke für Spezialfälle wie mich kann eine weitere Generation von Geräten sicher nicht schaden ;)

Ich möchte mein FSA Antriebsreichweite vergrößern (http://inara.cz/galaxy-blueprint/2) und brauche daher Atypical Disrupted Wake Echoes, ich hab mir vorhin einen Sogwolkenscanner gekauft und 2 Hohe Sogwolken gescannt aber dabei kam nichts rum, wie Hoch ist denn die Prozentchance das man diese Atypischen dinger bekommt?

Ich glaub HISN hatte mal irgendwann mal was von Hungersnot Gebieten erzählt, ich weiß aber nicht mehr genau wo man da hinfliegen sollte. Waren das Unbekannte Signalquellen oder wo sind da soviele Schiffe rein/rausgesprungen?

Übrigens falls es jemanden interressiert, ich habe die letzten Tage viel geminert und habe gesehen das es bei den Felsen Material Qualität HOCH gibt. Während Metall/Eis Asteroiden nur maximal MITTEL haben können und es die dort seltener gibt wie die Hohen, wer also kein wert auf einkommen legt und nur Minern will um an die Engineer Materialien zu komme, den kann ich Felsen Asteroide empfehlen. Pristine Rhich gebiete vorrausgesetzt, zumindest war ich nirgendwo anders.

Verteilungszentren in Hungersnot-Gebieten. Das sind Permanente Signalquellen in der Nähe der Planeten.
Hat aber nicht jedes System das in Hungersnot ist.

@Rift/CV1
Ich hab ein paar Wochen eine erste Version der Rift gehabt, und zugegebenermaßen nur ein paar Stunden mit der Vive zugebracht. Es reicht um einen Eindruck von der Auflösung zu bekommen :-)
Und wenn man dafür erst noch die Hud-Farben speziell anpassen muss und im Games Supersampling und im Treiber Supersampling aktivieren muss, damit etwas zu lesen ist, oder ein Objekt in der Ferne kein Klötzchenhaufen darstellt ... dann fehlt halt (mir persönlich) etwas.

Lass Dir davon Deine CV1 nicht miesmachen. Ich bleib weiter dabei, und hoffe auf die nächsten Versionen. Star-VR sieht z.b. ziemlich cool aus.

Zuletzt bearbeitet:
m.Kobold schrieb:
Übrigens falls es jemanden interressiert, ich habe die letzten Tage viel geminert und habe gesehen das es bei den Felsen Material Qualität HOCH gibt. Während Metall/Eis Asteroiden nur maximal MITTEL haben können

Das erklärt warum ich nie Hoch gesehen habe, da ich ausschließlich Metall und Eis miner. Meine Materialien sammel ich auf Planeten, das seltene Zeug was ich brauche finde ich da immer noch am besten, das was ich beim Minern finde davon habe ich schon genug. Es sei denn man findet bei Hoch auch das seltene Zeug.

Ach ja, wenn Du kein passendes Hungersnot System findest, dann kannst Du Dich auch vor eine stark frequentierte Station stellen und abfliegende Wakes scannen. Das geht auch ganz gut.

Da mein Game urplötzlich, UPnp wieder an, Log an, oder durch Zufall wieder funktioniert, muss ich euch mit ein paar Fragen nerven. ;)

1. Einzelspieler bedeutet Einzelspieler? Meine Instanz und alles was ich darin beeinflusse, hat mit euch nichts zu tun?
Bei nem Open Game, muss man logischwerweise wieder von vorne anfangen? (Rang, Einfluss usw.)

2. Dem Kampf stellen: Anhalten = Aufgabe, wenn ich dem Fluchtvektor entgegen fliege, wird das Schiff beschädigt. Wie geht man da vor?

3. Habt ihr ein Video oder Tutorial über das Befödern von Passagieren?

4. Steigen die Anforderungen automatisch mit dem Rang, oder einem neuen Schiff? Bei einem Bonus-Gegner kann ich mittlerweile nur noch flüchten.

Ich hatte noch 20 Fragen, mittlerweile alle wieder vergessen! :p

Demolition-Man schrieb:
Da mein Game urplötzlich, UPnp wieder an, Log an, oder durch Zufall wieder funktioniert, muss ich euch mit ein paar Fragen nerven. ;)

1. Einzelspieler bedeutet Einzelspieler? Meine Instanz und alles was ich darin beeinflusse, hat mit euch nichts zu tun?
Bei nem Open Game, muss man logischwerweise wieder von vorne anfangen? (Rang, Einfluss usw.)

2. Dem Kampf stellen: Anhalten = Aufgabe, wenn ich dem Fluchtvektor entgegen fliege, wird das Schiff beschädigt. Wie geht man da vor?

3. Habt ihr ein Video oder Tutorial über das Befödern von Passagieren?

4. Steigen die Anforderungen automatisch mit dem Rang, oder einem neuen Schiff? Bei einem Bonus-Gegner kann ich mittlerweile nur noch flüchten.

Ich hatte noch 20 Fragen, mittlerweile alle wieder vergessen! :p

Zumindest zu 1.
Doch, das hat mit uns zu tun. Ist 1:1 das gleiche Universum. Nur wenn du auf Solo gehst werden andere Cmdr ausgeblendet und du bekommst nur die NPCs zu sehen.

Und wenn ich jetzt als unsichtbarer Spieler die letzten 6 Goldbarren von der Station kaufe, sind die auch erst mal bei euch weg? Ich dachte ohne Witz die ganze Zeit, dass wäre mein privates Singleplayer-Universum. Stattdessen ist es Phantom Multiplayer?

Und einfach ins offene Spiel wechseln ist möglich? Welche Gefahren drohen mir von anderen Spielern? Ich fliege ja nicht am Ende der Galaxie herum, sondern schon in den gut erforschten Systemen als Händler (meistens)! ;)

Sind sie.
Und ist möglich.
Und es droht Dir der ganz normale Wahnsinn.
Es gibt halt einfach Menschen die müssen Dich die Treppe runtertreten, sonst sind sie nicht glücklich. Und es gibt Menschen die interessieren sich nicht dafür was Du machst.

1.) Stelle Dir die verschiedenen Modi als Spielerfilter vor. Die Basis bildet der Open-Modus. Wenn Du in eine Private Group gehst, dann werden alle anderen Spieler bis auf die Mitglieder Deiner Gruppe ausgefiltert, im Solo werden alle Spieler ausgefiltert. Es gibt also nur einen Spielstand, alles was Du im Solo machst beeinflusst genauso das Open, nur das niemand auf Dich schießen kann. Du kannst also ganz beruhigt im Solomodus Erfahrungen sammeln, Credits farmen, Schiffe kaufen usw und loggst einfach in den Open wenn Dir danach ist.

2.) Genau, zum Aufgeben einfach anhalten (Schubregler auf 0). Dann droppst Du ohne Schaden aus dem Supercruise und kannst Deinem Gegner immer noch in den Hintern treten wenn Du willst. Oder Du profitierst von den nur 5-10 Sek Cooldown deines FSD und haust wieder ab.
Wenn Du die Interdiction abwehren willst, dann musst Du Dein Schiff immer im blauen Kreis halten bis Dein blauer Balken voll ist. Dann bricht die Interdiction ab, Dein Gegner fliegt aus dem SC und Du bleibst drin und fliegst weiter. Schaffst Du das nicht, dann fliegt ihr beide aus dem SC, Du trudelst, bekommst Schaden und must obendrein 40 Sekunden warten bis Dein FSD wieder bereits ist. Also überleg es Dir vorher gut ;)

3.) Nein, habe ich leider nicht. Ist aber nicht schwer, einfach in der Passenger Lounge nach passenden Missionen schauen und eine passende Kabine einbauen. Je höher die Klasse der Kabine, desto weniger Passagiere passen rein und desto teruer ist sie. Zudem haben die Passagiere einen MIndestanspruch an Die Kabine. Die Luxuskabinen können nur in die Beluga eingebaut werden. In der Missionsbeschreibung steht eigentlich recht genau was Dein Passagier will und worauf er empfindlich reagiert. Dann fliegt man los und klappert die Zielpunkte ab bzw fliegt zum Zielpunkt. Am besten einfach mal ausprobieren. Oder auf Youtube nach einem Video suchen ;)

4.) Sie steigen mit dem Rang. Je höher Dein Kampfrang, desto höher auch der durchschnittliche Rang der Gegner die Dich angreifen. Und auch die Wahrscheinlichkeit auf größere Schiffe zu treffen steigt. Und Flucht ist keine Schade sondern in vielen Fällen eine sehr gute Geschäftsentscheidung. Die KI ist auf höheren Rängen kein Fallobst mehr und kann weniger erfahrenen Piloten schnell das Licht ausknipsen.

zu 1. Warum sollte man dann überhaupt auf Open Game stellen? Fliegt ihr da auch mal zusammen? Hofft ihr auf den Multicrew- Modus oder gibts den schon?

zu 2. Flüchten kann ich gut, bin kein übler Pilot! ;) Also anhalten und wegballern geht auch -> gut. Hab jetzt immerhin 6 Geschütze (ink. 2 Turrets).

zu 3. Warum tauchen da Aufträge für 300 Mio`s auf. Wie läuft so ein Passagiertransport ab? Muss man da Wegpunkte abfliegen? Im System kreuz und quer fliegen um was zu zeigen oder suchen, oder ist der Text der dabei steht, nurn bisschen Roleplay-gelaber? :D

zu 4. Eher mit der Belohnung der Mission? Mein Kampfrang ist Zumeist harmlos glaube ich. Ich werde aber von Meistern in schweren Jägern attackiert -> unfair!

Zuletzt bearbeitet:
Auf Open sollte man stellen wenn man das Risiko liebt und gerne andere Spieler kennenlernen möchte. Man begegnet sich nicht so häufig ingame und eine Begegnung kann unerwartet positiv oder negativ laufen. Zudem gibt es manchmal von Spielern organisierte Events, die natürlich auch nur im Open möglich sind. Letztendlich ist es eine Geschmacksfrage, ich z.B. spiele nie Open sondern nur Gruppe und Solo.

Die Missionen die Du ansprichst, erfordern oft eine ziemlich weite Strecke, da ist man schon mal 30000 LJ und mehr unterwegs, was einen viele Tage oder Wochen kosten kann bis man endlich seine Belohnung bekommt. Sofern man kurz vor dem Ziel nicht zerballert wird. Höhere Belohnung, höherer Aufwand. Und Cmdr. HisN nimmt gerne Locations entgeben, wo es 300 Mio Missionen gibt, er ist schon mehrere solcher Ochsentouren gefolgen :D

Mit der Belohnung selbst hat es nichts zu tun, sondern wie gesagt mit Deinem Rang und dem Rang der Mission. Oh und Elite ist nicht fair. Gewöhn Dich besser frühzeitig dran, denn es wird sich höchstwahrscheinlich nicht ändern. Der Name ist Programm ;)

Ja... Open hat einfach noch diesen kleinen Zusatz an Zufall, der das Spiel etwas interessanter macht. Wie das Einstellen von großen Ereignissen in einem Galactic Civilizations III oder anderen 4x Spielen. Oder den Katastrophen in Cities: Skyline.
Unerwartete positive oder negative Zusammenstöße mit anderen echten Spielern. Allerdings ist Elite ja so groß, dass diese 'Ereignisse' wirklich extrem selten sind. Ich wurde in 150h oder so vielleicht 2-3 mal in einen PVP Kampf gezwungen. Da tropft dann der Schweiß schon ein bisschen mehr. Glücklicherweise bin ich noch immer heil davongekommen. Geschwindigkeit und FSD sei Dank. Aber zweifelsohne ändert das das Spielerlebnis dann kurz schon ein bisschen...

Ich spiele grundsätzlich Open, weil ich diese feine Note nicht missen möchte ;).

Ich habe zur Zeit zu viel um die Ohren, werde aber früher oder später auch das Open Game zurückgreifen!
Das mit dem erzwungenen PVP ist logisch, hält aber meinen Kumpel ab das Game mal zu testen.

Aber "private Group" oder wie das hieß würde gehen?

Genau. Erstell einfach eine Gruppe und lade Deinen Kumpel ein, dann könnte ihr zu zweit spielen ohne das euch andere Spieler stören. Eine private Gruppe bleibt auch nach dem Logout bestehen, ihr braucht sie also nur ein einziges Mal erstellen. Und man kann sie auch alleine nutzen, sobald der andere online kommt joint er einfach dazu. Man kann in beliebig vielen Gruppen Mitglied sein und natürlich auch jederzeit auf Solo oder Open umloggen. Ist also ein sehr flexibles System.

1. Open um andere Commander zu treffen, mal zu quatschen oder den Kitzel/Thrill angegriffen zu werden. :D
2. Entweder eine eigene Grupper mit Freunden gründen oder "meine" Gruppe verwenden. Hier waren so ca. 40 Spieler dabei, die meisten hier aus dem CB Forum.

Egal welcher Modus, auf die Hintergund Simulation nehmen alle Einfluss!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben