• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Total War Community Talk: Rome II - Total War

Watchman schrieb:
Gabs etwas zur Performance von TW Attila ? Oder läuft es genau so schlecht wie Rome 2 ? :D

http://www.gamespot.com/reviews/total-war-attila-review/1900-6416029/

Gamespot gibt dem Spiel eine 7 von 10.


The Good
Beautiful, well-scaled world map
Nomadic and migratory horde factions bring speed and unpredictability
Battle simulation system is finely tuned, and adds a few bells and whistles

The Bad
Cluttered interface and specificity of minute statistics are distracting
A number of glitches, performance issues, and other behaviors that sully the strategizing

Das sollte die Frage beantworten :) Ihr solltet bedenken das Attila nichts weiter ist als ein großer Overhaul Mod von Rome 2, es basiert auf der gleichen Engine hat aber noch mehr grafische Fähigkeiten die Leistung kosten z.B. MSAA / Feuereffekte etc.
Ergänzung ()

Sublogics schrieb:
Toller Test, danke dafür, AlQamar. Die Aussage in meinen Augen: Seit Release keine nennenswerte Verbesserung.

leider scheint es so. Mir fehlt es an unterschiedlicher Hardware um 100% aussagen zu machen, dennoch denke ich das die Ergebnisse auf andere Hardware übertragbar ist, zumindest bei Nvidia GPUs mit Intel CPUs.
Ergänzung ()

pampelmuse schrieb:
Das hängt dann wohl davon ab ob ich nur mit ihr schlafen will oder noch andere Begehren habe.

In dem twcenter benchmark/verglecih hast du bei deiner Hardware vergessen die GPU anzugeben. Schön zu sehen dass die min fps gestiegen sind.
Spiele zur Zeit doch wieder coop... diesmal mit einem anderen Bekannten. Bisher läuft alles wie am Schnürchen. (ca. 15 Std bisher) Außer, und das finde ich schon ziemlich doll, dass er nach Schlachten, beim Zurückladen auf die Kampagnenkarte oft über 2, teilweise sogar über 3 Minuten länger lädt als ich. Bei eigenen Ladezeiten von einer halben Minute. Das ist für mich subjektiv ewig lang. Seine Hardware kenne ich allerdings nicht.
Danke für den Hinweis! Werde ich ergänzen, im ersten Post steht es noch.
Es ist eine EVGA GTX 670 FTW mit werkseitiger OC-Taktung.
Ergänzung ()

http--www.gamegpu.ru-images-stories-Test_GPU-strategy-Total_War_ATTILA-test-attila_1920_u.jpg

http--www.gamegpu.ru-images-stories-Test_GPU-strategy-Total_War_ATTILA-test-attila_intel.jpg

http--www.gamegpu.ru-images-stories-Test_GPU-strategy-Total_War_ATTILA-test-attila_vram_u.jpg

von einer vertrauenswürdigen Seite, die schon damals für Rome 2 sehr stichhaltige Benchmarks machte.
 
Zuletzt bearbeitet:
coh 2 und rome 2 sind fürs wochenende frei spielbar und im preis reduziert. so eine aktion gabs schon einmal, da hat coh2 dann einen gratisinhalt spendiert bekommen. die genauen details könnt ihr hier nachlesen. das ergebnis würde mich auch dieses jahr nicht überraschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, aber ich wollte hier nur Infos bereitstellen, die sich das Spiel eventuell kaufen wollten und denen es einfach zu teuer war. Die sollten halt jetzt zugreifen.
 
Creative Assembly hat sich zu den im Umlauf befindlichen desaströsen Benchmarks zu Total War Attila (siehe meinen Post #701 bzw. http://www.twcenter.net/forums/showthread.php?680016-Performance-preview-of-Attila) geäussert und ein paar Dinge klargestellt.

Demnach bestätigen sie die massiven Performance Probleme auf maximalen Einstellungen, da diese für Hardware konzipiert seien die noch nicht existiert. *Chapeau CA*

Um ehrlich zu sein war dies schon bei Rome 2 so. Heutige Karten wie die GTX 970 schaffen die maximalen Einstellungen in 1080p locker (56fps), während meine GTX 670 rumgurkt - immerhin auf spielbarem Niveau (34 fps)

hier die Stellungnahme:
http://www.twcenter.net/forums/showthread.php?680082-An-Official-note-on-ATTILA-amp-Performance
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, meistens halten sich ja die unterschiede zwischen max und extreme quality irgendwie doch in grenzen. von dem her, kein cleverer schachzug von ihnen, aber auch nicht das ende der welt.
 
speedyjoe schrieb:
naja, meistens halten sich ja die unterschiede zwischen max und extreme quality irgendwie doch in grenzen. von dem her, kein cleverer schachzug von ihnen, aber auch nicht das ende der welt.

hast du die Zahlen zu Attila gesehn? Also für meinen PC ist es definitiv das "Ende der Welt"
Ergänzung ()

Kasmopaya schrieb:

Wer will hier sind noch mehr:
http://forums.totalwar.com/showthread.php/146686
 
Kleiner Attila Combobreaker, spiele noch immer Rome 2 Coop mit Kumpel, stark gemoddet (30 Mods+). Macht noch Spass, finde jedoch dass es durch diverse Einheitenmods zu unbalanced wird. Positiv: weiterhin keinerlei Probleme, trotz Mods, trotz 30h+ im Game.
Überrascht mich positiv, nüchtern betrachtet sollte das aber eh der Fall sein, von daher...
Einziges Manko sind die wie eine Schere auseinandergehenden Ladezeiten, da es auf meinem PC allerdings recht flott lädt, erstmal kein Sensenurteil. Schnelles Laden ist nämlich möglich.

Attila reizt mich bisher nciht, mal sehen ob und wann es klickt. Bisher fehlt einfach die Überzeugung.
 
da diese für Hardware konzipiert seien die noch nicht existiert. *Chapeau CA*
Was im Prinzip keine schlechte Sache ist, das erhöht den Wiederspielwert in zig Jahren wenn man dann die Hardware dazu hat, dann mit max. Grafik. Wenn allerdings Karten wie die 1500€ Titan II 12GB dann nicht vernünftig laufen wirds bitter. Dann geht die Warterei auf die verdoppelte Rohleistung los die dann erst in ein paar Jahren eintrifft.
 
aber der benchmark wurde in ultra quality gemacht. gibt es auch einen mit max quality? und vllt veröffentlicht nvidia einen treiber, wie es es meistens tun, was evtl. nochmals einfluss auf die performance hat. hoffnungen über hoffnungen.
 
Besteht das Leben eigentlich nur noch aus max und ultra oder geht es auch noch um das eigentliche Spielerlebnis? ;(
 
Hallo Leute. Mal eine etwas Off-Topic Frage. Ich suche ein Strategiespiel und da kam ich immer wieder auf die Total War-Reihe.

Ist Rome II mittlerweile vernünftig spielbar? Würdet ihr Shogun 2 bevorzugen? Oder alles nur eine Frage des Settings?

Medieval 2 hat mir damals sehr gefallen. Sowohl das Setting als auch das Spielprinzip ansich.
 
rome 2 ist dieses wochenende frei spielbar. d.h. du kannst es gleich selber herausfinden. die frage des settings kannst nur du wissen. falls du richtung antike gehen willst, dann würde ich den relase und testspiegel von attila abwarten. dann kannst du für dich entscheiden, welches dich mehr überzeugt. was den genauen zustand von rome 2 angeht, bin ich nicht so gut informiert, aber er soll schon viel besser sein als noch zu beginn.
 
speedyjoe schrieb:
aber der benchmark wurde in ultra quality gemacht. gibt es auch einen mit max quality? und vllt veröffentlicht nvidia einen treiber, wie es es meistens tun, was evtl. nochmals einfluss auf die performance hat. hoffnungen über hoffnungen.

die Mär mit dem Treiber habe ich bereits für Rome 2 dokumentiert.
Ich hab bei CB angefragt ob sie nicht mal nen intensiven Benchmarktest machen können. Die Anfrage wurde weitergeleitet... bleibt abzuwarten.

Besteht das Leben eigentlich nur noch aus max und ultra oder geht es auch noch um das eigentliche Spielerlebnis? ;(

im Prinzip geht es um das Spielerlebnis, welches jedoch eingeschränkt wird wenn man auf moderner Hardware kaum ansehnliche Frameraten von 30+ erreichen kann.

aber er soll schon viel besser sein als noch zu beginn.
wenn wir von dem Rome 2 ohne Mods reden ist es derzeit in einem aktzeptablen Zustand mit Abzügen für die immer noch schlechte Grafik (LOD Probleme), sehr starken Lags bei AI Pathfinding, insb. bei Belagerungen und auch im Multiplayer sind lags and der Tagesordnung. Das Spiel läuft dann quasi in Zeitlupe ab.

Jedem der noch nicht Rome 2 hat würde ich eher zu Attila raten, was das Spielerlebnis und die Komplexität angeht. Günstigster Preis derzeit 23-26 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke sobald es auf den Steam Servern für alle Länder freigeschaltet wird, das müsste heissen, dass man mit VPN nicht wirklich früher spielen kann.

Allgemeine Frage: Theoretisch ist es beim Kauf von Rome 2 oder Attila Glückssache, ob es auf dem eigenen PC laufen wird, denn wie man weiss beudeutet selbst ein 1000€ PC nicht, dass man das Spiel vernünftig spielen kann ?
 
Na toll , dann fällt für mich jedes Total War ins Wasser bis sie eine neue Engine entwickeln.
 
Zurück
Oben