Jedes Jahr wieder interessant
Bei mir hat die gute alte LGA2011 Plattform tatsächlich noch ein ganzes weiteres Jahr überlebt - was ehrlich gesagt hauptsächlich an den hohen Preisen für AM5 lag - klar hätte ich mir das gönnen
können, aber irgendwie blieb Ryzen 7000 allgemein hinter meinen Erwartungen zurück, speziell in Relation zum Preis. Aktuell ist der Plan auf die CES Anfang des Jahres zu warten, denn wenn es stimmt, was die Gerüchteküche sagt, dann kommen die Ryzen 7000 X3D CPUs vielleicht schon im Februar, und dann würde ich die noch abwarten. Falls nicht, nehme ich halt die deutlich gefallenen Preise für Ryzen 7000 mit.
Außer AMD überrascht uns alle mit einer neuen Threadripper Plattform zu erträglichen Preisen (CPU unter 1000€). Das könnte alles durcheinanderwerfen
Investitionen gingen bei mir dieses Jahr hauptsächlich in die Netzwerkinfrastruktur, so habe ich von 2,5/1Gbit auf ein 10/2,5Gbit Netzwerk gewechselt, und mit dem Einzug einer zweiten Internetleitung (DSL zusätzlich zu Kabel, wegen schlechter Zuverlässigkeit der Kabelverbindung) kam auch eine OPNsense Box hinzu, die primär für Load Balancing und Failover zuständig ist.
Enteignet schrieb:
Auch interessant, dass Google auf dem Smartphonemarkt mit den Pixel Phones so viel Erfolg hat.
Naja, Google scheint auf YouTube ja grundsätzlich für nichts anderes mehr als Google Phones und Chrome zu werben, das muss ja eine Wirkung haben, sonst würden sie es kaum tun
Enteignet schrieb:
Überraschend finde ich, dass die Menge an verbauten Massenspeicher weniger wurde, während die Menge an RAM mehr wurde.
Ich vermute, dass da vielerorts die alten Festplatten oder sogar schon SATA-SSDs aus den Rechnern fliegen. Die Daten werden dann entweder gelöscht (bei Spielen, denn mit den immer schneller werdenden Internetverbindungen muss man die nicht mehr zwangsläufig alle lokal vorhalten) oder anderswohin umgelagert.
Marcel55 schrieb:
Interessant finde ich, dass doch so viele Leute ein NAS zu haben scheinen. [...] Unwichtige Daten kann ich auch über Cloud-Dienste wie Google Drive auf mehreren Endgeräten verfügbar machen, wichtige Daten bearbeite ich meist nur lokal an einem Gerät
Das klingt erstmal gefährlich, denn gerade wichtige Daten sollten durch Backups und eine gewisse Redundanz gesichert sein, und das geht beides am einfachsten mit einem NAS, sofern man dafür keinen Cloudspeicher benutzen möchte. Meine wichtigsten Daten liegen tatsächlich zusätzlich zum PC und dem NAS auch noch in meiner NextCloud Instanz - dadurch liegen sie immer auf mindestens 2 PCs, einer davon macht lokale Backups aufs NAS (welches auch eine Versionierung hat), die NextCloud Instanz hat eine Versionierung und zusätzlich macht der vServer selbst Backups und für den absoluten Notfall hält der Hoster auch tägliche Backups für 7 Tage des ganzen Servers vor. Das dürfte tatsächlich ziemlich gut der immer theoretisch empfohlenen 3-2-1 Regel (3 Kopien, 2 Speicherarten, 1x Extern) entsprechen.