Bericht Community-Umfrage 2022: Welche Hardware und IT-Produkte nutzt du?

Neodar schrieb:
.
In den letzten zwei Jahren werden wohl noch einige User zu einer AMD Ryzen CPU gegriffen haben. Insbesondere der 5800X3D hat ja nochmal einige Käufer gefunden.

Da hast du absolut recht.
Aus unserer kleinen Zocker Runde:
1x 8700k
2x 5800x3d (warten auf den 7000er 3dx)
2x 5800 (warten auf den xd3 in gebraucht)
1x 3800xt (nimmt den 5800x aus dem Kreis)
 
polyphase schrieb:
Umfrage ist beantwortet 👍

Dabei ist mir aufgefallen anhand der Ergebnisse (Stand 11:20) das überraschend viele RGB gar nicht nutzen bzw. explizit abschalten (ich auch).

Verstehe daher gar nicht den Hype um RGB 🤔
Wir müssen Computerbase endlich dazu bringen das dies auch als Mangel dargestellt wird. Bereits die zweite Umfrage die sich sehr sehr deutlich gegen RGB ausspricht.
Die bekommen halt von den Herstellen den Auftrag besonders bunte geblinke positiv zu verkaufen, weil es ein Alleinstellungsmerkmal ist.

letztens hat sich schon einer von CB genervt gemeldet, dass man es ja ausschalten kann oder an der Grafikkarte den Stecker ziehen. Die verstehen den Punkt einfach nicht das wir das nicht haben wollen. Punkt. Und ich fände es schön, wenn CB endlich in dem Punkt mal die Meinung der User übernimmt, wie in anderen Punkten auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01, polyphase, AlphaKaninchen und eine weitere Person
polyphase schrieb:
Verstehe daher gar nicht den Hype um RGB 🤔

War immer dagegen weil kiddy Krams.
Dann habe ich durch Rainer Zufall entdeckt, das meine GPU entsprechend der CPU Farbe leuchten kann (der Wakü Block angeschlossen am Mabo rgb)

Das finde ich dermaßen ansprechend, den Zustand per Farbe zu sehen (obwohl ja alles kiddo Krams) das ich mich über mich selbst erschrocken habe
 
CB-Umfragen i love it :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: St3ppenWoLF, karl_laschnikow, FR3DI und eine weitere Person
Frage: Wie schnell ist dein kabelgebundenes Netzwerk zu Hause?
Antwort: 1000Mbit aber nicht kabelgebunden, nur noch 5G. Vom "Glasfaser" haben wir hier die Schnauze voll. Was nützt das Kabel wenn die Relaisstationen permanent ausgelastet sind. Kabel war gestern. 🙃
 
@Abrexxes es geht bei der Frage ja nicht um den Internetanschluss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iqra, Hutzeliger und Abrexxes
Schön die meist, aber nicht immer logischen Entwicklungen über die Jahre zu sehen :D

Die CB-Community ist in Sachen Hardware wohl schon weit vom Durchschnitt entfernt. Aber das ist ja auch irgendwie logisch.

Bei mir kam dieses Jahr endlich eine neue Grafikkarte ins System, die schon vor 2 Jahren hätte reinkommen sollen, aber preislich passte es dann und wenn ich mir die neue Generation und Preise so angucke denke ich dass ich mich richtig entschieden habe.
Ansonsten gab es noch eine neue SSD zur Speichererweiterung, wollte eigentlich einfach ne Sata SSD aber preislich hätte das gar keinen Sinn gemacht, habe jetzt 140€ bezahlt für ne 2TB NVMe SSD mit PCIe4 und über 5GB/s Datentransferrate, da kann man doch nicht meckern. Die wird jetzt hauptsächlich für Spiele genutzt, während meine alte 500GB 970 Evo Plus weiterhin als Systemplatte dient. Dazu noch 2TB und 1TB Sata SSDs die aber beide recht voll sind und ich weiß nicht mal wofür, Steam-Bibliothek und sowas aber irgendwie nichts großes in Summe dann doch voll.

Interessant finde ich, dass doch so viele Leute ein NAS zu haben scheinen. Mit dem Thema NAS habe ich mich bisher kaum beschäftigt weil ich ehrlich gesagt nicht mal so wirklich weiß was ich damit anfangen soll. Zumindest habe ich es bisher nicht vermisst. Unwichtige Daten kann ich auch über Cloud-Dienste wie Google Drive auf mehreren Endgeräten verfügbar machen, wichtige Daten bearbeite ich meist nur lokal an einem Gerät, Medien streame ich fast ausschließlich direkt aus dem Internet und Spiele auch lokal oder neuer Download, das in einen Netzwerkspeicher auszulagern hat wegen der Datentransferrate keinen Sinn, mein Heimnetzwerk ist nicht schneller als die Internetverbindung.
Einzig wenn das Internet mal ausfällt wäre es schön ein paar Daten lokal als Backup zu haben. Aber solche Daten habe ich ja auch noch auf externen Festplatten und so rumfliegen. Und meine Musiksammlung wird seit 2012 (da ist Spotify in Deutschland gestartet) sowieso nicht mehr gepflegt. Sollte ich mal längere Zeit ohne Internet auskommen müssen könnte ich nur noch die Musik aus meiner Kindheit und Jugend hören. Wobei ich die auch mit Spotify immer wieder mal höre, von daher :D

In Sachen Audio ist auch am PC was passiert, habe mir 2 Studiomonitore (Kali Audio LP6 v2) geholt und einen kleinen Sub dazu zur Unterstützung untenrum (Edifier T5). Habe es auf meine favorisierte Abstimmung "Neutral mit Bass" abgestimmt und so bringt es eine unverfälschte Wiedergabe die aber trotzdem Spaß macht. Das kann klanglich zwar immer noch nicht ganz mit meinen Kopfhörern mithalten, ist schon relativ nah dran. Meistens sind räumliche Einflüsse ja ein Problem und durch den Betrieb im Nahfeld kann man das deutlich reduzieren und ohne Raumkorrektur betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer und FR3DI
Hui, bin aber bei vielen Fragen abseits der Norm:freak:

@Marcel55 ich denke die CB User sind mehr Mainstream als die auf den meisten anderen Plattformen, das zeigt alleine schon die Umfrage und die Ergebnisse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iqra
Ich verdammter Exzentriker bin doch recht oft am CB-Mainstream vorbei :D
Was mich besonders wundert ist, wie klein immer noch der Kreis der Besitzer einer "Next Gen" Konsole ist.
 
Ich finde die Frage nach dem Sorgen um Daten im Netz nach wie vor zweideutig, ich habe wieder „Nein“ gewählt, aber nicht weil ich mir keine Gedanken mache sondern weil ich es tue und deshalb keine große Sorge habe dass was passiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iqra und tidus1979
Enteignet schrieb:
Ich finde es interessant, dass selbst hier im doch eigentlich versierten Kreis der PC Nutzer die Zahl bei "Warst du schon Opfer von Online-Betrug (Phishing, Account-Diebstahl etc.)" die Zahl jedes Jahr so um 1% steigt, was jetzt immerhin 8 Leute mehr sind.
Durchaus beängstigend, dass es zum einen so verbreitet ist und zum anderen auch wohl immer besser wird.

Ich habe mit Ja geantwortet da Sony meine PS Daten geleaked hatte und jemand mit diesen Daten versucht hat ein Spiel für seine eigene ps zu kaufen. Ich würde behaupten dass solche Fälle in die Kategorie account Diebstahl fallen.

Enteignet schrieb:
Überraschend finde ich, dass die Menge an verbauten Massenspeicher weniger wurde, während die Menge an RAM mehr wurde.
Große SSDs sind nicht kaufbar oder unverhältnismäßig teuer. Wozu also mehr Datenspeicher am PC wenn ich meine Daten in der cloud oder zumindest am eigenen NAS lagern kann.
RAM hingegen ist Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enteignet
Jan schrieb:
Das 6. Jahr in Folge ruft die Redaktion zum Abstimmen auf und präsentiert interessante Entwicklungen seit dem Jahr 2017.

In der Umfrage zum Festnetzanschluß fehlt noch die Option "Kein Festnetz-Anschluß vorhanden". Und beim Warum darf dann natürlich "Wird nicht benötigt" nicht fehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Jedes Jahr wieder interessant :D

Bei mir hat die gute alte LGA2011 Plattform tatsächlich noch ein ganzes weiteres Jahr überlebt - was ehrlich gesagt hauptsächlich an den hohen Preisen für AM5 lag - klar hätte ich mir das gönnen können, aber irgendwie blieb Ryzen 7000 allgemein hinter meinen Erwartungen zurück, speziell in Relation zum Preis. Aktuell ist der Plan auf die CES Anfang des Jahres zu warten, denn wenn es stimmt, was die Gerüchteküche sagt, dann kommen die Ryzen 7000 X3D CPUs vielleicht schon im Februar, und dann würde ich die noch abwarten. Falls nicht, nehme ich halt die deutlich gefallenen Preise für Ryzen 7000 mit.

Außer AMD überrascht uns alle mit einer neuen Threadripper Plattform zu erträglichen Preisen (CPU unter 1000€). Das könnte alles durcheinanderwerfen :daumen:

Investitionen gingen bei mir dieses Jahr hauptsächlich in die Netzwerkinfrastruktur, so habe ich von 2,5/1Gbit auf ein 10/2,5Gbit Netzwerk gewechselt, und mit dem Einzug einer zweiten Internetleitung (DSL zusätzlich zu Kabel, wegen schlechter Zuverlässigkeit der Kabelverbindung) kam auch eine OPNsense Box hinzu, die primär für Load Balancing und Failover zuständig ist.

Enteignet schrieb:
Auch interessant, dass Google auf dem Smartphonemarkt mit den Pixel Phones so viel Erfolg hat.
Naja, Google scheint auf YouTube ja grundsätzlich für nichts anderes mehr als Google Phones und Chrome zu werben, das muss ja eine Wirkung haben, sonst würden sie es kaum tun :D

Enteignet schrieb:
Überraschend finde ich, dass die Menge an verbauten Massenspeicher weniger wurde, während die Menge an RAM mehr wurde.
Ich vermute, dass da vielerorts die alten Festplatten oder sogar schon SATA-SSDs aus den Rechnern fliegen. Die Daten werden dann entweder gelöscht (bei Spielen, denn mit den immer schneller werdenden Internetverbindungen muss man die nicht mehr zwangsläufig alle lokal vorhalten) oder anderswohin umgelagert.

Marcel55 schrieb:
Interessant finde ich, dass doch so viele Leute ein NAS zu haben scheinen. [...] Unwichtige Daten kann ich auch über Cloud-Dienste wie Google Drive auf mehreren Endgeräten verfügbar machen, wichtige Daten bearbeite ich meist nur lokal an einem Gerät
Das klingt erstmal gefährlich, denn gerade wichtige Daten sollten durch Backups und eine gewisse Redundanz gesichert sein, und das geht beides am einfachsten mit einem NAS, sofern man dafür keinen Cloudspeicher benutzen möchte. Meine wichtigsten Daten liegen tatsächlich zusätzlich zum PC und dem NAS auch noch in meiner NextCloud Instanz - dadurch liegen sie immer auf mindestens 2 PCs, einer davon macht lokale Backups aufs NAS (welches auch eine Versionierung hat), die NextCloud Instanz hat eine Versionierung und zusätzlich macht der vServer selbst Backups und für den absoluten Notfall hält der Hoster auch tägliche Backups für 7 Tage des ganzen Servers vor. Das dürfte tatsächlich ziemlich gut der immer theoretisch empfohlenen 3-2-1 Regel (3 Kopien, 2 Speicherarten, 1x Extern) entsprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Abrexxes schrieb:
Frage: Wie schnell ist dein kabelgebundenes Netzwerk zu Hause?
Antwort: 1000Mbit aber nicht kabelgebunden, nur noch 5G. Vom "Glasfaser" haben wir hier die Schnauze voll. Was nützt das Kabel wenn die Relaisstationen permanent ausgelastet sind. Kabel war gestern. 🙃
Ich finde ziemlich spannend, daß der Glasfaserausbau an vielen Orten schlicht zu spät kommt und zwar ca. 20 Jahre zu spät. Ich habe auch noch Gigabit und WLAN zu Hause, aber da hängt schlicht kein Internetzugang mehr hinten dran.

Bei mir daheim wurde erst 2020 (!) SuperVectoring fertiggebaut und 2021 nochmal DOCSIS-3.1-FTTB gelegt, um auf der Zielgerade nochmal richtig margenstark für Kupfer kassieren zu können, bevor dann wohl ein Jahrzehnt später die Faser in Wohnung kommt. Das ist angesichts von Dreifach-Versorgung mit 4G/5G mit 100 Mbit/s (Auflagen der Bundesnetzagentur) inzwischen komplett uninteressant. Hinterm TV steckt diesen Winter ein Surfstick und versorgt die PS4 mit 1TB-LTE-Internet. Die unbenutzte MMD ist direkt daneben, die unbenutzte TAE-Dose ein paar Meter weiter. Das Kapitel Festnetz ist hier mangels Bedarf geschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes und Krazee
GERmaximus schrieb:
War immer dagegen weil kiddy Krams.
Dann habe ich durch Rainer Zufall entdeckt, das meine GPU entsprechend der CPU Farbe leuchten kann (der Wakü Block angeschlossen am Mabo rgb)

Das finde ich dermaßen ansprechend, den Zustand per Farbe zu sehen (obwohl ja alles kiddo Krams) das ich mich über mich selbst erschrocken habe
Tellerrand und so, gut dass du nicht festgefahren bist.
Weiß bis heute nicht warum man irgendwem sowas verwehren sollte.
Und ob die Teile jetzt RGB haben oder nicht, würde am Preis mal gar nichts ändern.
Von daher ist's total egal und einfach seit jeher ein grundloses getue der möchtegern Foren-Elite. gut dass nicht alle gleich sind.
Wie so vieler geistiger Dünnpfiff der durch die großen Foren geistert..

Zum Thema :

Irgendwie finde ich es immer wieder interessant zu sehen wie so abgestimmt wird. Am Ende ist mir aber bewusst, dass wir in der CB Blase sind, und das alles dann doch nicht so repräsentativ für die allgemeinheit ist 😁

Trotz allem vielen Dank für das andauernde Engagement über all die Jahre😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon S. Kennedy und GERmaximus
immortuos schrieb:
Das fällt mMn unter passive LS. So habe ich es zumindest gedeutet.
Habe ich auch so gemacht und ist technisch gesehen auch korrekt.
Bulletchief schrieb:
Defintiv die Ultrawides anschauen.
Ich bin tatsächlich von der Auflösung einen Schritt zurückgegangen, von 4096x2160 zu 3840x1600, aber das war es zu 100% wert. Nie wieder ohne Ultrawide. 😁
Dem kann ich nur zustimmen. Ultrawide fühlt sich einfach deutlich immersiver an und zum Arbeiten finde ich es auch angenehmer. Dazu ist ja aktuell der beste gaming Monitor ein Ultrawide, überschneidet sich also ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iqra
Ich glaub ich hab dieses Jahr 0€ für PC Zeug ausgegeben :D. Es gibt zur Zeit nichts, was ich unbedingt brauch und allgemein ist vieles viel zu teuer.

Die RTX Frage sollte man zumindest bitte nächstes Jahr ändern. "Kann die RTX?" ist mittlerweile eine komische Frage. Unter RTX fällt bei Nvidia ja so einiges und nicht nur Raytracing, was inzwischen auch AMD "kann".

Übertakten, oder undervolten mach ich nicht. Übertakten bringt einen doch heutzutage so gut wie gar nichts mehr. Nur für den virtuellen Sch***vergleich. GPU hab ich mal versucht zu undervolten, aber da geht bei meiner so gut wie gar nichts und was geht, bringt nichts.
Aber dafür hab ich auch ein extrem stabiles System. Ich kann mich nicht erinnern, wann mir das letzte mal der Rechner abgeschmiert ist, auch Spielabstürze kommen ganz selten mal vor, kann mich jetzt auch nicht erinnern, wann das letzte mal bei mir ein Spiel abgestürzt ist.
 
zu 99% gehts irgendwie nur noch um Gaming, Gaming, Gaming. Als ob es den PC und die Komponenten nur noch dafür geben würde. Das nervt so extrem. Auch inhaltlich überall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01, silverscar, Iqra und eine weitere Person
Mir fehlt beim Smartphone Wechsel die Antwortmöglichkeit: Nach einem nicht reparierbaren defekt wird gewechselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silverscar, VirusA87 und Qyxes
Zurück
Oben