Compct gui verkleinert spiele um bis zu 96%

Der Selbstversuch , hat das gebracht:

Anhang anzeigen 665405Anhang anzeigen 665406

Iss ja kein reines DX 11-12 -> 3D-Spiel, nehm mal an das verhaut die ganze Performance
von einem aktuellen 3D Spiel, Point an Klick iss da anspruchsloser.

EDIT:

Sehr schlecht, die erneute Überprüfung des Ordners ergabt: die gleiche Menge an Speicher war IMMERNOCH belegt. Nutzen = NULL.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (wichtige Ergebnisse.)
Hört sich nach "einfacher" deduplication an, also nicht wirklich einer Komprimierung - das erklärt auch warum es sich trotzdem patchen lässt. Performant sollte es daher auch sein - schöne Sache!
 
Ich hab ne 1tb ssd und die is fast voll....sollte ich die spiele komprimieren ?
Lässt es sich dan patchen?
ist die perforance merkbar schlechter?
Und kann ich den ganzen ordner als ganzes komprimieren oder muss ich jedes spiel einzeln machen?
 
NTFS-Komrimierung gibt es schon lange (AFAIK seit Windows NT) und nicht erst seit Windows 10. Kann man auch einfach über Rechtsklick auf einen Ordner -> Eigenschaften -> Erweitert -> Komprimieren... aktivieren. Und man sieht dann auch direkt im Eigenschaften-Fenster, wie viel es gebracht hat.

Edit: Was PC-Games da schreibt, ist Unfug. Ein komprimierter Ordner verhält sich nicht anders.
 
Benzer schrieb:
Hört sich nach "einfacher" deduplication an, also nicht wirklich einer Komprimierung
Und was passiert deiner Meinung nach bei einer verlustlosen Kompression? Genau: Deduplikation ;) Wird auch Redundanzreduktion genannt.
 
rille schrieb:
NTFS-Komrimierung gibt es schon lange (AFAIK seit Windows NT) und nicht erst seit Windows 10. Kann man auch einfach über Rechtsklick auf einen Ordner -> Eigenschaften -> Erweitert -> Komprimieren... aktivieren. Und man sieht dann auch direkt im Eigenschaften-Fenster, wie viel es gebracht hat.

Edit: Was PC-Games da schreibt, ist Unfug. Ein komprimierter Ordner verhält sich nicht anders.
Anscheinend gibt es seit Windows 10 neue Algorithmen.

https://github.com/ImminentFate/CompactGUI
 
rille schrieb:
Was PC-Games da schreibt, ist Unfug. Ein komprimierter Ordner verhält sich nicht anders.

Ich habe auch schon überlegt, was da anders sein soll - Ach ja, es gibt eine schöne Oberfläche ;)
Ok, evtl. können noch ein paar Parameter eingestellt werden.
 
Es ist halt ne GUI für das Kommandozeilentool compact.exe. Wer kein CLI mag kann die GUI nehmen.
Mir persönlich reicht es einfach das Häkchen für Komprimierung im Explorer zu setzen, aber jeder wie er mag.

benneque schrieb:
Und was passiert deiner Meinung nach bei einer verlustlosen Kompression? Genau: Deduplikation ;)

Bei der NTFS Komprimierung wird keine Deduplikation angewendet, sondern eine wörterbuchbasierende Datenkomprimierung "on the fly" basierend auf LZ77.
Die Daten werden transparent für Nutzer und Programme einfach beim Schreiben komprimiert und beim Lesen wieder dekomprimiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
arkey, die erzwungene Komprimierung mit LZX , hat geringfügig was gebracht, die anderen Kompressionsstufen scheinen keinen Einfluss zu haben:

Anhang anzeigen 665412Anhang anzeigen 665413
 
Von 30 GB auf 1 GB geschrumpft? Ich bin skeptisch, misstrauisch. Tolle Geschichte, glaube ich nicht. ;)

Xglyderwormx schrieb:
Ich hab ne 1tb ssd und die is fast voll....sollte ich die spiele komprimieren ?
Kommen die Spiele per Download, Steam usw.? Ist dein Internetanschluss schnell genug? Ich würde bei 1 TB Spielen die deinstallieren, die ich nicht (regelmäßig) spiele und bei Bedarf wieder installieren. Wenn du wirklich alles brauchst, würde ich mir mehr Speicherplatz zulegen.

Bei Speicherplatzproblemen kommt man irgendwann wieder an die Grenze. Mit Tuning und Optimieren verplempert man Zeit und zerschießt sich im schlimmsten Fall was.

Sonst: Ausprobieren. Auch wenn 30 auf 1 nicht klappen, ich wäre schon bei 2 auf 1 (1 TB auf 500 GB) beeindruckt.
 
wupi schrieb:
Anscheinend gibt es seit Windows 10 neue Algorithmen.

https://github.com/ImminentFate/CompactGUI
Ja, es gibt neue Parameter für compact:

Code:
/EXE       Verwendet die für ausführbare Dateien optimierte Komprimierung,
             d. h. Dateien, die häufig gelesen und nicht geändert werden.
             Unterstützte Algorithmen:
             XPRESS4K  (schnellster) (Standard)
             XPRESS8K
             XPRESS16K
             LZX       (kompaktester)
 /CompactOs Legt den Systemkomprimierungszustand fest oder fragt ihn ab.
             Unterstützte Optionen:
             query   - Fragt den Systemkomprimierungszustand ab.
             always  - Komprimiert alle Betriebssystem-Binärdateien und legt
                       den Systemzustand auf "Compact" fest, der in Kraft
                       bleibt, bis er vom Administrator geändert wird.
             never   - Dekomprimiert alle Betriebssystem-Binärdateien und legt
                       den Systemzustand auf "non Compact" fest, der in Kraft
                       bleibt, bis er vom Administrator geändert wird.
 /WinDir    Wird mit "/CompactOs:query" zur Abfrage des Offlinebetriebs-
             systems verwendet. Gibt das Windows-Installationsverzeichnis an.

Bei /EXE kann man noch verschiedene Komprimierungsalgorithmen verwenden. Gerade Spieledateien passen für /EXE auch gut, die werden ja nicht geändert und nur gelesen. Welcher Algorithmus die beste Balance zwischen Platzersparnis und zusätzlichem Rechenaufwand ist müsste man dann mit seinem System testen.
 
CompactGUI bietet halt die Verwendung der Parameterkombination "/exe:lzx" an, was bessere Kompressionsraten ermöglicht, als die von den Eigenschaftendialogen von Ordnern und Dateien angebotene Standardkompression mit "xpress4K".
 
@Topic

Ne schaumäßige Idee , den Steam Ordner zu komprimieren. Bei einem Spiel hatte ich schon 230 fehlerhafte Dateien die NEU GELADEN werden mußten.
 
Immer schön zu sehen, womit man euch noch kriegen kann. Penisverlängerungen Spam-Mails ziehen nicht mehr, aber 96% Kompression nehmen wir gerne mit ;)

Bitte dieses Tool nur wohlüberlegt und bei gesicherten Daten einsetzen.
Ansonsten bleibt noch zu sagen, ob Verschlüsselung oder Kompression, es sind immer Abstriche in Performance und Usability hinzunehmen für den gewöhnlichen Nutzer, spätestens beim nächsten OS-Upgrade wird es wieder lustig. Ein größerer Datenträger verursacht mittelfristig weniger Bauchschmerzen.
 
Für Spiele wie Witcher 3 oder andere AAA-Spiele die keine Updates mehr erwarten dürften (wenige Ausnahmen wie vielleicht in 1-2 Jahren eine Enhanced Edition wie in W 1/2) ist das doch durchaus in Ordnung. Ein Battlefield 1 oder League of Legends oder Betriebssysteme bekommen noch regelmäßig Updates und da ist es eher unklug. Kommt halt auf das Anwendungsgebiet an.
Aus Jux habe ich mich mal an Witcher 3 herangewagt und von 42,2 auf 39,5 GB schrumpfen können. Das ist natürlich nicht viel aber bei vielen Spielen läppert sich das durchaus und man muss CDPR lassen, dass sie das Spiel von Anfang an ziemlich kompakt designt haben. Da geht dementsprechend nicht mehr viel
 
Heen schrieb:
Bitte dieses Tool nur wohlüberlegt und bei gesicherten Daten einsetzen.
Ein Backup sollte man sowieso machen. Ansonsten ist die Komprimierung gegenüber dem System vollkommen transparent, man kann darauf wie auf nicht komprimierte Dateien zugreifen. Und es ist seit vielen Jahren verfügbar. Merkt man ja auch an der mittlerweile nicht immer korrekt funktionierenden Funktion für die Abfrage der komprimierten Größe (https://msdn.microsoft.com/de-de/library/windows/desktop/aa364930%28v=vs.85%29.aspx). Die gibt eben nur ein uint (32 Bit) zurück, was zu Windows-NT-Zeiten vollkommen ausreichend war.

Heen schrieb:
...spätestens beim nächsten OS-Upgrade wird es wieder lustig.
Kannst du das auch näher erläutern?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider nicht mehr, ich habe damit zum Glück nur selten zu tun, habe es zur Win10-Einführung aber mal gelesen, dass ein Upgrade mit aktivierter Kompression nicht ausgeführt wurde.
 
Zurück
Oben