Fireplace April 2026

Computer aufrüsten

• Ersteller Ersteller chr!s87
  • Erstellt am Erstellt am
C

chr!s87

Gast
Hallo,

ich möchte demnächst meinen Computer aufrüsten.
Momentan ist mein System auf Stromspar und Office getrimmt.
Ich möchte max. 300 - 350€ dafür ausgeben. Weniger ist natürlich besser.

Aktuelles System:

CPU: AMD Athlon 64 X2 4850e
Board: Gigabyte GA-MA78GM-S2H
Grafik: ATI Radeon HD 3200 Graphics (onBoard)
RAM: 2x2048 MB G.Skill (PC2-6400)
Gehäuse: Cooler Master Sileo 500 (gedämmt)
HDD: Samsung HD322HJ
Netzteil: Seasonic 380Watt (reicht das Netzteil?)
TFT: Momentan keinen, werde an einem 22" 1650x1050 spielen

Für welche Aufgaben soll der Computer sein?

Der Computer soll zum spielen, Office und Multimedia sein.
GTA4 und Anno 1404 sollten auf höchsten Einstellungen flüssig laufen.

Was möchte ich aufrüsten?

• die CPU
  • Grafikkarte

Meine Idee:

Ich hatte an einen AMD Phenom X3 720BE oder AMD Phenom X4 955 gedacht.

Bei der Grafikkarte bin ich mir überhaupt nicht sicher. Ich würde gerne auf die neue 5er Serie von ATI warten oder auf eine GTX 260 oder ATI 4870 jeweils mit 1024MB zurückgreifen.

Was meint ihr?

Gruß chr!s87

Zuletzt bearbeitet:
Würds auch so machen wie pr3d4tor, obwohl die GTX260 und die HD4870 nicht so viel langsamer sind. Aber das ist dann ziemlich knapp mit dem Netzteil.

@pr3d4tor
Und liest man den Text genau, wird man schnell fest stellen das hier nur die Grafikkarte unter wirklicher LAst liegt, nicht die CPU.

Trotzdem reicht das NT.

Trotzdem wird hier die gesamte Leistungsaufnahme des Testsystems gemessen.

Gemessen wird die Gesamt-Leistungsaufnahme des Testsystems

Ist eine normale (bis auf die Auflösung) Situation.

Das steht nicht umsonst in fetter roter Farbe geschrieben.

Unterstützt der X4 940 DDR3?
Irgendwann werde ich bestimmt auf AM3 aufrüsten.

Der PII 940 unterstüzt kein DDR3.

Wozu auch?

Wenn AMD den Speichercontroller drinnen lässt, dann kannst du später immer noch auf AM3 aufrüsten, ohne DDR3 (bringt keinen Vorteil).

@pr3d4tor
Mag ja sein, aber das System läuft nicht unter Vollast und ist demnach weit ab von einem Worst Case Szenario. Den Bioshok in hoher Auflösung verlangt der Grafikkarte nicht aber der CPU alles ab, demnach ist das mit Abstand nicht der Maximalverbrauch des Systems unter wirklicher Vollast.

@chr!s87
Der X4 940 unterstütz kein DDR3, passt auch nicht auf Sockel AM3 Boards. Das tun derzeit nur die Modelle X3 710, X3 720, X4 810, X4 945, X4 955... wenn ich jetzt nichts vergessen habe. Der X4 920 und X4 940 sind reine Sockel AM2+ CPUs ohne DDR3 Speichercontroller.

Mal sehen wie sich der Preis des PII 955 noch entwickelt. Momentan finde ich diesen am sympathischsten.

@Eon-Deon:

Mir klar dass bei Bioshock in dieser Auflösung größtenteils nur die GraKa belastet wird.

Nur die meisten Spiele sind GPU lastig und da wirds nicht viel anders aussehen.
(Far Cry 2, Crysis, Assassins Creed, HAWX, Cryostasis, Anno 1404, Battleforge, Tom Clancy Rainbow Six Vegas 2, etc. etc. [Nur um ein paar aufzuzählen bei denen die Situation ähnlich ist]

Ausnahme GTA4. (Da ist eben die GPU nicht so beschäftigt)

Unter Volllast verstehe ich Prime95 u. Furmark.

Dann ist der Unterschied zu den Testergebnissen sicherlich weitaus größer.

@chr!s87:

Ein PII 955 bringt in deinem Fall nichts.

Warum?

Du hast ein AM2+ MoBo mit DDR2, ergo: PII 955 würde passen, bringt aber keine Vorteil zum PII 940, ist nur teurer.

Wenn du planst auf einen stärkeren AM3 in Zukunft aufzurüsten, dann musst du dir sowieso ein neues MoBo, RAM u. CPU kaufen.

Deswegen lohnt sich der PII 955 für AM2+ MoBo Besitzer überhaupt nicht :)

Moin,wenne noch etwas sparen willst dann hol dir doch nen Phenom 2 X550 und ne GTX 275.

Allerdings kostet der X4 955 nicht wirklich mehr und bringt 200Mhz mehr Takt mit sich und eben die Option, falls man dann doch Schrittweise aufrüsten möchte, erstmal die CPU zu behalten. Eventuell sind da die 20€ Aufpreis gerechtfertigt. Im Moment würde ich eher den X4 955 nehmen, außer ich muss jeden Euro umdrehen.

@Teedy-the-Cook
Was das für eine Empfehlung? Immer mehr Spiele nutzen mehr als 2 Kerne da kann selbst ein schneller Dualcore schon nicht mehr mit einem langsameren Tripplecore mithalten. Wer wirklich viel Spielt sollte heute zu einem Tripplecore oder Quad greifen. Viel mehr kosten sie nicht, können aber sehr viel mehr leisten.

@Eon-Deon lies dir mal seine dritte Zeile durch. Er will 300-350€ ausgeben.Weniger ist besser.
Daher habe ich ihm das Empfohlen.
Sicher nutzen schon jetzt einige Spiele mehr Kerne und es kommen immer mehr raus die mehr Kerne nutzen wie nur 2.
Das erste was er jedoch brauchen wird ist eine potente Graka denn wenn er aufm 22Zoller zockt.

Da ich es nicht so eilig habe, werde ich noch eine Zeit den PII 955 beobachten.
Ich denke das dieser noch im Preis fallen wird.

In Sachen Grafikkarte bin ich mir überhaupt nicht sicher. Die DX11 Generation steht "bald" vor der Tür und erste DX11 Spiele werden auch schon angekündigt.

@Teedy-the-Cook
Den Dual Core finde ich doch etwas schwach. Gerade für GTA4, dass doch mehr CPUlässtig ist.

Na dann wenne noch mit deinem alten Rechenknecht Leben kannst dann warte ab und spare auf den PhenomII 955 und gleich ne GTX 285.
Dein Betriebssystem unterstützt eh noch kein Directx11.Und wer weiss wann Windows 7 das kann.

DX11 wirst du frühestens im nächsten Jahr sehen, dann vielleicht ein oder zwei Spiele. Wie lange willst du warten? Erste Karten die auch "verfügbar" sind, wirst du kaum vor Januar 2010 bekommen können, dann werden die erstmal derart teuer sein, das man besser noch 2-3 Monate warten sollte bevor sich die Preise auf ein normales Niveau herunter geregelt haben. Kurz, vor März nächsten Jahres wird es sich kaum lohnen eine DX11 Karte zu kaufen. Warten lohnt hier nicht.

Wenndu derzeit 300€ ausgeben kannst udn willst, dann nimm eine 4870 1GB welche dich ca. 130€ kostet und eben einen X4 940 oder X4 955 für 150-160€. Damit bist du im Rahmen, alles passt auf dein Board und das NT reicht auch. Fertig. Damit hast du bis nächstes Jahr sicherlich völlig ausgesorgt.

@Teedy-the-Cook
UNd... er bleibt doch im Rahmen mit 300€. Er braucht weder ein neues Board, noch ein neues NT oder Ram. Er braucht nur eine CPU und Grafikkarte, fertig. Wozu eine kaum 10% schnellere aber deutlich teurere 275GTX? Da würde ich eher zu einer 260GTX greifen.

Das Dirt im Dezember kommt, wage ich noch zu bezweifeln und wenn, dann dürften die DX11 Effekte kaum vorhanden sein. 1 Monat Verlängerung für eine komplexe Programmierung? Unwahrscheinlich.

Aber wie gesagt, ich würde da gar nicht zu sehr auf solche Dinge warten sondern dann kaufen wenn ich es brauche und dann das Beste zum Preis denich auszugeben bereit bin.

DX11 ist kein Kaufgrund bzw. "Wartegrund"

Bis die DX11 Spiele wirklich den Markt an Spielen "übernehmen" vergeht noch einiges an Zeit.

Mit den jetzigen GraKas bist du gut bedient.

Die neuen Karten - wie oben schon gesagt - werden viel teurer sein als die jetzigen.

Zurück
Oben