Computer aufrüsten

• Ersteller Ersteller chr!s87
  • Erstellt am Erstellt am
Du willst deinen PC aufrüsten und Spiele spielen, die jetzt schon auf dem markt sind und dabei nicht mehr als 300 bis 350€ ausgeben, richtig?

Also dann: Du hast nen AM2+ Board und kannst dir getrost einen PhenomII 940 zulegen. Zusätzlich sollte dir noch eine Grafikkarte eingebaut werden. Am Besten mindestens eine 4870 oder GTX260. Zusammen wirst du preislich bei etwas über 300€ kommen, also voll in deinem Rahmen.

Also jetzt auf den 4890 bzw. GTX285 nachfolger zu warten ist totaler Blödsinn für dich, da diese Karten bestimmt mehr als das doppelte kosten werden (rechne so mit 400-500€) und man derzeit noch nicht sagen kann in wieweit sich der performanceschub lohnen wird. Und bis dann nun wirklich auch DX11 games kommen, vergeht noch eine Weile und die Karten ala 4870/GTX260 reichen bis dahin noch locker aus.

Also kauf dir jetzt was preislich sinnvolles und schlage dann wieder zu, wenn es dann wieder nötig wird (eventuell 20011 ;) )

Ich würde auch den PII 940 nehmen. Insbesondere deswegen, weil der PII 955 gerade erst einen riesigen Preissturz hinter sich hat, und so schnell nicht weiter fallen wird. ;)

Zudem bringt es sich für ihn nichts einen teureren, nur messbar schnelleren PII 955 nehmen.

Sind immerhin über 20€ für nichts sinnvolles.

@pr3d4tor
Du bist aber schon ziemlich igrnorant das so dahinzustellen. Der X4 955 hat den Vorteil auch auf AM3 Boards zu laufen was, wie schon erwähnt, das Aufrüsten erleichtern kann. Man muss nicht gleich alles neu kaufen sondern will eventuell lediglich die neuen Features kommender Chipsätze nutzen, oder Stück für Stück aufrüsten. Das ist eine Option die manchen die läppischen 20€ wert ist.

Ich verstehe nicht, warum er bitte ein AM3 Board kaufen soll?

Er hat ein gutes AM2+ Board. Der PII 940BE reicht ganz sicher für die nächste Zeit bzw. wenn der PII 940 nicht mehr reicht, dann wird es der PII 955 auch nicht mehr tun und dann --> Neues Board, Neuer RAM u. neue CPU.

(RAM könnte er sparen wenn er jetzt ein AM3 Board kauft, aber das würde sich nie rentieren weil er auch ein neues MoBo kaufen müsste, dass DDR3 unterstüzt)

@pr3d4tor

Eben nicht ein komplettes Set. Dann reicht es, wenn ich mir ein neues Mainboard und RAM kaufe. Ich denke es wird nicht mehr lange dauern, dann wird DDR3 schon einen großen Vorteil haben.

Du glaubst dass du mit einem PII 955 u. neuem MoBo aufgrund des DDR3 RAMs bei normalen Anwendungen mehr Leistung hast als mit einem PII 940 u. DDR2-RAM?

Wieso sollte sich das in Zukunft ändern?

Wer redet den bitte davon das er ein neues AM3 Board kaufen soll?

Er soll doch nicht jetzt keines kaufen, es geht nur um die Option vielleicht im laufe des nächsten Jahres Aufrüsten zu können. Warum acuh immer, aber die Option ist einfach da und eben 200Mhz mehr Takt die aber natürlich keine spürbare Mehrleistung bringen, aber dann könnte man auch einen X4 920 oder einen X4 810 nehmen die auch "spürbar" nicht wirklich weniger Leistung hätten. Das ist nicht wirklich ein Argument dagegen.
Nur als Beispiel... er will das sein Board irgendwas bestimmtes könne soll das es aber nur auf AM3 Boards gibt die ihm zusagen würden, oder sein jetziges Board machte inen Abflug und er könnte ein besseres für den selben Preis als AM3 bekommen oder sonst irgend eine Option, da würden mir mehrere Einfallen. Dann könnte er den X4 955 erstmal mit nehmen und könnte sich das Geld so erst mal sparen.

er will das sein Board irgendwas bestimmtes könne soll das es aber nur auf AM3 Boards gibt die ihm zusagen würden, oder sein jetziges Board machte inen Abflug und er könnte ein besseres für den selben Preis als AM3 bekommen oder sonst irgend eine Option, da würden mir mehrere Einfallen. Dann könnte er den X4 955 erstmal mit nehmen und könnte sich das Geld so erst mal sparen.

Wenn das Wörtchen "Wenn" nicht wäre.

Das sind Spekulationen, die eher unwahrscheinlich sind (Warum sollte es aus heiterem Himmel kaputt gehen?)

Wenn man Spekulationen in die Kaufentscheidung mit einbezieht, dann kommt man doch nie zu einem Ergebnis.

In seiner jetzigen Situation wäre es auf jeden Fall am besten, einen PII 940 BE zu kaufen und in 2 Jahren ca. ein komplett neues Bundle bestehend aus CPU, RAM u. MoBo.

Was für eine Spekulation? Passieren kann alles, nur warum soll er sich dann eine Option verbauen?

Er kann kaufen was er will, ob er sich so eine Option freihalten möchte muss er selbst entscheiden und ob ihm das die 20€ wert wären. Mir wären es die 20€ Wert, dir nicht und gut ist. Nur kommst du her und drängst ihm quasi den X4 940 auf ohne auch andere Argumente überhaupt als Fakt wahr zu nehmen.

Nur gehört zu einer BEratung auch dazu das man erklärt warum man in diesem Fall z.B 20€ aufpreis zahlen sollte und warum nicht.

Nur kommst du her und drängst ihm quasi den X4 940 auf ohne auch andere Argumente überhaupt als Fakt wahr zu nehmen.

Ein Fakt basiert normalerweise auf irgendeiner Quelle.

Außer einer Vorhersage was passieren könnte seh ich da keine Quelle.

---
Aber du hast Recht:

Mir wären es die 20€ Wert, dir nicht und gut ist.

Soll er selber entscheiden.

Einige Leute haben ihm hier zum PII 955 geraten, die anderen zum PII 940.

Fakt war die Option das die CPU 200Mhz mehr hat und auch auf ein AM3 Board zu betreiben falls es nötig sein sollte, warum auch immer :rolleyes: War das so schwer zu verstehen? :freak:

Das ist Fakt dass ein PII 955 um 200MHz mehr hat als ein PII 940.

Hab ich das jemals bestritten? Nein, ganz sicher nicht.

Nur den Sinn des Aufpreis im Verhältnis zur Mehrleistung.

Du hast als Argument für den PII 955 diese Zukunftsspekulation gebracht (MoBo wird kaputt, irgendein Feature was er haben will)

Auf das zielt mein vorheriger Post ab, auf mehr nicht.

Oh Gott... warum diskutiere ich eigentlich mit dir. Man kann sich aber auch ganz schön bei Argumenten anstellen. Das waren Beispiele für mögliche Aufrüst Gründe, mehr nicht. Keine Spekulation sondern eine Beschreibung von möglichen Gründen. Die müssen nie eintreten, können aber. Das sind Dinge die man bedenken sollte wenn man schon so eine Option hat.
Fakt ist eben, sollte etwas eintreten, hat man beim X4 955 mehr Möglichkeiten offen. Und eben die 200Mhz mehr. Das sind zwei Fakten die für manchen 20€ aufpreis rechtfertigen können.
Aber langsam glaube ich das du so sehr auf den X4 940 beharrst das du so oder so ein Brett vor dem Kopf hast auf dem nur deine Ansicht steht.

Unter diesen Umständen hab ich keine Lust mehr mit dir weiter zu diskutieren.

Ich habe dich in keinsterweise beleidigt oder persönlich angegriffen.

Du wirst jetzt beleidigend u. persönlich.

Aber langsam glaube ich das du so sehr auf den X4 940 beharrst das du so oder so ein Brett vor dem Kopf hast auf dem nur deine Ansicht steht.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber wenn jemand irgendwie gar nicht versteht was man sagen will oder sich alles passend zurecht legt um ja dagegen halten zu können, nervt das einfach irgendwann.

Ich verstehe u. akzeptiere deine Meinung ja auch.

Nur ich bin eben nicht dieser Meinung.

Ist ja jetzt egal.

Lass uns aufhören zu streiten und dem Threadersteller mit konstruktiven Beiträgen weiterhelfen.

Konstruktiv?

X4 940
+ ca. 20€ günstiger
- Kein auf oder Umrüsten auf AM3+DDR3 möglich

X4 955
+ Aufrüsten auf AM3+DDR3 möglich
+ 200Mhz mehr Takt (allerdings macht das fast nichts aus in der Leistung)
- ca. 20€ teurer

Fertig. Das sind die Fakten und jetzt muss er selbst entscheiden.

Meine persönliche Meinung: Wenn es nicht grade sehr eng im geldbeutel ist, würde ich den X4 955 nehmen aus den genannten Gründen.

Und jetzt muss ich meine Freundin abholen.

@pr3d4tor
Ich entschuldige mich hiermit mal. Nur wäre es ganz simpel gewesen wenn du einfach gesagt hättest "Ich finde den Aufpreis nicht gerechtfertigt weil ich denke das man so oder so wpäter genauso gut komplett Aufrüsten kann und ein X4 940 noch lange reichen wird, das wären mir 20€ aufpreis nicht Wert" Dann hätte ich gesagt... "Mag sein, ich persönlich sehe das aus den genanten Gründen anders, muss er selbst wissen wie er es sieht" Fertig. ;)
Mir kam es einfach so vor als würdest du ihm zwanghaft den X4 940 aufschwätzen wollen was ich gar nicht leiden kann auch hatte ich das Gefühl das du meine Argumente gar nicht als Fakt siehst (AM3 möglich, 200Mhz mehr Takt) und mir alles verdrehst wie es dir passt.

So.. und nun.... Frieden :)

Eon-Deon schrieb:
Und jetzt muss ich meine Freundin abholen.
ich bin der selben meinung wie Eon-Deon
aber ,wen interessiert ob du jetzt deine Freundin abholst:confused_alt::confused_alt::D

Ich finde beide Meinungen haben ihre Daseinsberechtigung. Ich persönlich würde jetzt auch eine 940 CPU nehmen, da der aktuelle Vorteil zur 955 einfach nicht wirklich groß ist. Natürlich kann er dann die CPU auf ein neues AM3 Board nehmen. Aber wer macht sowas denn im Normalfall? Es wird doch erst gewechselt, wenn die Performence nicht mehr reicht. Und dann, wenn der 940 schlapp macht, wird der 955 auch nicht viel weiter gehen können...

Aber wer gern etwas schnelleren Prozzi haben will, wird diese 20€ auch ausgeben wollen. Das ist für mich der einzige Grund für die 955 in bezug auf den 940.

Zurück
Oben