Computer erkennt m2 nicht

Ibrahim33

Cadet 2nd Year
Hallo unzwar folgendes Problem.
Ich habe diesen server gekauft
https://www.wortmann.de/de-at/produ...154/terra-server-1030-g4-e-2124-16-2x1tb.aspx
Und dazu 2x 1tb Samsung 970 evo plus M2 ssd

Diese möchte ich im raid1 laufen lassen.

Nun folgendes problem
Anfangs hab ich direkt beide auf das Mainboard gebaut (asus P11c-x).
Im bios wurde nur die 1. Erkannt.
Um den problem auf den grund zu gehen hab ich die im ersten steckplatz rausgenommen und die ssd im 2. Steckplatz mit der anderen getauscht (weil ich ja weis das sie funktioniert).
Jetzt erkennt er die nvme leider nicht was mache ich?
Ergänzung ()

Hier ein bild von der m2
Und vom bios.

Bitte um hilfe

Anhänge

• 20191012_120112.jpg
    20191012_120112.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 373
  • 15708745267972993921635223451535.jpg
    15708745267972993921635223451535.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 374
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/socket1151/P11C-X/Manual/E14155_P11C-X_UM_WEB.pdf
Dual M.2 sockets provide the flexibility to enable top-flight performance (RAID 0) or data redundancy (RAID 1) via SATA mode. It is a perfect choice for the operating system or application drive

Mehr auf Seite 46 des Handbuches:
Screenshot_2019-10-12 E14155_P11C-X_UM_WEB pdf.png

NGFF2 supports SATA Mode M Key, also kein PCIe. Und das finden dieser Information hat mich keine 2 Minuten gekostet.

Ich weiß, TLDR. Aber man sollte eben erst lesen, dann kaufen. Dafür gibt es diese Handbücher. Vllt sollten die Hersteller Hörbücher veröffentlichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, DogsOfWar und mkbftw
Wenn der Steckplatz nur SATA unterstützt würde m2 nur auf SATA Geschwindigkeit laufen, außer das BIOS sagt nein

Nyarlath0t3p schrieb:
Wenn der Steckplatz nur SATA unterstützt würde m2 nur auf SATA Geschwindigkeit laufen, außer das BIOS sagt nein

kommt sehr sehr oft vor, dass die pcie dann eben gar nicht unterstützt wird.

Ich habe mir mal das Datenblatt angeschaut und darin steht das ausschliesslich der erste Nvme und Sata unterstützt, der zweite unterstuetzt nur Sata M.2 SSDs.

Link zur Herstellerseite

Zuletzt bearbeitet: (Link added)
  • Gefällt mir
Reaktionen: besseresmorgen
@Meleager ja? Hab das bis jetzt nur so erlebt, dass der dann eben nur die SATA Geschwindigkeit ausgespuckt hat. Oder eben das BIOS die Variante nicht mochte

ghecko schrieb:
Erst lesen, dann kaufen.
Wobei das bei M2 auch wirklich recht verwirrend ist, wenn man nicht komplett weiß, was da los ist.
Da gibt es M2 Steckplätze die unterstützen nur SATA oder nur PCI-E oder beides oder nur das eine wenn gleichzeitig X eintritt..

@Nyarlath0t3p ein M.2 Slot der nur SATA SSDs unterstützt unterstützt nun mal keine PCIe NVME SSDs, da gibt es auch keine SATA Geschwindigkeit, der Slot unterstützt nun mal keine PCIe NVME SSDs.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Nyarlath0t3p
Hier ist die Beschreibung des Boards, das wohl verbaut ist:
"https://www.asus.com/de/Commercial-Servers-Workstations/P11C-X/specifications/"
Der zweite Port, wie schon mehrfach erwähnt, unterstützt nur SATA.
Ausserdem wird ein normaler SATA-Steckplatz deaktiviert, wenn eine SATA-M2 eingebaut ist.
Welcher der M2-Slots das verursacht habe ich jetzt ber nicht herausgesucht.

Cunhell
Edit: Hias1000 war schneller

@bisy dann hab ich da gerade was durcheinander geworfen :D

Hmm also wenn ich mir eine 2. Sata m2 kaufe dann bekomme ich die im raid1 zum laufen?
Ergänzung ()

Aber die sata ssd hat doch eine andere Schnittstelle oder nicht?

Es gibt einmal SATA M.2 und einmal PCIe/NVME M.2.
Passen beide in den M.2-Anschluss rein.
Sehen auch fast identisch aus, Ich glaube, dass SATA M.2 eine Kerbe mehr hat (insgesamt zwei Stück).

eine pcie m.2 passt aber nicht in einen reinen sata m.2 :mussweg:

Das macht absolut keinen Sinn und wird auch nicht funktionieren... 2x SATA M.2 SSD´s würden im Raid auch nicht laufen. Das würden wohl 2 SATA SSD´s tun. Die PCIe NVME prügelt gut 3GB die Sekunde durch die Leistung... Brauchst du das wirklich?? Wofür sollten 6GB pro Sekunde gut sein?

Es fühlt sich nicht so an als ob du dir wirklich sicher bist, was du da eigentlich machst. mfg

Ok habs jetzt gemerkt, aber kann man da einen Adapter kaufen oder geht das nicht?

Dadurch fällt aber die Schreibgeschwindigkeit auf SATA niveau.
Und ich würde Raid nur mit 2 gleichen Platten machen.

Zurück
Oben