Computer Freeze

Deathangel008 schrieb:
@Karupain: welches MB hast denn jetzt?
Ich habe mir für das erste das ASRock 970 Pro3 R2.0, Mainboard gekauft.

Ich werde aber schauen Sobald wie Möglich auf AM4 umzusteigen.

Werde mir dann wohl hier ein treat suchen wo ich kaufberatung finde. Obwohl es bestimmt soetwas scbon gibt.

Ich danke jeden der versucht hat zu helfen. :)
 
@Karupain:
da hast dich aber ordentlich verschlechtert, dein neues MB hat schlechte und auch noch komplett ungekühlte VRMs, da sind temperaturprobleme bei nem 8350 und nem towerkühler vorprogrammiert.

mich würde immer noch interessieren warum du dir diesen billigen RGB-eimer von Smart RGB gekauft hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karupain
Deathangel008 schrieb:
@Karupain:
da hast dich aber ordentlich verschlechtert, dein neues MB hat schlechte und auch noch komplett ungekühlte VRMs, da sind temperaturprobleme bei nem 8350 und nem towerkühler vorprogrammiert.

mich würde immer noch interessieren warum du dir diesen billigen RGB-eimer von Smart RGB gekauft hast.
Leider konnte ich auf schnelle kein Preiswertes Board finden.
Aber es soll hiffentlich ersteinmal bis zum aufrüsten aushalten.

Ich habe den Smart RGB gekauft da ich ein 700 Watt netzteil brauchte und auch preisgünstig.

Ich bin in einer schulischen Ausbildung und kann alleine Lebens nicht so giel Geld im moment aufbringen.

PS: Natürlich auch weil ich mich nicht so sehr mit dem PC aufbau auskenne und nie erkundigt habe. Das ist mein erster PC den ich immer nur selbst zusammengebaut habe ohne wissen 😅
 
@Karupain:
wofür brauchst du 700W? und warum kam es dir nicht komisch vor dass ein 700W-NT mit RGB-beleuchtung für 50€ angeboten wird? oder dass dieses "700W"-NT nur zwei 6/8pin-stecker hat? bzw warum informiert man sich nicht vor dem kauf? sorry, aber da hast du schlicht müll gekauft. für 50€ kriegt man ein gescheites 400W-NT. das Smart RGB ist nicht günstig oder "preiswert", das ist billig. was hattest du vorher?

sollte die CPU unter last regelmäßig den takt stark reduzieren: turbo ausschalten, undervolten, wenn das nicht hilft nen topwblower (bzw den boxed-kühler) verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Karupain
Deathangel008 schrieb:
@Karupain:
wofür brauchst du 700W? und warum kam es dir nicht komisch vor dass ein 700W-NT mit RGB-beleuchtung für 50€ angeboten wird? oder dass dieses "700W"-NT nur zwei 6/8pin-stecker hat? bzw warum informiert man sich nicht vor dem kauf? sorry, aber da hast du schlicht müll gekauft. für 50€ kriegt man ein gescheites 400W-NT. das Smart RGB ist nicht günstig oder "preiswert", das ist billig. was hattest du vorher?

sollte die CPU unter last regelmäßig den takt stark reduzieren: turbo ausschalten, undervolten, wenn das nicht hilft nen topwblower (bzw den boxed-kühler) verwenden.
Ja da hast du vollkommem recht da habe ich Blödsinn gekauft. Das vorherige Netzteil war alter Müll was nichtmal einen 6pin Anschluss hatte und somit keine Grafikkarte zum laufen gebracht haben konnte.

Für die CPU Kühlung nutze ich ja einem bequite Shadow Rock 2 der funktioniert bisher super.

Ich werde micb auf jedenfall wenn ich zusammen gespart habe einen neuen auf AM4 aufbauen und mich hier im Forum vorhher schlau machen. 😅

Ich danke auf jedenfall für die hilfe bisher 😃
 
@Karupain:
du meinst den kühler hier? das ist ein tower-kühler, genau das falsche konzept für so ein MB. da kommt nämlich (praktisch) keine luft an den VRMs bzw den MOSFETs vorbei. die hab ich hier mal rot markiert:
970 Pro3.png
da geht unter last ordentlich strom durch und da die teile hier auch nicht besonders hochwertig bzw effizient sind werden die dabei ordentlich warm. zu warm, was dann dazu führt dass sich die CPU auf 1,4GHz runtertaktet bis die teile abgekühlt sind (weil deutlich weniger strom durchgeht), dann taktet die CPU wieder hoch und das ganze geht von vorne los. siehe dazu auch:
[Hilfethread] FPS brechen ein und/oder CPU taktet runter - AMD FX-6000 & FX-8000
dein bisheriges MB hat da nen fetten passivkühler drauf und die verwendeten komponenten an sich sind auch besser, noch dazu gibt es deutlich mehr phasen.


warum mussten es jetzt 700W sein?
 
Deathangel008 schrieb:
@Karupain:
du meinst den kühler hier? das ist ein tower-kühler, genau das falsche konzept für so ein MB. da kommt nämlich (praktisch) keine luft an den VRMs bzw den MOSFETs vorbei. die hab ich hier mal rot markiert:
Anhang anzeigen 882772
da geht unter last ordentlich strom durch und da die teile hier auch nicht besonders hochwertig bzw effizient sind werden die dabei ordentlich warm. zu warm, was dann dazu führt dass sich die CPU auf 1,4GHz runtertaktet bis die teile abgekühlt sind (weil deutlich weniger strom durchgeht), dann taktet die CPU wieder hoch und das ganze geht von vorne los. siehe dazu auch:
[Hilfethread] FPS brechen ein und/oder CPU taktet runter - AMD FX-6000 & FX-8000
dein bisheriges MB hat da nen fetten passivkühler drauf und die verwendeten komponenten an sich sind auch besser, noch dazu gibt es deutlich mehr phasen.


warum mussten es jetzt 700W sein?
Oh das wusste ich nicht.
Also angefangen hat es damals war das mir erzählt wurde sas 500 Watt nicht reichen für eine Grafikkarte und alles drinne das 700 Watt schon mindest start sein sollten.

Ja genau der Kühler ist es den habe ich mir danals aber wegen Überhitzung geholt da mein rechner sehr oft durch Überhitzung sich selbst abgeschalten hat.

Das mit den Fps dropps habe ich tatsache oft.

Ja mein Bisheriges Mainboard war damals echt ein super Kauf quch wenn teuer es hat mit viele Jahre super gedient.

Leider habe ich im Moment weniger Geld und muss zu einen minderwertigeren Board greifen.

Mein nächstes Board wenn genug Geld vorhanden ist zum aufrüsten auf am4 soll dieses werden.

Mein problem gerade bei der Liste die ich erstelle fängt leider am tower an momentan habe ich einen kleinen günstigen tower von sharkoon(dessen eingebaute Lüfter beim kauf ersetzt werden mussen weil der Müll nicht mehr funktioniert😅)

Obwohl ich mir hier n8cht schlüssig bin ob die Kühlung im Gehäuse was mit dem tower zu tun hat.
 
Könntest du in Zukunft bitte auf eine bessere Lesbarkeit deiner Texte achten, bevor du diese freigibst? Danke
Wenn es mit Geld für nen neuen PC knapp aussieht, dann spare einfach noch etwas und steck kein unnötiges geld in diese alte Plattform mehr.
Ein neues gescheites Gehäuse gehört für mich ebenso dazu wie der Rest. Du kannst dich aber vorab erstmal informieren , hier im CB gibt's ne gute Aufstellung verschiedener Systeme (der ideale gaming pc). Oder du durchwühlst einfach Mal die Kaufberatung und schaust, was andere User letztlich gekauft hatten.
Btw. Beim Netzteil kommt's nicht auf die pure Wattzahl an, sondern auf die Qualität der verbauten innereien.
Nimm von dem, der dir dazu geraten hat am besten keine "Ratschläge" mehr an, der hat null Ahnung
 
Karupain schrieb:
das mir erzählt wurde sas 500 Watt nicht reichen für eine Grafikkarte und alles drinne das 700 Watt schon mindest start sein sollten.
wer erzählt denn so nen blödsinn? höre beim thema PC besser nicht mehr auf den.

um ASUS würde ich bei X570 nen großen bogen machen, chipsatzlüfter lässt sich nicht abschalten. da würde ich mich eher bei Gigabyte (ab Aorus Elite) und MSI (ab Unify) umschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karupain
Deathangel008 schrieb:
wer erzählt denn so nen blödsinn? höre beim thema PC besser nicht mehr auf den.

um ASUS würde ich bei X570 nen großen bogen machen, chipsatzlüfter lässt sich nicht abschalten. da würde ich mich eher bei Gigabyte (ab Aorus Elite) und MSI (ab Unify) umschauen.
Danke für die Tipps sobald ich 1200 euro zusammen gespaart gabe für ein ordentliches board und cpu etc werde ich mal einen neuen treat öffnen bei dem thema :)

Kann ich irgendwo dieses ding hier als abgeschkissen anmelden? Ider einfach ruhen lassen!
 
Zurück
Oben