Computer Freeze

Karupain

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
22
Guten Tag ich bin der Sven,
Ich habe ein gewaltiges problem, woran ich mittlerweile verzweifle.

Vor 2 Tagen hatte meine Grafikkarte ein Update gemacht.
Gestern also einen Tag darauf fing mein Pc an Random zu Freezen oder wie das auch genannt wird, einen Lock up zu machen.

Ich habe beinahe alles versucht(warum beinahe komme später wieder zurück)

Bei dem Freeze wusste ich genau es war ein Freeze da ich die Num Lock taste nicht mehr nutzen konnte für das Blinken.
Das gedrückt halten des Ausschalters funktionierte auch nicht mehr.
Also kabel vom netzteil raus.

Ab und an ging der PC mal wieder und ich konnte daran arbeiten und spielen.
Nein die Freezes kommen nicht nur durch das spielen, diese kommen durch videos schauen, textdokument sein oder einfach nur beim pc start.

Mittlerweile bin ich bei den Punkt wo ich mit dem Handy hier fragen muss, denn nun geht der PC garnicht erst mehr an.

Ich bin echt verzweifelt da ich mit dieser art vom Problem noch nie zu tun hatte.

Was ich versuchen wollte war das windows neu aufzusetzen da online die vermutung von treiber problemen ist.

Leider kann ich das nicht machen da er nicht mehr an geht.

Ich hoffe sehr es findet sich jemand der eine ahnung hat woran es liegen könnte und mir hierbei helfen kann.

Danke im Vorraus

MfG sven
 
Hallo Sven,

bissl mehr infos wären super ... Hardware ?! Was genau hast du bereits versucht? (beinahe alles hilft uns nicht, um nicht alles doppelt zu probieren) Wenn garnix mehr passiert ist vllt. das Netzteil breit.

mfg
 
Hardware?
Definiere "geht nicht mehr an"
Alles dunkel und tot? oder fährt nicht hoch?
 
Ohne Hardware kann man nur raten daß deine neue Grafikarte das uralte oder billige netzteil erledigt hat.
 
Was für eine Karte?

Hat dein Mainboard eine Debug LED oder einen Speaker? Hast du die Möglichkeit eine andere Karte zu testen, oder die Karte in einem anderen PC zu testen?
 
Danke für die schnellen Antworten
Mit beinahe alles probiert was ich probieren kann ist gemeint.

RAM 24 GIG
Grafik AMD rx590 von asus rog strix
Cpu amd fx 8350 am3+
2 festplatten toshiba
Thermalake netzteil smart RGB 700W

Ram sockel jeweils alleine getestet. Keine signal Töne
Festplatten ausgebaut und mit anderen getestet. Keine hilfe
Cpu ausgetauscht keine hilfe
Netzteil getauscht keine hilfe

Ich würde gerne mehr probieren leider startet er nicht mehr

Damit ist gemeint er geht zwar an bringt aber nur selten ein bild
Dann freezt er und es geht wueder nichts
Mit garnicht starten meine ich er fahrt einfach nicht hoch oder bringt erst kein bild
 
Darkscream schrieb:
Was passiert wenn du gleich ins Bios gehst?
Auch kein Bild?
Ich komme nicht ins Bios
Mein plan wäre jetzt über einen freund jedes teil einzeln an seinem rechner zu testen um Ausfälle zu prüfen
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@Karupain:

du meinst nen neuen treiber?

andere graka probieren?


warum kauft man sich diesen billigen eimer?:(
Ja angefangen hat alles nach dem treiber
Eine andere grafikkarte wurde bereits getestet aber selbes ergebnis
 
Alles abstecken außer Tastatur und einen Ram Riegel (auch alle Platten).
Am schluss bleibt nur noch das Board (weil du das Netzteil und GraKa schon probiert hast). Oder die Verbindung zum Monitor.
 
Darkscream schrieb:
Alles abstecken außer Tastatur und einen Ram Riegel (auch alle Platten).
Am schluss bleibt nur noch das Board (weil du das Netzteil und GraKa schon probiert hast). Oder die Verbindung zum Monitor.
Da ich keine onboard grafik besitze muss die grafikkarte angeschlossen bleiben.
Aber ich weiß nicht was passiert ist ich habe alles wieder angeschlissen und es hat gestartet ich werde jetzt windows 10 sich komplett wiederherstellen lassen und hoffen das es irgendein treiber problem war.
Ich werde mich nochmal zurück melden wenn etwas neues passiert
 
was für ein mainboard und welcher CPU-Kühler ?
Nicht das die Spannungswandler von der CPU sowieso gebraten werden und wenn dann noch mehr Hitze ins System kommt von der RX590 ......
 
Hast du schon mal eine CMOS Clear gefahren?

Drehen sich die Lüfter zumindest kurz oder leuchtet irgendeine LED am Mainboard sofern vorhanden?
Sonste würde ich Mainboard oder Netzteil vermuten
 
Hallo...

https://praxistipps.chip.de/grafikkarte-auf-fehler-ueberpruefen-so-funktionierts_11870

Unter dieser Adresse findest du eine Anleitung inkl. Programm zum Überprüfen deiner Grafikkarte.
Das kann sicherlich nicht schaden das mal drüberlaufen zu lassen...

Wenn du sagst, das alles passiert erst, seitdem du ein Update durchgeführt hast, dann mach das Update doch einfach wieder rückgängig. Lade von der Herstellerseite deiner Grafikkarte die alten Grafiktreiber herunter und probiere den alten durch den neuen zu ersetzen.

Im Zweifelsfall wirf aber bitte vorher noch ein Blick in den Gerätemanager und lass die Problembehandlung drüberlaufen lassen. Manchmal bewirkt die Wunder!
Bei der Gelegenheit gleich mal im Gerätemanager die Auto-Treiber-Update-Funktion anwerfen und sehen, ob er was brauchbares findet.

Viel Erfog beim Ausprobieren!
 
UPDATE
Pc wurde erfolgreich zurückgesetzt mit Windows und startet erneut ohne Probleme.
Die frage ist für mich ob die Freezes behoben sind doch dies wird wohl oder übel nur durch praxis geprüft werden können
Ich melde mich dahingehend nochmal zurück.

Ps mainboard besitze ich das sabertooth 990fx r2. 0
Kühlung besitze ich einen Lüfter von bequit den shadowrock 2 180w tdp
 
Wenn du sagst, das alles passiert erst, seitdem du ein Update durchgeführt hast, dann mach das Update doch einfach wieder rückgängig.

Wie soll er das machen wenn der Rechner nicht mehr hochfährt?
 
Also der pc lief nun einen tag also 4 stunden wieder einman frei.
Nach 10 stunden nicht nutzung durch arbeit, wollte ich ihn wieder starten.
Problem ist wieder da er startet nicht.

Habe einen anhang hinzugefügt vielleicht hilft dies etwas weitee
 

Anhänge

  • VID_20200226_163007.mp4
    8,7 MB
So nach mehrmaligen rumprobieren ist mir etwas aufgefallen.
Wenn die grafikkarte entfernt wird oder eine kleine auf einen anderen pci slot gepackt wird funktiertalles super.
Meine vermutung ist nun das der pci slot selbst der Auslöser ist.

Da ich kein experte bin frage ich nochmal hier nach
Kann meine Vermutung richtig sein das ein wackelkontakt am pci slot dieses problem auslöst?
 
So das Problem wurde behoben rausgestellt hat sich das es das Bord selbst war.

Habe nun ein neues Bord und alles funktioniert wieder super
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: #.kFk
Zurück
Oben