Computer ist je nach Standort extrem langsam

Drakrochma

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
1.062
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2*16gb ddr4 3200
  • Mainboard: Gigabyte a320
  • Netzteil: bequiet system power 500W
  • Gehäuse: sharcoon big btower
  • Grafikkarte: xfx Nvidia 1050 ti
  • HDD / SSD: m.2 SSD 1tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Rechner steht noch dort, pflege die genaue Hardware nachher noch nach

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
ich habe den Rechner bei mir im Keller zusammen gebaut, BIOS aktualisiert, Windows installiert und alle Updates installiert.
Der Rechner bootet in unter einer Minute und läuft auch sonst flüssig, stabil und der Hardware entsprechend.
Dann hab ich den Rechner zu meinem Neffen gebracht, mit der gleichen Peripherie ( Tastatur, Maus, Headset, Bildschirm) angeschlossen.
Dort braucht der Rechner ca. 3 Minuten bis zum BIOS, ruckelt schon im BIOS extrem und braucht mindestens noch Mal 5 Minuten bis in Windows.
Also wieder abgebaut, heimgeholt alles aufgebaut, Leistung ist wieder super.
?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Nachdem ich das Spiel 3 Mal durch hatte, bin ich jetzt echt ratlos:(



Woran kann sowas liegen?

Temperaturen sind an beiden Standorten laut cpu-z quasi identisch.

Kühler sitzt richtig und ist nicht lose.

Rechner verhält sich auch ohne Netzwerkzugang so komisch.

Was kann noch einen Einfluss auf die Stabilität/Geschwindigkeit des Rechners haben?


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Irgendwas locker durch den Transport?

Ist das Neffenhaus ein Altbau? (Klingt komisch, kann aber eine Ursache sein)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Drakrochma und Baal Netbeck
Ganz selten kann es passieren, dass Störungen im Stromnetz verschiedenste Probleme hervorrufen können.
Ich kann mir das nicht logisch erklären, aber wir hatten schonmal einen ähnlichen Fall im Forum, bei dem es keine andere Erklärung gegeben hat.

Logischerweise würde ich davon ausgehen, dass der PC einfach ausgeht wenn das Stromnetz zu stark schwankt, aber PCs machen manchmal unerklärliche Dinge.

Kannst du den PC noch an einen dritten Ort ausprobieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Drakrochma und piepenkorn
Drakrochma schrieb:
Dann hab ich den Rechner zu meinem Neffen gebracht, mit der gleichen Peripherie ( Tastatur, Maus, Headset, Bildschirm) angeschlossen.
Nur zum Verständnis, Du hast die Hardware ,jeweils mit an den Standort genommen oder gleiche Hardware vor Ort?

Cu
redjack
 
Hab den Rechner noch bei meinen Eltern probiert, da lief eben alles super, wie daheim.
Nur beim Neffen spinnt die Kiste.
Das Haus dort ist quasi ein Neubau, 4 oder 5 Jahre alt.
Aber danke für den Tip mit dem Stromnetz.
Meine Tochter hat einen fast identischen Rechner, nur stärkeres Netzteil und bessere Lösung Grafikkarte.
Ich versuche Mal ihren Rechner beim Neffen.
Wenn der dort auch spinnen sollte: Kann man da irgendwas machen, sofern es am Stromnetz liegt?
Ist leider alles zur Miete, daher werde ich keine neuen Kabel ziehen können oder sowas ;)
 
Ne USV vorschalten, alle Stromprobleme gelöst. Hier im Haushalt sogar an beiden Stereoanlagen vorgeschaltet.
 
redjack1000 schrieb:
Nur zum Verständnis, Du hast die Hardware ,jeweils mit an den Standort genommen oder gleiche Hardware vor Ort?

Cu
redjack
Hab jeweils die Hardware mit der Peripherie hin und her transportiert.
Beim ersten Mal hatte ich ne wackler im Verdacht.
Aber 3 Mal hin und her und jedes Mal dort kaputt und bei mir wieder ganz ist doch relativ unwahrscheinlich ;)
Ergänzung ()

Mr.Blacksmith schrieb:
Ne USV vorschalten, alle Stromprobleme gelöst. Hier im Haushalt sogar an beiden Stereoanlagen vorgeschaltet.
Uff, da muss s ich erst Mal bei seiner alleinerziehenden Mutter vorfühlen.
Hab den Rechner inklusive Monitor für 200€ bauen müssen und die Differenz schon selbst beigesteuert.
Was kostet sowas?
 
Hat das Haus da Technik wie Batteriepuffer mit Inverter im Stromkreis (z.B. für Eigenverbrauch einer PV-Anlage)?
 
Falls es am Stromnetz liegen sollte, kannst du ein anderes Netzteil testen. Bequiet system Power sind keine hochwertigen Modelle
 
Jedesmal beim Neffen am selben Platz aufgestellt?
den Rechner inklusive Monitor für 200€ bauen müssen und ...
Gebrauchte/ältere Teile benutzt? Vieleicht irgendwo ein Leiterbahnbruch/Kaberbruch?
 
puh, Tastatur & Maus viellei Drahtlos ?
Ich könnte mir nur irgendwelche massiven Elektromagnetischen Störungen vorstellen.

Könntest du nicht mal die einzelnen Komponenten durchbenchen? Also CPU und SSD, ob eine von beidem am Zielort komische verhaltensweisen haben?

add: hmm, wenn beide unauffällig sind, dann die GPU auch noch, das würde Rückschlüsse aufs Netzteil bzw Stromversorgung erlauben, wenn die dann dort Spinnt :/
Ergänzung ()

Drakrochma schrieb:
Dort braucht der Rechner ca. 3 Minuten bis zum BIOS, ruckelt schon im BIOS extrem
Also ersteres könnte ein SSD problem sein, zweiteres hab ich noch nie gehört ...
Was ruckelt denn im Bios selbst?
Nur der Mauscursor oder der ganze Bildaufbau wenn du nur mit Tastatur Navigierst ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tippe in die Richtung, alter Röhrenmonitor, Drehstrommotor, alte Kühlanlage, Funkanlagen etc, die im Gebäude oder in der Nachbarschaft betrieben werden. Evtl. ein alter Bauernhof, ein produzierendes Gewerbe die mit Elektroöfen oder anderen Starkstrom Maschinen in der Nähe arbeiten?

Kann auch sowas wie ein (alter) Ventilator sein. Die Suche wird aufwendig, vor allem weil man die Nachbarn interview darf. Daher könnte es Richtung Netzfilter und USV inhauslaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Zurück
Oben