Computer lässt sich nicht mehr starten

blanksheet

Ensign
Hallo Liebes Forum,

ein Kollege von mir benötigt dringend euer Fachwissen. Während einer Partie Starcraft 2 gestern Abend hatte sein PC einen komplett Absturz. Von einem Moment auf den anderen war alles weg. Danach hat er einen unangenehmen Geruch vernommen, konnte deren Ursprung nicht direkt lokalisieren. Er hat versucht, den Computer wieder zu starten, was jedoch nur bis zu einem kurzen Aufleuchten des Power-Knopfs führte, der kurzerhand wieder erlosch. Auch die die Leuchtdiode seinen LAN-Ports leuchtet noch, wenn das Netzteil eingeschalten ist.

Könnt ihr anhand dieser Beschreibung nur ungefähr den Problemherd erkennen. Ich tippe derzeit auf das Mainboard oder das Netzteil, hab aber in dieser Hinsicht viel zu wenig praktische Erfahrung mit Hardware.

Ich danke euch sehr für eure Mithilfe.

Wenn er nichts mehr von sich gibt Netzteil oder Mainboard..aber mehr als Glaskugel und Mutmaßung können wir auch nicht

blanksheet schrieb:
Danach hat er einen unangenehmen Geruch vernommen, konnte deren Ursprung nicht direkt lokalisieren.

mhm Wahrrscheinlich was am MB durchgebrannt! Kommt wenigstens noch ein Piepser? Mal MB ausbauen und nachschaun ob du irgendwas erkennst. Viellecht ist auch "nur" der RAM durchgebrannt.

MFG Yinj

PS: wenn du das MB ausbaust kannst ja Bilder machen falls du was findest und posten

Wäre hilfreich wenn man wüsste was er für Hardware verbaut hat. Aber wie schon erwähnt spontan Netzteil oder Mainboard.

mal mit der nase auf spurensuche gehen, entweder riechts das Netzteil nach brand oder halt das mainboard, da kann man dann versuchen éine verschmorung zu suchen.

jedenfalls wird man um einen austausch von komponenten nicht herumkommen.

ich persönlich hatte es auch schonmal, als ich mit offenen Gehäuse gespielt hatte, und sich plötzlich eine neue "diode" auf dem mainboard das brennen anfing, dann ging der rechner aus und ein kleiner widerstand ist rotglühend runtergefallen...

Auf dem Mainboard mal nach geplatzten Kondensatoren oder Schwärzung ausschau halten.
Wenn nichts gefunden wird, kann man mit einem Trick das Netzteil ohne MB starten und schauen, ob zB. das CD-Rom Laufwerk mit Strom versorgt wird.

Zuletzt bearbeitet:
er hat in leider vor beinahe 3 jahren zusammengebaut und weiß die hardware nicht mehr genau - derzeit sind wir im büro :(! die komponenten die er noch weiß, helfen nicht - kann nur noch grafik (9800 gt) und cpu (intel e7600) aufzählen. vom mainboard weiß er nur noch das es von Asus kommt und vom netzteil kann er nicht mal die wattanzahl angeben :(

ich weiß das es nur mutmaßungen sind, die ihr anstellen könnt, erwarte euch nicht mehr von euch ;)! er will nur die suche etwas eingrenzen, wenn er heute nachmittag zeit dafür findet.
Ergänzung ()

@icyfranky
könntest du mir diesen trick etwas näher erklären oder mir sagen, wie der im fachjargon genannt wird, dass ich danach googeln kann?

für die CPU würde ich ihm noch 20€ geben ;)
also viel Glück bei der Suche nach Feierabend.

auf eigene Gefahr

Es muss mindestens ein Verbraucher angeschlossen sein, sonst geht das NT ggf. hinüber.
Alles außer CD-Rom Laufwerk abziehen.

Vorher bitte die Sicht und Geruchsprüfung vornehmen,
dann mal alle Zusatzkarten inkl. Grafikkarte ausbauen und sehn, ob das NT länger an bleibt.

Erst dann das NT als Fehlerquelle untersuchen.

Zuletzt bearbeitet:
ich werds weitergeben :)!

Danke für die Hilfe!!

hört sich ehr nach einem defekten NT an als nach einem MB Problem (Kondensatoren)

wenn es denn beept ;)

kommt nicht bis zum beepen

logisch, wenn das NT sofort wieder aus geht, entweder Schutzmechanismus, da das MB einen Kurzschluß oder ähnliches Verursacht, oder NT selbst ...

ich danke euch wirklich sehr für eure unterstützung.

ich hab ihm jetzt den link geschickt, dass er sich selbst etwas einlesen kann. sollte noch weitere fragen folgen, werde ich mich wieder melden!

ihr seit spitze!

Zurück
Oben