Computer Ökologisch?

Jede Generation wird immer Strom hungriger -> Falsch, eher ein auf und ab. 1000W konnte man vor 10 Jahren locker knacken mit Multi GPU, gleichzeitig tangiert man aber bei den Netzteilen seit jeher um die 500W. Da darf ein High End PC sich auch 750W gönnen, Asien zockt ja eh nur auf dem Smartphone, das gleicht uns aus :D.

Kürzere Kaufzyklen, mehr Verschwendung -> "falsch". In der Regel entsorgst du ja nicht deine alte Grafikkarte wenn sie nicht defekt ist, sondern verkaufst es weiter. Wir bekommen ja kaum noch richtiges Low End wegen dem gebraucht Markt. So etwas wie eine GT 2030 gibt es gar nicht mehr, der Gebrauchtmarkt versorgt die mit geringerer Kaufkraft. Das gilt natürlich nicht für jedes Produkt, es gibt auch wirklichen unnötigen Schund wie die verklebten Airpod Akkus. (@Sa.Lt ich beziehe mich darauf dass man sie verklebt, schaffen andere Hersteller auch ohne Kleber mit einem Gehäuse dass sich öffnen lässt.)

Produktion von PC Teilen verursacht CO2 -> Richtig. Trifft auf so ziemlich 99,9% aller Dinge die produziert werden zu. Damit möchte ich diese Aussage nicht trivialisieren, aber ohne Zahlen ist das halt kein Argument. Dadurch dass ich atme und pupse verschlechtere ich die Luftqualität des gesamten Planeten im kleinen Maße, Fakt. Wer verursacht mehr CO2, derjenige der auf Gaming verzichtet und 3 mal die Woche ins Fitnessstudio mit dem Auto fährt, oder der Gaming PC der in der Woche auf 10-20 Stunden Last kommt.

Wir sind ja nur 1% aller PC User, 1% aller Gamer haben so einen High End Gaming PC. Und so viel mehr verbrauchen wir dann nicht mal. Sich von Rohkost zu ernähren und nicht mehr 2KW pro Stunde über die Herdplatte zu verballern würde mehr bringen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mal einwerfen dürfte... An einem Gaming-Rechner ist eigentlich gar nichts Ökologisch, weil theoretisch unnötiger Luxus :p
Zum Energieverbrauch -jede Generation hat mehr Leistung/Watt - und ist daher bei gleicher Leistung Energiesparender oder bei selbem Verbrauch Leistungsfähiger.
 
So habe ich auch meine Bedenken, doch so einfach ist die Geschichte nicht.
Vor einem halben Jahr habe ich in den Nachrichten gehört, dass ein Laptop 80 Jahre in Nutzung sein müsste, um den irgendwie halbwegs klimaneutral ansehen zu können.
Wenn ich mir vorstelle, jetzt immer noch mit meinem ersten 768p Rechner zu arbeiten grusselt es mich, vor allem bei den HDDs.
Daher gehe ich so an die Sache ran: kaufen was gefällt und so lange nutzen, bis es auseinander fällt oder viel zu langsam ist.
Habe so:
  • ein Smartphone 5+ Jahre verwendet, bis das Display kaputt gegangen ist und man 200€+ in der Bucht haben wollte, was ein wenig zu viel war
  • ein Tablet was aktuell im 6. Jahr läuft und der Reserve-Akku liegt im Schrank
  • meinen ersten eigenen Rechner vom Lohn. Gut GPU hatte ich getauscht, weil die alte Zwecks Garantie 6 Wochen lang unterwegs war und ich nicht so lange die BSODs der Ersatz-GPU aushalten wollte (hatte sogar BSODs beim Windows-Logo). Die CPU hatte ich auf 3700X und RAM auf 32GB aufgerüstet nach 2 Jahren. Die alte CPU landet bald im Rechner meiner Eltern und der RAM ist bei einem Bekannten untergekommen, der so günstig ein RAM-Kit ergattern konnte

Zum Thema "verbrauchen mehr Strom" haben andere schon ihren Teil zu beigetragen.
Aber eine Intel CPU darfst du dir direkt als dickes Minus aufschreiben.
Die aktuellen Core i5/7/9 verbrauchen, je nach Takt, mal eben 300W, weil Intel aktuell nix gebacken bekommt.
Haben wohl alle wichtigen Ingenieure rausgeworfen, damit der Aktienkurs stimmt (AMD hat mehr mit weniger Geld erreicht, also keine ausreden).
Mein 3700X verbraucht unter Vollast (Standardeinstellung, alle 16 Threads mit Prime95 belastet) um die 140W und mir fehlen wie viel FPS? Ja, ein paar, doch ob man 420 oder 490 FPS in CS:GO hat ist absolut scheiß egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
nr-Thunder schrieb:
es gibt auch wirklichen unnötigen Schund wie die verklebten Airpod Akkus.
es ist kein Schund, aber äußerst unschön was der verklebte Akku dort bedeutet..
ich liebe die Airpods Pro, gerade beim Sport genial. Für mich gab es keine Alternative (sonst wären es welche von nem anderen Hersteller geworden).
 
Interessant:
Das komplette Gaming-Portfolio von Logitech soll bereits klimaneutral hergestellt werden. Eine Kennzeichnung von allen Produkten liegt noch nicht vor, bis 2025 möchte Logitech das realisieren.
https://basic-tutorials.de/logitech-weist-co2-verbrauch-auf-produkten-aus/

Hier ein interessante Aufstellung des CO2 Ausstoßs von verschiedener Elektronik.
PCs scheinen im Bereich von mehreren hundert kg CO2 zu liegen:
1599583244149.png

https://www.bund.net/fileadmin/user...ergie_sparen_digitaler_fussabdruck_studie.pdf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
omaschabubu schrieb:
Es sollte keine Kaufberatung werden.
Genau so weniger ob Performance per Watt besser wird. Fakt ist das die neuen eine höhere Leistungsaufnahme haben. Was die letztendlich daraus machen ist nicht der Punkt.

Du kannst die TDP auch limitieren...Selbst bei 150W ist der größte chip auch der Effizienteste und bringt mehr leistung wie die Kleineren Bei gleichem limitierten Verbrauch. Andererseits bringt ne Übertaktete 2080 die mehr verbraucht wie ne 2080ti trotzdem nicht die selbe leistung bei gleichem verbrauch.

Der Hersteller sieht nen höheren verbrauch vor für die beste Leistung, allerdings ist das kein Zwang und du kannst die Karte drosseln und bekommst dann für Halben Stromverbrauch 70% der ursprünglichen leistung (kann deutlich variieren).
 
omaschabubu schrieb:
Jede Generation von CPU und GPU wird immer Strom hungriger.

Das sehe ich völlig anders und lässt sich u. a. mit dem Link von @Nizakh nachweisen.

Der Energiebedarf von Hardware fällt natürlich unterschiedlich aus. Das bedeutet aber nicht, dass die Effizienz immer gleich ist bzw. die Hardware immer stromhungriger wird.

Beispiel:
2013 hatte ich diese Hardware. Der 1090T lief permanent mit 3.80GHz und die HD7950 mit 975MHz Core- und 1.350MHz VRAM-Takt. Der Energiebedarf des gesamten Systems lag gemessen bei 478W bei Volllast. Mein aktuelles System (siehe Sig.) liegt dagegen bei rund 440W und ist natürlich deutlich leistungsfähiger.

In Sachen Effizienz hat sich also einiges getan.

Grundsätzlich würde ich mich aber nicht als umweltorientiert bezeichnen.
Gerade im PC-Bereich ist mir der Energiebedarf recht egal - es muss nur kühlbar sein. Dafür besitze ich aber kein Auto, keinen Fernseher (mehr), wasche mein Geschirr per Hand (Ein-Mann-Haushalt) und schalte auch das Licht nur bei Bedarf ein (dank der 3 großen Monitore im Arbeitszimmer praktisch gar nicht, es sei denn ich bastle gerade :D).
Ich bilde mir so zumindest ein, einen relativ kleinen CO2-Fußabdruck zu hinterlassen. ^^
 
omaschabubu schrieb:
Es sollte keine Kaufberatung werden.
Genau so weniger ob Performance per Watt besser wird. Fakt ist das die neuen eine höhere Leistungsaufnahme haben. Was die letztendlich daraus machen ist nicht der Punkt. Habe mich mit Effizienz falsch ausgedrückt
Aber dem ist eben nicht so.
Effizienz ist unzweifelhaft besser als die Gen davor.
Der absolute Verbrauch schwankt. Da spielen mehr Faktoren mit als rein ökologische Gedanken.
Am Beispiel Intel war der Hersteller gezwungen einen hohen Verbrauch in Kauf zu nehmen um weiter oben mitspielen zu können. Eine consumer CPU mit einem solchen Verbrauch gab es schon lange nicht mehr. Auch die kommenden Nvidia Karten haben im absoluten maximalen Verbrauch wieder etwas zugelegt. Dies ist aber nicht allgemeingültig für die letzten Jahre und sicher kein Indiz dafür, dass bald 1kW Netzteile Pflicht werden.
Ergänzung ()

EadZ1 schrieb:
.. wasche mein Geschirr per Hand (Ein-Mann-Haushalt) und schalte auch das Licht nur bei Bedarf ein (dank der 3 großen Monitore im Arbeitszimmer praktisch gar nicht, es sei denn ich bastle gerade :D).
Ich bilde mir so zumindest ein, einen relativ kleinen CO2-Fußabdruck zu hinterlassen. ^^
Tolle Einstellung bis hier her. Der Verzicht auf eine effiziente Box, welche mit wenig Wasser und schön gedämmt dein Geschirr sauber macht kostet dich in jedem Fall mehr Wasser und dementsprechend auch mehr Strom/Gas zum aufheizen des Wassers. Klar, 70 Grad Topfprogramm zieht ordentlich Energie, aber die meisten haben einen Eco Modus gegen den jeder Handspüler aus ökologischen Aspekten abstinkt :D aber der Verzicht auf ein Auto ist definitiv ein weitaus größerer Stellhebel (in die richtige Richtung)
 
Mein 14 Jahre alter PC brauchte 90W Idle, jetzt bin ich bei ca. 40W, und das bei ca 20x Performance.
Meiner Meinung nach ist es wichtiger, daß Produkte eine lange Lebensdauer haben.
 
Sa.Lt schrieb:
Hol dir ne Photovoltaikanlage aufs Dach und nutz Ökostrom
Klar... musst nur noch darauf hinweisen sich vorher ein Haus zuzulegen ...

Wer hier Umweltbewusstsein leben will, der sollte keine Hardware kaufen und sich nicht schon das 10. Smartphone oder so geholt haben ... Bei ein paar Stunden die Woche ist der Mehrverbrauch einer High End GPU zur Mittelklasse ja wohl marginal. Gerne Mal nachrechnen was das im Jahr ausmacht. Gerne auch 100% Ökostrom kaufen. Viel Erfolg und morgen alle das Auto Mal stehen lassen. Stadtradeln läuft seit 04.09. Deutschland weit
 
EadZ1 schrieb:
keinen Fernseher (mehr), wasche mein Geschirr per Hand (Ein-Mann-Haushalt)
50" TV fressen ~45W. Da würde ich mir keine Gedanken machen. Da würde ich lieber Netflix an einem 50" TV (~45W) gucken als am PC (~60W inkl. 24" Monitor).
Beim Geschirr würde ich tatsächlich bei der Spülmaschine bleiben, denn mit der Hand verballert man deutlich mehr Wasser (und Gas/Öl für Warmwasser).

cgs schrieb:
Meiner Meinung nach ist es wichtiger, daß Produkte eine lange Lebensdauer haben.
Ja, leider sind alle Firmen dagegen. Ist ja nichts neues dass die neuen/modernen Geräte/Möbel eine kürzere Lebensdauer haben als die älteren aus den 60er oder 90er Jahren. Und wenn die Firmen von einer längeren Lebensdauer reden, dann sind es meistens für ein weiteres/verlängertes Jahr gedacht.
 
abcddcba schrieb:
Gerne auch 100% Ökostrom kaufen.
was spricht gegen Ökostrom?
und was spricht gegen Ökostrom wenn man kein Haus hat mit Photovoltaikanlage?
Einfach mal ist doch alles egal Einstellung, ne?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
In welcher Welt wollt ihr denn nun leben (zumindest einige von euch). Weg mit dem PC, weg mit dem Handy, weg mit dem Fitness Studio, weg mit dem Auto, weh mit ...... Wenn man das nun weiter denkt, sitzen wir dann abgemagert und im Dunkeln iregendwo in einer Ecke und starren teilnahmslos und stupid (vielleicht auf einen Baum) vor uns hin.

Warum?

Weil wir kein Geld mehr haben! Das kommt daher, weil jehliche Produktion dann auf nahezu Null herunter gefahren wurde, weil eben niemand mehr etwas kauft. Ein Vorgeschmack ist bereits ante portas --> die Corona Krise. Vielleicht noch nicht ganz so schlimm, aber die Richtung stimmt. Noch können wir die Kurzarbeit(Arbeitslosigkeit auf staatlicher Seite durch diverse Stützungsprogramme abfedern; aber wie lange noch, bis die Ressource Geld dann der Neige zu geht.

Fazit: Natürlich ist das Thema Sparsamkeit bei Energie und Umweltschäden; aber eine Übertreibung führt uns genaus ins Verderben, wie ein Übermaß an Verschwendung.

Ohne Wirtschaft kein Leben, weil keine Arbeil, weil dann kein Geld - im Extremen haben wir dann eine blühende Welt, ab helt ohne Menschen, weil schon ausgestorben.

Ist das das Ziel ?
 
Ost-Ösi schrieb:
Ist das das Ziel ?
Nope, das Ziel ist ne möglichst umweltfreundliche (atm. vor allem CO2-neutrale) Wirtschaft.
-> CO2 neutral konsumieren, auf den Rest möglichst verzichten (kurbelt auch direkt die ökologisch orientierte Wirtschaft an 😊)
 
Ost-Ösi schrieb:
Ohne Wirtschaft kein Leben, weil keine Arbeil, weil dann kein Geld...
Dann zumindest privat und beruflich trennen. Da müssen/können wir verstärkt fokussieren wie wir privat ökonomischer leben bzw. konsumieren können. Aus privater Sicht wäre umweltfreundlichere Autos (einkaufen, Freunde besuchen usw.) und Flugzeuge (Urlaub) ein gewaltiger Schritt in die richtige Richtung.
 
Die meisten Gaming Rechner sind nach wie vor im 250-500W Bereich. Da hat sich wenig geändert. Was man für die 500W aber bekommt ist mehrere Faktoren höher.

GTX 780ti: 300W (BIOS-Mod)
GTX 980ti: 300W (BIOS-Mod)
GTX 1080ti: 250W (ohne BIOS-Mod)
GXT 2080ti: 260W (FE)
GTX 3070: 220W genauso schnell wie 2080ti

i7-2500k: 95W
i7-3770k: 77W
i7-4790k: 88W
i7-6700k: 91W
i7-8700k: 95W
i9-9900k: 95W
i9-10900k: 125W

Im Grunde seit 2011 keine Änderungen im Verbrauch, außer beim Übertakten. Die Netzteile werden immer effizienter, der Stromverbrauch eines (Privat-) Computers ist eher im sinken, es werden halt nur immer mehr Rechner.
Was heraussticht ist die 14nm+++++++ von Intel die mehr Verbraucht weil sie 10nm verbockt haben.
AMD braucht im gleichen Leistungsbereich deutlich weniger.
 
Nero2019 schrieb:
Aus privater Sicht wäre umweltfreundlichere Autos (einkaufen, Freunde besuchen usw.) und Flugzeuge (Urlaub) ein gewaltiger Schritt in die richtige Richtung.
sobald dies nicht über deutlich höhere kosten passiert und somit teile der gesellschaft ausgrenzt.
 
Zurück
Oben