Computer startet sich einfach neu

Hallo,

damit der PC nicht unerwartet neu startet, sondern einen Bluescreen ausgibt, solltest du mal die Einstellungen dazu ändern ...

Dazu klickst du mit der rechten Maustaste auf das Windows Symbol und wählst : "System" aus.
Danach findest du rechts oder unterhalb die "erweiterten Systemeinstellungen", die du öffnest.
Unter dem "Reiter" Erweitert, findest du die Einstellung zu Systemstart ... dort dann den Haken bei "automatisch Neustart ausführen" raus nehmen und "Ereignis in das Systemprotokoll eintragen" anhaken und auch bei Debuginformationen auf "Kleines Speicherabbild" einstellen. Dieses Speicherabbild findest du später im Systemroot Verzeichnis von C: mit der Bezeichnung Minidump.

Dieses Minidump dann zippen und hier hochladen, sicherlich können hier ein paar User daraus eine Analyse ablesen ...

Ich glaube anders werden wir der Sache von hier aus nicht auf die Spur kommen.
An der Seitenabdeckung wird das sicherlich nicht gelegen haben ...

Wie alt ist eigentlich deine Windows Installation?
Ich rate hier auf jeden Fall auch dazu, mindestens ein INPLACE Upgrade vorzunehmen, wobei sich das Windows selbst reparieren und du deine persönlichen Daten behalten kannst.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Yoloswag
Guten Morgen, bei mir war kein automatischer neustart angekreuzt, den Rest habe ich so gemacht wie du mir gesagt hast. Jedoch habe ich mal den Dateipfad geändert, damit ich das leichter finde
 
Gib mal in die Suchleiste "WINVER" ein und nenne mal deine Windows 10 Version ...

Dann ist mir noch aufgefallen, das dein RAM mit einem zu hohen tRC Wert läuft. Zu sehen in deinem HWINFO Bild. Bei 1600 MHz und XMP Profil sollte der Systemtakt bei 16-18-18-36 und tRC 54 liegen. Tatsächlich werden bei dir tRC 75 angezeigt. Ob das jetzt aber Auswirkungen auf die Systemstabilität hat, bin ich nicht der Richtige, um das zu beurteilen. Merkwürdig ist es aber schon.

rammodule.jpg
Den tRC Wert könntest du korrigieren in der DRAM Konfiguration, wo nur bei tRC AUTO ausschalten und 54 eingeben kannst. Und darauf eingestellt lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versionsnummer!?
 
OK, besorge dir eine reguläre ISO von Home Version 19041.572 z.B. bei Deskmodder.de für ein Inplace Upgrade durchzuführen. Du kannst auch hier diese nehmen:
Home 19041.608 KB4580364 (22.10.) HiDrive (4,33 GB) Danke an Birkuli von www.deskmodder.de

Die ISO entpacken in ein Verzeichnis deiner Wahl und dann im laufenden Windows 10 die setup.exe starten.
Standardmäßig ausgewählt ist, dass deine persönlichen Dateien und Daten behalten werden.
Die o.g. ISO erweitert deine Windows 10 Version auf 19041.608 und repariert in diesem Zusammenhang Windows.
 
Jetzt habe ich gerade hearts of iron 4 gespielt und es gab ein kurzes rattern und danach pc aus und neugestartet.
Bei besten Willen, es gibt doch in einen modernen PC nichts was rattern kann.
Eine SSD rattert auch nicht und eine HDD wird ja wohl kein Mensch mehr für Windows verwenden.
Wenn überhaupt, dann rattert ein defekter Lüfter.
Man sollte also erstmal klären, wer da in dem PC Geräusche macht.

Bei einem PC der solche Probleme macht, würde ich kein Inplace Upgrade
durchführen wollen oder auch nicht auf die neue Version Upgraden bei Jetzt aktualisieren
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Was ja auch wie ein Inplace Upgrade ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Das mit dem Rattern ist mir gar nicht so aufgefallen :)
 
Ich habe viele alte Lüfter eingebaut von meinem alten Pc der bestimmt 10 Jahre oder so alt ist, daher ist auch die Festplatte :D
 
Eine Festplatte, die rattert, gehört entsorgt! Bei diesen Preisen heute, dürfte das das kleinste Übel sein.
Und selbstverständlich kann auch eine ratternde Festplatte zu Systeminstabilität beitragen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Es hat nur kurz gerattert und danach hat sich der Computer neugestartet, bin mir aber nicht 100% sicher ob es immer gerattert hat. Ansonsten ist er aber ruhig. Dann warte ich jetzt ab, bis das erneuert passiert und schaue dann dass ich die minidump uploade?
 
Deshalb könntest du trotzdem das Inplace Upgrade machen in der Zwischenzeit. Schaden kann es jedenfalls nicht.
Zuvor solltest du dir den Zustand deiner Festplatten mal anschauen. Mit z.B. "CrystalDiskInfo".
Windows Update wird sehr wahrscheinlich noch nicht auf Version 19041.608 anheben. Und die KB4580364 behebt massenweise Fehler in der 2004 und der 20H2.

Behobene Probleme durch die KB4580364

  • Wir haben ein Problem bei der Verwendung von Gruppenrichtlinien-Voreinstellungen zur Konfiguration der Homepage im Internet Explorer behoben.
  • Wir haben Administratoren die Möglichkeit gegeben, eine Gruppenrichtlinie zu verwenden, um die Option „Ziel speichern unter“ für Benutzer im Microsoft Edge IE-Modus zu aktivieren.
  • Wir haben ein Problem mit nicht vertrauenswürdigen URL-Navigationen aus Internet Explorer 11 behoben, indem wir sie im Microsoft Defender Application Guard mit Microsoft Edge geöffnet haben.
  • Wir haben ein Problem behoben, das bei der Verwendung der vollständigen Suite von Entwicklertools in Microsoft Edge für Remote-Debugging auf einem Windows 10-Gerät auftritt.
  • Wir haben ein Problem behoben, bei dem während der RDP-Sitzung (Remote Desktop Protocol) fünf Minuten oder länger nichts auf dem Bildschirm angezeigt wird.
  • Wir haben ein Problem behoben, das bestimmte Benutzer von Windows Virtual Desktop (WVD) daran hindert, mit dem Datei-Explorer nach Dateien zu suchen.
  • Wir haben ein Problem behoben, das dazu führt, dass ein Gerät nicht mehr reagiert, nachdem Sie mehrere Stunden lang einen Stift benutzt haben.
  • Wir haben ein Problem behoben, das dazu führt, dass eine Anwendung vorübergehend nicht mehr reagiert, was zusätzliche z-Order-Operationen verursacht, die sich auf die Topmost-Eigenschaft eines Fensters auswirken.
  • Wir haben ein Problem behoben, das dazu führen kann, dass DDE-Anwendungen nicht mehr funktionieren.
  • Wir haben ein Problem behoben, das dazu führt, dass die Funktion ImmGetCompositionString() bei Verwendung des Microsoft Input Method Editor (IME) für Japanisch den Hiragana in voller Breite zurückgibt, anstatt den Katakana in halber Breite zurückzugeben.
  • Wir haben ein Problem behoben, das auftritt, wenn Sie sich zum ersten Mal bei einem Konto anmelden oder eine bestehende Benutzersitzung mit Remote Desktop Services (RDS) entsperren. Wenn Sie ein falsches Passwort eingeben, ändert sich das aktuelle Tastaturlayout unerwartet auf das Standard-Tastaturlayout des Systems. Diese Änderung des Tastaturlayouts kann dazu führen, dass weitere Anmeldeversuche fehlschlagen oder in Domänen mit niedrigen Kontosperrschwellenwerten zu Kontosperrungen führen.
  • Wir haben ein Problem behoben, das die falsche CPU-Frequenz für bestimmte Prozessoren anzeigt.
  • Wir haben ein Leistungsproblem behoben, das auftritt, wenn PowerShell die Registry liest, um zu prüfen, ob der Registrierungsschlüssel ScriptBlockLogging in der Registry enthalten ist.
  • Wir haben ein Problem behoben, bei dem der Zeitversatz des Zeitformats, das vom Befehl exe OS Get localdatetime/ value zurückgegeben wird, zufällig geändert wird.
  • Wir haben ein Problem behoben, das Microsoft User Experience Virtualization (UE-V) daran hindert, die Microsoft Outlook-Signaturen zuzuweisen.
  • Wir haben ein Problem behoben, das verhindert, dass mit Hybrid Azure Active Directory verbundene Geräte Portalinformationen aktualisieren können, wenn sich ein Gerätename oder eine Windows-Version ändert.
  • Wir haben ein Problem behoben, das möglicherweise den Start des Smart Cards for Windows-Dienstes verhindert.
  • Wir haben einen neuen Microsoft Event Tracing for Windows (ETW)-Anbieter namens „Microsoft-Antimalware-UacScan“ hinzugefügt. Dieser ETW-Anbieter meldet die Einzelheiten des Kontexts für jede Anforderung der Benutzerkontensteuerung (UAC) im Manifest des ETW-Anbieters.
  • Wir haben ein Problem mit VPN-Verbindungen (Virtual Private Network) behoben, die zur Authentifizierung ein gesichertes Passwort (EAP-MSCHAP v2) verwenden und die Eigenschaft „Automatically use my Windows logon user name and password“ aktiviert haben. Wenn Sie sich mit dieser Art von VPN verbinden, werden Sie in einem Authentifizierungsdialogfeld fälschlicherweise zur Eingabe Ihrer Anmeldedaten aufgefordert.
  • Wir zeigen jetzt Wiederherstellungspartitionen im Diskpart-Dienstprogramm an.
  • Wir haben ein Problem behoben, das den Stoppfehler 0xd1 in sys verursacht. Dieses Problem tritt auf, wenn bestimmte Arrays von einem Cluster-Knoten zu einem anderen verschoben werden.
  • Wir haben ein Problem behoben, das dazu führt, dass die Methode IAutomaticUpdatesResults::get_LastInstallationSuccessDate den Wert 1601/01/01 zurückgibt, wenn keine aktiven Updates vorhanden sind.
  • Wir haben Unterstützung für die Protokolle Transport Layer Security (TLS) 1.1 und 1.2 hinzugefügt, wenn eine Verbindung zu SQL Server über die Datenanbieter in Windows Defender Application Control (WDAC) hergestellt wird.
  • Wir haben ein Problem mit SQL Server behoben, das Leistungsprobleme verursachen kann, wenn Sie einen Linked Server-Provider so konfigurieren, dass er außerhalb des Prozesses lädt.
  • Wir haben ein Problem behoben, das die Windows-Leistung beeinträchtigen und den Start des LanmanServer-Dienstes verhindern kann, wenn Software von Drittanbietern benutzerdefinierte Dateisystemsteuerungen (FSCTL) von LanmanServer verwendet.
  • Wir haben ein Problem mit der Deduplizierung behoben, das lange Wartezeiten auf Resilient File System (ReFS) Cluster Shared Volumes (CSV) verursacht.
  • Wir haben ein Problem behoben, das einige Anwendungen daran hindern könnte, sich korrekt zu verhalten. Dies tritt auf, wenn Sie sie als Remote Application Integrated Locally (RAIL)-Anwendungen unter Verwendung von Remote Desktop Services (RDS) veröffentlichen und das Docking für eine AppBar ändern.
  • Wir haben ein Problem mit einem Deadlock im TCPIP-Treiber (TCPIP = Transmission Control Protocol/Internet Protocol) behoben, das dazu führt, dass das Betriebssystem nicht mehr funktioniert oder nicht mehr reagiert.
  • Wir haben ein Problem behoben, das dazu führt, dass der Routing and Remote Access Service (RRAS) bei neuen Verbindungen nicht mehr antwortet. RRAS funktioniert jedoch für bestehende Verbindungen weiter.
  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führt, dass der RRAS-Administrator Microsoft Management Console (MMC) nicht mehr zufällig reagiert, wenn Sie administrative Aufgaben ausführen oder beim Start.
  • Wir haben ein Problem beim Starten von Windows Subsystem für Linux 2 (WSL2) auf ARM64-Geräten behoben, das nach der Installation von KB4579311 auftritt.
  • blogs.windows

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir erstmal eine SSD für Windows und erneuere alles was da noch Uralt ist.
 
Ich habe mal das Festplattenprogramm runtergeladen, hier die Ergebnisse
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    150,9 KB · Aufrufe: 247
Hallo ich wollte mir nochmal kurz hier eine zweite Meinung einholen. Und zwar habe ich noch mit prime95 und Hwinfo die Sensoren gecheckt. Mir wurde gesagt, dass Problem sei vermutlich thermisch und das der Prozessor nicht den Basistakt unter Last erreicht, trotz ausreichender Spannung (siehe Bild). Was meint ihr dazu, bzw was kann ich tun?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    300 KB · Aufrufe: 242
  • Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    41,2 KB · Aufrufe: 241
thompson004 schrieb:
Nein da ist alles ok, ich würde Mal mit einem neuen Netzteil anfangen, und wenn's das nicht ist, einem neuen Mainboard.
Also ich hab noch Garantie. Das heißt einfach das Netzteil mal zurückschicken? Jemand meinte mal, das Netzteil kann es nicht sein, da der Rechner sich dann nicht selbst neustarten würde, falls das Netzteil defekt wäre. Was meinst du das dazu?
 
Zurück
Oben